Mittlerweile haben wir Mitte Januar und haben nicht einen Transfer gemacht.
Außer Malen verkauft und den Kader damit noch schlanker gemacht.
(hoffen wir mal, dass das nur dazu diente, die Vorraussetzungen für einen Zugang zu schaffen)
Ebenso finde ich den Rückschluss albern, dass wir gegen Leverkusen mit unserer Stammabwehr besser ausgesehen hätten. Obwohl wir uns in dieser Konstellation in schöner Regelmäßigkeit ähnliche Tore fangen, siehe Kiel und die ganze Hinrunde.
Wenn man die ganze Saison stabil performt und dann mal verletzungsgeschwächt eine Niederlage rein kommt, dann könnte man vielleicht mal mit den Verletzungen argumentierten. Aber nicht, wenn es sowieso immer bestenfalls mäßig läuft. Dann macht man sich mit der Argumentation doch lächerlich.
Diese Schönrednerei und das Selbstbelügen ist eigentlich das, was mich am meisten aufregt. Jedes Spiel hofft man, dass nicht wieder irgendein Umstand auftritt, der den Verantwortlichen mal wieder ein Ausrede auf dem Silbertablett präsentiert. Egal ob nun Verletzungen, englische Wochen, Neuzugänge die "erstmal in die Mannschanft finden müssen", mangenlder Einsatzwille, die Jahrestabelle oder dass der FCB mehr Geld hat.
Damit muss doch mal schluss sein. Woche für Woche, Saison für Saison quält man sich durch die Spieltage. Unansehnliche und wenig überzeugende Spiele. Wenn ein Spiel mal nicht unentscheiden oder verloren geht, dann ist der Sieg meist ziemlich glücklich und vermutlich nicht reproduzierbar. Und nach jedem zusammengewürgten Sieg wird dann darauf verwiesen, dass Fußball ja nun mal Ergebnissport sei und 3 Punkte nun mal 3 Punkte seien, egal wie sie zustande kämen. Und es wird gelobt, wie stark der Kader doch sei usw.
Aber dass man auch mal nach ein paar gewonnen Spielen mal selbstkritisch ist und analysiert, dass man diese Spiele auch genausogut hätte verlieren können und dass ein Sieg nicht über Mängel hinwegtäuschen darf...das findet man beim BVB nicht. Okay...wir kennen die interne Sichtweisen nicht...aber es wirkt auf mich zumindest nicht so, als würde man intern andere Töne anschlagen.