Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Francois

Bankspieler
Beiträge
5.364
Punkte
113
Hier wurde jetzt das Handgeld für die Verlängerung, welches auch üppig gewesen soll, einfach mal geteilt und jährlich mit dazugerechnet. Trotzdem natürlich absurd. Die Moukoko Seite hat damals wirklich gut verhandelt/geblöfft.
Würde eher sagen das sich bei Moukoko die Verhandler nicht mit dem Trainer abgesprochen haben und Mou als integralen Bestandteil der Mannschaft halten wollten in Verkennung seiner tatsächlichen Wertschätzung durch den Trainerstab.

Letzten Endes ,auch wenn ich da sicher Gegenwind bekomme, war es null Zufall daß er in den Jugendmannschaften brilliert hat und dann oh Wunder es nicht weiter nach oben geht in der 1.ten. klassischer Werdegang von Spielern die beim Alter tricksen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.887
Punkte
113
Warten wir mal ab. Es ist natürlich maximal schei*e und schwer für einen Trainer, mit Füllkrug und Haller gleich zwei gestandene Veteranen komplett aussortieren zu müssen, damit das Talent wenigstens die Backup-Minuten kriegen kann, aber noch gebe ich die Hoffnung nicht komplett auf. Vlt geht Füllkrug ja echt noch ins Ausland oder so.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.660
Punkte
113
Die Halbierung der Einsatzzeiten und die ausbleibende Transfergerüchte sprechen für mich auch dafür, dass hinter vorgehaltener Hand jeder weiß, dass er ein paar Jahre Älter ist als angenommen. Damit ist er nicht mehr das Ausnahmetalent und für seine zu erwartende Entwicklung überbezahlt.

Wie dem auch sei, ich hätte ihn trotzdem letzte Saison zur Rückrunde gerne beim FC gesehen. Aber bei dem Gehalt werden auch viele Leihmodelle schwierig. Eigentlich bleibt Dortmund nicht viel anderes übrig, als bei ner Leihe draufzuzahlen und zu hoffen, dass er sich für einen späteren Verkauf durchsetzt, oder?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.514
Punkte
113
Immerhin gewonnen… :D

Geile Bude zum 2:3 von Osaka, dazu Duranville und natürlich auch Shinji mal wieder ein bisschen kicken zu sehen, auch nett…
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.212
Punkte
113
Warten wir mal ab. Es ist natürlich maximal schei*e und schwer für einen Trainer, mit Füllkrug und Haller gleich zwei gestandene Veteranen komplett aussortieren zu müssen, damit das Talent wenigstens die Backup-Minuten kriegen kann, aber noch gebe ich die Hoffnung nicht komplett auf. Vlt geht Füllkrug ja echt noch ins Ausland oder so.

Gab schon die Meldung von der Sport Bild, wenn Füllkrug gehen sollte, dass ein externer Ersatz benötigt wird.

Moukoko muss sich einfach dringend einen neuen Verein suchen, aber das will er irgendwie nicht verstehen. Der best case für ihn beim BVB ist die Back-Up Rolle hinter Guirassy, aber das bringt ihm entwicklungstechnisch doch gar nichts. Er hat mittlerweile schon so viel Zeit auf der Bank verloren, dass er dringend zu einem Verein muss, wo entweder gesetzt ist oder eine faire Chance hat den Stammstürmer zu verdrängen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.514
Punkte
113
Verstehe ich das richtig, das Guirassy jetzt noch länger ausfallen wird durch die „Schienen-Therapie“…?
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.783
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dann kann man ihn nach der nächsten Transferphase den Fans als Quasi-Neuzugang verklickern. Ist doch super... ;)
 

ebmx3

Nachwuchsspieler
Beiträge
231
Punkte
43
Warten wir mal ab. Es ist natürlich maximal schei*e und schwer für einen Trainer, mit Füllkrug und Haller gleich zwei gestandene Veteranen komplett aussortieren zu müssen, damit das Talent wenigstens die Backup-Minuten kriegen kann, aber noch gebe ich die Hoffnung nicht komplett auf. Vlt geht Füllkrug ja echt noch ins Ausland oder so.

… über den Verbleib und die Bedeutung von Niclas Füllkrug für das Team: "Fülle weiß, was ich über ihn denke. Wir hatten über den Sommer viel Kontakt. Er war auch mein Mitspieler in Bremen, und er weiß, wie ich über ihn denke und welche Wertschätzung er von mir bekommt. Wir wollen die bestmögliche Mannschaft haben und da spielen Niclas Füllkrug und Serhou Guirassy eine zentrale Rolle in meinen Planungen.

 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.271
Punkte
113
Dann kann man ihn nach der nächsten Transferphase den Fans als Quasi-Neuzugang verklickern. Ist doch super... ;)
Zumal man sich das Ganze auch immer schön zurecht biegt und teilweise Märchen erzählt.

Bensebaini soll ja eine 2. Chance kriegen weil er viel verletzt war. Stimmt für die Rückrunde, aber 2023 hat er 13 von 16 BL-Spielen und 5 von 6 CL-Spielen gemacht. Davon eins wegen einer Sperre verpasst. Da war Bensebaini nicht verletzt sondern wie erwartet richtig schlecht.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.623
Punkte
113
Warten wir mal ab. Es ist natürlich maximal schei*e und schwer für einen Trainer, mit Füllkrug und Haller gleich zwei gestandene Veteranen komplett aussortieren zu müssen, damit das Talent wenigstens die Backup-Minuten kriegen kann, aber noch gebe ich die Hoffnung nicht komplett auf. Vlt geht Füllkrug ja echt noch ins Ausland oder so.

Wie lange will man denn noch abwarten? Und vor allem auf was?

Wie hier schon geschrieben wurde ist Sahin jetzt der x-te Trainer, unter dem Mouki offenbar nicht spielen wird.

Offenbar hat er bei seinem Gehalt auch keinerlei Anreiz, es irgendwo anders für weniger Geld zu versuchen. Ganz abgesehen davon dass da eh keine Angebote von Top-Clubs reinkommen werden.

Wurde hier im Übrigen alles immer wieder von "Auswertigen" erwähnt, während BVBler immer noch ein Megatalent auf dem Weg zum Torschützenkönig sahen
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.278
Punkte
113
Kann mir jemand mal das Dortmunder Stürmerkuddelmuddel erklären?

Füllkrug war ein Notkauf, der nach Start der Saison kam und ohne Vorbereitung ordentliche Leistungen zeigte. Trotzdem wird er hier ausdauernd als zu schlecht bezeichnet und bei jedem noch so dämlichen Transfergerücht die Schubkarre rausgeholt.

Haller hatte nach seiner Verpflichtung erstmal mit dem Krebs zu kämpfen, hatte davor in Frankfurt und Amsterdam bereits auf internationalem Parkett geglänzt und auch in seiner Nationalmannschaft gezeigt, dass er wichtige Tore schießen kann. Ist jetzt schon länger nichtmal ein Thema.

Moukoko debütierte 2020 mit 16 in der Bundesliga und konnte sich bisher weder unter Favre, noch unter Terzic, Rose, wieder Terzic und offenbar jetzt unter Sahin nicht einmal als Rotationsspieler festspielen, bekommt hier aber verbal den Hintern gepudert bis zum geht-nicht-mehr.

Verstehe ich nicht...:skepsis:
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.212
Punkte
113
Kann mir jemand mal das Dortmunder Stürmerkuddelmuddel erklären?

Die Frage müsstest du eigentlich an die Verantwortlichen richten, was sie da getrieben haben bzw. immer noch treiben. Das mit Haller mag zwar maximal unglücklich gewesen sein, aber die transferbedingten Reaktionen auf seine Erkrankung waren schlecht und haben zu einem sportlichen (im Sturm) wie finanziellen Chaos geführt.

Wir haben jetzt 4 Spieler im Sturm, wo jeder für sich wie der potentielle Stammspieler auf der Position verdient, aber keiner davon hat nachhaltig überzeugt bzw. liegt die Hoffnung bei Guirassy darin, dass er kein one hit wonder ist.

Was die Verantwortlichen aktuell über die Spieler erzählen, darauf kann man eigentlich gar nichts geben. Natürlich werden sie positiv über Füllkrug oder wie zuletzt Ricken optimistisch über Bensebaini reden, aber die Wahrheit wird sein, dass, bis auf wenige Ausnahmen (Kobel, Schlotterbeck, Brandt), fast jeder Spieler zum Verkauf stehen wird.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.198
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hier nochmals länger und ausführlicher.
Gefällt mir sehr gut, sehr sympathischer und offener Junge. Er spricht auch die richtigen Dinge an, wo er noch lernen kann (Spiel ohne Ball, mit wenig Kontakten spielen). Was mir sehr gut gefällt, sind seine Deutschkenntnisse, denn Engländer neigen dazu, fremde Sprachen eben nicht zu lernen (weil sie ja auch so problemlos durchkommen).
Ich glaube nicht, das sich Sancho und Bellingham genauso um das Erlernen der Sprache bemüht haben, wohingegen Pulisic exzellent deutsch spricht. Auch sowas sagt ein bisschen etwas darüber aus, ob ein Spieler den Verein im Ausland sowieso nur als Sprungbrett sieht - oder eben auch als echte Chance und Aufgabe für sich. Und ob er bereit ist, wirklich für eine gewisse Zeit Teil des Vereins zu sein.
Natürlich sind und waren Bellingham und Sancho absolute Ausnahmetalente, die aber auch immer in erster Linie ihre eigene Karriere im Blick hatten. Ein Pulisic dagegen war auch bereit, für den Teamerfolg zu arbeiten und sich selbst einzuordnen (ungleich: unterzuordnen). Das Gefühl habe ich bei JBG auch, sonst würde er nicht so gut deutsch lernen, sondern nur darauf gehen, schnell in die PL verkauft zu werden. Und dann lernt man eben gar nicht erst deutsch, wozu auch?

Cooler und netter Typ und ein wirklich talentierter Winger. Er muss mMn noch im Spielverständnis besser werden und lernen, nicht immer zu viel in jeder Aktion zu wollen. Er verzettelt sich noch zu oft in Dribblings, die dann gerade keinen Sinn machen und ist nicht über 90 MInuten fokussiert. Das sind aber Dinge, die man lernen kann. Die Dinge, die er schon kann, kann man eher nicht lernen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.863
Punkte
113
Asien Reise ist beendet. Anfang August geht es, dann zusammen mit den Nationalspielern, nach Bad Ragaz.
Stadion gestern in Japan war übrigens ziemlich dürftig besetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.667
Punkte
113
Würde eher sagen das sich bei Moukoko die Verhandler nicht mit dem Trainer abgesprochen haben und Mou als integralen Bestandteil der Mannschaft halten wollten in Verkennung seiner tatsächlichen Wertschätzung durch den Trainerstab.

Letzten Endes ,auch wenn ich da sicher Gegenwind bekomme, war es null Zufall daß er in den Jugendmannschaften brilliert hat und dann oh Wunder es nicht weiter nach oben geht in der 1.ten. klassischer Werdegang von Spielern die beim Alter tricksen.

Genau, muss am (angeblich) gestrickten Alter liegen. Gab ja sonst keine vermeintlichen, kommenden Superstars, die in der Jugend brilliert haben, aber dann als Profi nicht die in sie gesetzten Erwartungen erfüllt haben oder gar komplett gescheitert sind. Adu, Assulin, Halilovic, Kurt und zig andere. Alles Trickser...
 
Oben