Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.528
Punkte
113
Ort
Austria
Zumindest Glück scheint Sancho vom Timing mit ten Hag ja auch nicht zu haben :D Wobei ich da auch komplett raus bin, ob Sancho ein Problem mit Team/Verein hat, oder tatsächlich einfach nur die Nichte vom ten Hag falsch angelächelt hat...
naja, es ist jetzt nicht so, dass Sancho unter Solskjaer oder Rangnick geliefert hätte. Ich würde sogar sagen, dass seine beste Phase bei United tatsächlich unter ten Hag war (Saisonbeginn 2022) ... man macht sichs zu leicht, wenn man Sanchos Scheitern bei United auf ten Hag reduzieren würde. Da kam auch vor ten Hags Berufung einfach nicht viel und ich denke, dass die Gründe hier vielfältig sind. Es hat sicher mit Sanchos Spielstil zu tun, der einfach bei United und in der PL allgemein einfach so gar nicht zur Geltung kommt, weil er die Räume nicht hat und dann das Spiel einfach jedes Mal verschleppt und bremst. Über Probleme in puncto Einstellung, Trainingsleistung, Professionalität und so weiter wurde genug geschrieben, das hilft ihm dann halt auch nicht.

United hat wirklich viel probiert. Man hat ihn während der 22/23er Saison komplett rausgenommen, als es mental überhaupt nicht gepasst hat, und ihn behutsam über Monate wieder rangeführt. Er hat links gespielt, er hat rechts gespielt, er hat zentral gespielt, er hat sogar als falsche 9 gespielt. Nirgends hat er einen bleibenden Eindruck hinterlassen, nirgends hat er die Ablöse auch nur irgendwie rechtfertigen können. Man kann das rein auf United schieben, wenn man möchte, aber ich sehe nicht, warum man den Spieler freisprechen sollte. Und die Mär, dass der böse ten Hag Sanchos United-Karriere gekillt hätte, ist halt absoluter Quatsch.

Sorry fürs Offtopic, reicht dann auch ;) ich würde Sancho deutlich lieber zurück zu Dortmund schicken, als einen hirnverbrannten Swap-Deal mit Chelsea einzugehen oder mit Juve ein Konstrukt mit 74 kleinen Raten zu vereinbaren. Wird sicher nicht passieren, und man kann Uniteds Forderungen sicher als zu hoch empfinden ... aber ihr habt auch 30 Millionen für Felix Nmecha bezahlt, da finde ichs vergleichsweise nicht soooo weltfremd :D :weghier:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.749
Punkte
113
Aber.. müssen wir uns nicht nun wirklich mal von Sancho und dem verlorenen-Sohn-Spleen emanzipieren? Wir haben Jamie, Maxi und Julien ;) Und natürlich noch Adeyemi und befürchtlicherweise sogar noch Malen.
Nö, wieso? Sancho ist 24 Jahre alt und ein Spieler der uns völlig abgeht. Ein JBG z.B. hat 1vs1 Skills usw., wird aber niemals diese Kreativität eines Sanchos haben. Duranville war bisher gefühlt nie länger als 2 Wochen spielfit. Ein Beier ist für mich kein Winger. Der profititert eher enorm von Spielertypen wie Sancho.

Wir hatten letzte Saison Sancho, Adeyemi, Malen, JBG und Duranville. Im Endeffekt würden wir dann Malen mit Beier eingetauscht haben, sollte Malen verkauft werden und Sancho kommen. Sprich wir hätten da nicht mehr Personal.

Wenn es nach mir geht, schaffen wir es irgendwie zukünftig Sancho wieder fest an uns zu binden, denn die Gefahr, dass er nochmals geht, ist eher gering.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.982
Punkte
113
Wenn es nach mir geht, schaffen wir es irgendwie zukünftig Sancho wieder fest an uns zu binden, denn die Gefahr, dass er nochmals geht, ist eher gering.

Das wäre der absolute Jackpot. Einen solchen Spieler kann man nahezu nie längerfristig an ein Team wie uns binden. Wenn die Sterne dafür richtig stehen würden, das wärs. Absoluter Nobrainer.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.326
Punkte
113
Ort
Hamburg
Fandet ihr denn Sancho in der letzten RR wirklich so gut? Er war stark in den Spielen gegen PSG, aber sonst habe ich da wenig gesehen, was nach "Jackpot" aussah. Insgesamt war das halbe Jahr mMn eher enttäuschend als belebend und es gab deutlich mehr maue Auftritte als gute.
Natürlich ist jetzt ein neuer Trainer da und natürlich kennen alle Sanchos grundsätzliche Stärken und das Niveau, dass er mal auf den Platz gebracht hat. Aber das ist trotz seiner erst 24 Jahre eben schon etwas her. Ich finde, dass er das nicht nur bei United, sondern auch bei der Rückkher zu euch nicht annähernd gebracht hat.
Selbstverständlich kann ein Spieler mit diesen Fähigkeiten auch wieder der Spieler werden, der er mal war. Aber in der RR 23/24 bei euch war er das für mich nicht. Von daher wundern mich die "Jackpot" Arien ein wenig. Ich würde ihn als BVB wohl auch zurück nehmen, aber ganz sicher nicht um jeden Preis. Und das nicht nur, weil man nicht jeden Preis zahlen kann, sondern weil er auch, Stand jetzt, nicht mehr als ein ordentlicher, internationaler Winger wert ist. Also so 20-25 Mio und mit einem Gehalt, das keineswegs über dem von z.B. Malen/Beier/Adeyemi liegen sollte. Denn die sind nicht schlechter und verdienen alle um die 6 Mio. Das ist für mich Sanchos aktuelle Qualitäts- und Gehaltsklasse, von einem echten, konstanten Unterschiedsspieler kann aus meiner Sicht zur Zeit keine Rede sein. Und deshalb auch von keinem Jackpot.
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
657
Punkte
93
Mich hat Sancho auch nicht so vom Hocker gerissen und ich will auch einfach Mal konstant einen aus JG und JD auf dem Platz sehen. Hat ja so schön nicht geklappt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.236
Punkte
113
Wir hatten letzte Saison Sancho, Adeyemi, Malen, JBG und Duranville. Im Endeffekt würden wir dann Malen mit Beier eingetauscht haben, sollte Malen verkauft werden und Sancho kommen. Sprich wir hätten da nicht mehr Personal.

Bei zwei jungen und oft fehlenden Spielern würde ich einen Unterschied machen. Wenn man da der Meinung ist dass sie einen Sprung in der Entwicklung gemacht haben bzw. machen, dann ist die Situation schon eine andere. Die Situation wäre ähnlich wenn man bei beiden weiter von vielen Ausfallzeiten ausgehen würde
 
  • Like
Reaktionen: xEr

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.416
Punkte
113
Fandet ihr denn Sancho in der letzten RR wirklich so gut? Er war stark in den Spielen gegen PSG, aber sonst habe ich da wenig gesehen, was nach "Jackpot" aussah. Insgesamt war das halbe Jahr mMn eher enttäuschend als belebend und es gab deutlich mehr maue Auftritte als gute.
Natürlich ist jetzt ein neuer Trainer da und natürlich kennen alle Sanchos grundsätzliche Stärken und das Niveau, dass er mal auf den Platz gebracht hat. Aber das ist trotz seiner erst 24 Jahre eben schon etwas her. Ich finde, dass er das nicht nur bei United, sondern auch bei der Rückkher zu euch nicht annähernd gebracht hat.
Selbstverständlich kann ein Spieler mit diesen Fähigkeiten auch wieder der Spieler werden, der er mal war. Aber in der RR 23/24 bei euch war er das für mich nicht. Von daher wundern mich die "Jackpot" Arien ein wenig. Ich würde ihn als BVB wohl auch zurück nehmen, aber ganz sicher nicht um jeden Preis. Und das nicht nur, weil man nicht jeden Preis zahlen kann, sondern weil er auch, Stand jetzt, nicht mehr als ein ordentlicher, internationaler Winger wert ist. Also so 20-25 Mio und mit einem Gehalt, das keineswegs über dem von z.B. Malen/Beier/Adeyemi liegen sollte. Denn die sind nicht schlechter und verdienen alle um die 6 Mio. Das ist für mich Sanchos aktuelle Qualitäts- und Gehaltsklasse, von einem echten, konstanten Unterschiedsspieler kann aus meiner Sicht zur Zeit keine Rede sein. Und deshalb auch von keinem Jackpot.

Sancho hatte Höhen und Tiefen, aber er war eine absolute Konstante im eigenen Ballbesitz/Spielaufbau/Ballbsicherheit im letzten Drittel, ohne diese wir in Terzic System noch viel größere Probleme bekommen hätten, weil nahezu keine Möglichkeiten für Entlastung vorhanden gewesen waren.

Sanchos Rückrunde mag daher auf den ersten Blick nicht spektakulär gewesen sein, aber wenn man mal etwas genauer hinschaut, sieht man relativ schnell, dass der BVB auch sehr wenig von Sanchos Stärken bedienen konnte. Denn es gab keinen Tiefenspieler (Hallo, Maxi Beier) und dadurch war eine der besten Waffen von Sancho, nämlich Andribbeln + Steckpass, quasi nicht existent. Dafür kann er nichts. Er kann auch wenig dafür, dass er die offensiven Außen quasi alleine bespielen musste und selten qualitative Passoptionen um sich herum hatte. Da hat insgesamt einfach nicht viel für Sancho gepasst und dennoch konnte er wichtig werden.

Ich finde einfach nicht, dass es da so viel Fantasie braucht, um sich einen starken Sancho, vor allem mit höheren Scorerwerten beim BVB vorzustellen. Gerade im jetzigen Kader. Da passt er so viel besser rein als in den Kader letzten Rückrunde.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.982
Punkte
113
Fandet ihr denn Sancho in der letzten RR wirklich so gut? Er war stark in den Spielen gegen PSG, aber sonst habe ich da wenig gesehen, was nach "Jackpot" aussah. Insgesamt war das halbe Jahr mMn eher enttäuschend als belebend und es gab deutlich mehr maue Auftritte als gute.
Natürlich ist jetzt ein neuer Trainer da und natürlich kennen alle Sanchos grundsätzliche Stärken und das Niveau, dass er mal auf den Platz gebracht hat. Aber das ist trotz seiner erst 24 Jahre eben schon etwas her. Ich finde, dass er das nicht nur bei United, sondern auch bei der Rückkher zu euch nicht annähernd gebracht hat.
Selbstverständlich kann ein Spieler mit diesen Fähigkeiten auch wieder der Spieler werden, der er mal war. Aber in der RR 23/24 bei euch war er das für mich nicht. Von daher wundern mich die "Jackpot" Arien ein wenig. Ich würde ihn als BVB wohl auch zurück nehmen, aber ganz sicher nicht um jeden Preis. Und das nicht nur, weil man nicht jeden Preis zahlen kann, sondern weil er auch, Stand jetzt, nicht mehr als ein ordentlicher, internationaler Winger wert ist. Also so 20-25 Mio und mit einem Gehalt, das keineswegs über dem von z.B. Malen/Beier/Adeyemi liegen sollte. Denn die sind nicht schlechter und verdienen alle um die 6 Mio. Das ist für mich Sanchos aktuelle Qualitäts- und Gehaltsklasse, von einem echten, konstanten Unterschiedsspieler kann aus meiner Sicht zur Zeit keine Rede sein. Und deshalb auch von keinem Jackpot.

Ja er war so gut. Natürlich muss wie @Frusciante15 sagt ein Spieler auch in die Positionen gebracht werden in denen er glänzen kann und das haben wir zu selten gemacht. Aber das liegt ja nicht am Spieler.

Bei Ablöse und Gehalt hast du natürlich Recht. Aber genau da ist ja die Hoffnung dass es eine besondere Konstellation ist durch die wir tatsächlich gute Chancen haben. Weil eben die ganz großen Teams alle kein Interesse mehr an ihm haben.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.751
Punkte
113
Fandet ihr denn Sancho in der letzten RR wirklich so gut? Er war stark in den Spielen gegen PSG, aber sonst habe ich da wenig gesehen, was nach "Jackpot" aussah. Insgesamt war das halbe Jahr mMn eher enttäuschend als belebend und es gab deutlich mehr maue Auftritte als gute.
Natürlich ist jetzt ein neuer Trainer da und natürlich kennen alle Sanchos grundsätzliche Stärken und das Niveau, dass er mal auf den Platz gebracht hat. Aber das ist trotz seiner erst 24 Jahre eben schon etwas her. Ich finde, dass er das nicht nur bei United, sondern auch bei der Rückkher zu euch nicht annähernd gebracht hat.
Selbstverständlich kann ein Spieler mit diesen Fähigkeiten auch wieder der Spieler werden, der er mal war. Aber in der RR 23/24 bei euch war er das für mich nicht. Von daher wundern mich die "Jackpot" Arien ein wenig. Ich würde ihn als BVB wohl auch zurück nehmen, aber ganz sicher nicht um jeden Preis. Und das nicht nur, weil man nicht jeden Preis zahlen kann, sondern weil er auch, Stand jetzt, nicht mehr als ein ordentlicher, internationaler Winger wert ist. Also so 20-25 Mio und mit einem Gehalt, das keineswegs über dem von z.B. Malen/Beier/Adeyemi liegen sollte. Denn die sind nicht schlechter und verdienen alle um die 6 Mio. Das ist für mich Sanchos aktuelle Qualitäts- und Gehaltsklasse, von einem echten, konstanten Unterschiedsspieler kann aus meiner Sicht zur Zeit keine Rede sein. Und deshalb auch von keinem Jackpot.
Wollte ich so ähnlich auch schreiben. Sancho wird m.E. von den BVB-Hardlinern verklärt, weil er 1-2 Spielzeiten zu den Top-Scorern gehört hatte.
Aber die Leistung in der Rückrunde 2024 war sehr mau, dabei hat ihm das Trainerteam, auch um Sahin/Bender noch Welpenschutz zugestanden, nach dem Motto "er muss sich eingewöhnen, an die Bundesliga gewöhnen", letztlich waren seine Leistungen - ausgenommen gegen PSG - insgesamt schwach und überschaubar. Viele misslungene Dribblings und Ballverluste, auch in der Rückwärtsbewegung oftmals zu inaktiv, wenig unterstützend für seine Mitspieler.
Aber vielleicht kommt ja noch was, im aktuellen Kader könnte er tatsächlich seine Stärken besser zur Geltung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.749
Punkte
113
Scheinbar haben manche vergessen, dass Sancho die komplette Hinrunde raus war bei United. Der durfte ja nicht mal mehr mit den Profis trainieren. Entsprechend war es auch klar, dass das einige Zeit dauern wird um ihn aufzubauen. So war es dann auch. Zu Beginn der Rückrunde war Sancho nicht mal bei 50%, im eigenen Ballbesitz dennoch sofort wertvoll, aber weit von irgendeiner Normalform weg. Das wurde über Wochen und Monate immer besser. Richtung Saisonende war Sancho dann auch deutlich weiter, entsprechend konnte er dann auch Auftritte wie gegen Atletico und PSG hinlegen.
Wir haben den 100% Sancho, vor allem konstant, noch überhaupt nicht gesehen, maximal in wenigen Partien (CL VF und HF).

Wer man sich die Steigerungen und Entwicklungen in der letzten RR angesehen hat, dann ist es für mich ziemlich klar, dass Sancho, sollte er jetzt quasi von Saisonbeginn an Bord sein und man nicht von so weit hinten anfängt wie letzten Winter, den 100% Sancho bis Winter/spätestens zur RR bekommen wird und dieser ist ein enormer Unterschiedsspieler und ein Weltklasse-Offensivspieler.

So ein Spieler, der zudem auch noch 24 Jahre alt ist, gleicht für einen Verein wie dem BVB einem Jackpot. Für mich absolut verrückt wenn man nicht alles dafür tun würde um ihn an Bord zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.446
Punkte
113
Ort
Country House
Scheinbar haben manche vergessen, dass Sancho die komplette Hinrunde raus war bei United. Der durfte ja nicht mal mehr mit den Profis trainieren. Entsprechend war es auch klar, dass das einige Zeit dauern wird um ihn aufzubauen. So war es dann auch. Zu Beginn der Rückrunde war Sancho nicht mal bei 50%, im eigenen Ballbesitz dennoch sofort wertvoll, aber weit von irgendeiner Normalform weg. Das wurde über Wochen und Monate immer besser. Richtung Saisonende war Sancho dann auch deutlich weiter, entsprechend konnte er dann auch Auftritte wie gegen Atletico und PSG hinlegen.
Wir haben den 100% Sancho, vor allem konstant, noch überhaupt nicht gesehen, maximal in wenigen Partien (CL VF und HF).

Wer man sich die Steigerungen und Entwicklungen in der letzten RR angesehen hat, dann ist es für mich ziemlich klar, dass Sancho, sollte er jetzt quasi von Saisonbeginn an Bord sein und man nicht von so weit hinten anfängt wie letzten Winter, den 100% Sancho im Laufe der Hinrunde bzw. bis Winter bekommen wird und dieser ist ein enormer Unterschiedsspieler und ein Weltklasse-Offensivspieler.

So ein Spieler, der zudem auch noch 24 Jahre alt ist, gleicht für einen Verein wie dem BVB einem Jackpot. Für mich absolut verrückt wenn man nicht alles dafür tun würde um ihn an Bord zu haben.

Welches Jahresgehalt und welche Ablöse ist er dir wert?
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.586
Punkte
113
Das wäre der absolute Jackpot. Einen solchen Spieler kann man nahezu nie längerfristig an ein Team wie uns binden. Wenn die Sterne dafür richtig stehen würden, das wärs. Absoluter Nobrainer.
So viele gute SPiele hat er nun nicht absolviert für den BVB in der letzten Saison. Das er da nicht so überzeugt hat sehe ich dabei gar nicht dramatisch da er was Form anbelangt quasi in Rente war vor dem BVB Engagement aber Jackpot ist für mich was anderes .

Klar kann er ein hohes Niveau bringen wenn er fit ist, aber eins ist ja mittlerweile offensichtlich bei Sancho das er ein massives Problem im Kopf hat. Wenn er wirklich will klar kann man machen, sofern aber nur die geringsten Bedenken sind das er die Diva raushängen lässt, wieder keinen Bock haben könnte, provoziert...etc. lieber viel Abstand nehmen. Der Transfer würde viel finanziellen Spielraum kosten und kann dann genauso in Geldverbrennung enden.

Kann man machen auf einem finanziellen Level der Nmecha Kosten. Denke halt das er nicht bereit sein wird den Gehaltsverlust zu akzeptieren und das lieber bei ManU aussitzt. Das wäre definitiv weniger als die Hälfte seiner jetzigen Bezüge.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.749
Punkte
113
Welches Jahresgehalt und welche Ablöse ist er dir wert?
Beim Jahresgehalt halt Top-Verdiener-Bereich bzw. das was maximal möglich ist. Bei der Ablöse dann fixe 30-35 mio + Boni, so das man sich halt mit United einigt. Gibt doch alle möglichen Modelle die da angewendet werden können.

Die Position von United hat sich in diesem Sommer weiter verschlechtert. Die werden dann nur noch froh sein können, wenn sie Sancho von der Payroll bekommen. Vielleicht ist da dann sogar was Ablöse anbelangt ein noch besseres Paket für den BVB möglich. Fix 25 mio + Boni oder sowas. Irgendwann wird man an dem Punkt angekommen sein.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.416
Punkte
113
Wollte ich so ähnlich auch schreiben. Sancho wird m.E. von den BVB-Hardlinern verklärt, weil er 1-2 Spielzeiten zu den Top-Scorern gehört hatte.
Aber die Leistung in der Rückrunde 2024 war sehr mau, dabei hat ihm das Trainerteam, auch um Sahin/Bender noch Welpenschutz zugestanden, nach dem Motto "er muss sich eingewöhnen, an die Bundesliga gewöhnen", letztlich waren seine Leistungen - ausgenommen gegen PSG - insgesamt schwach und überschaubar. Viele misslungene Dribblings und Ballverluste, auch in der Rückwärtsbewegung oftmals zu inaktiv, wenig unterstützend für seine Mitspieler.
Aber vielleicht kommt ja noch was, im aktuellen Kader könnte er tatsächlich seine Stärken besser zur Geltung bringen.

Sancho hat 5 Scorer in 14 Spielen erzielt, aus einer für ihn persönlichen schwierigen Phase ohne Spielpraxis heraus, ohne großartige Wintervorbereitung mit dem BVB und vor allem bei einem BVB der komplett am straucheln war, keinen Spielaufbau sowie massive Probleme beim kreieren von Torchancen hatte. Sancho ist da nicht in einen Verein voller Milch und Honig gekommen. Terzic war maximal angezählt, hatte mit diversen Spielern Stress. Die Stimmung war mies. Da gibt es bessere Voraussetzungen.

Was genau war da bitte die Erwartungshaltung von externen Fans? 15 Scorer?

Dass ihm misslungene Dribblings oder Ballverluste vorgehalten werden oder mangelndes mit nach hinten arbeiten, ist halt ziemlich unfair, weil er, wie schon geschrieben, die Außen größtenteils alleine bespielen musste und kaum Anspielstationen hatte, während Maatsen auf der linken Seite zweckentfremdet wurde oder Ryerson in der Offensive eben völlig unbrauchbar war.

Niemand wird auf die Idee kommen Sancho hier auf einen Podest zu heben, das geben die Leistungen nicht her. Aber wenn er in der Rückrunde schwach gewesen soll, bin ich echt gespannt, was für Wörter bei anderen Spielern ausgepackt werden, damit das auch nur ansatzweise ins Verhältnis passt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.770
Punkte
113
Wollte ich so ähnlich auch schreiben. Sancho wird m.E. von den BVB-Hardlinern verklärt, weil er 1-2 Spielzeiten zu den Top-Scorern gehört hatte.
Aber die Leistung in der Rückrunde 2024 war sehr mau, dabei hat ihm das Trainerteam, auch um Sahin/Bender noch Welpenschutz zugestanden, nach dem Motto "er muss sich eingewöhnen, an die Bundesliga gewöhnen", letztlich waren seine Leistungen - ausgenommen gegen PSG - insgesamt schwach und überschaubar. Viele misslungene Dribblings und Ballverluste, auch in der Rückwärtsbewegung oftmals zu inaktiv, wenig unterstützend für seine Mitspieler.
Aber vielleicht kommt ja noch was, im aktuellen Kader könnte er tatsächlich seine Stärken besser zur Geltung bringen.
Ich glaube er würde nicht mal in Augsburg Stammspieler sein...

Alleine schon, dass er nur 1-2 Jahre zu den Top Scorern gehörte. So kann man seine erste Zeit hier natürlich auch zusammenfassen. :D

Sanchos Wert geht so weit über bloße Scorer hinaus. In seinen Hochzeiten hat er quasi alles im Spiel gemacht für den BVB. Die workrate war einfach nur geisteskrank.

Auch in der Rückrunde war er wichtig für den Spielaufbau, trotz dessen Terzic ihn immer in Isos geschickt hat. Jetzt mit Brandt, Couto, Groß, Beier in seiner Nähe sind die Voraussetzungen wieder deutlich besser.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.175
Punkte
113
Sancho hat 5 Scorer in 14 Spielen erzielt, aus einer für ihn persönlichen schwierigen Phase ohne Spielpraxis heraus, ohne großartige Wintervorbereitung mit dem BVB und vor allem bei einem BVB der komplett am straucheln war, keinen Spielaufbau sowie massive Probleme beim kreieren von Torchancen hatte. Sancho ist da nicht in einen Verein voller Milch und Honig gekommen. Terzic war maximal angezählt, hatte mit diversen Spielern Stress. Die Stimmung war mies. Da gibt es bessere Voraussetzungen.

Was genau war da bitte die Erwartungshaltung von externen Fans? 15 Scorer?

Dass ihm misslungene Dribblings oder Ballverluste vorgehalten werden oder mangelndes mit nach hinten arbeiten, ist halt ziemlich unfair, weil er, wie schon geschrieben, die Außen größtenteils alleine bespielen musste und kaum Anspielstationen hatte, während Maatsen auf der linken Seite zweckentfremdet wurde oder Ryerson in der Offensive eben völlig unbrauchbar war.

Niemand wird auf die Idee kommen Sancho hier auf einen Podest zu heben, das geben die Leistungen nicht her. Aber wenn er in der Rückrunde schwach gewesen soll, bin ich echt gespannt, was für Wörter bei anderen Spielern ausgepackt werden, damit das auch nur ansatzweise ins Verhältnis passt.
Die Vorlagen war gegen Darmstadt und Köln, also gegen keine ernstzunehmenden Gegner. Da bleiben in 18 Spielen für Dortmund 3 Tore, Bremen, Leipzig und PSV.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.022
Punkte
113
Sancho hat 5 Scorer in 14 Spielen erzielt, aus einer für ihn persönlichen schwierigen Phase ohne Spielpraxis heraus, ohne großartige Wintervorbereitung mit dem BVB und vor allem bei einem BVB der komplett am straucheln war, keinen Spielaufbau sowie massive Probleme beim kreieren von Torchancen hatte. Sancho ist da nicht in einen Verein voller Milch und Honig gekommen. Terzic war maximal angezählt, hatte mit diversen Spielern Stress. Die Stimmung war mies. Da gibt es bessere Voraussetzungen.

Was genau war da bitte die Erwartungshaltung von externen Fans? 15 Scorer?

Dass ihm misslungene Dribblings oder Ballverluste vorgehalten werden oder mangelndes mit nach hinten arbeiten, ist halt ziemlich unfair, weil er, wie schon geschrieben, die Außen größtenteils alleine bespielen musste und kaum Anspielstationen hatte, während Maatsen auf der linken Seite zweckentfremdet wurde oder Ryerson in der Offensive eben völlig unbrauchbar war.

Niemand wird auf die Idee kommen Sancho hier auf einen Podest zu heben, das geben die Leistungen nicht her. Aber wenn er in der Rückrunde schwach gewesen soll, bin ich echt gespannt, was für Wörter bei anderen Spielern ausgepackt werden, damit das auch nur ansatzweise ins Verhältnis passt.

Ich finde man kann durchaus anführen, dass Sancho vor seinem BVB Wechsel lange ohne Spielzeit war. Gerade bei Sancho habe ich immer das Gefühl, dass er wirklich extrem fit sein muss um zu glänzen. Insofern sollte man ihn da nicht zu kritisch sehen. Aber nun anzuführen, dass es ja beim BVB so unfassbar schwierig sein soll als Offensivspieler an Toren beteiligt zu sein.... Sorry, aber das ist schon reichlich schräg.

expected Scorerpunkte in 90 Minuten

Sancho 0,43
Malen 0,65
Brandt 0,61
Reus 0,78
Moukoko 0,67
Adeyemi 0,53
Bynoe Gittens 0,5

Man kann jetzt noch anführen, dass die Spieler mit vielen Einwechselminuten einen unfairen Boost haben weil in der Schlussphase mehr Tore fallen. Aber die Tendenz ist schon sehr eindeutig.

---

Und selbstverständlich kann man individuell überragende Einzelspieler auch erkennen wenn sie bei Mannschaften mit Rumpelfussball spielen.
Nur hat Sancho das einfach nicht auf den Rasen bekommen. Er wirkte nicht fit und nicht explosiv. Er leistete sich viele Fehler und spielte behäbig.
Damit sage ich nicht, dass ich ihn nicht verpflichten würde... Eine fittere Version von Sancho ist nicht unrealistisch und dann wäre er auch eine 25 - 30 Millionen Ablöse und ein Top Gehalt wert...

Aber man muss auch sagen: Er hat einfach nur über einen kurzen Zeitraum Weltklasse gespielt und ist jetzt seit seinem Wechsel weg vom BVB unter verschiedenen Trainern und in verschiedenen Umfeldern ein ziemlich durchschnittlicher Winger der kein Top Niveau zeigen kann.
 
Oben