Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.172
Punkte
113
Ort
Austria
Angesichts dessen dass er diese Saison wohl (wie’s aussieht) eine weitere Saison grossteils auf der Bank stagniert wäre und dafür zu viel Gehalt kassiert hätte, fände ich dann am Ende 18 Mio Ablöse (sollte er endlich zünden) dann aber aus BVB Sicht absolut ok und sehe das nicht so negativ wie du @NcsHawk … Ich meine angesichts aller Themen und Gerüchte um ihn, was hat man erwartet?
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.983
Punkte
113
Was wäre die Alternative gewesen?

Dass das Kapitel mit Moukoko ein bescheidenes war, ist denke ich klar, aber so betreibt man wenigstens noch ein wenig finanzielle Schadensbegrenzung und vllt hilft das eingesparte Gehalt dabei nochmal auf LV aktiv zu werden.
Nach kurzer Transfermarkt Recherche wäre Nizza auch eine ziemlich gute Station für Moukoko. Die Konkurrenz im Sturm ist überschaubar, da der gesetzte Stürmer kürzlich einen Kreuzbandriss erlitten hat, zudem sind die verbliebenen Stürmer jetzt nicht wirklich top. Nizza spielt außerdem Euro League und zumindest ab und an auch mit zwei Stürmern, wenn er da nicht schon in der Hinrunde auf ordentlich Spielzeit kommt, dann wird’s vermutlich wirklich nix mit ihm.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.586
Punkte
113
Wundert mich echt das Sancho so schwer zu verkaufen ist bei ManU. Da wird doch für ganz andere Spieler mit weniger Potential Geld rausgehauen.
Vielleicht ist es ja das geforderte Gehalt.
Sehe bei der Moukoko Leihe jetzt keinen großen Mehrwert. Ja, man spart das Gehalt aber sonst?
Schlägt er ein hat man zu wenig Geld mit ihm gemacht, geht es in die Hose hat man ihn im Sommer zurück.

Wo soll den Moukoko mehr als18mio wert sein? Beim BVB würde er definitiv weiter an Wert verlieren und auch kommende Saison bei weitem keine 18 erlösen. Finde die Kaufhöhe mehr als akzeptabel gerade da Nizza ja 8;5 Mio Gehalt übernimmt. Selbst wenn er dort durch die Decke geht hat man alles richtig gemacht. Der Fehler wurde bei der überzogenen vvl gemacht.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.416
Punkte
113
Nach kurzer Transfermarkt Recherche wäre Nizza auch eine ziemlich gute Station für Moukoko. Die Konkurrenz im Sturm ist überschaubar, da der gesetzte Stürmer kürzlich einen Kreuzbandriss erlitten hat, zudem sind die verbliebenen Stürmer jetzt nicht wirklich top. Nizza spielt außerdem Euro League und zumindest ab und an auch mit zwei Stürmern, wenn er da nicht schon in der Hinrunde auf ordentlich Spielzeit kommt, dann wird’s vermutlich wirklich nix mit ihm.

Hatte bei TM eine skeptische Meinung gelesen, weil Nizzas Stil nicht unbedingt der beste Fit sein könnte. Aber mal schauen, vllt findet er sich dort doch besser zurecht. An Spielzeit sollte es jedenfalls erstmal nicht mangeln.

Wundert mich echt das Sancho so schwer zu verkaufen ist bei ManU. Da wird doch für ganz andere Spieler mit weniger Potential Geld rausgehauen.
Vielleicht ist es ja das geforderte Gehalt.

Ein Mix aus Gehalt, viel zu hoher Ablöseforderung, Sanchos schlechtem Standing in England, Skepsis ob er nur in Dortmund funktioniert und das er wahrscheinlich XY als Verein ausschliesst.

United müsste ihre Niederlage einfach akzeptieren und loslassen ;)
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.982
Punkte
113
Schon heftig in einem Sommer Moukoko und Brunner zu verlieren. Da ist einiges grundlegend schief gelaufen in diesem Verein. Hoffwn wir dass die Scherben allmählich aufgekehrt sind und es endlich wieder aufwärts geht.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.416
Punkte
113
Schon heftig in einem Sommer Moukoko und Brunner zu verlieren. Da ist einiges grundlegend schief gelaufen in diesem Verein. Hoffwn wir dass die Scherben allmählich aufgekehrt sind und es endlich wieder aufwärts geht.

Hängt aber auch zu einem nicht gerade kleinen Teil mit den Spielern zusammen. Hätte sich Moukoko in der Vergangenheit mal verleihen lassen, anstatt sich gegen jede Logik beim BVB durchsetzen zu wollen, dann wäre die Geschichte vielleicht anders ausgegangen.

Bei Brunner finde ich gut, was Sahin gesagt hat. Es kann bei einem Verein wie dem BVB keine Geschenke geben. Es muss sich erarbeitet werden. Und das wollte Brunner offensichtlich nicht.

Damit ist der Verein nicht raus und muss sich sicherlich hinterfragen, was er in Zukunft besser machen kann. Aber zumindest letztes Wochenende, wo wirklich mal mehrere Jugendspieler ihre frühzeitige Chance bei der U-23 bekommen haben, war ein kleiner Anfang.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.104
Punkte
113
Finde die Kaufhöhe mehr als akzeptabel gerade da Nizza ja 8;5 Mio Gehalt übernimmt. Selbst wenn er dort durch die Decke geht hat man alles richtig gemacht. Der Fehler wurde bei der überzogenen vvl gemacht.

Ich glaube nicht, dass Nizza das aufs Gehalt aufgeschlagene BVB Handgeld übernimmt.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.023
Punkte
113
Ort
Köln
Blöde Frage, wenn Moukoko jetzt eine gute Saison bei Nizza spielt, Nizza ihn für 18 Mio via Option kaufen will, dann müsste Moukoko schon noch zustimmen oder?
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.857
Punkte
113
Also mir gefallen die konkreten Gerüchte in den letzten Zügen dieses Sommers verdammt gut.

Özcan zu Wolfsburg scheint konkret zu sein.
Dazu verlässt Moukoko den Verein bei Gehaltsübernahme und akzeptabler Kaufoption.
Man ist bereit, Malen gehen zu lassen.

Dazu ein zärtliches Aufflammen von LV-Gerüchten.

Wenn das alles aufgeht, dann hat man auf jeden Fall gut gearbeitet.

Einzig Can ist in diesem System völlig Fehl am Platz. Aber er hat sich oftmals während einer Saison gesteigert.

Ich bin mal vorsichtig optimistisch.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.528
Punkte
113
Ort
Austria
Wundert mich echt das Sancho so schwer zu verkaufen ist bei ManU. Da wird doch für ganz andere Spieler mit weniger Potential Geld rausgehauen.
Vielleicht ist es ja das geforderte Gehalt.
Ich finds aus heutiger Sicht ja schon ein bisschen zum Schmunzeln. Die BVB-Fans waren bei seinem Wechsel damals kollektiv sauer, weil man ja eigentlich viel zu billig an United verkauft hat, und heute muss ich hier dann immer lesen, dass United viel zu hohe Ablöseforderungen für ihn hat :LOL:

Aber im Ernst, es wird primär am Gehalt liegen, ja. Und das PL-interne Interesse ist halt auch überschaubar, weil Sancho dort einfach nicht geliefert hat.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.524
Punkte
113
Ich finds aus heutiger Sicht ja schon ein bisschen zum Schmunzeln. Die BVB-Fans waren bei seinem Wechsel damals kollektiv sauer, weil man ja eigentlich viel zu billig an United verkauft hat, und heute muss ich hier dann immer lesen, dass United viel zu hohe Ablöseforderungen für ihn hat :LOL:

Ist ja auch so. Bedenkt man was sonst in England gezahlt wird war die Ablöse damals nicht gerade hoch, wenn man bedenkt dass Sancho damals noch ziemlich jung war, Engländer ist und vorher mehrere Jahre starke Leistungen gezeigt hat.

Jetzt ist er älter, auf absehbare Zeit keine Option für das englische Nationalteam und sein Marktwert ist völlig verbrannt.

Das sind einfach völlig andere Voraussetzungen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.446
Punkte
113
Ort
Country House
Aber.. müssen wir uns nicht nun wirklich mal von Sancho und dem verlorenen-Sohn-Spleen emanzipieren? Wir haben Jamie, Maxi und Julien ;) Und natürlich noch Adeyemi und befürchtlicherweise sogar noch Malen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.982
Punkte
113
Bei Brunner finde ich gut, was Sahin gesagt hat. Es kann bei einem Verein wie dem BVB keine Geschenke geben. Es muss sich erarbeitet werden. Und das wollte Brunner offensichtlich nicht.

Das hängt doch miteinander zusammen. Wenn man zwei riesen Talente im Sturm/in der Offensive hat, darf der Kader halt nicht voll mit teuren, so semi überzeugenden Spielern sein. Der Kaderplatz muss einfach fürs Talent eingeplant sein. Dann muss ein Trainer auch keine Geschenke machen.
 

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Beiträge
107
Punkte
43
Ich finds aus heutiger Sicht ja schon ein bisschen zum Schmunzeln. Die BVB-Fans waren bei seinem Wechsel damals kollektiv sauer, weil man ja eigentlich viel zu billig an United verkauft hat, und heute muss ich hier dann immer lesen, dass United viel zu hohe Ablöseforderungen für ihn hat :LOL:

Aber im Ernst, es wird primär am Gehalt liegen, ja. Und das PL-interne Interesse ist halt auch überschaubar, weil Sancho dort einfach nicht geliefert hat.

Ich weiß noch, mit Kagawa und Sahin gab es das ja auch schon. Als aufnehmender Verein hätte ich gar nicht gewusst, was ich falsch gemacht hab. Die Spieler sahen beim BvB wie kommende Welt-Stars aus. Und plötzlich werden sie von Space-Jam-Aliens heimgesucht.
Bei Dembele und Götze ja ähnlich. Außer bei Dembele konnte man da gut Klopp'sche Legendenbildung betreiben :D (und das völlig zurecht!).

Nun bei Sancho. Pulisic könnte man vielleicht auch noch nennen.

Sowas ist natürlich immer multik-kausal, aber mein naives Fan-Herz neigt schon dazu, den aufnehmenden Vereinen die Schuld zu geben. Wie der Neue deiner Ex, der einfach ******e ist. Ok, zwischen uns passt es nicht mehr, aber der Neue tut dir nicht gut! :D

Und ja, gar nicht so leicht, da zu realistischen Einschätzungen zu kommen, was die ("wirkliche") Leistungsfähigkeit von dortmunder Spielern betrifft. Seit Kevin Großkreutz zum (noten-)besten Außenverteidiger der Liga gecoacht wurde, sind (dortmunder) Spieler für mich eh immer nur einen Münzwurf von der Saison ihres Lebens entfernt :D

Ich bin mir übrigens auch sicher, dass es zu Gündogan ungefähr genauso viele Leute gab, die ihm während der BvB-Zeit den Biss für ganz oben abgesprochen haben, wie es bei Dahoud Leute gab, die ihm eine Weltkarriere vorausgesagt haben. Am Ende ist es nicht vorherzusagen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.528
Punkte
113
Ort
Austria
Ich weiß noch, mit Kagawa und Sahin gab es das ja auch schon. Als aufnehmender Verein hätte ich gar nicht gewusst, was ich falsch gemacht hab. Die Spieler sahen beim BvB wie kommende Welt-Stars aus. Und plötzlich werden sie von Space-Jam-Aliens heimgesucht.
Bei Dembele und Götze ja ähnlich. Außer bei Dembele konnte man da gut Klopp'sche Legendenbildung betreiben :D (und das völlig zurecht!).

Nun bei Sancho. Pulisic könnte man vielleicht auch noch nennen.

Sowas ist natürlich immer multik-kausal, aber mein naives Fan-Herz neigt schon dazu, den aufnehmenden Vereinen die Schuld zu geben. Wie der Neue deiner Ex, der einfach ******e ist. Ok, zwischen uns passt es nicht mehr, aber der Neue tut dir nicht gut! :D

Und ja, gar nicht so leicht, da zu realistischen Einschätzungen zu kommen, was die ("wirkliche") Leistungsfähigkeit von dortmunder Spielern betrifft. Seit Kevin Großkreutz zum (noten-)besten Außenverteidiger der Liga gecoacht wurde, sind (dortmunder) Spieler für mich eh immer nur einen Münzwurf von der Saison ihres Lebens entfernt :D

Ich bin mir übrigens auch sicher, dass es zu Gündogan ungefähr genauso viele Leute gab, die ihm während der BvB-Zeit den Biss für ganz oben abgesprochen haben, wie es bei Dahoud Leute gab, die ihm eine Weltkarriere vorausgesagt haben. Am Ende ist es nicht vorherzusagen.
habs hier schon öfter geschrieben, aber Kagawa würde ich zumindest als United-Fan konsequent ausklammern. Der hatte einfach richtig Pech vom Timing her ... die Tinte unter dessen United-Vertrag war noch nicht trocken, als urplötzlich van Persie zu haben war, woraufhin Ferguson das System umgestellt hat, um van Persie und Rooney gemeinsam spielen lassen zu können. Dafür hat Ferguson dann eigentlich alles dafür vorbereitet, um Rooney ein Jahr später abzusägen, was die Tür für Kagawa wieder weit aufgestoßen hätte ... stattdessen ging Ferguson in Rente, und Moyes hat nicht nur Rooney direkt wieder zu einer Schlüsselfigur gemacht, er wusste auch nicht, was er mit Kagawa anfangen sollte.

Für mich ein klassischer Fall von falscher Zeit, falscher Ort. Mit ein bisschen anderem Timing hätte es bei United absolut klappen können, an der Qualität hab ich da nicht gezweifelt.
 

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Beiträge
107
Punkte
43
habs hier schon öfter geschrieben, aber Kagawa würde ich zumindest als United-Fan konsequent ausklammern. Der hatte einfach richtig Pech vom Timing her ... die Tinte unter dessen United-Vertrag war noch nicht trocken, als urplötzlich van Persie zu haben war, woraufhin Ferguson das System umgestellt hat, um van Persie und Rooney gemeinsam spielen lassen zu können. Dafür hat Ferguson dann eigentlich alles dafür vorbereitet, um Rooney ein Jahr später abzusägen, was die Tür für Kagawa wieder weit aufgestoßen hätte ... stattdessen ging Ferguson in Rente, und Moyes hat nicht nur Rooney direkt wieder zu einer Schlüsselfigur gemacht, er wusste auch nicht, was er mit Kagawa anfangen sollte.

Für mich ein klassischer Fall von falscher Zeit, falscher Ort. Mit ein bisschen anderem Timing hätte es bei United absolut klappen können, an der Qualität hab ich da nicht gezweifelt.

Zumindest Glück scheint Sancho vom Timing mit ten Hag ja auch nicht zu haben :D Wobei ich da auch komplett raus bin, ob Sancho ein Problem mit Team/Verein hat, oder tatsächlich einfach nur die Nichte vom ten Hag falsch angelächelt hat...
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.416
Punkte
113
Das hängt doch miteinander zusammen. Wenn man zwei riesen Talente im Sturm/in der Offensive hat, darf der Kader halt nicht voll mit teuren, so semi überzeugenden Spielern sein. Der Kaderplatz muss einfach fürs Talent eingeplant sein. Dann muss ein Trainer auch keine Geschenke machen.

Ein Kaderplatz muss am Ende durch Leistung begründet sein und das deutet Sahin ja an, dass das eben noch nicht ausreichte bei Brunner. Es bringt mMn wenig Spielern irgendwelche Kaderplätze/Rollen zu versprechen, wenn die tatsächliche Leistung das noch gar nicht hergibt. Am Ende muss sich das von jedem erarbeitet werden. Sonst bleiben es Geschenke. Und die will Sahin nicht verteilen. Andere Jugendspieler nehmen das an, siehe zB Wätjen und Campbell.

Am Ende sehe ich in Brunner auch einfach nicht dieses Ausnahmetalent, was irgendwelche Forderungen stellen oder für den der BVB irgendwelche Plätze freihalten kann. Ein solches Ausnahmetalent ist eher jemand wie Duranville.
 
Oben