Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

L-james

Allrounder
Wir werden ja sehen wann die Spieler zurückkehren werden. Wenn das tatsächlich erst nach der übernächsten Länderspielpause sein sollte, kann man zukünftig für jede Diagnose die veröffentlicht wird beim BVB, mit der doppelten Ausfallzeit wie im "üblichen Fall" rechnen.

Zuletzt bearbeitet:

Frusciante15

Bankspieler
Irgendwas kann da aber weiterhin nicht passen. Entweder sie haben Muskelfaserrisse, dann fallen sie keine 6-7 Wochen aus oder sie fallen 6-7 Wochen aus, dann haben sie aber keine Faserrisse sondern was schlimmeres.

Die Aussage von Sahin auf der PK war halt unglücklich und kann man interpretieren wie man möchte.

Sind aber auch genau die beiden Spieler, denen zuzutrauen ist, dass sie mit einem Muskelfaseriss wesentlich länger als der Durchschnitt ausfallen.

Paulie Walnuts

Consigliere
BVB-Fans am Dienstag:

Das Team wurde - bis auf einige wenige Ausnahmen - gut zusammengestellt. Man sollte dem Team und dem Trainer genügend Zeit geben. Das Potential ist riesig. Wenn die Spieler erstmal ins Laufen kommen, dann ist der BVB kaum zu schlagen. Insgesamt ein klasse Team. Da entsteht etwas.

BVB-Fans am Samstag:

Ist Sahin tatsächlich der richtige Trainer? Bringt er wirklich die nötigen Kompetenzen mit, um den BVB entscheidend nach vorne zu bringen? Auch die Mannschaft wurde nicht optimal zusammengestellt. Da fehlt einfach an vielen Stellen die spielerische Klasse. Das ist z.T. biederer Durchschnitt.

:crazy:

Carsten

Nachwuchsspieler
Als bvb Fan darf man auf jeden Fall nicht den Fehler machen, sich über einen Sieg zu freuen und dabei zu hoffen dass es langsam bergauf geht.

Wer so naiv ist, wird immer wieder bestraft.

L-james

Allrounder
Die Aussagen von Kobel (das, was man lesen kann) sind ein Armutszeugnis.
Unfassbar, was für ein Trauerspiel.

Die Aussagen von ihm:

1. Man habe kein schlechtes Spiel gemacht.
2. In der 2. Hälfte habe man sehr viel Druck machen können.
3. "Wir spielen alle drei Tage. Wir kommen spät ins Bett, wir reisen viel. Du bist müde. Es ist schwierig, dass du alle drei Tage performst über 90 Minuten.“

1. Die erste Hälfte war eine Vollkatastrophe. Völlig planlos und überfordert. Man hat einfach 45 Minuten lang die Bälle hoch rausgeschlagen und in über 90% der Fälle endete das mit einem Ballverlust. Einige dieser Ballverluste wurden sofort auch gefährlich, da Union sofort in eine Umschaltsituation gehen konnte. Union lebt genau von solchen Situationen. Wenn du auf permanente Luftzweikämpfe und anschließende Kämpfe um 2. Bälle dich mit ihnen einlässt, dann ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass du den Kürzeren ziehst.
Wenn das der Plan war, dann hätte man sich die Reise nach Berlin auch schenken können.

2. In der 2. Hälfte hat man überhaupt nichts. Union war mit fortlaufender Spieldauer müder, weshalb sie dann nicht mehr ganz so hoch pressen konnten und sich weiter zurückgezogen haben. Dadurch hatte der BVB in völlig ungefährlichen Zonen deutlich mehr Ballbesitz als in Halbzeit 1, aber Chancen konnte man sich überhaupt nicht erspielen. Der Anschlusstreffer war eher ein Zufallsprodukt und ansonsten kam einfach gar nichts. Was soll das für ein Druck sein, wenn dabei nicht mal Chancen entstehen?

3. Wenn er ein Problem damit hat für ein Team zu spielen, für die 3-Fachbelastung Normalität ist, dann sollte er vielleicht zu einem Team aus dem Ligamittelfeld oder Abstiegskandidaten wechseln, da hat man dann weniger englische Wochen.
Andere Teams kriegen es deutlich besser hin, vielleicht will er dort mal hospitieren gehen? Zudem sind wir noch am Anfang der Saison, es ist gerade mal der 6. Spieltag und der kommt schon mit solchen Ausreden. Es wäre ja weniger peinlich, wenn wir jetzt im Endspurt der Saison wären und es in Richtung 60 Spiele zugehen würde, aber Anfang Oktober?

Mahoney_jr

Bankspieler
Laut Sky gibt es nun einen Plan für klarere Strukturen für die Aufgabenverteilung von Mislintat und Kehl:

Also bekommen alle weiterhin viel Geld für kleine Kompetenzbereiche, in die dann ("nur" noch) Sammer, Watzke und Ricken hinein quatschen.

Francois

Bankspieler
BVB-Fans am Dienstag:

Das Team wurde - bis auf einige wenige Ausnahmen - gut zusammengestellt. Man sollte dem Team und dem Trainer genügend Zeit geben. Das Potential ist riesig. Wenn die Spieler erstmal ins Laufen kommen, dann ist der BVB kaum zu schlagen. Insgesamt ein klasse Team. Da entsteht etwas.

BVB-Fans am Samstag:

Ist Sahin tatsächlich der richtige Trainer? Bringt er wirklich die nötigen Kompetenzen mit, um den BVB entscheidend nach vorne zu bringen? Auch die Mannschaft wurde nicht optimal zusammengestellt. Da fehlt einfach an vielen Stellen die spielerische Klasse. Das ist z.T. biederer Durchschnitt.

:crazy:
Man reagiert halt auf die Spiele ist irgendwo normal. Bei Celtic kommt dazu das es den Leuten schwerfällt sie einzuschätzen. Habe letztes Jahr in Glasgow das Derby mitbekommen und war extrem cool aber Niveau war einiges weg was man als CL sehen würde. Eher untere BL. Das 7:1 war nat. trotzdem klasse und man konnte sehen das ein Guirassy etc einiges an Offensivpower haben. Die Schwächen des BVB konnte Celtic halt nicht aufzeigen das ist Union gelungen. Beide Spiele zusammen zeigen recht gut welches Potential aber auch welche Probleme in der Mannschaft schlummern.

NcsHawk

Bankspieler
Mache Sahin eigentlich nur den Vorwurf, dass er nicht mutig genug ist. Ist aber vielleicht auch eine Folge vom Kader. Da brauchst du echt Eier einen Wätjen aufzustellen wenn dafür dann mindestens zwei aus Groß, Sabitzer, Can und Nmecha auf der Bank sitzen.
Praktisch sieht man halt was hier seit Monaten gepredigt wird...
Man spielt mit Bundesligaspielern gegen andere Bundesligaspieler entsprechend gewinnt man mal ein Spiel und verliert mal ein Spiel.
Unterschiedsspieler hat der Kader halt nicht mehr. Dazu kommen dann halt noch viele Spieler die nicht wirklich ins System passen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Mache Sahin eigentlich nur den Vorwurf, dass er nicht mutig genug ist. Ist aber vielleicht auch eine Folge vom Kader. Da brauchst du echt Eier einen Wätjen aufzustellen wenn dafür dann mindestens zwei aus Groß, Sabitzer, Can und Nmecha auf der Bank sitzen.
Praktisch sieht man halt was hier seit Monaten gepredigt wird...
Man spielt mit Bundesligaspielern gegen andere Bundesligaspieler entsprechend gewinnt man mal ein Spiel und verliert mal ein Spiel.
Unterschiedsspieler hat der Kader halt nicht mehr. Dazu kommen dann halt noch viele Spieler die nicht wirklich ins System passen.
oder - und ich finde das kann man Sahin bislang anlasten (kann sich ja noch ändern, er wird auch dazu lernen) - er setzt einige Spieler auch einfach positionsfremd ein und schafft dadurch eine Lose-Lose-Situation für alle Seiten.

Mahoney_jr

Bankspieler
oder - und ich finde das kann man Sahin bislang anlasten (kann sich ja noch ändern, er wird auch dazu lernen) - er setzt einige Spieler auch einfach positionsfremd ein und schafft dadurch eine Lose-Lose-Situation für alle Seiten.

Das ist nach seinem bisherigen Storytelling ja seine Philosophie, denn er "mag einen kleinen Kader".

Mahoney_jr

Bankspieler
Was in 2024 für ein Team das CL spielt eine richtig doofe Philosophie ist. Ohne jetzt genau zu zählen, wie groß Euer Kader ist.

Bzw. wenn ich einen kleineren Kader habe, muss ich dem Nachwuchs vertrauen.

Ich berichte nur... wir sollten Nuri's Erfahrung trauen. :weghier:

Grundsätzlich bekommt auch jeder, der neu bei uns ist, eine Chance bei mir und insbesondere bei Trainern sollte man mal etwas abwarten, bis man die Weiterentwicklung einer Mannschaft beurteilen kann.

Im Bereich der forcierten Polyvalenz und der Aussage, gerne mit einem kleinen Kader zu arbeiten, fährt ihm nun aber sehr schnell in die eigenen Hacken.

Auch seine Aussage, "nie wieder" so etwas wie gegen Stuttgart sehen zu wollen, verbraucht sich sehr schnell. Weil zumindest wir Fans ja dieses Team kennen... mal abgesehen davon, dass ein "Trust the Process" Meme sowieso sehr dünnes Eis ist.

Da gibt es schon ein paar Rookie Mistakes, die ihm um die Ohren fliegen werden. Ich hoffe, es ist alles Teil einer steilen Lernkurve..

MRB

Bankspieler
Naja das sind so Aussagen...

Wenn man als Trainer auf einer PK nach dem Kader gefragt wird und diesen auch nicht ändern kann, dann wäre es als Trainerneuling auch nicht ratsam zu sagen, dass ein breiterer Kader schon ganz cool wäre. Denn dann hätte man direkt das erste Mal den Kaderplanern einen mitgegeben, so will es jedenfalls unsere Medienlandschaft. Stattdessen stellt man sich dann natürlich vor's Mikro und redet den bestehenden Kader schön, mit so Floskeln wie "ich mag kleine Kader". Viel geben würde ich darauf nicht.

lastsamurai

Bankspieler
Was ich mich frage nach den Aussagen von Kobel:
Was hindert Spieler daran, vor einem Spiel zum Trainer zu sagen "Coach, ich fühl mich müde und nicht 100%-ig fit, kannst du mich dieses Spiel auf die Bank setzen?"
Klar, jeder will am liebsten immer spielen und vielleicht ist man auch der Meinung, dass man mit 80% Leistung noch besser ist als der Ersatz, aber der Mannschaft leistet man damit einen Bärendienst. Und sich dann hinterher hinstellen und nach 3 Spielen in 8 Tagen sagen "wir sind müde, weil wir so viel reisen und spät ins Bett kommen", ist halt auch albern.

Nuri hat ja vor der Saison gesagt, dass er Fan von eingespielten Teams ist und es auch sein kann, dass wenig rotiert wird, wenn es läuft und dass dann einige Spieler viele Spiele in Folge machen müssen. Weiß nicht, ob ihm das jetzt nicht auf die Füße fällt.

Das Problem Can wurde ja jetzt schon mehrfach angesprochen und dazu 2 Gedanken:
1. man erhofft sich von Can deutlich weniger Chichi und mehr defensive Absicherung. Sammer hat das ja vor dem Glasgow-Spiel durchblicken lassen nach dem Motto "wenn Can sich auf seine Kernkompetenz konzentriert, ist er ein wichtiger Spieler - wenn er versucht, mehr zu machen, wird es schnell unkontrolliert".
Ich bin kein großer Can-Fan, aber ich finde, an dem Punkt ist was dran. Wenn Can sich seltener für eine Mischung aus Zidane und Messi halten und seinen Aktionskreis auf die eigene Hälfte beschränken würde, könnte sein Konterpart im Mittelfeld (Groß, Sabitzer) sich mehr auf das spielerische konzentrieren. Im Zweikampf, Defensivkopfball und Gegner ablaufen hat er ja durchaus seine Qualitäten.
2. ich glaube, dass Sahin nicht direkt zu Beginn seiner Amtszeit die wackelige Hierarchie in der Mannschaft durcheinanderbringen wollte und Can deshalb sowohl Kapitän blieb als auch regelmäßig zum Einsatz kommt. Ich gehe aber jede Wette ein, dass Can (sofern er nicht Punkt 1 umsetzt), spätestens ab der Winterpause mehr auf der Bank sitzt als auf dem Feld steht. Und den Kapitänsposten nächsten Sommer los wird (an Schlotterbeck oder Kobel).
Sahin ist nicht blöd, der sieht auch die Fehler, die Can im Spielaufbau macht. Und dass die oft zu gefährlichen Gegenstößen führen.

Insgesamt sehe ich persönlich es so, dass man Sahin bis zur Winterpause Zeit geben sollte, sein Spielsystem zu implementieren. Die Mannschaft hat jetzt 2 Jahre lang teilweise Angsthasenfußball gespielt (gegen Stuttgart, Leverkusen) und sich gegen hoch pressende Mannschaften leicht unter Druck setzen lassen. Ich glaube, dass wir genug technisch gute Spieler haben, um das zu ändern. Aber das geht eben auch nicht von jetzt auf gleich.

Frusciante15

Bankspieler
Leider passt Kobels Wahrnehmung, es wäre aktuell zu anstrengend und mit viel Reisestress verbunden, ganz gut in das Gesamtbild von Borussia Dortmund. Denn es hat oft nicht viel mit der Realität zu tun, was Spieler oder Verantwortliche erzählen.

Hier mal der Spielplan:

24.8 Heimspiel gegen Frankfurt
31.8 Auswärtsspielen in Bremen
Ca. 2 Wochen Länderspielpause
13.9 Heimspiel gegen Heidenheim (freitags)
18.9 Auswärtsspiel in Belgien
22.9. Auswärtsspiel in Stuttgart
27.9 Heimspiel gegen Bochum (freitags)
1.10 Heimspiel gegen Celtic
5.10. Auswärts in Berlin
Ca. 2 Wochen Länderspielpause

Und dieser gemeine Spielplan soll jetzt für die Aussagen von Kobel verantwortlich sein. Demnach wird Kobel auch nicht im Flieger zur Nationalmannschaft sitzen, sondern in Dortmund bleiben und sich erholen. Ganz bestimmt.

Der ganze Verein ist schon wieder eine einzige Clownsshow. Alleine die Posse um Mislintat beweist das nochmal bestens. Ohne Plan geholt, medial lancierter Stress und jetzt will Ricken im Oktober endlich die Kompetenzen geklärt haben :skepsis:

Oben