Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.993
Punkte
113
Der Kader ist nicht perfekt aber so wie in Stuttgart oder in Bremen darf man sich trotzdem nicht präsentieren.
Bin nach wie vor der Meinung man sollte nicht versuchen die Schwächen bestmöglich zu kaschieren sondern eher versuchen die Stärken herauszustellen. Heißt die besten Spieler spielen auf ihren besten Positionen.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.513
Punkte
113
Heißt letztendlich, der Kader ist auf entscheidenden Positionen verdammt schlecht aufeinander abgestimmt UND individuell fehlt teilweise die Klasse für den Anspruch als Titelanwärter, bzw. Herausforderer in der Liga.

Super.

Im Grunde unser Wiederkennungswert seit Jahren.

Ein bisschen Hoffnung hatte ich in diesen Sommer schon. Die dann aber spätestens beim Transfer von Maxi Beier endgültig weg war. Mir geht es auch nicht darum, ihm jegliche Klasse abzusprechen. Er kann schon was. Aber dieser Transfer, für diese Summe, während der Kader eklatante Baustellen aufweist, hat sich einfach wie ein kleiner Sargnagel angefühlt. Vor allem weil er einfach kaum etwas mitbringt, was uns im Kader fehlt. Eigentlich ist's genau das Gegenteill, seine Stärken sind überrepräsentiert. Hätten wir für die Summe zB. einen Sancho geholt, hätte dieses einen nachvollziehbaren Mehrwert dargestellt, weil er Fähigkeiten mitbringt, die im Kader quasi nicht vorhanden sind.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
63
Und jeder BVB Fan weiß doch, daß der 20er-jahre-BVB Beier niemals gekauft hätte, wenn er Franzose gewesen wäre und aus einer anderen Liga gekommen wäre. Das alleine macht es doch schon absurd.

Die Zeiten, in denen man auf Talente setzt, sind leider vorbei. Das machen andere Vereine jetzt. Die paar Talente, die wir noch haben, müssten ewig auf Einsätze (10 Minuten Einsätze) warten und dann aber bitteschön ihre Chance auch nutzen. Und wehe, sie gewinnen das Spiel dann nicht im Alleingang. Wobei...selbst wenn sie das tun (mehrfach), dann sind sie immer noch nicht etabliert.

Mal ehrlich...hätte Duranville denn gestern die Aufgabe überhaupt schlechter erfüllen können, als Sabitzer? Ich versteh nicht, warum man es nicht einfach mal mit ihm probiert. Man hat ja nichts zu verlieren derzeit. Ist ja nicht so, daß es auf RA momentan super laufen würde. Ich hab jetzt zwei Spiele von Duranville gesehen (gg. Mainz in der vorletzten Saison und gegen Lübeck) und beide Spiele fand ich richtig richtig gut von ihm. Aber geholfen hat es ihm scheinbar nicht.

Gleiches bei den anderen jungen Spielern. Stattdessen dürfen etablierte Spieler immer wieder ihre (bestenfalls inkonstanten) Leistungen zeigen.
In der letzten Dekade war die Herangehensweise beim BVB noch ganz anders. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei Sahin muss ich an etwas denken, was Eberl vor einer Woche im Doppelpass gesagt hat. Er hatte Kompany von Anfang an auf der Liste, hatte aber die Denke, dass er einen Trainer, der wenig Erfahrung hat und gerade abgestiegen ist, nicht bei Bayern installieren kann.

Bei Sahin habe ich den Eindruck, dass er zwar wüsste, was zu tun ist, aber zu viel Rücksicht auf Namen nimmt (und evtl. auf das, was ihm "eingeflüstert" wird).
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.702
Punkte
113
Komme heute ins Büro und frage meine FOrtmunder: War es wirklich so schlimm wie das Ergebnis?
Antwort: Reden wir nicht drüber :D
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
63
Bei Sahin habe ich den Eindruck, dass er zwar wüsste, was zu tun ist, aber zu viel Rücksicht auf Namen nimmt (und evtl. auf das, was ihm "eingeflüstert" wird).
Ja stimmt, das Gefühl kann man durchaus haben.
Vor allem weil er in der Vorbereitung ja noch gesagt hat, dass niemand etwas geschenkt bekommt und jeder sich seinen Platz erarbeiten muss.

Und am Ende wird dann leider doch nur nach Namen aufgestellt.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.624
Punkte
113
Mir hat Sahin im Interview nach dem Spiel bei DAZN sehr gut gefallen. Abgeklärt und ehrlich, ohne Entschuldigungen oder Ausreden zu suchen.

Und zum Spiel gestern: Erstmal muss man anerkennen, dass Stuttgart richtig gutenFußball spielt. Die haben auch Madrid am Dienstag vor Probleme gestellt, das muss man anerkennen. Beim VFB stimmt es einfach in allen Belangen.

Beim BVB vermisse ich die Geschlossenheit innerhalb der Mannschaft. Irgendwie ist das (noch) kein Team, in dem einer für den anderen rennt und kämpft, so wie das bei Stuttgart zu sehen war.

Sabitzer spielt auf der falschen Position und ist nicht wiederzuerkennen gegenüber seinen starken Spielen für Österreich bei der EM.
Adeyemi ist für mich der klassische Schönwetterspieler. Jede Menge Talent und Speed, aber keine Mentalität.
Verstehe auch nicht, weshalb Gittens nicht in der Startelf steht. War für mich gestern der beste Dortmunder und hat das Gegentor wunderbar vorbereitet.

Zum Glück kommt jetzt mit Bochum ein dankbarer Gegner zur Wiedergutmachung. Ich rechne Freitag mit einem klaren Sieg.
Aber um die Meisterschaft wird der BVB diese Saison wieder nicht mitspielen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.935
Punkte
113
Im Grunde unser Wiederkennungswert seit Jahren.

Ein bisschen Hoffnung hatte ich in diesen Sommer schon. Die dann aber spätestens beim Transfer von Maxi Beier endgültig weg war. Mir geht es auch nicht darum, ihm jegliche Klasse abzusprechen. Er kann schon was. Aber dieser Transfer, für diese Summe, während der Kader eklatante Baustellen aufweist, hat sich einfach wie ein kleiner Sargnagel angefühlt. Vor allem weil er einfach kaum etwas mitbringt, was uns im Kader fehlt. Eigentlich ist's genau das Gegenteill, seine Stärken sind überrepräsentiert. Hätten wir für die Summe zB. einen Sancho geholt, hätte dieses einen nachvollziehbaren Mehrwert dargestellt, weil er Fähigkeiten mitbringt, die im Kader quasi nicht vorhanden sind.

Super zusammengefasst.
 

Evander

Nachwuchsspieler
Beiträge
446
Punkte
63
Und jeder BVB Fan weiß doch, daß der 20er-jahre-BVB Beier niemals gekauft hätte, wenn er Franzose gewesen wäre und aus einer anderen Liga gekommen wäre. Das alleine mehr es doch schon absurd.

Die Zeiten, in denen man auf Talente setzt, sind leider vorbei. Das machen andere Vereine jetzt. Die paar Talente, die wir noch haben, müssten ewig auf Einsätze (10 Minuten Einsätze) warten und dann aber bitteschön ihre Chance auch nutzen. Und wehe, sie gewinnen das Spiel dann nicht im Alleingang. Wobei...selbst wenn sie das tun (mehrfach), dann sind sie immer noch nicht etabliert.

Mal ehrlich...hätte Duranville denn gestern die Aufgabe überhaupt schlechter erfüllen können, als Sabitzer? Ich versteh nicht, warum man es nicht einfach mal mit ihm probiert. Man hat ja nichts zu verlieren derzeit. Ist ja nicht so, daß es auf LA momentan super laufen würde. Ich hab jetzt zwei Spiele von Duranville gesehen (gg. Mainz in der vorletzten Saison und gegen Lübeck) und beide Spiele fand ich richtig richtig gut von ihm. Aber geholfen hat es ihm scheinbar nicht.

Gleiches bei den anderen jungen Spielern. Stattdessen dürfen etablierte Spieler immer wieder ihre (bestenfalls inkonstanten) Leistungen zeigen.
In der letzten Dekade war die Herangehensweise beim BVB noch ganz anders. Schade.
Dass ein Rothe weggeben (Leihe?) wurde absolut unverständlich.Gerade auf einer Position bei der Bedarf besteht!!!Wer trifft diese
Entscheidungen?Es wird Jahr für Jahr schlechter!!!!
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.993
Punkte
113
Rothe sah in den ersten Wochen wirklich nicht gut aus. Da eine weitere Leihe zu vereinbaren war die richtige Entscheidung.
Keinen richtigen LV zu holen war die falsche Entscheidung.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.644
Punkte
113
Ort
Country House
Im Grunde unser Wiederkennungswert seit Jahren.

Ein bisschen Hoffnung hatte ich in diesen Sommer schon. Die dann aber spätestens beim Transfer von Maxi Beier endgültig weg war. Mir geht es auch nicht darum, ihm jegliche Klasse abzusprechen. Er kann schon was. Aber dieser Transfer, für diese Summe, während der Kader eklatante Baustellen aufweist, hat sich einfach wie ein kleiner Sargnagel angefühlt. Vor allem weil er einfach kaum etwas mitbringt, was uns im Kader fehlt. Eigentlich ist's genau das Gegenteill, seine Stärken sind überrepräsentiert. Hätten wir für die Summe zB. einen Sancho geholt, hätte dieses einen nachvollziehbaren Mehrwert dargestellt, weil er Fähigkeiten mitbringt, die im Kader quasi nicht vorhanden sind.

Sehe ich auch so, abgesehen von Sancho selbst. Ich setze schon ziemlich große Stücke auf Duranville...
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.867
Punkte
113
Beim BVB vermisse ich die Geschlossenheit innerhalb der Mannschaft. Irgendwie ist das (noch) kein Team, in dem einer für den anderen rennt und kämpft, so wie das bei Stuttgart zu sehen war
Die Analyse könnte von Matthias Sammer stammen.

Als ob der Erfolg von Stuttgart daran liegt, dass die Mannschaft gut rennen und kämpfen kann.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.513
Punkte
113
Sehe ich auch so, abgesehen von Sancho selbst. Ich setze schon ziemlich große Stücke auf Duranville...

Muss natürlich nicht Sancho sein (war nur naheliegend, vor allem auch wegen der Summe die Beier gekostet hat), aber eben ein Typ Sancho der dir Ballsicherheit auf den Außen und in engen Räumen garantiert.

Ich halte ebenso große Stücke auf Duranville und sehe in ihm das größte Talent im Verein, der auch am ehesten für den Typ Sancho steht, nur spielt er halt gar nicht. Nicht mal eine Einwechslung war bisher drin. Und das obwohl die Konkurrenz ganz viel anbietet.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.644
Punkte
113
Ort
Country House
Muss natürlich nicht Sancho sein (war nur naheliegend, vor allem auch wegen der Summe die Beier gekostet hat), aber eben ein Typ Sancho der dir Ballsicherheit auf den Außen und in engen Räumen garantiert.

Ich halte ebenso große Stücke auf Duranville und sehe in ihm das größte Talent im Verein, der auch am ehesten für den Typ Sancho steht, nur spielt er halt gar nicht. Nicht mal eine Einwechslung war bisher drin. Und das obwohl die Konkurrenz ganz viel anbietet.

Freitag darf er ran. Bin mir sehr sicher, angesichts der offensichtlichen Tatsache, dass RA eine der größten Baustellen im Kader ist und er neben Malen der einzige ist, der dort seine erste Position hat. Ich erwarte also zumindest eine Einwechslung, hoffe auf 30 Minuten und mehr.

Wenn du Sancho auf RA setzt und zudem Malen noch hast (keiner versteht, warum der noch da ist, denke ich mal), dann blockierst du mit Sancho auch Duranville. Das sind die Opportunitätskosten.

Heißt natürlich immer noch nicht, dass man Beier holen muss.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.935
Punkte
113
Ich halte ebenso große Stücke auf Duranville und sehe in ihm das größte Talent im Verein, der auch am ehesten für den Typ Sancho steht, nur spielt er halt gar nicht. Nicht mal eine Einwechslung war bisher drin. Und das obwohl die Konkurrenz ganz viel anbietet.

Das ist es, was mich einfach sauer macht. Weil seine offensive Klasse sich ja auch defensiv auswirkt. Aber nein, Sahin setzt auf die angeblich "sichere" Variante mit Sabitzer, der da überhaupt keinen Mehrwert hat. Wenn man Duranville aufgrund seiner defensiven Defizite nicht aufstellt, dann ist das einfach ein absolutes Eigentor.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.513
Punkte
113
Das ist es, was mich einfach sauer macht. Weil seine offensive Klasse sich ja auch defensiv auswirkt. Aber nein, Sahin setzt auf die angeblich "sichere" Variante mit Sabitzer, der da überhaupt keinen Mehrwert hat. Wenn man Duranville aufgrund seiner defensiven Defizite nicht aufstellt, dann ist das einfach ein absolutes Eigentor.

Selbst wenn man bei Duranville defensive Schwächen ausmachen würde, genau dafür haben wir dann doch einen RV-Typen wie Ryerson im Kader, um das auszugleichen.

Zumal, wie du richtig argumentierst, die vermeintlich defensiv bessere Option wie Sabitzer nicht automatisch eine bessere Defensive verspricht. Das hat das Spiel gegen VfB nochmal überdeutlich gemacht, wo Sabitzer und Ryerson riesige Probleme hatten. Aber was halt auch erwartbar war, wenn du keine offensive Entlastung schaffst.

Leider fällt Sahin da bisher mit ähnlich isolierten Denken wie Terzic auf.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.935
Punkte
113
Selbst wenn man bei Duranville defensive Schwächen ausmachen würde, genau dafür haben wir dann doch einen RV-Typen wie Ryerson im Kader, um das auszugleichen.

Zumal, wie du richtig argumentierst, die vermeintlich defensiv bessere Option wie Sabitzer nicht automatisch eine bessere Defensive verspricht. Das hat das Spiel gegen VfB nochmal überdeutlich gemacht, wo Sabitzer und Ryerson riesige Probleme hatten. Aber was halt auch erwartbar war, wenn du keine offensive Entlastung schaffst.

Leider fällt Sahin da bisher mit ähnlich isolierten Denken wie Terzic auf.

Ich glaube eigentlich nicht, dass er tatsächlich so isoliert denkt. Ich denke eher, dass er aufgrund der Hierarchie im Team erstmal so aufstellen musste. Das ist ihm nun relativ schnell und mit Ansage um die Ohren geflogen (Diskussion um Can, Sabitzer, jetzt Schlotterbeck).

Sahin kann das jetzt als Chance begreifen und umdisponieren. Dann dürfen auch mal Köpfe rollen und es kann intern gut argumentiert werden.

Ich hoffe jetzt einfach auf mehr Duranville, Gittens und vielleicht auch mal Wätjen (wenn fit).

Ich denke, Duranville und Gittens sind Spieler, die man auch reinwerfen kann, wenn das Gerüst nicht stabil ist. Sie haben genug technische, individuelle Klasse. Wätjen braucht für eine gelungene Integration vermutlich eher ein stabiles Gerüst. Daher tut man ihm da eher keinen Gefallen, wenn man ihn da einfach reinschmeißt. Aber ob er es in Kombination schlechter als Can/Groß/Sabitzer macht?
 
Oben