Thema Antons Spielaufbau. Ich hab diese Saison kaum Spiele gesehen aber wird dieser nicht permanent schlecht geschrieben? Also besser als Can und Ryerson aber wahrlich nix tolles was großartig helfen kann?
Antons Spielaufbau ist im Normalfall solide und recht sicher. Nichts schlechtes, aber eben definitiv auch nichts besonderes, wie wir das jahrelang durch Mats gewohnt sind. Auch Schlotterbeck hat in Top-Form einen super Spielaufbau. Da ist Anton weit von entfernt. Süle würde ich da zwischen Schlotti und Anton einordnen. Vor der Saison wurde sich in anderen Foren auf die statistischen Werte von Anton berufen. Die sahen wohl wirklich ganz gut aus (und nicht nur letzte Saison). Kann ich bisher so nicht sehen.
Es ist auch nicht so, dass die Sicherheit durch Sicherheitspässe quer und zurück kommt, er spielt den Ball durchaus nach vorne. Mit Platz und Raum waren da auch schon gute Sachen bei (leider aber auch manch haarsträubendes). Was mich in dem Punkt bisher stört ist, dass er bei wirklichem Gegnerdruck dazu neigt, unsauber zu werden und den Ball nach vorne zu hauen.
Ich will jetzt auch nicht komplett ausschließen, dass das gewissermaßen gewollt ist, warum auch immer. Entweder man weiß um die Probleme im Spielaufbau bei Gegnerdruck (aber wenn ichs weiß, warum mach ich dagegen nichts) oder man überschätzt mal wieder das Wandstürmerelement wie schon bei Haller und Füllkrug nun auch bei Guirassy. Guirassy kann das sicher am Besten von den 3en, aber es bleibt leider ein nicht wirklich effektives Mittel. Auch wenn da mal gute Szenen bei rauskommen, der Ball ist deutlich öfter weg als man denkt.
Zurück zu Anton. Was mir bisher aber am meisten auffällt sind Schwierigkeiten bei der Koordination (ich nenne es jetzt einfach mal so
). Ist vielleicht auch anderen aufgefallen, aber es sieht find ich sehr oft danach aus, als ob Anton gerade so verhindert über seine eigenen Beine zu stolpern, weil er ein bißchen braucht die Beine zu sortieren. Da gabs schon manche Situationen, wo er dadurch zumindest an Tempo verliert und der Gegner mehr Druck erzeugen kann und er sich so selbst in Bredouille bringt.
Solide ist halt allgemein das was Anton am besten beschreibt . Die Frage ist eben ob ich für "solide" über 22 Mio für einen 28-jährigen nach seiner ersten wirklich richtig guten Saison in einer herausragend gecoachten Mannschaft ausgeben sollte oder ob "solide" überhaupt der Anspruch eines Teams wie dem BVB sein sollte. Ich denke nicht. Ist man dann auch noch quasi der Nachfolger eines Mats Hummels, macht es die Sache nicht besser.