Wenn man falsche Spieler günstig kauft, dann ist es zwar weniger schlimm, aber man hat trotzdem eine Chance vertan, in die Zukunft zu investieren.
Özan kam mit 24 Jahren zum BVB, was als defensiverer Mittelfeldspieler ein eher jüngeres Alter darstellt. Es gibt nicht so viele Spieler, die in diesem Alter schon Stammspieler bei größeren Vereinen sind. Kleiner Vergleich.
Bayern: Kimmich (28)
Dortmund: Can (29), Özan (25)
Leverkusen: Xhaka (30), Andrich (28)
Leipzig: Schlager (25), Kempf (32)
Wolfsburg: Arnold (29)
Union: Khedira (29), Tousart (26)
Gladbach: Weigl (27), Kramer (32)
Frankfurt: Skhiri (28), Jakic (26)
Freiburg: Höfler (33)
Hoffenheim: Grillitsch (27), Stach (25)
Augsburg: Dorsch (25), Rexhbecaj (25)
Stuttgart: Karazor (26), Stiller (22)
Mainz: Barreiro (23), Kohr (29)
Köln: Ljubicic (25), Martel (21)
Werder: Groß (32)
Bochum: Losilla (37)
Darmstadt: Gjasula (33), Franjic (23)
Heidenheim: Maloney (23), Gimber (26)
Insbesondere die stärkeren Vereine setzen vermehrt auf erfahrene Spieler bei dieser wichtigen Position. Es ist auch schwer für einen defensiven Mittelfeldspieler schon früh an Spielerfahrung zu kommen. Einen Flügelflitzer kann man auch als 18-Jährigen in der 70. Minute bei Rückstand problemlos reinbringen, auf der Sechs ist das eher nicht möglich. Diese Spieler müssen dann zumeist Spielpraxis eher bei schwächeren Vereinen sammeln, ehe sie dann mit etwas Erfahrung den nächsten Schritt vollziehen.
Ich sehe also nicht, wieso ein 24-jähriger Özan, den man günstig aus einer AK herauskaufen sollte, hier irgendwas schaden sollte. Würde Camara eine Minute mehr sehen in der Bundesliga, wenn Özan nicht da wäre? Vermutlich nicht. Es ist sehr schwer mit unter 20 dort schon Spielpraxis zu sehen. Die Ausnahmen kosten dann eine Stange Geld und wollen nicht zwingend hinter Can Platz nehmen in jungen Jahren.
Er füllt die Rolle des Backups nicht ansatzweise zufriedenstellend aus und man wird ihn kaum mit Gewinn verkaufen können. Eher hat man in ihm den nächsten Wolf den man bestenfalls jedes Jahr verleihen kann bis der Vertrag ausgelaufen ist.
Özan hat in Deutschland sowie der Türkei einen guten Markt. Ich sehe da 0 Gefahr, dass er irgendwie seinen Vertrag aussitzen wird.