Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.402
Punkte
83
Man hat mouki, haller und Fülle abgegeben und stand nur noch mit guirassy da, der die ersten Spiele aussetzen sollte. Zu dem Zeitpunkt war nicht klar, dass Sahin es mit Adeyemi als ersten Ersatz auf der Position probiert und man hat Beier eigentlich dafür eingeplant, auch wenn sein Spielstil etwas anders ist.

Das Grundproblem bleibt, dass Sahin Positionen vorne mit Spielern blockiert, die da nicht hingehören (Sabitzer) oder Leute aufstellt, die gefühlt mit einem Bein schon weg sind und nie so ganz überzeugen konnten(Malen). Wenn du die 2 Positionen mehr hättest, dann wäre auch genug Spielzeit für Beier und Duranville da.

Ich bin ehrlicherweise davon ausgegangen, dass nach dem Beier-Zugang noch mehr passiert und man Adeyemi und/oder Malen verkauft, aber die Gerüchte waren wohl nie annähernd so heiß wie man dachte. Mit dem Geld hätte man dann sicher noch ein Loch stopfen können. Die Frage ist aber auch, ob zu dem Zeitpunkt Spieler verfügbar waren, die uns wirklich weitergebracht hätten und die keine 35 Mille oder mehr gekostet hätten.

Das Mittelfeld war nach der Groß Verpflichtung gesetzt und sicherlich ist da qualitativ ein Unterschied zu Bayern oder Bayer, aber wir sprechen auch nicht von Kreisklasse. Traurig finde ich da eher, dass Wätjen komplett außen vor ist. Da haben die Lobeshymnen vor der Saison was anderes erwarten lassen.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.513
Punkte
113
Ich sehe Beier nicht als das Problem. Malen liebäugelt immer mit einem Wechsel in die PL und für den ist Beier ein fast idealer Ersatz. Überhaupt habt ihr für 4 Offensivpositionen genau 8 Spieler im Kader, die man aber auch braucht. Das Problem ist nicht Beier und auch gar nicht mal eure Offensivbesetzung.

Nein, Maxi Beier ist im Gesamtkontext ein Problem und die Offensive ist auch nicht gut zusammengesetzt. Wir haben auf den Außen kaum Spielstärke und Ballsicherheit. Dafür durch Maxi Beier einen riesigen Overload an Tempo und Tiefenspieler.

Euer Problem ist das fett markierte. Bayern und Bayer haben da Kimmich und Musiala/Müller oder Xhaka/Palacios und Wirtz. Ihr habt Can/Sabitzer und Brandt. Das ist nicht schlecht, aber eben locker eine ganze Klasse schwächer. Dazu habt ihr null Gestaltungs-impact von den AV, wo die anderen Frimpong, Grimaldo, Davies und Guerreiro haben.

Diese genannten Positionen wurden hier den ganzen Sommer (und darüberhinaus) als Problemstellen ausgemacht. Nur ist dort genau gar nichts passiert, weil Maxi Beier das restliche Budget von ca. 30 Mio. gekostet hat.

Ja, Maxi Beier hat relativ viel Geld gekostet. Er ist aber nicht euer Kernproblem und ich spüre hier schon wieder die (leider mittlerweile typischen) Vibes, das hier ein Sündenbock auserkoren wird. Wenn ich mir hier das Wording durchlese, dann ist Beier auf einem hervorragenden Weg, für euch der neue Schürrle zu werden- Obwohl er nichts für eure Unausgewogenheit kann.

Doch, Maxi Beier symbolisiert das absolute Kernproblem beim BVB. Ein Spieler, der seine erste starke Saison in der Bundesliga hinter sich, in einem gänzlich anderen System, wird für wahnsinnig viel Geld verpflichtet, ohne einen offensichtlichen Fit zu haben.

Jede Kritik an Maxi Beier ist auch doppelt an die Verantwortlichen gerichtet, weil sie einfach völlig falsch priorisiert haben.

Und diese Art gegenüber eigenen Spielern gibt es hier im Forum wirklich nur bei euch. Ich empfinde die als ausgesprochen unangenehm, aber das müsst ihr natürlich am Ende selbst wissen.

Das ist witzig.

Kritisieren wir Beier = doof
Verteidigen wir Moukoko = doof

Habe eher den Eindruck, dass wir es hier kaum einem Externen rechtmachen können.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.790
Punkte
113
Was für den ollen Hater: Die späte Reue des Götzinho.
Alle möglichen Vereine wollten mich damals. Barcelona, Bayern, ich hätte überall hingehen können. Ich weiß, du gibst nicht viel darauf, wenn ich dir sage: Bleibe noch ein bisschen länger in Dortmund. Es wird dir und deiner Entwicklung guttun.
Ich habe auf diesen Rat auch nicht gehört.
Ich war verbohrt.
Ich war ehrgeizig.
Ich hatte feste Vorstellungen von dem, was ich erreichen wollte.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.644
Punkte
113
Ort
Country House
Was für den ollen Hater: Die späte Reue des Götzinho.


Das reißt alte Wunden auf :( Ich glaube nicht, dass sich so richtig viel verändert hätte. Nach zwei Meisterschaften und einem Pokalsieg ist die Pace wohlmöglich sowieso nicht zu halten. Aber trotzdem war das damals eine Zäsur und der Anfang vom Ende.

Mir macht übrigens auch dieser Absatz zu schaffen:

Du fragst dich, was ich damit meine? Es gab Momente, wo ich die Waage nicht gehalten habe, wo ich die Balance verloren habe. Im Halbfinalrückspiel in Madrid habe ich mich verletzt. Diese Verletzung habe ich mir auch deswegen zugezogen, weil so viel auf mich eingeprasselt ist. Das hat eine körperliche Reaktion hervorgerufen. Da spürst du deine Entscheidung am eigenen Leib, sie macht etwas mit dir.

Selbst wenn er nach 2013 einfach gegangen wäre, so wurden wir eines Champions League Finales beraubt mit der besten Elf in schwarz-gelb, die ich jemals gesehen habe.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.534
Punkte
113
Die Causa Götze sollten sich vielleicht diejenigen nochmal vor Augen führen, die meinen, man brauche in Deutschland praktische keine Offensiven Mittelfeldspieler mehr, da Wusiala die nächsten 10 Jahre sowieso alles wegdominieren werden. Wenn mir 2012 jemand gesagt hätte, dass Götze mit Mitte 20 nur noch ein ganz guter Bundesliga-Spieler sein würde, hätte ich ihn auch ausgelacht.
 
Oben