Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Francois

Bankspieler
Beiträge
5.693
Punkte
113
Jo das mit Mislintat ist schon arg strange. Man kann doch nicht jemand einstellen und seine Kompetenzen nicht abklären. Das klingt nach großen Versprechen im Vorgespräch und dann Chaos im Alltag. Sammer muss jetzt endlich gehen, dann ist zumindest ein Störfaktor weniger.

Frage mich insbesondere ob Ricken für die Position nicht zu unerfahren ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.595
Punkte
113
1. man erhofft sich von Can deutlich weniger Chichi und mehr defensive Absicherung. Sammer hat das ja vor dem Glasgow-Spiel durchblicken lassen nach dem Motto "wenn Can sich auf seine Kernkompetenz konzentriert, ist er ein wichtiger Spieler - wenn er versucht, mehr zu machen, wird es schnell unkontrolliert".

Diesen Nischen-Rolle können wir uns aber beim restlichen Kader kaum erlauben, finde ich. Es ist ja nicht nur Emre Can, sondern unsere linke Abwehrseite ist ebenso ein gefundenes Fressen für den Gegner. Wir müssen im Grunde 2 Spieler in tiefen Spielaufbauregionen verstecken, was aber kaum ein Team kompensieren kann und letztendlich jeder Gegner auszunutzen weiss. Früher ging das mit einem Ausnahmespieler wie Jude Bellingham im Team, der solche Situationen in hoher Frequenz über verschiedene Hebel auflösen konnte. Aber selbst der hatte noch Guerreiro und Hummels an seiner Seite.

Also ja, es ist Cans beste Rolle, aber wir können es uns IMO gar nicht erlauben, ihn als diesen reinen Defensivspieler einzusetzen, weil dadurch der Druck auf die letzten verbliebenen spielstarken Spieler noch größer wird.

Unsere Kaderpolitik nervt einfach, weil sie keinen Sinn macht!
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.943
Punkte
113
Also ja, es ist Cans beste Rolle, aber wir können es uns IMO gar nicht erlauben, ihn als diesen reinen Defensivspieler einzusetzen, weil dadurch der Druck auf die letzten verbliebenen spielstarken Spieler noch größer wird.

Sehe ich tatsächlich anders:
Sowohl Schlotti als auch Anton haben einen relativ starken Offensivdrang, da ist es nicht nur machbar, sondern aus meiner Sicht unerlässlich, dass jemand zum Absichern hinten bleibt. Can soll ja nicht vor dem eigenen 16er stehen, nahe der Mittellinie wäre er ja immer noch ins Spiel eingebunden.
Dazu kommt, dass er ja auch nicht der erste 6er beim BVB wäre, der sich häufiger zwischen die IV fallen lässt, um mehr Anspieloptionen für den Torwart zu bieten und den AV die Möglichkeit zu geben, höher zu stehen, weil man dann trotzdem genug Leute hinter dem Ball hat bei einem Konter.

Wichtig ist einfach, dass er die Dribblings unterlässt oder irgendwelche kruden Querpässe durch die gegnerischen Reihen. Da ist der Ballverlust vorprogrammiert.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.595
Punkte
113
Sehe ich tatsächlich anders:
Sowohl Schlotti als auch Anton haben einen relativ starken Offensivdrang, da ist es nicht nur machbar, sondern aus meiner Sicht unerlässlich, dass jemand zum Absichern hinten bleibt. Can soll ja nicht vor dem eigenen 16er stehen, nahe der Mittellinie wäre er ja immer noch ins Spiel eingebunden.
Dazu kommt, dass er ja auch nicht der erste 6er beim BVB wäre, der sich häufiger zwischen die IV fallen lässt, um mehr Anspieloptionen für den Torwart zu bieten und den AV die Möglichkeit zu geben, höher zu stehen, weil man dann trotzdem genug Leute hinter dem Ball hat bei einem Konter.

Wichtig ist einfach, dass er die Dribblings unterlässt oder irgendwelche kruden Querpässe durch die gegnerischen Reihen. Da ist der Ballverlust vorprogrammiert.

Natürlich kann und soll Can zwischen die IVs im eigenen Ballbesitz rutschen oder wenn Schlotterbeck und Anton die IMO relativ mehrwertlosen und planlosen Runs nach vorne machen, absichern, aber das ist doch nur ein Teil des eigenen Spielaufbaues bzw. ist die Konsequenz aus einem Can zwischen den IVs eine fehlende Anspielstation im Mittelfeld. Also höherer Gegnerdruck für die restlichen Spieler. Aber das ganz aktuelle Problem ist ja, dass wir kaum in diesen geordneten Spielaufbau mit Can zwischen den IVs kommen, weil die Gegner mittlerweile gar keinen Respekt mehr vor eben diesem haben und uns schon auf Höhe des eigenen 16ers angreifen.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.595
Punkte
113

Zorc kehrt wohl zurück, aber nur in den Aufsichtsrat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.405
Punkte
113
Ort
Austria

Zorc kehrt wohl zurück, aber nur in den Aufsichtsrat.
Also eine weitere Stimme die im background mitmischen darf/soll?
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.044
Punkte
113
Thema Antons Spielaufbau. Ich hab diese Saison kaum Spiele gesehen aber wird dieser nicht permanent schlecht geschrieben? Also besser als Can und Ryerson aber wahrlich nix tolles was großartig helfen kann?
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.595
Punkte
113
Thema Antons Spielaufbau. Ich hab diese Saison kaum Spiele gesehen aber wird dieser nicht permanent schlecht geschrieben? Also besser als Can und Ryerson aber wahrlich nix tolles was großartig helfen kann?

Also für die Ablösesumme enttäuschend. Aber eine kleine Lanze würde ich insofern für ihn brechen, dass die Umstände beim BVB im Spielaufbau einfach bescheiden sind und ich würde behaupten, dass es nur sehr wenige IVs gibt, die in dem aktuellen Konstrukt gut aussehen würden. Einen dieser IVs hat man ja ohne Not gehen lassen. Der wäre gegen Union der dringend benötigte Fels in der Brandung gewesen. Aber das wäre ja viel zu einfach.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
2.101
Punkte
113
Grade bei den Pöhlerz gesehen, da war/ist Benny Grund zu Gast und hat an ein paar Spielszenen gezeigt, wieso die Leistung so mies war. U.a. eine Spieleröffnung von Kobel auf Can.
1. hätte Kobel sowieso auf Anton eröffnen sollen, da der im freien Raum stand und die erste Pressing Linie der Unioner hätte überspielen können. 2. stand Can falsch zum Ball, um ihn auf Anton klatschen zu lassen. Stattdessen hat Can den Ball dermaßen verunglückt, dass ihn Anton sich erlaufen musste in der Folge nicht mehr im freien Raum stand, die Unioner sich sortieren konnten und wieder pressen. Beim VfB hat er eigentlich regelmäßig das Spiel ganz gut eröffnet und schnell gemacht. Das Problem ist also eher nicht Anton.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.777
Punkte
113
Benny Grund :rolleyes:
Ist das nicht der mit der 247 schlechte Laune Fresse? Falls der ne Krankheit hat, bitte ich um Vergebung.

@Kobel Imo einer der Spieler mit eher wenig Intelligenz ausgestattet.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.950
Punkte
113
Thema Antons Spielaufbau. Ich hab diese Saison kaum Spiele gesehen aber wird dieser nicht permanent schlecht geschrieben? Also besser als Can und Ryerson aber wahrlich nix tolles was großartig helfen kann?
Antons Spielaufbau ist im Normalfall solide und recht sicher. Nichts schlechtes, aber eben definitiv auch nichts besonderes, wie wir das jahrelang durch Mats gewohnt sind. Auch Schlotterbeck hat in Top-Form einen super Spielaufbau. Da ist Anton weit von entfernt. Süle würde ich da zwischen Schlotti und Anton einordnen. Vor der Saison wurde sich in anderen Foren auf die statistischen Werte von Anton berufen. Die sahen wohl wirklich ganz gut aus (und nicht nur letzte Saison). Kann ich bisher so nicht sehen.

Es ist auch nicht so, dass die Sicherheit durch Sicherheitspässe quer und zurück kommt, er spielt den Ball durchaus nach vorne. Mit Platz und Raum waren da auch schon gute Sachen bei (leider aber auch manch haarsträubendes). Was mich in dem Punkt bisher stört ist, dass er bei wirklichem Gegnerdruck dazu neigt, unsauber zu werden und den Ball nach vorne zu hauen.

Ich will jetzt auch nicht komplett ausschließen, dass das gewissermaßen gewollt ist, warum auch immer. Entweder man weiß um die Probleme im Spielaufbau bei Gegnerdruck (aber wenn ichs weiß, warum mach ich dagegen nichts) oder man überschätzt mal wieder das Wandstürmerelement wie schon bei Haller und Füllkrug nun auch bei Guirassy. Guirassy kann das sicher am Besten von den 3en, aber es bleibt leider ein nicht wirklich effektives Mittel. Auch wenn da mal gute Szenen bei rauskommen, der Ball ist deutlich öfter weg als man denkt.

Zurück zu Anton. Was mir bisher aber am meisten auffällt sind Schwierigkeiten bei der Koordination (ich nenne es jetzt einfach mal so :D). Ist vielleicht auch anderen aufgefallen, aber es sieht find ich sehr oft danach aus, als ob Anton gerade so verhindert über seine eigenen Beine zu stolpern, weil er ein bißchen braucht die Beine zu sortieren. Da gabs schon manche Situationen, wo er dadurch zumindest an Tempo verliert und der Gegner mehr Druck erzeugen kann und er sich so selbst in Bredouille bringt.

Solide ist halt allgemein das was Anton am besten beschreibt . Die Frage ist eben ob ich für "solide" über 22 Mio für einen 28-jährigen nach seiner ersten wirklich richtig guten Saison in einer herausragend gecoachten Mannschaft ausgeben sollte oder ob "solide" überhaupt der Anspruch eines Teams wie dem BVB sein sollte. Ich denke nicht. Ist man dann auch noch quasi der Nachfolger eines Mats Hummels, macht es die Sache nicht besser.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.087
Punkte
113
Wenn wir ehrlich sind, dann spielt Anton bisher auch nur, weil er neu ist und 22,5 mio gekostet hat. Im Normalfall müsste Süle spielen, denn der kann alles besser wie Anton.

Gegen Union war der ganze Plan die Bälle hoch auf Guirassy zu schlagen. Damit bist du an der alten Försterei verloren. Genau da benötigt man spielstarke Spieler die das Pressing auflösen können. Bring das einige male und das extreme Pressing von Union löst sich Stück für Stück in Luft auf und die agieren gezwungenermaßen tiefer. Dafür kannst du dir aber nicht Leute wie Ryerson und Can leisten. Ich habe mittlerweile überhaupt nichts gegen Ryerson als Backup, aber insbesondere in der Bundesliga braucht man vermehrt spielerische Klasse auf den AVs. Insbesondere in der CL wird es immer wieder Matchups geben, wo Ryerson seine Stärken ausspielen kann. In der Bundesliga passt das zu oft einfach nicht.

Nuri fehlt bisher auch einfach der Mut. Er wird aber kreativere Lösungen finden müssen in der Hinrunde. Man kann mal mindestens bis zum Winter auf dem Transfermarkt nichts machen, also muss er früher oder später Jungs wie Wätjen, Kabar, Campbell und Co. reinschmeißen und gucken ob da was aufgeht. Man hat explizit Kabar im Sommer genannt, wo es darum ging keinen weiteren LV mehr zu holen. Es brennt hinten links, also dann lasst mal sehen. Falls der aber deutlich vom Buli-Level weg sein sollte, dann muss man sich fragen was die zur Hölle im Transfersommer geritten hat nichts mehr auf LV zu machen und warum die dann den Jungen als quasi "Ausrede/Lüge" nutzen um nicht mehr aktiv zu werden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.405
Punkte
113
Ort
Austria
Die SportBILD droppt nun auch die Story, Watzke hätte Klopp schon vor 2 Jahren ein Angebot für eine Rückkehr zum BVB (mit entsprechenden Machtbefugnissen) gemacht, das von Kloppo aber dankend abgelehnt wurde.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.595
Punkte
113
Enfach nur unangenehm, wie Watzke nicht loslassen kann. Will nicht wissen, wie viele Abfuhren der sich seit Klopps Weggang abgeholt hat.

Ansonsten hat Sahin mal wieder "gute" News auf der PK zu berichten:

Couto fällt mit Muskelverletzung aus. Ryerson und Süle sind krank.
 
Oben