Grundsätzlich wäre ich gerne bei
@L-james und hätte kein Problem damit einem Trainer Zeit zu geben was zu entwickeln. Es darf aber nicht zum Selbstzweck werden nur weil man sich mehr Kontinuität auf dem Trainerposten wünscht (wo man ja aber eh im Rahmen ist ohne die Interimstrainer).
Die Frage ist dann halt ob Sahin derjenige ist dem man diese Zeit unabhängig von Ergebnissen zugestehen sollte. Bisher sehe ich da leider zu viele red flags bei ihm als das ich davon überzeugt wäre, dass es sich lohnt. Dementsprechend wüsste ich nicht warum ausgerechnet jetzt die Gesetzmäßigkeiten im Fall der Fälle außer Kraft gesetzt werden sollten.
Dazu müsste ich etwas sehen worauf es sich zu warten lohnt. Bei den Spielern fällt es mir echt schwer mit teilweise Startaufstellungen mit einem Altersschnitt von 28,0 auf Entwicklung zu warten. Man hat mit Gittens (Platz 10) und Schlotterbeck (Platz 3) genau 2 Spieler mit nennenswerten Einsatzzeiten (in den Top 10) wo ich sage, dass die Spieler in 1-2 Saisons auf jeden Fall besser sind als sie es jetzt sind. Andere Spieler wo man das behaupten kann folgen mit Adeyemi, Nmecha, Beier und Couto dann auf den Plätzen 14 - 17.
Bensebaini, Süle, Anton, Ryerson, Can, Sabitzer, Groß, Malen, Brandt, Guirassy sind individuell in ihrer prime oder sogar schon past prime.
Scheidet man Dienstag in Wolfsburg im Pokal aus (ich werde mit das Elend mal wieder vor Ort anschauen
) und verliert man Samstag zu Hause gegen Leipzig (mir fehlt da der Glaube warum ausgerechnet Leipzig trotz Heimspiel unsere Schwächen nicht ausnutzen sollte) wüsste ich nicht warum dann nicht reagiert werden sollte. Klar ist dann natürlich auch, dass Kehl gleich mit gehen muss. Womit ich aber nicht rechne. Bei Kehl dürfte der best case sein, dass sein Vertrag nicht verlängert wird. Von Sammer will ich jetzt gar nicht erst anfangen.
Ein Trainerwechsel wäre keine alleinige Problemlösung, das ist klar. Es gibt auch nicht den einen Namen auf dem Trainermarkt der einem sofort ins Auge springt, insbesondere wenn man die zusätzlichen Kriterien unser Verantwortlichen kennt (deutschsprachig usw.). Ein paar Namen gibt es aber durchaus. Dazu dann aber mehr nach einem eventuellen Ausscheiden in Wolfsburg (also hoffentlich gar nicht
).
Spannendes Detail bezüglich des Kaders übrigens noch. Mit Kobel, Can, Brandt, Reyna und Malen gibt es im gesamten Kader genau 5 Spieler, die einen anderen Trainer als Terzic oder Sahin beim BVB kennen. Allein deshalb würde ich gerne nochmal einen etablierteren Trainer als die Neulinge Terzic und Sahin mit dem Kader sehen. Niemand wird zaubern können, aber mE kann man trotz aller Limitierungen mehr aus dem jetzigen Kader rausholen.
Das bedeutet im Übrigen natürlich auch, dass die 5 o.g. Spieler, die einzigen sind, die nicht unter Kehl gekauft wurden. Wenn man dann noch bedenkt, dass Kehl die Verträge von Kobel, Can, Brandt (im Prinzip sogar auch Reyna, aber nur im Rahmen der Leihe) in seiner Amtszeit verlängert hat, ist Malen der einzige Spieler im Kader, dessen Anwesenheit nicht auf Kehl geht.