Ich finde Sahins Auftreten und seinen theoretischen Ansatz bisher eigentlich ganz gut und es wirkt kompetent. Aber leider bringt das nichts, wenn dabei ******e rauskommt.
Und ja: Der Kader ist nicht rund, aber es gäbe trotzdem andere Möglichkeiten als Sabitzer und Schlotterbeck kontraproduktiv aufzustellen. Er hat bessere Optionen auf diesen Positionen und dafür brauche ich keinen Trainerschein.
Da bin ich auch ungefähr.
Zur Aufstellung in der aktuellen Phase:
Ich bin hier normalerweise in der Unterzahl, wenn es um die Balance zwischen Speed und Wirkungsradius vs Kreativität und Technisches Potenzial geht. Mir ist die Balance insgesamt wichtig und ich würde wahrscheinlich ca. einen kreativen Unterschiedsspieler weniger aufstellen und erachte Physis auch als Teil des Gesamttalents eines Kaders.
Gestern hat Stuttgart nicht nur sehr guten technischen und taktischen Fußball gespielt, sondern auch physischen, schnellen und aggressiven Fußball.
Having said that:
Die Doppel 6:
Man kann auf Rechts nicht Sabitzer auf rechts vor einer Doppel-6 mit Nmecha und Groß aufstellen, wenn es gegen eine Offensiv-starke Truppe geht. Alle drei haben einen zu niedrigen Wirkungskreis und zu wenig defensive Kapazität. Dazu spielt Sabitzer out of position (und nach dem Interview hätte ich ihn erst gar nicht aufgestellt, aber egal).
Ein nachfolgendes Problem mit unserem Sommer war, dass Groß einerseits die Lösung für unsere Probleme ist, aber andererseits eigentlich eine Zwangsaufstellung von Can in einem Spitzenspiel bedeutet. I will die on this hill
Groß ist also Segen und gleichzeitig Fluch. Nicht vergessen: Im wirklich gut gespielten CL-Finale hatten wir Can - Sabitzer - Brandt im Zentrum. Wenn wir da nun Groß hereinrücken, dann muss bedacht werden, dass uns Speed verloren geht.
Und ich bin wirklich, wirklich kein Fan von Can. Seine fehlende Disziplin, seine Aussetzer, seine fake toughness, sein fehlendes "Taktgefühl" für das Aufbauspiel.. das macht mich wahnsinnig. Aber Groß benötigt jemanden wie Can, wenn er gegen eine Truppe wie Stuttgart das Spiel aufziehen muss. Groß ist alt, Groß ist langsam, Groß benötigt einfach Absicherung.
Es ist also unerlässlich, dass Can und Groß möglichst schnell lernen zusammenzuspielen. Letztes Jahr war schon eine Katastrophe, weil Can Ewigkeiten benötigte, um mit Sabitzer oder Nmecha zu funktionieren.
Sabitzer + Groß, Nmecha + Sabitzer und Nmecha + Groß gehen in anderen Spielen, oder wenn wir vor ihnen insgesamt besser pressen lernen..
Die AVs:
Wir haben drei IVs und drei AVs. Also bitte erstmal Schluss mit Schlotterbeck out of position. Um mehr technische Kapazität auf den Platz zu bekommen, ist Couto nun sehr wichtig. Daraus ergibt sich folgende Viererkette (ja, bitte aktuell keine Fünferkette mit Adeyemi als Wingback, Nuri.. nicht zu viel auf einmal probieren...):
Ryerson - Süle - Anton - Couto
Muss eigentlich gar nichts zu gesagt werden. Ist einfach logisch. Uns fehlt Maatsen, also muss Couto dort ran. Ihm würde auf RV auch helfen, wenn Can die RDM-Rolle bekommt.
Die 10:
Brandt ist leider viel zu schwach in die Saison gestartet. Warum werden diejenigen, die promoted werden (Can bekommt die Binde, Brandt die 10) direkt schwächer als in der jeweiligen Vorsaison? Pussys.
Wenn man ein Mittelfeld mit Groß / Can denkt, dann kann man auch Sabitzer oder sogar Beier als HS in einem Spitzenspiel auf die 10 stellen und das gesamte Dreieck etwas dynamischer agieren lassen. Aber erstmal müsste man noch versuchen, Brandt irgendwie in Form zu bekommen.
Die Flügel:
Adeyemi musste gegen Stuttgart spielen, rein theoretisch wäre es auch schlau gewesen, diese Kontergefahr zu haben. Seine beste Position ist LA.
Und nun entsteht auf Rechts das nächste Problem... Gittens ist auch besser auf LA.
Der Sturm:
Guirassy benötigt die Minuten. Beier kann die Position (noch?) nicht spielen. Keine Diskussion hier.
Fazit Stuttgart:
Das wäre meine Aufstellung gewesen.
Guirassy
Gittens - Brandt - Adeyemi
Groß - Can
Ryerson - Süle - Anton - Couto
Ausblick Bochum (in Klammern meine Wechsel-Optionen, bei hoffentlich schon herausgespielter Führung, die alten/noch nicht Spiel-fitten etwas schonen und etwas auf Konter):
Guirassy (Malen 75)
Gittens - Brandt (Beier 60) - Adeyemi (Duranville 60)
Groß (Can 75) - Sabitzer
Ryerson (Bensebaini 75) - Süle (Schlotterbeck 75) - Anton - Couto
Ausblick: Duranville asap heranziehen. Wir benötigen dringend einen guten RA. Neben der 6 und LV unsere große Problemstelle.