Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.146
Punkte
113
Mal ganz unabhängig vom schlimmen ergebnis heute:

Mittlerweile ist der bvb in sachen marktwert nur noch platz 4 mit großen abstand nach oben. Vor 2 Jahren war man noch #2 mit 80 millionen vorsprung vor platz 3. Das stimmt mich wirklich bedenklich. Auch die lobby für internationale toptalente ist in den letzten jahren stetig abgebaut worden (insbesondere in der eigenen mannschaft, wo talente zu wenig gefordert werden), obwohl das das eigentliche Erfolgsrezept vom bvb war.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Mal ganz unabhängig vom schlimmen ergebnis heute:

Mittlerweile ist der bvb in sachen marktwert nur noch platz 4 mit großen abstand nach oben. Vor 2 Jahren war man noch #2 mit 80 millionen vorsprung vor platz 3. Das stimmt mich wirklich bedenklich. Auch die lobby für internationale toptalente ist in den letzten jahren stetig abgebaut worden (insbesondere in der eigenen mannschaft, wo talente zu wenig gefordert werden), obwohl das das eigentliche Erfolgsrezept vom bvb war.
Frag mal bei Sammer nach. Wenn es nach dem geht, hätte man im Sommer sich Couto gespart und stattdessen einen weiteren gestandenen Bundesligaspieler geholt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.867
Punkte
113
Frag mal bei Sammer nach. Wenn es nach dem geht, hätte man im Sommer sich Couto gespart und stattdessen einen weiteren gestandenen Bundesligaspieler geholt.
Das Gute ist, es gibt fast keinen Spieler mehr in der Startelf an dem man es festmachen kann. Adeyemi noch.

Der Rest ist deutsch, Mentalitätsspieler oder über 1,90 m.

Muss man ja fast von Glück reden, dass Jamie nicht gespielt hat heute. Wäre prädestiniert gewesen es an ihm festzumachen. ;)
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.513
Punkte
113
Hätte Jamie uns nicht 2x von der Bank aus noch den Sieg gebracht, stünden wir schon vor einem ziemlich verkorksten Saisonstart bzw. wäre Sahin richtig angezählt.

Ich will nicht übertrieben schwarzmalen, aber was letzte Saison unter normalen Umständen schon eingetreten wäre, dürfte dann diese Saison eintreten, nämlich das Verpassen der CL-Plätze. Der Kader ist dafür weder in der Spitze noch in der Breite gut genug. Selbst wenn Sahin ab jetzt aus unserer Sicht bessere Personalentscheidungen trifft, fehlt es dem Kader an Qualität/Tiefe.

Lass neben Nmecha noch 1-3 Verletzungen mehr kommen und die ganze Nummer ist auf Anschlag.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.644
Punkte
113
Ort
Country House
Ich muss sagen, dass ich mich heute gar nicht so aufregen konnte, denn eigentlich freue ich mich, dass die Bundesliga in der Breite gerade stärker wird und das Stuttgart so eine geile Truppe ist. Die waren echt gut und wollten uns unbedingt besiegen.

Gemahnt haben die Sportforen Borussen schon lange genug über das Durchgereicht werden in der Bundesliga-Hierarchie, also ist es eigentlich sogar wichtig, solche heftigen Klatschen zu kassieren, am besten auch ganz früh in der Saison.

Unser Trainer ist jung und unerfahren, war noch nie bei einem anderen Top Club als Assi, und damit geht einher, dass der Fehler macht (ich hoffe, das ist jedem hier klar gewesen).

Jetzt kann er die Situation auch als Learning und Weiterentwicklung nutzen und wird hoffentlich einsehen, dass er neben spielerischer Qualität auch immer noch entsprechend Speed benötigt und Sabitzer nur Backup in einem Kader mit Groß sein kann.

Ob Sahin nun eine gute Antwort findet, weiß ich natürlich nicht. Er ist halt unerfahren. Aber nun kann er sich den Respekt im Team verdienen.

Edit: "trust the process" ist übrigens ein peinliches branding.
 
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.993
Punkte
113
Sahin muss jetzt schnell eine Formation und das dazugehörige Personal finden.
Jedes Spiel mit einer neuen taktischen Herangehensweise funktioniert vielleicht wenn ein Trainer ein paar Jahre da ist aber nicht nach ein paar Monaten.

Couto - Süle - Schlotterbeck - Ryerson
Groß - Sabitzer
Adeyemi - Brandt - JG
Guirssay

Wenn sich die Formation und die Spieler eingespielt haben kann man mal was versuchen. Aber nicht in jedem Spiel alles ändern.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.935
Punkte
113
Ich bin normalerweise niemand, der sich über einzelne Personalentscheidungen bzgl. Aufstellungen oder Wechseln im Spiel aufregt, aber was Sahin bisher mit Duranville anstellt, macht mich wahnsinnig.

Es steht so ein bisschen symbolisch für den Gap zwischen dem was er sagt und bisher über Interviews vermittelt und dem was er dann tut. Ähnlich verhält es sich mit Can/Sabitzer und der LV Position.

Ich finde Sahins Auftreten und seinen theoretischen Ansatz bisher eigentlich ganz gut und es wirkt kompetent. Aber leider bringt das nichts, wenn dabei ******e rauskommt.
Und ja: Der Kader ist nicht rund, aber es gäbe trotzdem andere Möglichkeiten als Sabitzer und Schlotterbeck kontraproduktiv aufzustellen. Er hat bessere Optionen auf diesen Positionen und dafür brauche ich keinen Trainerschein.

Ich bin auf die Konsequenzen des gestrigen Spiels gespannt. Könnte eine wichtige Klatsche gewesen sein (wie damals bei Klopp) oder der Beginn einer laaaaaangen Talfahrt.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.402
Punkte
83
Rothe mit einem guten Spiel bei Union während sich hier bense an der eckfahne wie ein kreisligakicker ausspielen lässt.

Bei Sahins Aufstellungen ist immer ein Ding dabei, wo man sich denkt, was soll jetzt dieser Quatsch und dann noch mindestens 2, wo man denkt, ginge besser.

Die Rotation vorne versteht keiner.
Sabitzer out of Position ist absoluter Quatsch.
Couto immer nur ein paar Minuten ist seltsam.
Wätjen spielt auch gar keine Rolle,obwohl hoch gelobt.
Die 3er Kette funktioniert auch nicht so richtig.
Bense nur selten Bundesliga tauglich.
Mit Can fange ich nicht an, denn damit hatte ich gerechnet...
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.513
Punkte
113
Ich bin normalerweise niemand, der sich über einzelne Personalentscheidungen bzgl. Aufstellungen oder Wechseln im Spiel aufregt, aber was Sahin bisher mit Duranville anstellt, macht mich wahnsinnig.

Ich konnte es ja bei der Verletzungsgeschichte verstehen, als Sahin meinte, dass Duranville langsam und dosiert rangeführt werden muss. Aber es ist irgendwie wenig nachvollziehbar, wenn Duranville am Ende mehr Spielzeit bei der belgischen A-Nationalmannschaft als beim BVB bekommen hat.

Ich bin auf die Konsequenzen des gestrigen Spiels gespannt. Könnte eine wichtige Klatsche gewesen sein (wie damals bei Klopp) oder der Beginn einer laaaaaangen Talfahrt.

Ich würde mit der nächsten komischen Aufstellung rechnen, sowas wie Doppelspitze Guirassy + Beier, obwohl wir riesige Probleme im Ballbesitz haben und unsere Stürmer gar nicht in Szene gesetzt bekommen.

Der Spielplan im restlichen September und Oktober ist ja in der Liga noch relativ gnädig. Aber wenn da auch übermäßig viele Punkte verloren gehen, wird es richtig witzig werden.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.448
Punkte
113
Seltsam dass ihr Guirassy und Beier für 50 Millionen oder mehr holt aber euer Trainer keinerlei Plan hat wie die Spieler am besten eingesetzt werden. Beides sind super Torjäger wenn man sie lässt… die restlichen Spieler haben ansonsten ziemlich genau das gespielt was sie können, fünfter Platz mit Abwärtstrend
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.644
Punkte
113
Ort
Country House
Ich finde Sahins Auftreten und seinen theoretischen Ansatz bisher eigentlich ganz gut und es wirkt kompetent. Aber leider bringt das nichts, wenn dabei ******e rauskommt.
Und ja: Der Kader ist nicht rund, aber es gäbe trotzdem andere Möglichkeiten als Sabitzer und Schlotterbeck kontraproduktiv aufzustellen. Er hat bessere Optionen auf diesen Positionen und dafür brauche ich keinen Trainerschein.

Da bin ich auch ungefähr.

Zur Aufstellung in der aktuellen Phase:
Ich bin hier normalerweise in der Unterzahl, wenn es um die Balance zwischen Speed und Wirkungsradius vs Kreativität und Technisches Potenzial geht. Mir ist die Balance insgesamt wichtig und ich würde wahrscheinlich ca. einen kreativen Unterschiedsspieler weniger aufstellen und erachte Physis auch als Teil des Gesamttalents eines Kaders.

Gestern hat Stuttgart nicht nur sehr guten technischen und taktischen Fußball gespielt, sondern auch physischen, schnellen und aggressiven Fußball.

Having said that:

Die Doppel 6:
Man kann auf Rechts nicht Sabitzer auf rechts vor einer Doppel-6 mit Nmecha und Groß aufstellen, wenn es gegen eine Offensiv-starke Truppe geht. Alle drei haben einen zu niedrigen Wirkungskreis und zu wenig defensive Kapazität. Dazu spielt Sabitzer out of position (und nach dem Interview hätte ich ihn erst gar nicht aufgestellt, aber egal).

Ein nachfolgendes Problem mit unserem Sommer war, dass Groß einerseits die Lösung für unsere Probleme ist, aber andererseits eigentlich eine Zwangsaufstellung von Can in einem Spitzenspiel bedeutet. I will die on this hill ;) Groß ist also Segen und gleichzeitig Fluch. Nicht vergessen: Im wirklich gut gespielten CL-Finale hatten wir Can - Sabitzer - Brandt im Zentrum. Wenn wir da nun Groß hereinrücken, dann muss bedacht werden, dass uns Speed verloren geht.

Und ich bin wirklich, wirklich kein Fan von Can. Seine fehlende Disziplin, seine Aussetzer, seine fake toughness, sein fehlendes "Taktgefühl" für das Aufbauspiel.. das macht mich wahnsinnig. Aber Groß benötigt jemanden wie Can, wenn er gegen eine Truppe wie Stuttgart das Spiel aufziehen muss. Groß ist alt, Groß ist langsam, Groß benötigt einfach Absicherung.

Es ist also unerlässlich, dass Can und Groß möglichst schnell lernen zusammenzuspielen. Letztes Jahr war schon eine Katastrophe, weil Can Ewigkeiten benötigte, um mit Sabitzer oder Nmecha zu funktionieren.

Sabitzer + Groß, Nmecha + Sabitzer und Nmecha + Groß gehen in anderen Spielen, oder wenn wir vor ihnen insgesamt besser pressen lernen..

Die AVs:
Wir haben drei IVs und drei AVs. Also bitte erstmal Schluss mit Schlotterbeck out of position. Um mehr technische Kapazität auf den Platz zu bekommen, ist Couto nun sehr wichtig. Daraus ergibt sich folgende Viererkette (ja, bitte aktuell keine Fünferkette mit Adeyemi als Wingback, Nuri.. nicht zu viel auf einmal probieren...):

Ryerson - Süle - Anton - Couto

Muss eigentlich gar nichts zu gesagt werden. Ist einfach logisch. Uns fehlt Maatsen, also muss Couto dort ran. Ihm würde auf RV auch helfen, wenn Can die RDM-Rolle bekommt.

Die 10:
Brandt ist leider viel zu schwach in die Saison gestartet. Warum werden diejenigen, die promoted werden (Can bekommt die Binde, Brandt die 10) direkt schwächer als in der jeweiligen Vorsaison? Pussys.

Wenn man ein Mittelfeld mit Groß / Can denkt, dann kann man auch Sabitzer oder sogar Beier als HS in einem Spitzenspiel auf die 10 stellen und das gesamte Dreieck etwas dynamischer agieren lassen. Aber erstmal müsste man noch versuchen, Brandt irgendwie in Form zu bekommen.

Die Flügel:
Adeyemi musste gegen Stuttgart spielen, rein theoretisch wäre es auch schlau gewesen, diese Kontergefahr zu haben. Seine beste Position ist LA.
Und nun entsteht auf Rechts das nächste Problem... Gittens ist auch besser auf LA.

Der Sturm:
Guirassy benötigt die Minuten. Beier kann die Position (noch?) nicht spielen. Keine Diskussion hier.

Fazit Stuttgart:

Das wäre meine Aufstellung gewesen.

Guirassy
Gittens - Brandt - Adeyemi
Groß - Can
Ryerson - Süle - Anton - Couto

Ausblick Bochum (in Klammern meine Wechsel-Optionen, bei hoffentlich schon herausgespielter Führung, die alten/noch nicht Spiel-fitten etwas schonen und etwas auf Konter):

Guirassy (Malen 75)
Gittens - Brandt (Beier 60) - Adeyemi (Duranville 60)
Groß (Can 75) - Sabitzer
Ryerson (Bensebaini 75) - Süle (Schlotterbeck 75) - Anton - Couto

Ausblick: Duranville asap heranziehen. Wir benötigen dringend einen guten RA. Neben der 6 und LV unsere große Problemstelle.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.513
Punkte
113
Es ist also unerlässlich, dass Can und Groß möglichst schnell lernen zusammenzuspielen. Letztes Jahr war schon eine Katastrophe, weil Can Ewigkeiten benötigte, um mit Sabitzer oder Nmecha zu funktionieren.

Hier würde ich mal reingrätschen, weil das mMn nichts mit Zeit zu tun hatte, sondern schlichtweg mit dem Faktor Maatsen. Die Kombination Sabitzer + Can ist heute wie damals dysfunktional und braucht immer Spieler XY um sich herum, um das irgendwie brauchbar zu machen. Nur gibt es diesen Spieler nicht mehr.

Ebenso glaube ich nicht, dass irgendeine Lösung in Can und Groß zu finden ist. Can mag zwar die Tempodefizite von Groß ausgleichen, aber nimmt auch jeglichen Flow aus den spielerischen Vorteilen von Groß.

Aber angenommen man will die Kombination mit Groß + Can durchdrücken, dann muss dies zwingend in einer 4-er Kette passieren, wo Can im Spielaufbau zwischen die IVs abkippen kann. Nur entsteht dabei das nächste Probleme auf LV, wo dann niemals Ryerson spielen darf, weil sonst wieder sämtliche Vorteile verloren gehen. Aber Bensebaini ist auch nicht gut genug.

Egal wie man diesen Kader dreht und wendet, er passt einfach nicht sonderlich gut zusammen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.644
Punkte
113
Ort
Country House
Hier würde ich mal reingrätschen, weil das mMn nichts mit Zeit zu tun hatte, sondern schlichtweg mit dem Faktor Maatsen. Die Kombination Sabitzer + Can ist heute wie damals dysfunktional und braucht immer Spieler XY um sich herum, um das irgendwie brauchbar zu machen. Nur gibt es diesen Spieler nicht mehr.

Ebenso glaube ich nicht, dass irgendeine Lösung in Can und Groß zu finden ist. Can mag zwar die Tempodefizite von Groß ausgleichen, aber nimmt auch jeglichen Flow aus den spielerischen Vorteilen von Groß.

Aber angenommen man will die Kombination mit Groß + Can durchdrücken, dann muss dies zwingend in einer 4-er Kette passieren, wo Can im Spielaufbau zwischen die IVs abkippen kann. Nur entsteht dabei das nächste Probleme auf LV, wo dann niemals Ryerson spielen darf, weil sonst wieder sämtliche Vorteile verloren gehen. Aber Bensebaini ist auch nicht gut genug.

Egal wie man diesen Kader dreht und wendet, er passt einfach nicht sonderlich gut zusammen.

Bin größtenteils deiner Meinung, aber ich sehe es insgesamt auch nicht als "Stammelf-Thema". Wir haben aber einige Spiele gegen wirklich gute Mannschaften und dort werden wir wohl oder übel defensiver und reaktiver spielen. Dort ist dann Can leider vonnöten.

Dein Einwurf mit Maatsen sehe ich nur halb richtig in Bezug auf diese Saison. Groß ist doch genau derjenige, der die Funktion von Maatsen im Spielaufbau übernehmen soll. Das sorgt dann in der Theorie dafür, dass du auf LV einen weniger spielstarken Spieler aufstellen könntest (und sowieso gleichst du es mit Couto aus, der besser als Ryerson nach vorne ist).
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.935
Punkte
113
Hier würde ich mal reingrätschen, weil das mMn nichts mit Zeit zu tun hatte, sondern schlichtweg mit dem Faktor Maatsen. Die Kombination Sabitzer + Can ist heute wie damals dysfunktional und braucht immer Spieler XY um sich herum, um das irgendwie brauchbar zu machen. Nur gibt es diesen Spieler nicht mehr.

Ebenso glaube ich nicht, dass irgendeine Lösung in Can und Groß zu finden ist. Can mag zwar die Tempodefizite von Groß ausgleichen, aber nimmt auch jeglichen Flow aus den spielerischen Vorteilen von Groß.

Aber angenommen man will die Kombination mit Groß + Can durchdrücken, dann muss dies zwingend in einer 4-er Kette passieren, wo Can im Spielaufbau zwischen die IVs abkippen kann. Nur entsteht dabei das nächste Probleme auf LV, wo dann niemals Ryerson spielen darf, weil sonst wieder sämtliche Vorteile verloren gehen. Aber Bensebaini ist auch nicht gut genug.

Egal wie man diesen Kader dreht und wendet, er passt einfach nicht sonderlich gut zusammen.
Heißt letztendlich, der Kader ist auf entscheidenden Positionen verdammt schlecht aufeinander abgestimmt UND individuell fehlt teilweise die Klasse für den Anspruch als Titelanwärter, bzw. Herausforderer in der Liga.

Super.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.513
Punkte
113
Dein Einwurf mit Maatsen sehe ich nur halb richtig in Bezug auf diese Saison. Groß ist doch genau derjenige, der die Funktion von Maatsen im Spielaufbau übernehmen soll. Das sorgt dann in der Theorie dafür, dass du auf LV einen weniger spielstarken Spieler aufstellen könntest (und sowieso gleichst du es mit Couto aus, der besser als Ryerson nach vorne ist).

Ist natürlich die Frage, was die Zielsetzung ist. Theoretisch kann das ausreichen, um ausreichende oder ordentliche Ergebnisse zu erzielen, aber für guten Ballbesitzfussball wird es dann schon sehr schwer, wenn permanent 2 Spieler versteckt werden müssen.

Leider haben wir ja nicht nur Maatsen verloren und nicht ersetzt, sondern mit Sancho ein nicht minder wichtiges Assest in Sachen Ballsicherheit verloren und nicht ersetzt.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
63
Ebenso glaube ich nicht, dass irgendeine Lösung in Can und Groß zu finden ist. Can mag zwar die Tempodefizite von Groß ausgleichen, aber nimmt auch jeglichen Flow aus den spielerischen Vorteilen von Groß.
Denke ich auch. Irgendwelche Tempovorteile bringen wenig, wenn man als Treade off dafür einen Unsicherheitsfaktor einbaut. Und selbst wenn Emre mal nicht den Ball in der eigenen Hälfte verliert, ist er ja dennoch kein Gewinn in der Offensive.

Jemand, dessen Aufstellungsberechtigung mit "der kann hinten absichern" zusammengefasst werden kann, aber gleichzeitig im Aufbau immer ein Risiko darstellt, egalisiert doch seinen einigen Vorteil doch gleich wieder.

Ich glaube, völlig egal wen oder welches Spielerprofile du neben Groß aufstellst...alles besser als Groß/Can.
 
Oben