Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dieses "Terzic hat zu viel Macht" ist doch auch inszeniert. Wir haben auf keiner einzigen Management-Position einen fähigen Vertreter. Es ist doch lächerlich zu glauben, dass es für das systematische Andiewandfahren des Vereins, welches seit Jahren passiert, ein Trainer-Anfänger verantwortlich ist. Wir hatten mit Zorc einen Manager, der kacke war und nun haben wir einen noch schlechteren.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.478
Punkte
113
Ort
Country House
Dieses "Terzic hat zu viel Macht" ist doch auch inszeniert. Wir haben auf keiner einzigen Management-Position einen fähigen Vertreter. Es ist doch lächerlich zu glauben, dass es für das systematische Andiewandfahren des Vereins, welches seit Jahren passiert, ein Trainer-Anfänger verantwortlich ist. Wir hatten mit Zorc einen Manager, der kacke war und nun haben wir einen noch schlechteren.

Ist doch müßig darüber zu diskutieren, wer von den beiden nun eine größere Schuld trägt, einfach weil es niemals Klarheit darüber geben wird, wer da genau wie groß an den Entscheidungen beteiligt war. Insbesondere bei den ganzen potenziellen Zugängen. Waren die möglich, waren sie nicht möglich? Lag es an Kehl, dass wir Fresneda oder andere nicht bekommen konnten?

Was wir aber wissen:
Der Fisch stinkt vom Kopf. Und Watzke hat ganz allein unseren Trainer ins Zentrum der medialen Aufmerksamkeit gerückt.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.864
Punkte
113
Schwatzke wird halt nicht gehen, ich würde sogar eher vom Gegenteil ausgehen. Wenn es wirklich so kommt, dass Kehl und Terzic ersetzt werden, wird sich Aki als Fels in der Brandung inszenieren und sich berufen fühlen, nochmal zu verlängern. Wir brauchen endlich wieder eine starke, aber vor allem kompetente Persönlichkeit *mindestens* auf einem Posten, Trainer oder Sportdirektor. Ich finde es ja grundsätzlich in Ordnung, wenn der Trainer auch mitbestimmen darf, allerdings muss der Sportdirektor mit seinem Stab stark genug sein, bei offensichtlichem Bullshit "NEIN" zu sagen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.939
Punkte
113
Ich finde es ja grundsätzlich in Ordnung, wenn der Trainer auch mitbestimmen darf, allerdings muss der Sportdirektor mit seinem Stab stark genug sein, bei offensichtlichem Bullshit "NEIN" zu sagen.
Jein. Im Optimalfall geht alles Hand in Hand. Das scheitert bei uns derzeit natürlich schon daran, dass Terzics Spielidee nicht zu einem Team passt was im Großteil der Spiele Favorit ist und hauptsächlich den Ball hat.

Aber grundsätzlich muss die Ausrichtung vom Verein vorgegeben werden und dann sollte natürlich auch Trainer mit seinen Fußballansichten zu dieser Ausrichtung passen. Alleine schon deshalb, weil nach Entlassung der Nachfolger ja auch damit arbeiten muss. Man kann mit unserer Truppe besser Fußball spielen, aber ein wirklich gutes Ballbesitzspiel wird auch für den Nachfolger schwierig.

Man kann ja auf den Trainer eingehen. Wenn er einen großgewachsenen Stürmer haben möchte, kriegt er einen, aber nicht Haller oder Füllkrug sondern z.B. Boniface. ;) Jung, entwicklungsfähig und nicht völlig blind am Ball.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.864
Punkte
113
Jein. Im Optimalfall geht alles Hand in Hand. Das scheitert bei uns derzeit natürlich schon daran, dass Terzics Spielidee nicht zu einem Team passt was im Großteil der Spiele Favorit ist und hauptsächlich den Ball hat.

Aber grundsätzlich muss die Ausrichtung vom Verein vorgegeben werden und dann sollte natürlich auch Trainer mit seinen Fußballansichten zu dieser Ausrichtung passen. Alleine schon deshalb, weil nach Entlassung der Nachfolger ja auch damit arbeiten muss. Man kann mit unserer Truppe besser Fußball spielen, aber ein wirklich gutes Ballbesitzspiel wird auch für den Nachfolger schwierig.

Man kann ja auf den Trainer eingehen. Wenn er einen großgewachsenen Stürmer haben möchte, kriegt er einen, aber nicht Haller oder Füllkrug sondern z.B. Boniface. ;) Jung, entwicklungsfähig und nicht völlig blind am Ball.
Da hast du natürlich volle Zustimmung in jedem Punkt. :) Wir sind so weit weg vom Optimalfall, dass für mich gar nicht in Frage kam, dass zu beleuchten. ;) Das ist ja auch so ein Punkt, meinetwegen wird Terzic während der Hinrunde entlassen, Kehl dann möglicherweise irgendwann gegen Ende der Saison, der neue Trainer muss aber mit dem aktuellen Kader arbeiten. Im Winter kann man doch allerhöchstens hauchzarte Akzente setzen, bei dem Budget.

Glaubt ihr eigentlich, dass Terzic vielleicht das Ruder rumreißen und die Mannschaft auf Kurs bringen kann? Ist ja auch eine Möglichkeit, insbesondere in der Bumliga sollte man mit dem Kader dennoch besser punkten und spielen können. Andererseits könnte uns die Dreifachbelastung in der Defensive killen.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.933
Punkte
113
Glaubt ihr eigentlich, dass Terzic vielleicht das Ruder rumreißen und die Mannschaft auf Kurs bringen kann? Ist ja auch eine Möglichkeit, insbesondere in der Bumliga sollte man mit dem Kader dennoch besser punkten und spielen können. Andererseits könnte uns die Dreifachbelastung in der Defensive killen.

Schwer. Weil das mindestens Platz 4 bedeuten würde. Und gerade in dieser Saison finde ich nicht, dass man sich wie in der Vergangenheit auf die Schwäche der Konkurrenz verlassen kann. Terzic hat die Vergangenheit auf seiner Seite, wo er irgendwie immer noch den richtigen Schalter für Ergebnisse gefunden hat. Aber aktuell sieht das einfach finster aus. Zumal der Kader eben keine Individualisten wie zu früheren Zeiten hat, die dann im Notfall den Unterschied schaffen.

Der Witz an der ganzen Geschichte mit Athletik und Malochen ist ja, dass wir nicht nur keinen Ballbesitz können, nein, wir können nicht mal Pressing spielen.

Ein neuer Trainer kriegt hier natürlich einen fetten Rucksack mit auf dem Weg. Der, je länger gewartet wird, umso größer werden wird. Dennoch hat die Mannschaft gerade taktisch Luft nach oben, dass das kein reines Himmelfahrtskommando ist. Dennoch wird es schwer den passenden Nachfolger zu finden bzw. traue ich das Watzke und Sammer genau gar nicht zu. Und eigentlich müssten Watzke/Sammer mit Terzic gehen und kein Wort bei der Nachfolge mitreden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ist doch müßig darüber zu diskutieren, wer von den beiden nun eine größere Schuld trägt, einfach weil es niemals Klarheit darüber geben wird, wer da genau wie groß an den Entscheidungen beteiligt war. Insbesondere bei den ganzen potenziellen Zugängen. Waren die möglich, waren sie nicht möglich? Lag es an Kehl, dass wir Fresneda oder andere nicht bekommen konnten?

Was wir aber wissen:
Der Fisch stinkt vom Kopf. Und Watzke hat ganz allein unseren Trainer ins Zentrum der medialen Aufmerksamkeit gerückt.

Was bedeutet es, wenn man sagt, dass der Fisch vom Kopf stinkt? Wenn Watzke geht, spielen dann andere besser?
Die Klüngelei unter Watzke manifestiert sich doch nirgendwo mehr als bei der Personalie Kehl. Ein Anfänger wird Sportvorstand, ohne irgendeinen Qualitätsnachweis gebracht zu haben. Jetzt ist das Ergebnis seiner Arbeit unterirdisch und man konstruiert irgendwelche Szenarien. Im besten Fall kann der Sportdirektor nichts für seine Arbeit, da keiner auf ihn hört. Was spricht überhaupt für Kehl, und ich meine damit nicht, was gg Watzke, Terzic und Co. spricht.
Ansonsten ist es schon sehr auffällig, dass die Stummen, wonach Terzic für die Transfers verantwortlich ist, immer kommen, wenn es gerade nicht läuft. War schon in der letzten Hinrunde so. Als dann Terzic in der Rückrunde mit einem grauenvoll zusammengestellten Kader überperformte waren es alles Bombentransfers von Kehl, außer natürlich Modeste.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.478
Punkte
113
Ort
Country House
Was bedeutet es, wenn man sagt, dass der Fisch vom Kopf stinkt? Wenn Watzke geht, spielen dann andere besser?
Die Klüngelei unter Watzke manifestiert sich doch nirgendwo mehr als bei der Personalie Kehl. Ein Anfänger wird Sportvorstand, ohne irgendeinen Qualitätsnachweis gebracht zu haben. Jetzt ist das Ergebnis seiner Arbeit unterirdisch und man konstruiert irgendwelche Szenarien. Im besten Fall kann der Sportdirektor nichts für seine Arbeit, da keiner auf ihn hört. Was spricht überhaupt für Kehl, und ich meine damit nicht, was gg Watzke, Terzic und Co. spricht.
Ansonsten ist es schon sehr auffällig, dass die Stummen, wonach Terzic für die Transfers verantwortlich ist, immer kommen, wenn es gerade nicht läuft. War schon in der letzten Hinrunde so. Als dann Terzic in der Rückrunde mit einem grauenvoll zusammengestellten Kader überperformte waren es alles Bombentransfers von Kehl, außer natürlich Modeste.

Was nützt es Kehl nun abzuschießen, wenn derjenige im Amt bleibt, der Kehl eingestellt hat? Was nützt es einem Sportdirektor die sportliche Leistungsfähigkeit eines Kaders als Verantwortung zu übertragen, wenn diese nun so stark am Trainer ausgerichtet wird?

Nach all den Jahren macht es imho mehr Sinn, Watzke das Vertrauen zu entziehen, anstatt ihn jetzt personelle Konsequenzen entscheiden zu lassen. Es kommt ja eh nur Murks dabei heraus.

Wird aber nicht geschehen, es sei denn der Aktienkurs geht massiv nach unten.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.939
Punkte
113
Wird aber nicht geschehen, es sei denn der Aktienkurs geht massiv nach unten.
Der Aktienkurs interessiert doch nun wirklich keine Sau. Die Aktionäre haben 0,0 Entscheidungsgewalt (ja Puma, Signal Iduna und Evonik haben jemanden im Aufsichtsrat sitzen, ich weiß). Außerdem ist das für jeden doch eh nur Spielerei, auch für Puma, Signal Iduna und Evonik.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.795
Punkte
113
Ich weiß nicht ob Kehl gut ist. Aber ich weiß dass Terzic schlecht ist. Und ich finde die Gerüchte so eindeutig dass ich schwer glauben kann die wären als Lügen gestreut. Deshalb muss Terzic mMn weg und dann könnten wir herausfinden wie gut oder schlecht Kehl wirklich ist.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.478
Punkte
113
Ort
Country House
Der Aktienkurs interessiert doch nun wirklich keine Sau. Die Aktionäre haben 0,0 Entscheidungsgewalt (ja Puma, Signal Iduna und Evonik haben jemanden im Aufsichtsrat sitzen, ich weiß). Außerdem ist das für jeden doch eh nur Spielerei, auch für Puma, Signal Iduna und Evonik.

Der Aktienkurs reflektiert den Wert unseres Unternehmens und hat u.a. Einfluss auf die Fähigkeit Kapital zu erhöhen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.124
Punkte
113
Ansonsten ist es schon sehr auffällig, dass die Stummen, wonach Terzic für die Transfers verantwortlich ist, immer kommen, wenn es gerade nicht läuft. War schon in der letzten Hinrunde so. Als dann Terzic in der Rückrunde mit einem grauenvoll zusammengestellten Kader überperformte waren es alles Bombentransfers von Kehl, außer natürlich Modeste.
Eher merkwürdig wie immer wieder gerade Terzic aus der Schusslinie genommen wird. Er hat offensichtlich die WEichen gestellt. Can zum Kapitän gemacht und die VVL forciert . Das sind klare Entscheidungen die auf ihn zurückgehen. Ob Kehl da dabei ist oder nicht spielt ja keine Rolle.

Gut soll Kehl gehen aber es ist glasklar das Terzic das Gesicht der Mannschaft im Verbund mit Watzke prägt. Die jetzige Mannschaft ist Terzics Wunschteam bez. neuer Transfers / Abgänge. Alles andere zu konstruiren ist schon sehr abwegig da das auch genau mit allen seinen Aussagen zusamentrifft. Terzic hat eben weder ein Auge für Spielstärke noch kann er eine Mannschaft entspr. einstellen. BVB wäre vielleicht ok mit ihm wenn der Sportdirektor ein starker GEgenpool wäre der zusammen mit dem Scouting spielstarke Spieler forciert. Van Gaal musste damals auch zu seinem Glück mit Ribery und Robben gezwungen werden und hatte so Granaten wie Braafheid und PRanjic im Gepäcl. . Aber das ist eben nicht der Fall beim BVB da = Watzke
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.478
Punkte
113
Ort
Country House
Der Aktienkurs ist trotzdem komplett uninteressant. Niemand wird auf die Idee kommen und sagen "oh der Aktienkurs ist schlecht, ciao Aki".

Doch, klar. Der Kurs reflektiert verschiedene Aspekte, vor allem natürlich den sportlichen Erfolg und dessen Auswirkungen auf Umsatz und Gewinn der KGaA. Sinkt die Prognose, dann sinkt der Kurs und irgendwann wird dann Watzke der Rücktritt nahegelegt.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.969
Punkte
113
Ich weiß nicht ob Kehl gut ist. Aber ich weiß dass Terzic schlecht ist. Und ich finde die Gerüchte so eindeutig dass ich schwer glauben kann die wären als Lügen gestreut. Deshalb muss Terzic mMn weg und dann könnten wir herausfinden wie gut oder schlecht Kehl wirklich ist.

Ohne eine gute Alternative bzw echte Lösung parat zu haben, würde ich Terzic nicht so schnell entlassen. Zumindest so lange man halbwegs den Anschluss an die internationalen Plätze behält. Zur Not lieber Terzic seine Sparta Saison geben und im Hintergrund bereits die Weichen für eine echte Lösung stellen, als die nächste Graupe auf die Bank zu setzen, weil man gerade niemand Besseren bekommt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.939
Punkte
113
Ohne eine gute Alternative bzw echte Lösung parat zu haben, würde ich Terzic nicht so schnell entlassen. Zumindest so lange man halbwegs den Anschluss an die internationalen Plätze behält. Zur Not lieber Terzic seine Sparta Saison geben und im Hintergrund bereits die Weichen für eine echte Lösung stellen, als die nächste Graupe auf die Bank zu setzen, weil man gerade niemand Besseren bekommt.
Man braucht sich da keinen großen Illusionen hingeben, falls es irgendwann zu einer Entlassung kommt. Das wird logischerweise aber eh noch dauern.

Man wird bei Nagelsmann anfragen und falls der kein Bock hat oder Bayern zu viel Kohle haben möchte wird man bei Glasner anfragen und der wird ja sagen.
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
618
Punkte
93
Dieses "Terzic hat zu viel Macht" ist doch auch inszeniert. Wir haben auf keiner einzigen Management-Position einen fähigen Vertreter. Es ist doch lächerlich zu glauben, dass es für das systematische Andiewandfahren des Vereins, welches seit Jahren passiert, ein Trainer-Anfänger verantwortlich ist. Wir hatten mit Zorc einen Manager, der kacke war und nun haben wir einen noch schlechteren.
Dümmster Beitrag
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Glasner, Hasenhüttl und Roger Schmidt wären alles leider gute Kandidaten.
 
Oben