Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.405
Punkte
113
Ort
Austria
man muss nach jeder Länderspielpause als Klub echt drei Kreuze machen, wenn da nicht die halbe Mannschaft danach verletzt oder angeschlagen zurückkehrt...
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.950
Punkte
113
Enfach nur unangenehm, wie Watzke nicht loslassen kann. Will nicht wissen, wie viele Abfuhren der sich seit Klopps Weggang abgeholt hat.
Weiß nicht. Ich finde es in dem Fall verständlich. Wenn es nur ne Mini-Chance gegeben hat Kloppo zurückzuholen, erwarte ich von Aki, dass er das auslotet. Diesen Status hat Klopp nunmal, zurecht.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.887
Punkte
113
Weiß nicht. Ich finde es in dem Fall verständlich. Wenn es nur ne Mini-Chance gegeben hat Kloppo zurückzuholen, erwarte ich von Aki, dass er das auslotet. Diesen Status hat Klopp nunmal, zurecht.

Ging ja wohl nicht um den Posten als Trainer. Selbst da ist das Anbiedern durch Watzke seit Jahren unangenehm bis peinlich, wenn es um einen anderen Posten geht und das tatsächlich so gelaufen ist hat Watzke sich erneut komplett der Lächerlichkeit preisgegeben.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.950
Punkte
113
Ging ja wohl nicht um den Posten als Trainer. Selbst da ist das Anbiedern durch Watzke seit Jahren unangenehm bis peinlich, wenn es um einen anderen Posten geht und das tatsächlich so gelaufen ist hat Watzke sich erneut komplett der Lächerlichkeit preisgegeben.
Es war wohl ein Blanko-Angebot. Klopp hätte sich den Job aussuchen dürfen, egal was.

Find ich wirklich nicht. Klopp wäre so ein großer sportlicher Gewinn für den Verein, da muss Watzke nachfragen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.844
Punkte
113
Ort
Country House
Bei solchen Dingen muss man aber berücksichtigen, dass es im tatsächlichen Gespräch bei so einem Angebot ja ein Vorfühlen ist. Aki wird ja keinen Blankoscheck auf den Tisch legen und Kloppo hätte nur Titel und Betrag aufschreiben müssen.

Wenn jemand unbedingt ins Unternehmen geholt werden soll, dann fühlt man doch eher vorsichtig vor, gibt zu Verstehen, dass ganz viele verschiedene Varianten möglich sind. Ultimativ gehe ich davon aus, dass Watzke Klopp als Sport-GF haben wollte, aber ansonsten gerne auch als neuer Sammer für den Sport GF oder sonstiges.

Ob man das machen muss, naja, aber ich glaube nicht, dass es so richtig peinlich unterwürfig gewesen sein muss, so wie es sich liest.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.032
Punkte
113
Zum Glück "nur" Pauli am Freitag und zum Glück im Westfalenstadion... Bei den Personalsorgen hat das ganz großes Potential in die Hose zu gehen... Auch wenn Sahin die Jugendspieler (mal wieder) hervorgehoben hat rechne ich eher wieder mit Spielern auf komischen Positionen als wirklich Startplätze für Talente.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.738
Punkte
113
Selbst da ist das Anbiedern durch Watzke seit Jahren unangenehm bis peinlich,

und hat es vielen die danach im Verein da waren bestimmt nicht leichter gemacht.

Ich kann Watzke verstehen dass er nach einem zweiten 6er im Lotto träumte aber ich gehe 100% mit dir, als CEO sollt man sich nicht so gehen lassen. Das war oft zum fremdschämen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.439
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei solchen Dingen muss man aber berücksichtigen, dass es im tatsächlichen Gespräch bei so einem Angebot ja ein Vorfühlen ist. Aki wird ja keinen Blankoscheck auf den Tisch legen und Kloppo hätte nur Titel und Betrag aufschreiben müssen.

Wenn jemand unbedingt ins Unternehmen geholt werden soll, dann fühlt man doch eher vorsichtig vor, gibt zu Verstehen, dass ganz viele verschiedene Varianten möglich sind. Ultimativ gehe ich davon aus, dass Watzke Klopp als Sport-GF haben wollte, aber ansonsten gerne auch als neuer Sammer für den Sport GF oder sonstiges.

Ob man das machen muss, naja, aber ich glaube nicht, dass es so richtig peinlich unterwürfig gewesen sein muss, so wie es sich liest.
Naja, wenn man Watzke in all den Jahren nach Klopp in Interviews (wo er Nachfolgetraier direkt mit Klopp verglich), Buchvorstellungsterminen u.ä. gesehen hat, liegt der Schluss nahe: doch, genau so wird es gewesen sein. Dankbarkeit und Verbundenheit auch nach einer Trennung sind gut. Watzke zu Klopp ist aber eher Fetisch oder Affenliebe und diese selbsgeschaffene, komplett einseitige Abhängigkeit ist bis heute ein Riesenproblem für jeden neuen Trainer bei euch.
Und
dass Watzke Klopp als Sport-GF haben wollte, aber ansonsten gerne auch als neuer Sammer
glaube ich auch keine Sekunde. Dass ist doch, in Ermangelung des echten Klopp, Watzkes "neuer" Posterboy, dem er, wenn möglich, jeden Wunsch erfüllt. Weil Meisterspieler, Meistertrainer, DFB-Legende: nicht so geil wie Klopp, aber dafür mehr Schmuckstück als Fußball-Legende, das schmeckt dem Aki auch schon ziemlich gut. Natürlich würde Watzke fast alles preisgeben, um Klopp zurückzubekommen - aber den Matze hergeben? Das will er ganz sicher auch nicht.


Und beides sind für mich elementare Probleme des BVB. Um sich endlich mal von Klopp zu emanzipieren, ist das Brauseding von Kloppo irgendwo vielleicht ganz gut. Denn es ist allerhöchste Zeit, das endlich und endgültig mal zu tun. Jetzt einen jungen Trainer zu haben, finde ich gut: dass es ein Ex-Klopp Spieler ist, ist dagegen überhaupt nicht gut. Ein junger Trainer mit frischen, modernen Ideen, der aber keine BVB-Vergangenheit hat, das wäre perfekt.
Ihr steckt immer noch zu sehr in der Vergangenheitsfalle, finde ich. Sahin als Ex-Klopp Entdeckung ist schwierig, als junger Trainer im Prinzip aber die richtige Richtung. Aber selbst wenn man ihn von Kloppo abkoppelt und ihn auch intern nur nach seiner Arbeit beurteilt - und ihn auch wirklich als Cheftrainer sieht und ihn so behandelt (was nur dann geht, wenn Watzke seinen Retro-Fetisch endlich mal ad acta legt)....dann kann es nicht sein, dass da mit Sammer noch ein entwicklungsresistenter Einflüsterer mitregiert, der in den 90ern hängengeblieben ist.

Ihr müsst weg von Klopp (und er hat euch den Gefallen getan, einen Anlass zu liefern) und weg von Sammer. Komplett. Anders hat ein neuer, junger Trainer genau keine Chance, wirklich etwas zu verändern.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.439
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist m.E. aber entscheidender als die BVB Vergangenheit. Wäre Sammer auf dem Stand von 2024 hätte ich kein Problem mit seiner aktuellen Rolle als ehemaliger BVB Spieler.
Natürlich. Wäre Sammer einer, der neuen Entwicklungen offen gegenünber steht, oder würde er progressive Ansätze bei Kaderplanung oder Scouting vertreten, wäre es natürlich super, einen ehemaligen Star und Meistertrainer einzubinden. Ex Spieler mit guter Expertise einbinden, ist eine prima Sache. Als Gesicht für den neuen Borussenweg etc... alles toll. Nur stand Sammer schon als Sportdirektor beim DFB eben eher für gestriges Denken und Zukunftsverhinderung, darum ist dieser Sammer für mich nur ein Hemmschuh für euch.
Bis heute hält sich ja die Mär, dass Sammer für die Neuordnung des DFB nach 2002 verantwortlich war, als NLZ etc beschlossen wurden. Das war aber keineswegs so. Die Konzepte stammten von Vogts u.a., Sammer war einfach einer der ersten Sportdirektoren und er besetzte die meisten Positionen einfach mit Spielern, die er noch von früher kannte (Ziege, Eilts usw). Sammer war beim DFB überhaupt kein guter SD, beim Bayern auch nicht, wenn es um Jugendförderung ging. Auch da hat er einfach nur altbackenes Zeugs dahergepaudert, wie jetzt auch bei euch.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.439
Punkte
113
Ort
Hamburg
Um aber auch was Positives beizusteuern: Ich fand Thomas Broichs Interview sehr gut, das geht genau in die Richtung, wie ich mir Förderung vorstelle. Überhaupt halte ich Broich für eine echte Top Verpflichtung im Entwicklungsbereich und den Verein gut und eloquent verkaufen kann er auch noch. Den kannst du überall hinschicken und er wird kluge Dinge in einer sympathischen Art sagen. Und er hat eben auch einen guten Plan, der zu, neuen DFB-Konzept, aber auch auch zum Spitzenfußball passt.
Ich hätte ihn gerne in München gehabt, da kann ich nur gratulieren.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.693
Punkte
113
Der größte Hemmschuh beim BVB bleibt Watzke. So massiv wie der sich überall einbringt hätte das gerade auch mit einem Klopp der die sportliche Richtung vorgeben will nie funktioniert. Erinnert euch wie er bei Terzic das Fuehrungsteam übergangen hat. Wie haette Klopp wohl darauf reagiert :LOL: Watzke hat da noch den jungen Klopp im Kopf.

Watzke soll froh sein das Klopp nicht zum BVB ist,das hätte deren Freundschaft beendet
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Der größte Hemmschuh beim BVB bleibt Watzke. So massiv wie der sich überall einbringt hätte das gerade auch mit einem Klopp der die sportliche Richtung vorgeben will nie funktioniert. Erinnert euch wie er bei Terzic das Fuehrungsteam übergangen hat. Wie haette Klopp wohl darauf reagiert :LOL: Watzke hat da noch den jungen Klopp im Kopf.

Watzke soll froh sein das Klopp nicht zum BVB ist,das hätte deren Freundschaft beendet

Klopp war doch bei Liverpool kein Alleinherrscher. Die Reds arbeiten sehr modern und mit klaren Strukturen. Und diese Arbeitsweise hat sich für den Club ausgezahlt. Klopp war damals nicht von Salah überzeugt (und wollte angeblich Julian Brandt) aber der Club hat sich durchgesetzt und bestand auf den Transfer.
Das wird ja ständig als Beispiel vorgebracht wenn sie in England diskutieren wieviel Mitspracherecht der Trainer bei den Transfers haben sollte. Ich glaube eine der großen Qualitäten von Klopp ist seine Fähigkeit sich als Teamplayer zu sehen und auch zu delegieren oder Entscheidungen mitzutragen statt als kleiner Kontrollfreak (a la Ralle) alles selbst entscheiden und bestimmen zu wollen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.693
Punkte
113
Klopp war doch bei Liverpool kein Alleinherrscher. Die Reds arbeiten sehr modern und mit klaren Strukturen. Und diese Arbeitsweise hat sich für den Club ausgezahlt. Klopp war damals nicht von Salah überzeugt (und wollte angeblich Julian Brandt) aber der Club hat sich durchgesetzt und bestand auf den Transfer.
Das wird ja ständig als Beispiel vorgebracht wenn sie in England diskutieren wieviel Mitspracherecht der Trainer bei den Transfers haben sollte. Ich glaube eine der großen Qualitäten von Klopp ist seine Fähigkeit sich als Teamplayer zu sehen und auch zu delegieren oder Entscheidungen mitzutragen statt als kleiner Kontrollfreak (a la Ralle) alles selbst entscheiden und bestimmen zu wollen.

Sowas funktioniert wenn anhand Qualifikation Kompetenzbereiche abgegrenzt werden, aber genau das ist doch das Problem von Watzke. Klopp wäre ja eben nicht mehr der Trainer sondern Entscheider und damit tut sich Watzke extrem schwer. Hat man an Kehl doch gut gesehen. Er war abgemeldet wenn Watzke buddy Terzic eine andere Meinung hatte. Aber gut in 2025 ist das Kapitel ja beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.087
Punkte
113
Brandt: ""Heute war es auch mal zäh, das hat man in der ersten Halbzeit gesehen."

"Auch mal"? Ansonsten spielt man traumhaften Fußball oder wie kann ich das verstehen Julian?

Schon in der Vergangenheit ist mir Brandt mit wildesten realitätsfernen Analysen und Aussagen aufgefallen. Entweder hat der keinen Plan von was er spricht oder er versucht die Situation immer schön zu reden.

Wie viele gute Spiele gab es denn in dieser Saison bisher? 1. Hälfte daheim gegen Heidenheim, das Spiel gegen die naiven Schotten in der CL zuhause und sonst? Vielleicht mal die ein oder andere kürzere Phase, aber überwiegend ist das alles bieder bis planlos und wackelig.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.628
Punkte
113
Schon in der Vergangenheit ist mir Brandt mit wildesten realitätsfernen Analysen und Aussagen aufgefallen. Entweder hat der keinen Plan von was er spricht oder er versucht die Situation immer schön zu reden.

Würde doch naheliegen, dass ein Schönwetterspieler die Dinge schön redet.
 
Oben