Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.415
Punkte
113
Ich finde man kann durchaus anführen, dass Sancho vor seinem BVB Wechsel lange ohne Spielzeit war. Aber nun anzuführen, dass es ja beim BVB so unfassbar schwierig sein soll als Offensivspieler an Toren beteiligt zu sein.... Sorry, aber das ist schon reichlich schräg.

Im Verhältnis zu vergangenen Jahren schon, sieht man mMn an der Gesamtzahl der Tore. Der BVB hatte große Probleme beim Kreieren von Chancen und vieles war auf dem Prinzip Zufall ausgelegt. Dass Sancho hier statistisch am schlechtesten abschneidet, ist gar nicht mal so überraschend und passt gut zu den genannten Punkten des fehlenden Tiefenspielers + die fehlenden Kombinationsmöglichkeiten.

Der Großteil der Spieler in der Liste hat auf alle Fälle gemein, dass sie viel geradliniger und abschlussfokussierter sind, was sich dann in den besseren Statistiken widerspiegeln dürfte. Sancho ist da ja schon ein wesentlich verschnörkelter Spielertyp, was dann im Gesamtkontrukt mit den restlichen Spielern nicht so gut zur Geltung gekommen ist. Trotzdem war seine Ballsicherheit in bestimmten Zonen einfach sehr wichtig, sonst hätte der BVB riesige Probleme mit dem Gegnerdruck bekommen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.706
Punkte
113

„ However, in the coming months, Wolfsburg will have the chance to secure Özcan on a permanent basis“

Naja, ich nehm es trotzdem mit. Hätte ehrlicherweise nicht damit gerechnet, dass sich Öczan überhaupt auf eine Leihe einlässt - scheint zumindest dahingehend Nuri‘s Konsequenz ein bisschen gebracht zu haben…

Alleine das gesparte Gehalt von Moukoko und Öczan sollte zumindest für eine Leihe reichen…
:saint:
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.982
Punkte
113
Diese Diskussion ist hier Wahnsinn. Sancho hat in den großen Spielen gezeigt dass er nahezu der einzige war der auf dem Niveau mithalten, wenn nicht gar dominieren konnte. Der Balle fördern, Bälle behaupten, Pressing überspielen und vorne Kombinationen und Abschlüsse einleiten kann.
Ohne Sancho war es für unsere Gegner ein Leichtes, uns mit ein bisschen Anlaufen direkt vom gegnerischen 16er bis zum Rückpass zu Kobel zu drängen.

Dass er nicht in jedem Spiel im Alleingang einen auf Messi gemacht hat, ist mir ziemlich egal. Er wäre ziemlich sicher unser bester Spieler und das vlt für die nächsten 5 Jahre.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.022
Punkte
113
Im Verhältnis zu vergangenen Jahren schon, sieht man mMn an der Gesamtzahl der Tore. Der BVB hatte große Probleme beim Kreieren von Chancen und vieles war auf dem Prinzip Zufall ausgelegt. Dass Sancho hier statistisch am schlechtesten abschneidet, ist gar nicht mal so überraschend und passt gut zu den genannten Punkten des fehlenden Tiefenspielers + die fehlenden Kombinationsmöglichkeiten.

Der Großteil der Spieler in der Liste hat auf alle Fälle gemein, dass sie viel geradliniger und abschlussfokussierter sind, was sich dann in den besseren Statistiken widerspiegeln dürfte. Sancho ist da ja schon ein wesentlich verschnörkelter Spielertyp, was dann im Gesamtkontrukt mit den restlichen Spielern nicht so gut zur Geltung gekommen ist. Trotzdem war seine Ballsicherheit in bestimmten Zonen einfach sehr wichtig, sonst hätte der BVB riesige Probleme mit dem Gegnerdruck bekommen.

Ja, Sancho war in dieser Rückrunde ein eher "verschnörkelter Spielertyp". Aber aus einem einfachen Grund: Weil ihm die Explosivität fehlte um so zu spielen wie er es in seiner Weltklasse Phase gezeigt hat. Da ist er spielerisch leicht am ersten Gegenspieler vorbei und war mit seiner Dynamik nicht aufzuhalten.
Er war dann für Dortmund aufgrund seiner Technik und Kreativität vielleicht trotzdem wertvoll.... Aber niemals auch nur annähernd auf dem Level wie man es hier herbeireden will und das zeigen auch die Zahlen eindeutig. Es geht ja nicht um Nuancen...

Sancho in der Rückrunde war die Spielweise vom alten Milan Ronaldinho
Sancho in seiner besten Phase war näher an Prime Barca Ronaldinho

Und das hat überhaupt nix mit den Mitspielern beim BVB zu tun. Man sieht doch sofort ob er spielend leicht an seinen Gegnern vorbeikommt oder ob er bei jedem zweiten Versuch hängen bleibt. Nochmal: Er ist noch so jung, dass man durchaus argumentieren kann, dass er wieder näher an diese starke Phase rankommen wird.
Aber ich finde seine Impact in der Rückrunde wird hier absurd verklärt. Da war er in vielen Spielen einfach nicht gut und in der Gesamtbetrachtung sicher nicht besser als zB ein Julian Brandt
 
Zuletzt bearbeitet:

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.175
Punkte
113
Nochmal: Was war von externen Fans im oben beschriebenen Kontext die Erwartungshaltung?
Ich kann nur für mich sprechen und ich hatte gar keine Erwartungshaltung. Warum auch. Als Fan hätte ich aber die Hoffnung auf mehr messbaren Einfluss auf das Spiel gehabt. Keine Vorlage, außer gegen die Absteiger, ist halt nicht sonderlich beeindruckend für seine Position und seinen grundsätzlichen Fähigkeiten.
Dass er eher 30 Mio. wert ist als ein Nmecha ist ja auch keine Frage, aber den Ausnahmespieler, der er unstreitig vor seinem Wechsel war, habe ich jedenfalls nicht gesehen.
Da könnt ihr auch gerne wieder die Dortmunder Wagenburg aufbauen und auf die bösen externen Fans gemeinsam schimpfen, aber ermüdet das nicht?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.446
Punkte
113
Ort
Country House
Beim Jahresgehalt halt Top-Verdiener-Bereich bzw. das was maximal möglich ist. Bei der Ablöse dann fixe 30-35 mio + Boni, so das man sich halt mit United einigt. Gibt doch alle möglichen Modelle die da angewendet werden können.

Die Position von United hat sich in diesem Sommer weiter verschlechtert. Die werden dann nur noch froh sein können, wenn sie Sancho von der Payroll bekommen. Vielleicht ist da dann sogar was Ablöse anbelangt ein noch besseres Paket für den BVB möglich. Fix 25 mio + Boni oder sowas. Irgendwann wird man an dem Punkt angekommen sein.

Also ca 10 Mios Gehalt und 30 Mio Ablöse. Das würde wahrscheinlich mit einer Vertragsverlängerung einhergehen (aktuell bis 26, d.h. eher bis 27 oder 28). Angesichts der Rückrunde ist das wirklich gewagt, weil es Opportunitätskosten mit sich bringt.

Das darf man nur machen, wenn Sahin der Meinung wäre, Sancho ist das Star-Puzzlestück für den Angriff. Wenn nicht, dann niemals. Denn es verringert die Potenziale von Gittens/Duranville, sowie die Marktwerte von Adeyemi und Malen.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.022
Punkte
113
Kommt ja hauptsächlich von Nicht-BVBlern. Denen geht einer ab wenn man für Nmeacha und Co. 30 mio rausballert, dann können sie sich totlachen, aber bei einem Ausnahmespieler wie Sancho versucht man hier alles negativer zu reden.

Was soll die Motivation eines Nicht-BVB Fan sein Sancho schlechtzureden? Habe ja auch gesagt, dass ich deiner These zustimme und ihn ebenfalls verpflichten würde... Aber wegen des Potentials und nicht weil er in der Rückrunde besonders gut war.
Hätte ein anderer unbekannter Spieler die Leistungen von Sancho gezeigt wäre er hier von dir und von anderen jede Woche gekreuzigt worden.
Aber bei ihm hat man die Erinnerungen an seine dominanten Phasen im Hinterkopf und die Bewertung fällt dann plötzlich viel positiver aus.

Sancho ohne Explosivität ist kein besonderer Spieler. Und darum hat er nach der ersten Dortmunder Zeit auch nirgendwo ein Bein auf den Boden bekommen. Das ist keine Verschwörung aller Trainer und nicht BVB-Fans hier im Forum
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.749
Punkte
113
Also ca 10 Mios Gehalt und 30 Mio Ablöse. Das würde wahrscheinlich mit einer Vertragsverlängerung einhergehen (aktuell bis 26, d.h. eher bis 27 oder 28). Angesichts der Rückrunde ist das wirklich gewagt, weil es Opportunitätskosten mit sich bringt.

Das darf man nur machen, wenn Sahin der Meinung wäre, Sancho ist das Star-Puzzlestück für den Angriff. Wenn nicht, dann niemals. Denn es verringert die Potenziale von Gittens/Duranville, sowie die Marktwerte von Adeyemi und Malen.
Ich sehe daran nichts gewagtes. Wenn man sich anguckt für den wir solche Gehälter und Ablösen rausballern, dann ist das für einen Spieler mit den Fähigkeiten eines Sanchos eher noch ein Schnäppchen.

Es verringert auch keine Potentiale für Gittens und Duranville. 3 Winger sollten das mindeste sein für einen CL-Verein. Malen und Adeyemi sind keine wirklichen Winger. Die beiden wie auch Beier sind Spielertypen die du in einem System mit Halbflügel spielen lassen kannst, sind aber immer auch von Spielertypen die 1vs1 Skill haben bzw. kreieren können, abhängig.

Wenn man Sancho noch holt, dann hoffe ich natürlich gleichzeitig auf einen Abgang von Malen.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.415
Punkte
113
Ja, Sancho war in dieser Rückrunde ein eher "verschnörkelter Spielertyp". Aber aus einem einfachen Grund: Weil ihm die Explosivität fehlte um so zu spielen wie er es in seiner Weltklasse Phase gezeigt hat. Da ist er spielerisch leicht am ersten Gegenspieler vorbei und war mit seiner Dynamik nicht aufzuhalten.

Kann sein, dass da ein paar Prozente gefehlt haben und er generell körperlich abgebaut hat, aber meiner Meinung nach kommt er immer noch ordentlich vorbei, nur haben danach die Pass- und Kombinationsoptionen beim BVB gefehlt. Die er auch schon in seiner ersten Zeit beim BVB immer gebraucht hat.

Aber niemals auch nur annähernd auf dem Level wie man es hier herbeireden will und das zeigen auch die Zahlen eindeutig. Es geht ja nicht um Nuancen...

Gibt es noch mehr Zahlen oder worauf beziehst du dich hier?

Da könnt ihr auch gerne wieder die Dortmunder Wagenburg aufbauen und auf die bösen externen Fans gemeinsam schimpfen, aber ermüdet das nicht?

Ich finde es eher ermüdend, wenn jemand extern hier reinkommt und recht oberflächliche Erklärungen liefert und erwartet, dass das hier im Forum konsens ist. Und das kam in der Vergangenheit so oft vor, gerne noch mit einem Schuss Häme garniert. Da braucht es niemanden wundern, dass die Extern-Karte gespielt wird. Zumal ich hier kaum einem abkaufe, dass er sich (fast) jedes Spiel vom BVB anschaut, was aber IMO essentiell ist, um zu verstehen, warum hier einige so kritisch sind und warum zB der Impact von Sancho trotz nicht überragender Scorerwerte so eingeschätzt wird.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.586
Punkte
113
Kommt ja hauptsächlich von Nicht-BVBlern. Denen geht einer ab wenn man für Nmeacha und Co. 30 mio rausballert, dann können sie sich totlachen, aber bei einem Ausnahmespieler wie Sancho versucht man hier alles negativer zu reden.
Den Nmecha Transfer hat hier jeder als hochproblematisch gesehen . Ein enormer überbezahlter gamble mit zweifelhaftem Ausgang. Würde gerne wissen wer den begrüßt haben sollte außer Terzic. So ist es ja auch gekommen.

Sancho wäre auch ein Gamble. Deutlich mehr upside aber eben auch viel Risiko. insbesondere wenn er die Leistung nicht bringt wäre im kader enorme Unruhe als Top Verdiener. Hier will niemand Sancho an den Karren fahren, aber ihr unterschätzt das Problempotential eines solchen Transfers bei einem Verein der Größe des BVB. Im Vergleich zu Nmecha macht es natürlich viel mehr Sinn in Sancho zu investieren da stimmt hier glaub auch jeder zu, Das Gehalt wird der Knackpunkt sein das sprengt einfach BVB Dimensionen. Ein Sancho nah an seiner damaligen Top Form wäre ein Geschenk für die Bundesliga.

Sieht ja momentan auch eher danach aus das ManU wieder eine Leihe mit Komplettübernahme Gehalt will , und das wird der BVB never ever machen! Das dürften an die 20 Millionen euro für eine Saison sein.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.415
Punkte
113
Sieht ja momentan auch eher danach aus das ManU wieder eine Leihe mit Komplettübernahme Gehalt will , und das wird der BVB never ever machen! Das dürften an die 20 Millionen euro für eine Saison sein.

Bei solchen Summen ist der BVB logischerweise raus, außer United macht Abstriche, um am Ende wenigstens etwas Geld zu sparen.

Aber ich verstehe da deren Strategie auch nicht wirklich, denn die wirkt schon recht aussichtlos, weil am Ende hängt Sancho wieder in Manchester rum, spielt keine Rolle für den Verein, aber verdient absurd viel und verliert weiter an Wert.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.175
Punkte
113
Kann sein, dass da ein paar Prozente gefehlt haben und er generell körperlich abgebaut hat, aber meiner Meinung nach kommt er immer noch ordentlich vorbei, nur haben danach die Pass- und Kombinationsoptionen beim BVB gefehlt. Die er auch schon in seiner ersten Zeit beim BVB immer gebraucht hat.



Gibt es noch mehr Zahlen oder worauf beziehst du dich hier?



Ich finde es eher ermüdend, wenn jemand extern hier reinkommt und recht oberflächliche Erklärungen liefert und erwartet, dass das hier im Forum konsens ist. Und das kam in der Vergangenheit so oft vor, gerne noch mit einem Schuss Häme garniert. Da braucht es niemanden wundern, dass die Extern-Karte gespielt wird. Zumal ich hier kaum einem abkaufe, dass er sich (fast) jedes Spiel vom BVB anschaut, was aber IMO essentiell ist, um zu verstehen, warum hier einige so kritisch sind und warum zB der Impact von Sancho trotz nicht überragender Scorerwerte so eingeschätzt wird.
Was ist denn die Erwartungshaltung der BVB Fans ab welcher Anzahl von Spielen man mitreden darf :saint:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.749
Punkte
113
Was ist denn die Erwartungshaltung der BVB Fans ab welcher Anzahl von Spielen man mitreden darf :saint:
Wenn man hauptsächlich Zusammenfassungen auf Sportschau guckt und ganz selten mal ein Einzelspiel, dann sollte man sich hier zumindest mit Belehrungen gegenüber BVB-Fans die jedes Spiel in kompletter Länge angucken, zurückhalten.

Sieht man schon an Äußerungen wie hier bzgl. "Diva" in Bezug auf Sancho. Sancho hat noch nie in Dortmund die "Diva" oder dergleichen raushängen lassen. Der hatte vor seinem Wechsel zu United nur etwas Probleme bzgl. Pünktlichkeit. Der kam einige male zu spät zum Training, das war alles. Zwischenmenschlich, in der Kabine und von seiner Einstellung war Sancho in Dortmund immer auf der Höhe und nie ein Problem, auch in der letzten Rückrunde nicht.

Außenstehende die nicht so tief drin sind und sich nur einen Bruchteil mit dem BVB beschäftigen, können sowas auch nicht richtig einordnen.
 

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Beiträge
107
Punkte
43
Diese Diskussion ist hier Wahnsinn. Sancho hat in den großen Spielen gezeigt dass er nahezu der einzige war der auf dem Niveau mithalten, wenn nicht gar dominieren konnte. Der Balle fördern, Bälle behaupten, Pressing überspielen und vorne Kombinationen und Abschlüsse einleiten kann.
Ohne Sancho war es für unsere Gegner ein Leichtes, uns mit ein bisschen Anlaufen direkt vom gegnerischen 16er bis zum Rückpass zu Kobel zu drängen.

Dass er nicht in jedem Spiel im Alleingang einen auf Messi gemacht hat, ist mir ziemlich egal. Er wäre ziemlich sicher unser bester Spieler und das vlt für die nächsten 5 Jahre.

Irgendwo stimme ich dir zu. In Bezug auf Sancho auch zu 100%. Ich kann aber jeden nicht-BvB-Fan verstehen, der nicht so ganz nachvollziehen kann, woher dieses Abfeiern kommt. Sanchos Scorer-Statistiken sind das eine - die sieht jeder. Wenn er nicht scort, ist es für nicht-BvB-Fans "enttäuschend". Geht mir bei Spielern anderer Vereine ja ähnlich. Ob es nun Max Kruse, Ducksch, Thomas Müller oder ein Stindl sind/waren - alle ungemein wichtig für ihre Vereine. Da ich aber kaum Spiele der Vereine sehe, würde ich deren Impact rückblickend auch über Statistiken ableiten.
Damit kann ich sehr gut leben.

Was Sancho teilweise im BvB-Trikot abgerissen hat war wirklich crazy. Das geht auch über die Scorer hinaus. Inwiefern Sanchos Präsenz auf dem Platz zu spüren ist, weiß ich nicht. Mir als Fan hat er aber immer das Gefühl gegeben, dass die Verteidigung permanent hellwach sein muss. Das kostet dann natürlich Kraft und schafft Räume für Mitspieler.

In der Rückrunde hatte er - für seine Verhältnisse im BvB-Trikot - eine maue Phase. Aber selbst in dieser Phase war er oft derjenige, der Spielzüge am Laufen hielt und Wege gesucht hat, die andere nicht finden. Insofern war es für mich kein enttäuschendes Kapitel.

Wäre ich jetzt kein BvB-Fan, hätte ich auf den Spieler aber eine ganz andere Perspektive. Das kann man meiner Meinung nach immer im Hinterkopf haben. Ich will im Bayern-Thread ja auch nachfragen dürfen, ob Müller wirklich noch so wichtig ist, obwohl seine Scorer zurückgegangen sind oder wie man Coman verkaufen möchte, obwohl der bisher absoluter Titelgarant für die Bayern war O:) :D
 
Oben