Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Francois

Bankspieler
Beiträge
5.091
Punkte
113
Sancho wurde damals zum Sündenbock gemacht, nachdem sich die Mannschaft in München mal wieder hat abschlachten lassen, deine offensichtliche persönliche Antipathie gegen den Spieler, die hauptsächlich daraus resultieren dürfte dass er bei Dortmund gespielt und deinen heißgeliebten Pep verlassen hat ändert daran wenig.
Na ja er zieht da gerade bei ManU eine Opfershow ab die ihn so ziemlich jede Sympathie kostet. Da wird er zurecht für auch von ManU Fans und der englischen Presse für kritisiert. Er hat schon was extrem weinerliches und bequemes. Imo nicht die Einstellung um nochmal durchzustarten. Technisch ist er nat. top. Hätte wohl niemand gedacht das Sancho sich in die Richtung entwickelt.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.652
Punkte
113
Na ja er zieht da gerade bei ManU eine Opfershow ab die ihn so ziemlich jede Sympathie kostet. Da wird er zurecht für auch von ManU Fans und der englischen Presse für kritisiert. Er hat schon was extrem weinerliches und bequemes. Imo nicht die Einstellung um nochmal durchzustarten. Technisch ist er nat. top. Hätte wohl niemand gedacht das Sancho sich in die Richtung entwickelt.

Hier wurde ein Verweis auf 2019 vorgebracht, auf den ich mich bezogen habe. Was bei United passiert weiß ich nicht und es interessiert mich auch nicht.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.904
Punkte
113
  • Like
Reaktionen: MS

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich sehe die Chancen für einen Sancho-Transfer relativ hoch, da uns nach meiner KI-gestützten Metasimulation 4 Punkte auf Platz 4 fehlen werden.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.295
Punkte
113
Na ja er zieht da gerade bei ManU eine Opfershow ab die ihn so ziemlich jede Sympathie kostet. Da wird er zurecht für auch von ManU Fans und der englischen Presse für kritisiert. Er hat schon was extrem weinerliches und bequemes. Imo nicht die Einstellung um nochmal durchzustarten. Technisch ist er nat. top. Hätte wohl niemand gedacht das Sancho sich in die Richtung entwickelt.
Fast niemand ähem!
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.091
Punkte
113
Hier wurde ein Verweis auf 2019 vorgebracht, auf den ich mich bezogen habe. Was bei United passiert weiß ich nicht und es interessiert mich auch nicht.
Das Ding ist es gibt bei Sancho da eben eine klare Tendenz zu diesem Verhalten und da bildet sich die Brücke zum BVB 2019.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Eher merkwürdig wie immer wieder gerade Terzic aus der Schusslinie genommen wird. Er hat offensichtlich die WEichen gestellt. Can zum Kapitän gemacht und die VVL forciert . Das sind klare Entscheidungen die auf ihn zurückgehen. Ob Kehl da dabei ist oder nicht spielt ja keine Rolle.

Gut soll Kehl gehen aber es ist glasklar das Terzic das Gesicht der Mannschaft im Verbund mit Watzke prägt. Die jetzige Mannschaft ist Terzics Wunschteam bez. neuer Transfers / Abgänge. Alles andere zu konstruiren ist schon sehr abwegig da das auch genau mit allen seinen Aussagen zusamentrifft. Terzic hat eben weder ein Auge für Spielstärke noch kann er eine Mannschaft entspr. einstellen. BVB wäre vielleicht ok mit ihm wenn der Sportdirektor ein starker GEgenpool wäre der zusammen mit dem Scouting spielstarke Spieler forciert. Van Gaal musste damals auch zu seinem Glück mit Ribery und Robben gezwungen werden und hatte so Granaten wie Braafheid und PRanjic im Gepäcl. . Aber das ist eben nicht der Fall beim BVB da = Watzke

Ich weiß wirklich nicht, von was du sprichst.
Nochmal: Terzic nicht gut ungleich Kehl gut

Ich glaube, ich bin mit der Meinung zu Terzic sehr konsequent über die letzten Monate und Jahre gewesen und diese ist nicht unbedingt schmeichelhaft. Ansonsten ist es auch völlig vorbei an der Realität, dass Terzic "aus der Schusslinie genommen wird". Wo passiert das bitte? Terzic hat einen sehr undankbaren Job, weil die Erwartungen an die Mannschaft und somit an ihn deutlich höher sind als die Qualität der Mannschaft. Er muss ergebnistechnisch erfolgreich sein (spielerisch ist beim BVB eh egal), ansonsten wird er seinen Job verlieren. Terzic steht unter deutlich größeren Druck als so ziemlich jeder Trainer vor ihm beim BVB.
In den Medien sieht man jetzt auch sehr schön das, was ich vor einiger Zeit angekündigt habe. Gerade die BILD macht eine so offensichtliche Pro-Kehl/Anti-Terzic Kampagne, dass es mir ein Rätsel ist, warum von den Bossen nicht eingegriffen wird.
Kurzum: Der Trainer ist das schwächste Glied und Terzic wird sich den kurzfristigen Ergebnissen stellen müssen. Das ist der BuLi mit Bayer so stark wie seit Jahren nicht und einer Todesgruppe hoch 10 in der CL. Kehl muss sich gar nichts stellen, obwohl er langfristig viel mehr Schaden anrichten kann als Terzic. Das Gegenteil wird wahrscheinlich der Fall sein: Watzke wird bei einer Entlassung Terzics Ruhe und Kontinuität haben wollen und die Position von Versager Kehl wird wahrscheinlich gestärkt. Seine deutschnationale Vision wird den Verein dann noch weiter demontieren.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.091
Punkte
113
Terzic hat einen sehr undankbaren Job, weil die Erwartungen an die Mannschaft und somit an ihn deutlich höher sind als die Qualität der Mannschaft.
Aber gerade da beißt sich doch gerade die Katze in den Schwanz, wenn Terzic maßgeblich für diese mindere Qualität der Mannschaft verantwortlich ist. Er hat doch Cans Kapitänsamt und VVL forciert. Vielleicht liege ich ja falsch aber nach allem was ich lese ist er hinter dem Veto gegen Alvarez (Fresneda) . Terzic ist stand jetzt eben nicht das "schwächste Glied in der Kette" und hatte maßgeblichen Einfluss auf die Zusammenstellung der Mannschaft. Da kann man ganz unaghängig von Kehl betrachten. Eine Kündigung fände ich jetzt auch falsch da eben die Mannschaft auf Terzic zugeschnitten wurde nach seinen Wünschen. Aber es ist doch völlig abwegig ihn aus dieser Verantwortung zu nehmen.

Wer war für Füllkrug Verpflichtung maßgeblich?

Ich sehe einfach keine Kampagne pro Kehl sondern berechtigte Kritik an den Transfers welche die taktische und spielerische Variabilität der Mannschaft massiv begrenzen und das geht eben insb. auf Terzic. Persönlich denke ich das Kehl das erste Bauernopfer wird und das vielleicht auch ein sinnvolles Bauernopfer ist da er zu wenig Durchsetzungsfähigkeit hat und u.U. auch Kompetenzmangel..
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.428
Punkte
113
Ort
Country House
Das Kehl eine Standleitung zu Springer haben scheint, das glaube ich auch. Den starken Einfluss von Terzic auf den Kader bekommen wir aber nicht nur von dort. Das berichten ja auch RN, WAZ und Sport1 und begann imho so richtig mit der Personalie Modeste.

Bensebaini soll aber laut RN (auch?) ein Kehl-Transfer sein.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ten Hag scheint mir eh so ein richtiger kleiner selbstverliebter van Gaal. Und wie der menschlich mit Spielern und Mitarbeitern umging die er auf dem Kieker hatte ist ja bestens bekannt.
Genau das. Mir ist CR7 nicht als Team Cancer bekannt, aber wie er auf Ten Haag reagiert hat, hat bei mir Stirnrunzeln hinterlassen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.961
Punkte
113
Es wäre auch interessant zu wissen, wer Kehls Favoriten anstelle von Nmecha gewesen wären, sofern er da überhaupt andere Vorstellungen als Terzic hatte. Ein Neuanfang im ZM wäre unglaublich wichtig gewesen. Alvarez+x hätte durchaus in die richtige Richtung gehen können. Bisher war Nmecha schon ziemlich enttäuschend. Auch die Körpersprache hat mir nicht gefallen, so wehleidig als würde er schon seit ein paar Jahren in Dortmund spielen. Da hatte ich mir ehrlich gesagt mehr Spirit erhofft ;) Er hat aber etwas mehr Zeit verdient. Womöglich ist man hier zu sehr darauf aus gewesen den Spielertypen Bellingham (robuster ZM Allrounder) zu ersetzen, anstatt das ZM auch strukturell wirklich zu erneuern (zb klarer 6+kreativer/spielstarker8). Genug Argumente für so einen Neuanfang wären dagewesen. Vielleicht wollte Kehl in diese Richtung gehen, vielleicht hat er auch nur doof geguckt. Sicher ist jedenfalls für mich, dass Terzic diesen Neuanfang in der Zentrale nicht wollte. Es ist eine vertane Chance und die Bellingham Millionen sind weg.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.785
Punkte
113
Sogar Özcan war angeblich ein echter Wunschspieler von Terzic. Also entweder fährt Kehl die besten Medienkampagnen aller Zeiten oder Terzic ist als Trainer der schlechteste Kaderplaner aller Zeiten.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.428
Punkte
113
Ort
Country House
Sogar Özcan war angeblich ein echter Wunschspieler von Terzic. Also entweder fährt Kehl die besten Medienkampagnen aller Zeiten oder Terzic ist als Trainer der schlechteste Kaderplaner aller Zeiten.

Terzic kristallisiert sich als jemand heraus, der am besten irgendeine Truppe zwischen Platz 6 und 12 trainiert. Wuchtiger Konterfußball mit Herz.

Ah Moment. Das sind wir ja schon! :(
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.928
Punkte
113
Sogar Özcan war angeblich ein echter Wunschspieler von Terzic. Also entweder fährt Kehl die besten Medienkampagnen aller Zeiten oder Terzic ist als Trainer der schlechteste Kaderplaner aller Zeiten.

Würde gut dazu passen, dass Özcan trotz Angeboten nicht abgegeben wurde.

Wenn man sich erinnert, wie toll Sammer den Transfer von Özcan fand, war schon zu vermuten, aus welcher Stoßrichtung dieser kam. IMO gibt es trotz geringer Sample Size einen Unterschied zwischen Kehl/Rose Transfers und Kehl/Terzic (mit seinen Schattenmännern Sammer + Watzke) Transfers.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.428
Punkte
113
Ort
Country House
Laut RN Podcast / Kevin Pinnow, ist Kehl deutlich angezählt aufgrund der Transferphase. Meunier und Hazard hätten u.a. schon längst weg sein müssen. Ich selbst sehe bei ihm auch generell die Verhandlungsergebnisse (10% mehr bei Bellingham wäre ein weiterer neuer Spieler für den Kader gewesen, Nmecha auch viel zu teuer) als großes Problem.

Und Watzke ist halt 100% von Terzic überzeugt.


Insgesamt aber sehr viel Kritik in alle Richtungen (Spieler, Trainer, Manager, Vorstand).

Und Pinnow zitiert mich: Der Fisch stinkt meist vom Kopf ;)

Kritik an Watzke:
- er polarisiert
- legt früh fest, wer im Amt bleibt und wer nicht/wem er Vertrauen schenkt
- zeigt immer, wer die Strippen in der Hand hält
 
Oben