Was ich mich frage nach den Aussagen von Kobel:
Was hindert Spieler daran, vor einem Spiel zum Trainer zu sagen "Coach, ich fühl mich müde und nicht 100%-ig fit, kannst du mich dieses Spiel auf die Bank setzen?"
Klar, jeder will am liebsten immer spielen und vielleicht ist man auch der Meinung, dass man mit 80% Leistung noch besser ist als der Ersatz, aber der Mannschaft leistet man damit einen Bärendienst. Und sich dann hinterher hinstellen und nach 3 Spielen in 8 Tagen sagen "wir sind müde, weil wir so viel reisen und spät ins Bett kommen", ist halt auch albern.
Nuri hat ja vor der Saison gesagt, dass er Fan von eingespielten Teams ist und es auch sein kann, dass wenig rotiert wird, wenn es läuft und dass dann einige Spieler viele Spiele in Folge machen müssen. Weiß nicht, ob ihm das jetzt nicht auf die Füße fällt.
Das Problem Can wurde ja jetzt schon mehrfach angesprochen und dazu 2 Gedanken:
1. man erhofft sich von Can deutlich weniger Chichi und mehr defensive Absicherung. Sammer hat das ja vor dem Glasgow-Spiel durchblicken lassen nach dem Motto "wenn Can sich auf seine Kernkompetenz konzentriert, ist er ein wichtiger Spieler - wenn er versucht, mehr zu machen, wird es schnell unkontrolliert".
Ich bin kein großer Can-Fan, aber ich finde, an dem Punkt ist was dran. Wenn Can sich seltener für eine Mischung aus Zidane und Messi halten und seinen Aktionskreis auf die eigene Hälfte beschränken würde, könnte sein Konterpart im Mittelfeld (Groß, Sabitzer) sich mehr auf das spielerische konzentrieren. Im Zweikampf, Defensivkopfball und Gegner ablaufen hat er ja durchaus seine Qualitäten.
2. ich glaube, dass Sahin nicht direkt zu Beginn seiner Amtszeit die wackelige Hierarchie in der Mannschaft durcheinanderbringen wollte und Can deshalb sowohl Kapitän blieb als auch regelmäßig zum Einsatz kommt. Ich gehe aber jede Wette ein, dass Can (sofern er nicht Punkt 1 umsetzt), spätestens ab der Winterpause mehr auf der Bank sitzt als auf dem Feld steht. Und den Kapitänsposten nächsten Sommer los wird (an Schlotterbeck oder Kobel).
Sahin ist nicht blöd, der sieht auch die Fehler, die Can im Spielaufbau macht. Und dass die oft zu gefährlichen Gegenstößen führen.
Insgesamt sehe ich persönlich es so, dass man Sahin bis zur Winterpause Zeit geben sollte, sein Spielsystem zu implementieren. Die Mannschaft hat jetzt 2 Jahre lang teilweise Angsthasenfußball gespielt (gegen Stuttgart, Leverkusen) und sich gegen hoch pressende Mannschaften leicht unter Druck setzen lassen. Ich glaube, dass wir genug technisch gute Spieler haben, um das zu ändern. Aber das geht eben auch nicht von jetzt auf gleich.