Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


L-james

Allrounder
Beiträge
39.751
Punkte
113
Sehe gerade, Kabar ist wieder nicht dabei. So viel zur Option als LV.
Der BVB hat dort nur noch einen Spieler mit Bensebaini, der auch noch zu keinem Zeitpunkt seit seiner Ankunft in Dortmund überzeugen konnte.

Die Option mit Schlotterbeck ist nichts anderes als nur eine Übergangs-Notlösung. Spätestens wenn die englischen Wochen anfangen, benötigt man auch alle IV in der IV, mal von Ausfällen ganz abgesehen.

Es wäre nach der vergangenen Saison echt verrückt, wenn man auf LV nichts mehr machen würde. Man sah den Unterschied ohne und mit einem Maatsen.

Der Transfer von Couto hätte auch erfolgen müssen, wenn man Maatsen behalten hätte, denn dein Ziel muss es sein, dass du dich verbesserst. Man sah letztes Jahr vor allem in der Bundesliga immer wieder, wie Ryerson mehr Handicap war. Für spezielle Aufgaben (z.B. hier und da in der CL) und als Backup, auch auf beiden Seiten, ist er ok.

Auf LV Bensebaini + Notlösungen Ryerson oder Schlotterbeck, ist für einen CL-Teilnehmer richtig gruselig.

Wenn Kabar entsprechendes Talent haben sollte, darf er gerne Bensebaini verdrängen, aber man braucht dringend einen neuen Stamm-LV.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.983
Punkte
113
Der BVB hat dort nur noch einen Spieler mit Bensebaini, der auch noch zu keinem Zeitpunkt seit seiner Ankunft in Dortmund überzeugen konnte.

Die Option mit Schlotterbeck ist nichts anderes als nur eine Übergangs-Notlösung. Spätestens wenn die englischen Wochen anfangen, benötigt man auch alle IV in der IV, mal von Ausfällen ganz abgesehen.

Es wäre nach der vergangenen Saison echt verrückt, wenn man auf LV nichts mehr machen würde. Man sah den Unterschied ohne und mit einem Maatsen.

Der Transfer von Couto hätte auch erfolgen müssen, wenn man Maatsen behalten hätte, denn dein Ziel muss es sein, dass du dich verbesserst. Man sah letztes Jahr vor allem in der Bundesliga immer wieder, wie Ryerson mehr Handicap war. Für spezielle Aufgaben (z.B. hier und da in der CL) und als Backup, auch auf beiden Seiten, ist er ok.

Auf LV Bensebaini + Notlösungen Ryerson oder Schlotterbeck, ist für einen CL-Teilnehmer richtig gruselig.

Wenn Kabar entsprechendes Talent haben sollte, darf er gerne Bensebaini verdrängen, aber man braucht dringend einen neuen Stamm-LV.
Ich fürchte, dass es den Verantwortlichen da ähnlich wie uns gehen könnte. Wir haben fest damit gerechnet, dass man einen aus Adeyemi/Malen teuer los wird, ansonsten noch Moukoko, Haller, Reyna, Coulibaly etc., bisher wurde das alles aber leider nix. In der aktuellen Situation hat man vielleicht schlicht keine Kohle mehr für einen Start-11 LV.

Bleibt die Situation so, wäre für mich der Beier Transfer äußerst fragwürdig. Man würde wieder mit zwei massiven Schwachstellen (6, LV) in die Saison gehen und ehrlicherweise sehe ich dann auch wieder die Top 4 gefährdet, da das ordentlich Punkte kosten wird. Natürlich kann sich in der letzten Woche bei Leuten wie Malen, Moukoko und Coulibaly auch was tun und alles wird noch gut, die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.707
Punkte
113
Naja, Adeyemi dürfte man ja aus der Liste rausnehmen, wenn die Gerüchte um die 45+ Boni Angebote und Nuri’s angeblichen Wunsch ihn zu behalten ansatzweise stimmen. Die Kohle hätte man jetzt gut gebrauchen können…

Am meisten überrascht mir allerdings wirklich, dass es um Malen nach der EM so still war bzw. ist. Den hab ich tatsächlich schon in der PL gesehen…
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.983
Punkte
113
Naja, Adeyemi dürfte man ja aus der Liste rausnehmen, wenn die Gerüchte um die 45+ Boni Angebote und Nuri’s angeblichen Wunsch ihn zu behalten ansatzweise stimmen. Die Kohle hätte man jetzt gut gebrauchen können…

Am meisten überrascht mir allerdings wirklich, dass es um Malen nach der EM so still war bzw. ist. Den hab ich tatsächlich schon in der PL gesehen…
War der letzte Stand nicht, dass Juve für Adeyemi gar kein Angebot gemacht hat? Hatte ich so in Erinnerung.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.707
Punkte
113
War der letzte Stand nicht, dass Juve für Adeyemi gar kein Angebot gemacht hat? Hatte ich so in Erinnerung.

Wenn man sieht, wie aggressiv die am Markt unterwegs sind/waren, kann ich mir das ehrlicherweise nicht vorstellen - vor allem wenn man sehr intensiv am Spieler gebaggert hat… aber kann natürlich sein, dass das die letzten Meldungen waren…
;)
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.420
Punkte
113
Ich fürchte, dass es den Verantwortlichen da ähnlich wie uns gehen könnte. Wir haben fest damit gerechnet, dass man einen aus Adeyemi/Malen teuer los wird, ansonsten noch Moukoko, Haller, Reyna, Coulibaly etc., bisher wurde das alles aber leider nix. In der aktuellen Situation hat man vielleicht schlicht keine Kohle mehr für einen Start-11 LV.

Aber schon frustrierend, wenn es an der Kohle scheitert bzw. war dann unser Budget nie so hoch wie medial kolpoltiert oder bei Anton, Guirassy und Groß waren die Nebenkosten einfach wesentlich höher.

Denn grob genommen haben wir Beier durch Füllkrug und Couto Leihgebühr durch den Rothe-Transfer finanziert. Damit muss das ursprüngliche Budget größenteils oder komplett für Guirassy, Anton und Groß drauf gegangen sein.

Da muss man ja im Grunde täglich City danken, dass die sich auf die Nummer eingelassen haben.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.707
Punkte
113
Auf der Zugangsseite hingegen ist der BVB mit den bisherigen Transfers zufrieden. Laut Sky sollen die Verantwortlichen die Augen aber offen halten, falls sich noch eine Tür für einen neuen Linksverteidiger öffnet.

Kurzum: hinten Links drückt der Dortmunder Schuh noch ein wenig, eine zusätzliche Option würde die Verantwortlichen zufrieden stellen. Angesichts der hohen Transferausgaben wird der BVB für einen neuen Linksverteidiger aber nicht mehr allzu viel Geld in die Hand nehmen. Sky zufolge würde der BVB nur dann nochmal aktiv, wenn sich die Möglichkeit auf ein "Super-Schnäppchen" ergibt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.707
Punkte
113
Auf Twitter kursiert irgendwas mit Malen und ManU, aber wirkt auf mich (noch) nicht sonderlich seriös… leider.
:saint:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.450
Punkte
113
Ort
Country House
Gestern leider nicht live gesehen, heute nur die letzten 35 Minuten erwischt (wie kacke ist eigentlich re-live bei WOW gelöst?). Aber nach allem, was ich bisher gelesen habe, bekam ich so ja den besseren Teil des Spiels mit.

- Jamie mit Traumtor und generell guter Leistung.
- Maxi Beier ist kombinationsfreudig und spielintelligent, sowieso athletisch gutes Potenzial
- Bensebaini mit wirklich individuell erstklassiger Lösung und Initiierung vor dem 2:0. Ich hoffe, das gibt Auftrieb.
- Schlotterbeck verliert vor der riesigen Chance in Minute 70 und vor dem 2:0 den Ball. Ich liebe Schlotti, aber das muss seltener passieren.
- Startaufstellung mit Überraschung in Bezug auf Malen. Ich hoffe, dass war wirklich vor allem fürs Schaufenster und das noch ein Angebot für ihn eingeht.
- Nmecha hätte ich nicht an dieser Stelle in der Rotation erwartet. Vielleicht gibt es Hoffnung.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.952
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Grätsche von Bensebaini war stark, aber ich sage mal, in 7 von 10 Fällen geht sie schief. Wenn man so eine Grätsche auspacken muss, ist vorher was nicht optimal gelaufen - muss nicht bei ihm sein, aber im Verbund.

Beim BVB wundert es mich immer wieder, dass viele User hier es tatsächlich besser zu wissen scheinen als die Verantwortlichen. Oft meinen Fans das ja nur.

Blöd für Euch, dass das Spiel wieder sehr gut zum schönreden taugt.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.982
Punkte
113
Die Grätsche von Bensebaini war stark, aber ich sage mal, in 7 von 10 Fällen geht sie schief. Wenn man so eine Grätsche auspacken muss, ist vorher was nicht optimal gelaufen - muss nicht bei ihm sein, aber im Verbund.

Jap, ich tue mich sehr schwer damit, solche Szenen positiv hervorzuheben. Klar war es ein Highlight, aber letztlich sind das die Szenen, die man nicht sehen, sondern vermeiden will. Wenn ich Hoffnung bei Bensebaini haben will, dann dass er theoretisch als LIV durchaus Pass- und Ballsicherheit mitbringt auf dem Papier. Als LV, der nach vorne schiebt, hingegen war das leider viel zu wenig Dynamik an der Außenlinie.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.450
Punkte
113
Ort
Country House
Die Grätsche von Bensebaini war stark, aber ich sage mal, in 7 von 10 Fällen geht sie schief. Wenn man so eine Grätsche auspacken muss, ist vorher was nicht optimal gelaufen - muss nicht bei ihm sein, aber im Verbund.

Beim BVB wundert es mich immer wieder, dass viele User hier es tatsächlich besser zu wissen scheinen als die Verantwortlichen. Oft meinen Fans das ja nur.

Blöd für Euch, dass das Spiel wieder sehr gut zum schönreden taugt.

Blöd gelaufen war ja der Ballverlust von Schlotterbeck. Die Grätsche war riskant, aber vielleicht insbesondere weil es Bensebaini war. Da die Grätsche linear angesetzt wurde, ging es evtl erstmal auch nur darum einen Schuss zu blocken und dann mit der Rückseite den Ball zu spitzeln?

Naja, wie auch immer. Verstehe die Kritik, aber er musste für jemand anderen einspringen.

Besonders gut fand ich aber, wie er aufglöst und zu Jamie gepasst hat.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.982
Punkte
113
Blöd gelaufen war ja der Ballverlust von Schlotterbeck. Die Grätsche war riskant, aber vielleicht insbesondere weil es Bensebaini war. Da die Grätsche linear angesetzt wurde, ging es evtl erstmal auch nur darum einen Schuss zu blocken und dann mit der Rückseite den Ball zu spitzeln?

Naja, wie auch immer. Verstehe die Kritik, aber er musste für jemand anderen einspringen.

Besonders gut fand ich aber, wie er aufglöst und zu Jamie gepasst hat.

Wobei die Frage auch ist ob die Gefahr in der Szene wirklich hoch genug war, um so eine riskante Grätsche zu rechtfertigen. Müsste ich mir nochmal angucken die Szene. Mein erstes Gefühl sagte nein.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.450
Punkte
113
Ort
Country House
Wobei die Frage auch ist ob die Gefahr in der Szene wirklich hoch genug war, um so eine riskante Grätsche zu rechtfertigen. Müsste ich mir nochmal angucken die Szene. Mein erstes Gefühl sagte nein.

Ja, strittig, da Süle auch noch dort war und versucht hat zu blocken. Bensebaini sicherlich ziemlich aggressiv, wie etwa jemand, der nur kurz eingewechselt wird und dann alles geben soll..
 
Oben