Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.619
Punkte
113
Das Spiel gg. Bochum am Freitag sollte mMn nicht unterschätzt werden. Das kann ganz schnell auch 1:1 ausgehen und dann bricht in Dortmund wieder die Krise aus.

Transferpolitik und Einkaufsmanagement: nicht gut.

Immer wieder Transfers à la Schürrle und Schulz. Diesmal Beier für viel zu viel Geld. Warum lernt der BVB nicht aus der Vergangenheit?!

Emre Can zum Kapitän gemacht: nicht gut.

Wann wird die Führungsetage entlassen, die das zu verantworten hat?!
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.990
Punkte
113
Wann wird die Führungsetage entlassen, die das zu verantworten hat?!
Solange man im Verein und Umfeld (im nahen Umfeld des Vereins wird nämlich auch nicht kritisch berichtet, insbesondere nicht über die Kaderplanung) nicht erkennt, dass die ausgegebene Richtung von Schwatzke und Sammer das große Problem ist, statt zu meinen, dass es die Lösung wäre, wird sich leider rein gar nichts tun.

Den Vorrednern kann ich nur immer wieder Zustimmung geben, statt in 6 und/oder LV zu investieren, wurde mit Beier jemand geholt, dessen Stärken schon vorhanden waren und Stand jetzt das auch auf höherem Niveau. Einzig positiv ist das Alter und das er sehr motiviert zu sein scheint, trotzdem war der Deal für diesen Kader zunächst mal Gift.

Sahin ist aktuell der erste und wichtigste MA im Verein, der sich jetzt vom eingeschlagenen Kurs lösen muss. Meiner Meinung nach muss er jetzt einmal mit Viererkette und einmal mit Dreierkette Formationen finden, die die vorhandene spielerische Klasse im höchstmöglichen Maße auf den Platz bringen. Einer aus Gittens/Duranville muss immer spielen, ggf. auch mal beide gleichzeitig, Adeyemi kann von mir aus drin bleiben, Brandt muss hinterfragt werden, Sabitzer darf nie mehr RA spielen, Schlotterbeck nur noch als IV, Can muss weiter nach und nach die Minuten gekürzt bekommen etc.

Im Winter dann wieder Paniktransfers, wie schon vor der Saison erwartet.

EDIT: Dank der tollen Kaderplanung wird man daher IMO auch nicht an Bensebaini vorbeikommen, denn ihn zu ersetzen bedeutet zwangsläufig schon mal Murks, da kein anderer LV da ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.644
Punkte
113
Was war denn die konkrete Idee hinter dem Beier Transfer? Selbst beim FC Bayern knallts wenn man einen 30Mio Transfer quasi für die Bank verpflichtet das ist ja eigentlich eine Atombombe beim BVB bez. Investment nach Manschaftsposition.

Weiß man wer den Beier Transfer maßgeblich gepusht hat? Ist einfach sehr merkwürdig wenn man ebdenkt wie groß das lamentieren davor war das man kein Geld mehr für größere Transfers hat für die Baustellen im Kader und dann 30Mio.

Sehe da leider echtes Potential den Weg Schalkes einzuschlagenwenn das noch 2-3 jahre so geht, wenn man sieht wie viel Kaderwert in den letzen Jahren vernichtet wurde trotz relativ hohen Ausgaben.

Ich hoffe das man Kehl jetzt nicht sofort verlängert. Gibt gar keine Notwendigkeit dafür und er sollte jetzt erstmal daran gemessen werden wie die Saison läuft. Davor konnte man ja noch anbringen das Terzic maßgeblich reingeredet hat .
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.513
Punkte
113
Was war denn die konkrete Idee hinter dem Beier Transfer? Selbst beim FC Bayern knallts wenn man einen 30Mio Transfer quasi für die Bank verpflichtet das ist ja eigentlich eine Atombombe beim BVB bez. Investment nach Manschaftsposition.

Beim BVB passiert da in der Regel gar nichts. Beier ist ja nicht der erste Transfer dieser Art. Es gibt da eigentlich keine Konsequenzen bzw. gibt es sogar viele Fans die die Transfers dann noch verteidigen und schönreden. Druck oder Erklärungsnot entsteht eigentlich nie bei den Verantwortlichen, da die Medien beim BVB extrem auf Linie sind. Der aktuelle Transfersommer wurde ja auch medial wieder sehr stark gesehen, selbst die Kadertiefe sei gar kein Problem, laut manchen Journalisten.

Sahin hat von Beier geschwärmt und ihn als absouten Wunschspieler ausgemacht.

Die größte vermutete Idee ist ja, dass Beier als RA agiert, aber sobald Couto dann hochschiebt, in den Sturm zu Guirassy rückt. Nur war davon bisher gar nichts zu sehen. Und es ist der übliche Ansatz unter einigen BVB-Fans (TM, Twitter), wo für einen Spieler, der keinen offensichtlichen Fit hat, ein Fit in einer Nische konstruiert wird, um den Transfer irgendwie zu rechtfertigen bzw. sogar stark zu reden. Dass dieses Projekt dann 30 Mio. kostet, wir auf seinen Alternativposition klar bessere Spieler haben und selbst in dieser Nische wahrscheinlich bessere Fits haben, wird dann gerne ignoriert.

Ich hoffe das man Kehl jetzt nicht sofort verlängert. Gibt gar keine Notwendigkeit dafür und er sollte jetzt erstmal daran gemessen werden wie die Saison läuft. Davor konnte man ja noch anbringen das Terzic maßgeblich reingeredet hat .

Kehl hätte für einen sauberen Neuanfang mit Terzic gehen müssen. Das hat man verpasst.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.993
Punkte
113
Was war denn die konkrete Idee hinter dem Beier Transfer? Selbst beim FC Bayern knallts wenn man einen 30Mio Transfer quasi für die Bank verpflichtet das ist ja eigentlich eine Atombombe beim BVB bez. Investment nach Manschaftsposition.
Deutscher Nationalspieler - 1,80M - 70 Kilo
Deutscher Nationalspieler - 1,80M - 70 Kilo

marco-reus-ich-fuehle-mich-in.jpg


34130383-maximilian-beier-ist-der-shootingstar-der-tsg-hoffenheim-foto-getty-images-2Xec.jpg


BVB Scouting in a nutshell...
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
63
Was war denn die konkrete Idee hinter dem Beier Transfer? Selbst beim FC Bayern knallts wenn man einen 30Mio Transfer quasi für die Bank verpflichtet das ist ja eigentlich eine Atombombe beim BVB bez. Investment nach Manschaftsposition.

Weiß man wer den Beier Transfer maßgeblich gepusht hat? Ist einfach sehr merkwürdig wenn man ebdenkt wie groß das lamentieren davor war das man kein Geld mehr für größere Transfers hat für die Baustellen im Kader und dann 30Mio.

Sehe da leider echtes Potential den Weg Schalkes einzuschlagenwenn das noch 2-3 jahre so geht, wenn man sieht wie viel Kaderwert in den letzen Jahren vernichtet wurde trotz relativ hohen Ausgaben.

Ich hoffe das man Kehl jetzt nicht sofort verlängert. Gibt gar keine Notwendigkeit dafür und er sollte jetzt erstmal daran gemessen werden wie die Saison läuft. Davor konnte man ja noch anbringen das Terzic maßgeblich reingeredet hat .
Vor allem....wenn man einen jungen Stürmer für einen Stammplatz auf der Bank gesucht hat, hätte man ja auch bei Mouko bleiben können.
Dann hätte man einen 2 jahre jüngeren Spieler gehabt und hätte 15 Mio gespart.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Bestenfalls könnte das Management gedacht haben "Ja ist gerad kein perfekter Fit aber dieses Megatalent jetzt für 30 Mio zu holen ist eine einmalige Chance, bald ist er 100 Mio Wert". Wäre natürlich immer noch miserabel.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
63
Druck oder Erklärungsnot entsteht eigentlich nie bei den Verantwortlichen, da die Medien beim BVB extrem auf Linie sind. Der aktuelle Transfersommer wurde ja auch medial wieder sehr stark gesehen, selbst die Kadertiefe sei gar kein Problem, laut manchen Journalisten.
Ne Zeit lang hatte ich den Dortmund Woche Podcast von Sport 1 gehört mit Patrik Berger und Oliver Müller. Ich konnte es irgendwann auch nicht mehr hören. Alles immer ziemlich unkritisch schöngeredet. Ich nehme mal an, dass dahinter steht, dass man es sich mit seinen Kontakten zum Verein nicht verscherzen will.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.513
Punkte
113
Vor allem....wenn man einen jungen Stürmer für einen Stammplatz auf der Bank gesucht hat, hätte man ja auch bei Mouko bleiben können.
Dann hätte man einen 2 jahre jüngeren Spieler gehabt und hätte 15 Mio gespart.

Das ist wirklich das nervige an der Sache, denn es hätte wirklich zig interne Möglichkeiten (Malen, Moukoko oder selbst Brunner) gegeben die Position zu besetzen und wir hätten on top noch jede Menge Budget für die wichtigen Baustellen gehabt. Diese Priorisierung lässt einen, wie so vieles anderes, einfach ratlos zurück.

Vor allem auch wenn man sieht, wie schwer wir uns weiterhin tun, um überhaupt torgefährliche Aktionen zu kreieren. Und davon lebt Maxi Beier ja. Er kann nicht wie Adeyemi oder Malen viel für sich oder andere kreiieren. Und die beiden sind darin nicht mal besondern gut. Aber Beier ist ja wieder ein Spieler, der zwar clever ist, keine Frage, aber davon lebt, in Szene gesetzt zu werden.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.644
Punkte
113
Vor allem....wenn man einen jungen Stürmer für einen Stammplatz auf der Bank gesucht hat, hätte man ja auch bei Mouko bleiben können.
Dann hätte man einen 2 jahre jüngeren Spieler gehabt und hätte 15 Mio gespart.
Denke nicht dass das eine Option war. Moukoko wollte jetzt viel spielen und nicht wieder die Bank weaermen,was man auch verstehen kann, und die Spielzeit hätte er nie bekommen. Sahin hat ihn ja über lange Zeit beobachten können und sich dagegen entschieden. Da hat der Schnitt imo für beide Seiten Sinn gemacht.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.644
Punkte
113
Kehl hätte für einen sauberen Neuanfang mit Terzic gehen müssen. Das hat man verpasst.
Ich fand das extrem schwierig unteri Terzic zu bewerten wer jetzt eigentlich den Transfer vollzogen hat. Da waren so viele Entscheidungstraeger involviert und ab und zu klang es rein nach Watzke/Terzic Allerdings war imo recht offensichtlich das Kehl das Team z.T. anders umbauen wollte und Terzic da jew. Veto eingelegt hat ( Alvarez) von daher fände ich es schon fair ihm die Saison zu geben.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
63
Denke nicht dass das eine Option war. Moukoko wollte jetzt viel spielen und nicht wieder die Bank weaermen,was man auch verstehen kann, und die Spielzeit hätte er nie bekommen. Sahin hat ihn ja über lange Zeit beobachten können und sich dagegen entschieden. Da hat der Schnitt imo für beide Seiten Sinn gemacht.
Ja, vermutlich.
Aber ich wollte eigentlich eher darauf hinaus, dass wenn man Moukoko schon nicht in die Rotation einbauen konnte und ihn deswegen verloren hatte, warum kauft man sich dann für 30 Mio dann den nächsten für genau diese Rolle..?
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.513
Punkte
113
Ich fand das extrem schwierig unteri Terzic zu bewerten wer jetzt eigentlich den Transfer vollzogen hat. Da waren so viele Entscheidungstraeger involviert und ab und zu klang es rein nach Watzke/Terzic Allerdings war imo recht offensichtlich das Kehl das Team z.T. anders umbauen wollte und Terzic da jew. Veto eingelegt hat ( Alvarez) von daher fände ich es schon fair ihm die Saison zu geben.

Einen Alvarez für 40 Mio. holen zu wollen, ist jetzt nicht gerade das beste Bewerbungsschreiben und das war von Terzic schon richtig sein Veto einzulegen, sein Fehler war dann nur unbedingt auf Can setzen zu wollen.

Und mMn sieht man in diesem Sommer ganz gut, dass sich das ohne Terzic gar nicht so großartig zu den früheren Transferperioden unterscheidet (höhstens mit etwas mehr Berücksichtigung von Spielstärke). Aber ansonsten kamen überwiegend gestandene Spieler, etweder aus der Bundesliga oder mit deutscher Nationalität und nie wirklich günstig.

Das letztliche Endprodukt mit welchem wir jetzt die Hinrunde bestreiten müssen, ist schon ernüchternd und lässt Kehl nicht wirklich positiv aussehen. Da werden auch keine wiederholt guten Leihen, wie im letzten Winter was dran ändern, wenn sie wieder null nachhaltig sein werden, weil die Spieler am Ende gar nicht beim BVB bleiben.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Denke nicht dass das eine Option war. Moukoko wollte jetzt viel spielen und nicht wieder die Bank weaermen,was man auch verstehen kann, und die Spielzeit hätte er nie bekommen. Sahin hat ihn ja über lange Zeit beobachten können und sich dagegen entschieden. Da hat der Schnitt imo für beide Seiten Sinn gemacht.

Ich denke die Rolle als ersten und einzigen Backup für Guirassy hätte Mouki genommen und auch viele Minuten kriegen können. Erst recht wenn Sahin in Erwägung zieht manchmal mit einem halben zweiten Stürmer zu spielen. Aber er war ja bestenfalls Nummer 3 hinter Guirassy/Füllkrug und Haller/Beier.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Ne Zeit lang hatte ich den Dortmund Woche Podcast von Sport 1 gehört mit Patrik Berger und Oliver Müller. Ich konnte es irgendwann auch nicht mehr hören. Alles immer ziemlich unkritisch schöngeredet. Ich nehme mal an, dass dahinter steht, dass man es sich mit seinen Kontakten zum Verein nicht verscherzen will.
Mag sein, dass die auch bewusst unkritischer sind um es sich nicht mit den Verantwortlichen zu versauen, aber ich habe Oliver Müller schon einige male gesehen/gehört und für mich hat der Mann einfach überhaupt keinen Plan. Berger ist auch 0815, wüsste nicht wann ich von dem mal was wirklich eigenes, gutes und zutreffendes gelesen/gehört habe.

Das trifft aber auf die meisten Medienvertreter zu. Es gibt nur ganz wenige die wirklich Plan haben und sich auch wirklich mit der Materie auskennen. Leute wie Müller oder Berger feiern Transfers wie die von Beier sofort direkt ab, jung, Nationalspieler, hat letzte Saison gut gescored. Dass das aber völllig am Bedarf vorbei geht, Beier vom Umschaltspiel in Hoppenheim profitiert hat, seine Skills hauptsächlich nur für eine bestimmte Nischenrolle passen und der BVB dieses Profil schon mehrmals im Kader hat, das können die gar nicht überreißen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist wirklich das nervige an der Sache, denn es hätte wirklich zig interne Möglichkeiten (Malen, Moukoko oder selbst Brunner) gegeben die Position zu besetzen und wir hätten on top noch jede Menge Budget für die wichtigen Baustellen gehabt. Diese Priorisierung lässt einen, wie so vieles anderes, einfach ratlos zurück.

Vor allem auch wenn man sieht, wie schwer wir uns weiterhin tun, um überhaupt torgefährliche Aktionen zu kreieren. Und davon lebt Maxi Beier ja. Er kann nicht wie Adeyemi oder Malen viel für sich oder andere kreiieren. Und die beiden sind darin nicht mal besondern gut. Aber Beier ist ja wieder ein Spieler, der zwar clever ist, keine Frage, aber davon lebt, in Szene gesetzt zu werden.
Ich sehe Beier nicht als das Problem. Malen liebäugelt immer mit einem Wechsel in die PL und für den ist Beier ein fast idealer Ersatz. Überhaupt habt ihr für 4 Offensivpositionen genau 8 Spieler im Kader, die man aber auch braucht. Das Problem ist nicht Beier und auch gar nicht mal eure Offensivbesetzung.
Euer Problem ist das fett markierte. Bayern und Bayer haben da Kimmich und Musiala/Müller oder Xhaka/Palacios und Wirtz. Ihr habt Can/Sabitzer und Brandt. Das ist nicht schlecht, aber eben locker eine ganze Klasse schwächer. Dazu habt ihr null Gestaltungs-impact von den AV, wo die anderen Frimpong, Grimaldo, Davies und Guerreiro haben.

Für mich seid ihr vorne schon gut aufgestellt, aber auf dem Weg nach vorne eben nur "ordentlich". Selbst RB hat mit Xavi einen Unterschiedsspieler, wenn es um das erspielen von Torchancen geht. Ihr habt eben Julian Brandt (der ein guter Spieler ist, aber eben kein Unterschiedsspieler).
Ja, Maxi Beier hat relativ viel Geld gekostet. Er ist aber nicht euer Kernproblem und ich spüre hier schon wieder die (leider mittlerweile typischen) Vibes, das hier ein Sündenbock auserkoren wird. Wenn ich mir hier das Wording durchlese, dann ist Beier auf einem hervorragenden Weg, für euch der neue Schürrle zu werden- Obwohl er nichts für eure Unausgewogenheit kann.

Und diese Art gegenüber eigenen Spielern gibt es hier im Forum wirklich nur bei euch. Ich empfinde die als ausgesprochen unangenehm, aber das müsst ihr natürlich am Ende selbst wissen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.867
Punkte
113
Das Problem ist nicht Beier
Euer Problem ist das fett markierte. Bayern und Bayer haben da Kimmich und Musiala/Müller oder Xhaka/Palacios und Wirtz. Ihr habt Can/Sabitzer und Brandt. Das ist nicht schlecht, aber eben locker eine ganze Klasse schwächer. Dazu habt ihr null Gestaltungs-impact von den AV, wo die anderen Frimpong, Grimaldo, Davies und Guerreiro haben.
Hmmm, mal ne ganz komplizierte Frage.

Ich habe 30 Mio zur Verfügung. Habe Malen und Adeyemi im Kader und ein großes fußballerisches Problem im Zentrum und auf den AVs. Welcher Spieler löst dieses Problem nicht?

A: ein fußballerisch gut ausgebildeter AV
B: ein fußballerisch gut ausgebildeter ZM
C: Maxi Beier

Wie gesagt, die Frage ist natürlich sehr schwer, also gut überlegen.

Und diese Art gegenüber eigenen Spielern gibt es hier im Forum wirklich nur bei euch. Ich empfinde die als ausgesprochen unangenehm, aber das müsst ihr natürlich am Ende selbst wissen.
Ja natürlich, der Blick müsste eigentlich gar nicht über die eigene Haustür hinaus gehen. ;)

Wenigstens lassen die BVB-Fans Spieler nach einem Wechsel nicht wie eine heiße Kartoffel fallen und sprechen ihnen jegliche Qualität ab. Grüße gehen raus an Alaba und co..
 
Oben