Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
250
Punkte
63
Terzic ist für mich ein feiner, toller Trainer, der aber leider zu viele eigene Fehler macht und viel zu nett ist und nicht mal richtig hart durchgreift.
(...)
In der Champions-League starten wir im Übrigen mit einem Auswärtsspiel bei Paris St. Germain.
Ich glaube sogar, daß Terzic für einen Aufsteiger oder für einen Abstiegskandidaten ein geeigneter Trainer sein kann. Irgendwann mal. Da würde auch Sammer ganz gut rein passen.
Aber für den BVB ist es die falsche Spielidee.

Spiele in der CL werde ich mir diese Saison lieber nicht ansehen. Das wird einfach zu peinlich. Da wird der BVB doch komplett abgestochen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.350
Punkte
113
Spiele in der CL werde ich mir diese Saison lieber nicht ansehen. Das wird einfach zu peinlich. Da wird der BVB doch komplett abgestochen.
18Hq.gif
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.716
Punkte
113
Ich glaube sogar, daß Terzic für einen Aufsteiger oder für einen Abstiegskandidaten ein geeigneter Trainer sein kann. Irgendwann mal. Da würde auch Sammer ganz gut rein passen.
Aber für den BVB ist es die falsche Spielidee.

Spiele in der CL werde ich mir diese Saison lieber nicht ansehen. Das wird einfach zu peinlich. Da wird der BVB doch komplett abgestochen.

Der Spielplan wird lustig dieses Jahr:

Ist ja auch klar. Nach drei Spieltagen haben wir die schwächsten Gegner bereits gehabt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.779
Punkte
113
Der Spielplan wird lustig dieses Jahr:

Ist ja auch klar. Nach drei Spieltagen haben wir die schwächsten Gegner bereits gehabt.
Ich würde gar nicht so weit in die Zukunft gucken. Wie gestern schon angesprochen wird der September/Oktober bis zur nächsten Länderspielpause schon hart genug.

SC Freiburg - Borussia Dortmund
Paris Saint Germain - Borussia Dortmund
Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg
TSG Hoffenheim - Borussia Dortmund
Borussia Dortmund - AC Mailand
Borussia Dortmund - Union Berlin
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.820
Punkte
113
Was soll er sagen? "Terzic wollte unbedingt auf Can und Füllkrug setzen und nun haben wir den Salat im Spielaufbau"?

Er hätte so vieles sagen können. Aber letztlich zu sagen "Es ist unerklärlich für uns" ist für mich schon übel und resignierend. Ein Sportdirektor sollte in solchen Situationen immer eine Antwort oder Lösung haben und nicht die Ratlosigkeits-Karte spielen. Aber bei Terzic ging es im Interview schon in eine ähnliche Richtung.

Die haben einfach überhaupt keine Ahnung, warum die Mannschaft solche Schwierigkeiten hat.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.048
Punkte
113
Die Message an das Team ist einfach auch katastrophal, wenn sie öffentlich sagen, dass sie keine ahnung haben, woran es liegt. Denn weshalb sollte das Team jetzt vertrauen in die nun folgenden maßnahmen oder änderungen haben, wenn die verantwortlichen selbst kein vertrauen in die eigene Analyse haben?
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.779
Punkte
113
Die Message an das Team ist einfach auch katastrophal, wenn sie öffentlich sagen, dass sie keine ahnung haben, woran es liegt. Denn weshalb sollte das Team jetzt vertrauen in die nun folgenden maßnahmen oder änderungen haben, wenn die verantwortlichen selbst kein vertrauen in die eigene Analyse haben?
Die haben leider schon genug Vertrauen in die eigenen Analyse. Nur ist diese halt falsch. Man ist auf dem Holzweg mit unserer physisch starken, großen, deutschsprachigen Rugbytruppe.

Ist logisch, dass man sich dann jetzt nicht erklären kann und ratlos ist warum die Mannschaft so große Probleme mit dem Ball hat.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.846
Punkte
113
Habs auch gelesen. Es bleibt undurchsichtig. Die einen fahren die Terzic-Schiene, die anderen die Kehl-Schiene.

Ich finde man sollte auf Nummer sicher gehen und beiden die Schuld geben. ;)
Es sind definitiv alle 4 schuld m.E…Terzic will die falschen Spielerprofile, Kehl kann sich nicht durchsetzen, Sammer wird dann immer die Bumliga Lösungen abnicken etc. Glaube fast, dass Tony da richtig liegen könnte. Die 4 können sich immer auf diese Bumliga Transfers einigen und somit wird das Scouting ignoriert.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.007
Punkte
113
Die haben einfach überhaupt keine Ahnung, warum die Mannschaft solche Schwierigkeiten hat.
Das ist so offensichtlich das wird er wissen: Er kann sich hlat schlecht am Beginn der Saison hinstellen und von einer komplett verkorksten Transferpolitik sprechen: Das würde Selbstreflektion und Kompetenz bedeuten die beim Führungsteam wenig vorhanden zu sein scheint und er würde sich damit selbst entlassen. Wenn Kehl wirklich bei allem (Alvarez etc) überstimmt wurde tut er mir sogar leid aber dann muss er sofort den Hut nehmen. Dann ist er einfach nu ein leerer Platzhalter der Watzkes/Terzics Transferstümpereien zu verantworten hat.

Denke Kehl wird als erster "Verantwortung" übernehmen müssen und entlassen:
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.716
Punkte
113
Naja wenn es wirklich so ist dann wartet Kehl natürlich darauf dass Terzic entlassen wird und er
A) einen neuen Trainer bekommt mit dem er gut zusammenarbeiten kann oder
B) Watzke sagen kann "told you so gib mir mehr Verantwortung und dem Trainer weniger"

Das suspekte an kehl sind die Gerüchte dass auch er bei der Scoutingabteilung wenig beliebt ist und der Anschein dass er bei Verhandlungen nicht nur Anfänger ist sondern sich auch wie einer verhält.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.820
Punkte
113
Das ist so offensichtlich das wird er wissen: Er kann sich hlat schlecht am Beginn der Saison hinstellen und von einer komplett verkorksten Transferpolitik sprechen: Das würde Selbstreflektion und Kompetenz bedeuten die beim Führungsteam wenig vorhanden zu sein scheint und er würde sich damit selbst entlassen. Wenn Kehl wirklich bei allem (Alvarez etc) überstimmt wurde tut er mir sogar leid aber dann muss er sofort den Hut nehmen. Dann ist er einfach nu ein leerer Platzhalter der Watzkes/Terzics Transferstümpereien zu verantworten hat.

Denke Kehl wird als erster "Verantwortung" übernehmen müssen und entlassen:

Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten. Entweder hat Kehl keine Ahnung, warum die Schwierigkeiten da sind oder er sieht die Schwierigkeiten, aber kann sich nicht durchsetzen.

Beide Optionen sind kacke.
 

BVB1909TheReds1892

Nachwuchsspieler
Beiträge
151
Punkte
28
Neben dem Interview von Terzic habe ich nach dem Spiel gestern auch das Interview von Brandt mir angeschaut auf DAZN.

Auch wenn ich kein Freund von Brandt war, bin und es nie werde - aus sporlicher und spielerischer Sicht - das, was er gestern angesprochen hat und wie er sich seit kurzem sich bei den Interviews zur Rede stellt, gefällt mir relativ gut. Bei ihm merkt man, dass er auf menschlicher Ebene erwachsen geworden ist.

Er erzählt in den Interviews kein "0815"-Schmarrn oder nur billiges Zeug, sondern spricht klar und deutlich an, wo es überall hakt. Klar, er darf sich dabei nicht selber aus der Schusslinie ziehen, weil er ebenso mittendrin ist bei dem ganzen spielerischen Desaster, jedoch erkennt er und bringt es, meiner Meinung nach, gut rüber, was alles verkehrt läuft.

Letzte Woche hat er nach dem Spiel gegen Bochum etwas in die Richtung gesagt, dass einige Spieler von der Grundfitness her nicht da sind, wo sie sein sollten und das ja jeder für dies selbst verantwortlich ist.

Und auch gestern hat er indirekt einige Spieler kritisiert, dass es nicht sein kann, dass man bei einer 2:0-Führung zu Hause gegen einen Aufsteiger keine Sicherheit hat.

Und wenn man dann noch die ganzen Aussagen von Terzic mit hinzu nimmt, kann man festhalten, dass es in der Mannschaft momentan aber mal sowas von nix funktioniert. Kein einheitliches Team - nur lauter "Ich-AG's", kein Wir, kein Zusammen, kein Miteinander - jeder ist nur mit sich selbst beschäftigt usw.

Wenn sich nach der Länderspielpause nix ändert und nix besser wird, dann muss man allerspätestens bei dann kommenden Länderspielpause im Oktober / November (?) die Reißleine ziehen und wir wissen ja, dass der Trainer immer das schwächste Glied im Verein ist…so leid es mir für Terzic tut. Natürlich muss dann Kehl auch gehen.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.347
Punkte
113
Als jemand, der nicht im BVB "drin" ist, ihnen aber letzte Saison den Titel gewünscht habe, muss ich dem BVB Stillstand konstatieren, d.h. dass man da weitermacht, wo man letzte Saison aufgehört hat und das ist freilich nicht gerade toll. Die Sommerpause wurde quasi gar nicht genutzt, um Schwachpunkte abzustellen. Anders: die Mannschaft funktioniert einfach nicht. Der Weggang von Bellingham ist dann noch das Sahnhäubchen. Leipzig ist für mich derzeit einiges vor dem BVB. Auch Union halte ich für gefährlicher. Sprich: Eindeutig Rückschritt.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.716
Punkte
113
Das Brandt Interview war echt gut:

Weil endlich mal einer die richtigen Sachen angesprochen hat. Wir müssen den Ball beschützen. Wilde Fehler im Aufbauspiel.
 
Oben