Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

Solomo

Hundsbua
Ganz ehrlich, für mich ist das Experiment mit Sahin gescheitert. Die Performance ist schlechter als letzte Saison, da können auch die vielen Verletzungen nicht als Ausrede herhalten.
Neben der traditionellen bvb Herbstdepression kommt eine eklatante Auswärtsschwäche dazu. So wird das nichts mit der CL Quali.

Es gibt keine Entwicklung, junge Spieler werden konsequent ignoriert. Diese Mutlosigkeit zeigt sich auch auf dem Platz.

Die Tendenz ist aber vor allem dem Missmanagement der letzten Jahre geschuldet. Die Mannschaft verkörpert biederen Durchschnitt. Daher sollte es neben Sahin vor allem Konsequenzen in der Führungsriege geben, angefangen bei Kehl und Sammer.

Das schlimme ist, dass das halbe Forum diese Entwicklung bereits vorausgeahnt hat.
Wie schon im anderen Thread gesagt: Solange nur Trainer geholt werden, die sich brav von oben reinreden lassen, wird es nicht besser. Der BVB bräuchte einen Trainer, wie es van Gaal für Bayern war. Aber den wird man freiwillig nicht holen.

Nun ja, laut der Expertenrunde im Doppelpass liegt es nur an den Verletzten. Akte geschlossen. Da kann man halt nichts ändern. :crazy:

Blayde

Bankspieler
Wie schon im anderen Thread gesagt: Solange nur Trainer geholt werden, die sich brav von oben reinreden lassen, wird es nicht besser. Der BVB bräuchte einen Trainer, wie es van Gaal für Bayern war. Aber den wird man freiwillig nicht holen.

Nun ja, laut der Expertenrunde im Doppelpass liegt es nur an den Verletzten. Akte geschlossen. Da kann man halt nichts ändern. :crazy:

Ich hab auch den Fehler gemacht, kurz beim Doppelpass reinzugucken. Ich verstehe diese Medien nicht. Da erzählen die wieder was von "Can und Brandt sind doch Nationalspieler, das muss doch gut genug sein".
Wenn die Fragestellung anders ist, kriegen sie es hin. Wenn die zB fragen, wäre einer davon gut genug, bei Bayern oder Leverkusen an der Startelf zu kratzen? Alle sofort einstimmig "Nein, keine Chance!". Es ist doch nicht so schwer, daraus den Wissenstransfer herzustellen, dass das dann auch einfach zu schlecht ist als Leadership-Achse bei einem Team, der die klare Nummer 2 Deutschlands sein will.

le freaque

Bankspieler
Ich hab auch den Fehler gemacht, kurz beim Doppelpass reinzugucken. Ich verstehe diese Medien nicht. Da erzählen die wieder was von "Can und Brandt sind doch Nationalspieler, das muss doch gut genug sein".
Wenn die Fragestellung anders ist, kriegen sie es hin. Wenn die zB fragen, wäre einer davon gut genug, bei Bayern oder Leverkusen an der Startelf zu kratzen? Alle sofort einstimmig "Nein, keine Chance!". Es ist doch nicht so schwer, daraus den Wissenstransfer herzustellen, dass das dann auch einfach zu schlecht ist als Leadership-Achse bei einem Team, der die klare Nummer 2 Deutschlands sein will.
Sehe ich ganz genauso. Ja, beide sind Nationalspieler und auch nicht zu unrecht (unendlich viele gute MF gibt es in D ja auch nicht). Ja, beide sind auch gut genug, um bei einem Topverein in der BL zu spielen: als Rollen- und/oder Kaderspieler, aber nicht als Achsen- oder Führungsspieler. Du kannst einen Can bringen, wenn es darum geht, Löcher zu stopfen, ZK zu gewinnen. Sicher auch mal als zusätzlichen Mann, wenn man von Vierer- auf Dreierkette umstellt oder wenn man eine 10 des Gegners wirklich in Manndecklung nehmen will. Sowas eben. Als strategischer 6er ist er nicht geeignet.
Es gibt Spieler, die mit ihren Aufgaben wachsen, Emre Can gehört für mich nicht dazu. Klare Aufgabe, keine Verantwortung für das große Ganze: dann trifft er seine besten Entscheidungen. Wenn er zu viel "darf" oder "soll", wirkt er meistens nicht intellektuell, aber emotional einfach überfordert.
Brandt kann ja durchaus Dinge initiieren und ein spielstarker 8er wie Nmecha oder Groß passt gut zu ihm. Aber das Offensivspiel wirklich tragen und prägen, das ist auf dem Niveau für meinen Geschmack einfach eine Nummer zu groß. Wenn es wenig Klasse und Kreativität für das Team auf den Außen gibt (also nicht nur 1vs1, sondern auch krreatives Kombinationsspiel), dann erst recht. Wirtz oder Musiala können das, Brandt ist eben eine Stufe darunter.

le freaque

Bankspieler
Niemand in eurem Kader ist zu schlecht, um im Kader eines CL-Clubs zu stehen. Aber zu viele sind einfach nicht gut genug, um die zugedachten Rollen wirklich als Stammspieler auszufüllen. Ohne echte Unterschiedsspieler dazwischen erst recht. Es fehlt in eurem Kader für meinen Geschmack in jedem denkbaren System an wirklich entscheidenden Stellen einfach auch Qualität, das macht es für jeden Trainer schwer.

Im 4-2-3-1 fehlt es bei den Wingern an Kombinationsfertigkeiten. Gittens kann im 1vs1 Räume schaffen, sein Spielverständnis ist aber eher mäßig. Adeyemi, Malen, Beier sind eher Stürmer, Duranville 18 und mit seinem Körper beschäftigt. Brandt alleine kann das Offensivspiel nicht tragen.
Dazu ist bei allen aus der offensiven Dreierreihe das Defensivverhalten nicht gut genug, als dass man z.B. mit Groß und Nmecha eine Doppel-8 anstatt einer Doppel-6 dahinter spielen lassen kann. Dazu sind beide keine Sprinter. Also muss wieder Can spielen, der aber wackelig ist.
Man hat aufbaustarke IV, aber mit dem MF inkl Wingern ist dann auch 30 Meter vor dem gegnerischen Tor auch Schluss mit der Herrlichkeit. Und so ist es ja auch oft im real life bei euch.

Für eine Dreierkette habt ihr zentral gute Leute, aber keine Schienenspieler. Eure offensiven sind dafür zu defensivschwach, eure AV bringen offensiv zu wenig Input. Das wäre mit einem Maatsen (z.B.) schon anders gewesen.

Ihr habt ein prima MF für eine Raute, dazu spielstarke IV. Schlotti/Süle, davor Can (da ginge das, weil die 8er vor ihm nicht zu hoch stehen), Nmecha oder Sabitzer und Groß auf der 8, Brandt auf der 10. Guirassy als Wandstürmer, dazu einen zweiten Stürmer, der auch ausweicht (Malen, Adeyemi, Beier). Liest sich gut, finde ich. Lass die Raute altmodisch sein, ab Position 6 wäre das ein absolut spielbares System. Nur braucht man dafür wirklich offensivstarke AV mit Athletik und Speed, weil die Flügel sonst tot sind. Habt ihr nicht. Couto kann das werden, Bensebaini und Ryerson sicher nicht. Dazu kommt, dass es für Couto spielerisch keinen Backup gäbe, für Guirassy gibt es auch keinen.

Egal, wie man es dreht, in jedem System habt ihr irgendwo auf dem Platz eine richtig große Baustelle. Die größten sind halt nach wie vor die Außenbahnen offensiv wie defensiv, aber auch auf der 6 und der 9 habt ihr trotz ordentlich großem Kader eigentlich keine wirkliche Auswahl. Dafür habt ihr jede Menge 8er und zweite Spitzen. Und es fehlen halt die Unterschiedsspieler, die die Schwächen im Kader im tatsächlichen Wortsinn überspielen können.

Brummsel

Grumpy Old Man
Laut Angaben der Bild hat eine Blitzrunde der Chefs am Samstagabend ergeben, dass Sahin weitermachen darf, solange in der Bundesliga Rang vier in Reichweite bleibt und der BVB in der Königsklasse unter den Top acht rangiert.
Allerdings...
Einen Automatismus, der vorschreibt, dass Sahin gehen muss, wenn er die Vorgaben verpasst, gibt es nicht. Der Bild zufolge wäre es sogar vorstellbar, dass Sahin beim Verpassen der CL-Plätze Trainer bliebt. Grundsätzlich glaubt der Klub eben daran, den richtigen Trainer zu haben.

"Rang vier in Reichweite"... Das sind jetzt die neuen Vorgaben beim BVB im Jahre 2024. :LOL:
Man könnte meinen, Aki verzichtet mittlerweile auf jegliche Titel, nur um seine BVB-Familie so lange wie möglich zusammen zu halten. :knuddel:

Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Wir hatten das ja alles schon vor dem unerwartet guten Spiel gegen RB: unter normalen Umständen würde man einem jungen Trainer auch mal eine Entwicklung mit ein paar Fehlern durchgehen lassen. Das Problem bei uns ist nur, dass die Bewertung von den apokalyptischen Reitern vorgenommen wird und denen ist nunmal auf Basis ihrer bisherigen Arbeit auch nicht zuzutrauen, das gute oder fehlende Potenzial von Sahin als Coach korrekt zu erkennen.

Blayde

Bankspieler
Und Aki ist der Verschleiß der letzten Jahre inzwischen sicher peinlich. Ihm fehlte halt seit jeher die Kompetenz, daran etwas zu verbessern. Das einzige, was er kann, ist blind festhalten und hoffen.

Frusciante15

Bankspieler
Wenn man Sahin das Vertrauen ausspricht, muss zwingend Sebastian Kehl rausgeschmissen werden. An irgendeiner Stelle muss ja irgendein Problem ausgemacht worden sein, warum die Situation so ist, wie sie ist. Aber bei uns dürfen irgendwie immer alle weitermachen. Konsequenzen Fehlanzeige...

Ich versteh eh nicht, wie man mit Kehl in dieser Konstellation in die Saison gehen konnte bzw. verstehe ich nicht, worauf da gehofft wurde und aktuell noch wird? Das ist mittlerweile sein 3. Sommertransferfenster und der Kader hat jedes Mal eklatante Baustellen und performt nicht gut. Sein Vertrag läuft im Sommer aus. Anstatt jetzt endlich mal konsequent zu handeln, wird er sicherlich noch das Wintertransferfenster bekommen und alle Bosse hoffen auf ein Wunder. Was natürlich ausbleiben wird. Wie immer. Und stattdessen wird einfach wieder jede Menge Zeit verloren.

NcsHawk

Bankspieler
Wenn man Sahin das Vertrauen ausspricht, muss zwingend Sebastian Kehl rausgeschmissen werden. An irgendeiner Stelle muss ja irgendein Problem ausgemacht worden sein, warum die Situation so ist, wie sie ist. Aber bei uns dürfen irgendwie immer alle weitermachen. Konsequenzen Fehlanzeige...

Ich versteh eh nicht, wie man mit Kehl in dieser Konstellation in die Saison gehen konnte bzw. verstehe ich nicht, worauf da gehofft wurde und aktuell noch wird? Das ist mittlerweile sein 3. Sommertransferfenster und der Kader hat jedes Mal eklatante Baustellen und performt nicht gut. Sein Vertrag läuft im Sommer aus. Anstatt jetzt endlich mal konsequent zu handeln, wird er sicherlich noch das Wintertransferfenster bekommen und alle Bosse hoffen auf ein Wunder. Was natürlich ausbleiben wird. Wie immer. Und stattdessen wird einfach wieder jede Menge Zeit verloren.
Da kann man nur damit argumentieren, dass man mit Sahin den BVB wieder zum Ballbesitzteam machen will aber man weiß, dass der Kader dafür mindestens eine weitere Transferperiode benötigt.
Anton, Guirassy, Gross und Couto passen da ja auch als Transfer im Sommer.
Beier ist der Wechsel der so gar nicht zu mehr Fußball mit Ball passt. Stattdessen ein weitere Sancho Leihe mit Kaufpflicht und ein LV hätte den Kader wesentlich aufgewertet.
Ich glaube mit mehr fußballerischer Qualität auf dem Feld würde auch Brandt wieder besser aussehen.
Die Zentrale braucht grundsätzlich einen komplett neuen Anstrich.

Frusciante15

Bankspieler
Da kann man nur damit argumentieren, dass man mit Sahin den BVB wieder zum Ballbesitzteam machen will aber man weiß, dass der Kader dafür mindestens eine weitere Transferperiode benötigt.

Dieses "Wir brauchen so und so viele Transferperioden" empfinde ich mittlerweile als running gag beim BVB. Wenn diese dann nämlich rum sind, ist der ursprüngliche Trainer gar nicht mehr da und die Ausrichtung wieder eine ganz neue. Eigentlich wollte Kehl ja mal laut Amtsantritt diesen Sommer seinen Wunschkader fertig haben. Daraus ist nicht viel geworden. Und man muss auch noch froh sein, dass er nicht Alvaraz für 40 Mio. holen durfte.

Anton, Guirassy, Gross und Couto passen da ja auch als Transfer im Sommer.
Beier ist der Wechsel der so gar nicht zu mehr Fußball mit Ball passt. Stattdessen ein weitere Sancho Leihe mit Kaufpflicht und ein LV hätte den Kader wesentlich aufgewertet.

Mehr als einen kleinen Trend hin zu mehr Spielstärke sehe ich da aber ehrlicherweise nicht. Vor allem wenn man bedenkt, wie viel Spielstärke wir die letzten Jahre verloren haben, ist das viel zu wenig gewesen. Da fehlt einfach wieder jegliche Konsequenz, um glaubhaft zu machen, dass es wirklich eine Neu-Ausrichtung geben soll. Denn dafür hätte Can frühzeitig abgesägt werden müssen. Dafür hätte Ryerson nicht verlängert, sondern zu Geld gemacht werden müssen und Maxi Beier hätte nicht unser teuerster Transfer des Sommer sein dürfen.

Ich glaube mit mehr fußballerischer Qualität auf dem Feld würde auch Brandt wieder besser aussehen.

Sehe ich ähnlich. Brandt ist mit der Last völlig überfordert und braucht dringend Unterstützung oder muss durch einen anderen Spieler ersetzt werden. Was aber schwierig wird.

_____

Am Ende ist es immer das gleiche beim BVB. Uns fehlen nicht die finanziellen Mittel, die sind da. Teilweise sogar reichlich, aber wir setzen sie miserabel ein. Weswegen auch nie ein Umbruch bei uns klappt.

elpres

Bankspieler

Witzig wäre allerdings, wenn Kehl sich dafür stark gemacht hat, dass Can wg seiner mangelnden Spielstärke verkauft wird, sich aber erneut nicht durchsetzen konnte^^

Oben