Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

MRB

Bankspieler
irgendwie reden wir glaub ich aneinander vorbei und interpretieren den Artikel wohl auch gegensätzlich, weil nichts anderes würde ich auch so sehen und sage ich ja und Berger betont ja auch falsche Kaderentscheidungen über Jahre, die wir hier im Forum auch schon lange so gesehen haben und was letztlich zu dieser Misere und schlechten Stimmung (schwarzes Loch) geführt hat?
Ich sehe einfach nicht wo die schlechte Stimmung Ursache für die schlechten Leistungen sein soll. Die Mannschaft ist einfach nicht besser zusammengestellt, Anspruch und Wirklichkeit klaffen auseinander. Die schlechte Stimmung geht von alleine weg, wenn sich Erfolge einstellen, aber damit ist aus genannten Gründen nicht zu rechnen.

DaLillard

Bankspieler
Sich Terzic schön zu reden hat was davon, wie sich viele Hertha Fans Dardai nach jeder anderen Flasche auf der Trainerbank schön reden. :LOL: Die Parallelen in der Gesamtbetrachtung sind schon genial, auch wenn es bei euch natürlich in anderen Universen stattfindet.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Sich Terzic schön zu reden hat was davon, wie sich viele Hertha Fans Dardai nach jeder anderen Flasche auf der Trainerbank schön reden. :LOL: Die Parallelen in der Gesamtbetrachtung sind schon genial, auch wenn es bei euch natürlich in anderen Universen stattfindet.

Terzic wurde Pokalsieger, fast deutscher Meister + CL-Finalist. Zudem hat er mehrfach irre Siegesserien hingelegt.

Dardai hat vor einigen Jahren mal die EL erreicht, ansonsten sind doch beide Personalien meilenweit entfernt.
So einen Trainer wie Terzic würden sich die meisten Vereine wünschen.

Chancho

Bankspieler
Vielleicht sollte man Sahin einfach mal volle Rückendeckung geben und mit ihm die Saison zu Ende spielen, auch wenn dadurch die CL-Quali verpasst wird. Ein neuer Trainer garantiert ja auch nicht, dass man noch Platz 4 erreicht. Und finanziell ließen sich die fehlenden Einnahmen aus der CL ja angeblich durch die Teilnahme an der Club-WM kompensieren.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Vielleicht sollte man Sahin einfach mal volle Rückendeckung geben und mit ihm die Saison zu Ende spielen, auch wenn dadurch die CL-Quali verpasst wird. Ein neuer Trainer garantiert ja auch nicht, dass man noch Platz 4 erreicht. Und finanziell ließen sich die fehlenden Einnahmen aus der CL ja angeblich durch die Teilnahme an der Club-WM kompensieren.
ist nicht genau das bislang der Fall?

KOH76

Bankspieler

Vielleicht sollte man als Verantwortlicher nicht aus Sturheit dem Verein schweren Schaden zufügen.

Jedenfalls dürfte das eher dem Jobprofil der entsprechenden Positionen entsprechen.

Frusciante15

Bankspieler

Ich finde, Sahin geniesst ziemliche Rückdeckung. Trainer wie Bosz und Favre wären langst rausgeworfen worden. Aber Sahin steht nicht mal wirklich zur Diskussion bzw. Ricken bescheinigt ihn sogar nach der gestrigen 2-4 Niederlage die Mannschaft taktisch und emotional bestens eingestellt zu haben.

Wenn die Verantwortlichen glaubhaft mit Sahin die Saison zu Ende spielen wollen, müssen sie an anderer Stelle eine Erklärung präsentieren. Und das kann nur Rauswurf von Sebastian Kehl sein. Aber mit beiden weitermachen und den Spielern die Schuld zu geben, so wie es gestern Ricken gemacht hat, funktioniert nicht.

Selbst wenn wir mit der Club-WM unsere Finanzen einigermaßen ausgleichen können, verlieren wir ohne CL massiv an Anziehungskraft für Spieler.

Deffid

Bankspieler
Die letzten Meldungen sind schon auch witzig, also mittlerweile hat man intern auch bemerkt, dass größtenteils nur gegeneinander gearbeitet wird. Ist ja auch absolut klar, wenn fünf Leute in irgendeiner Form in die Kaderplanung eingreifen und da habe ich den Trainer nicht mal mit dazugerechnet. Ihnen ist wohl auch die Erkenntnis gekommen, dass bei der drölfzigsten Trainerentlassung in den letzten Jahren ggf. mal Kritik an den Verantwortlichen laut werden könnte.

Zusätzlich gab es natürlich auch wieder Berichte über Kehls Verlängerung, die einen eigentlich auch nur ratlos zurücklassen. Er hat ein gutes Verhältnis mit Nuri, welcher sich auch bemüht, interne Streitigkeiten beizulegen, Kehl selbst geht Konflikten wohl eher aus dem Weg. Den Rest könnt ihr genauer beim BVB Newsblog lesen, allerdings muss ich hier noch erwähnen, dass man ihm offensichtlich nicht vertraut und er offensichtlich auch mit den Strukturen (Mislintat zu viel Macht, Sammer vermutlich eh) unzufrieden ist. Die Frage ist dann, warum Verlängerung? Also beidseitig irgendwie sinnfrei.

Ach ja, Nuri wird nicht entlassen, weil der Spielplan eng ist in den nächsten Tagen. Super.

BVB1909TheReds1892

Nachwuchsspieler
Ach ja, Nuri wird nicht entlassen, weil der Spielplan eng ist in den nächsten Tagen. Super.
...diese Woche ist erst die erste von drei englischen Wochen! Mit dem Spiel gegen Heidenheim am 1. Februar 2025 enden die drei englischen Wochen. Vorher hat man alle 3-4 Tage ein Spiel und da wird, theoretisch bzw. in der Regel, kein Trainer gefeuert.

Heißt, nach dem Spiel gegen Heidenheim folgt erst eine Woche später das nächste Spiel.

Daher gehe ich davon aus, das Sahin erst am 2. Februar 2025 entlassen wird, falls die Wende nicht kommt. Jedoch wäre das viel zu spät...

Je eher, desto besser. Und Kehl gleich hinter her...

Wir haben heute den 15. Januar 2025 - und noch kein Neuzugang verpflichtet.

Francois

Bankspieler
Sehe den BVB in großer Gefahr den Weg von Schalke zu gehen. wenn man nun nicht sehr aufpasst Man hat seit Jahren über schlechtes Transfermanagement trotz hoher Ausgaben den Gesamtwert der Mannschaft mehr und mehr gemindert. ManU in klein.

Die Clubführung ist genauso verblendet und ignorant gegenüber eigenen Fehlern wie damals Schalke.

Gleichzeitig hat man von der AG Struktur her keine tiefen Kassen mit denen man ein sportlich erfolgloses Tal durchqueren kann.

Man benötigt top Talente um Überschuss zu generieren und die Mannschaft qualitativ zu sichern, aber den Ruf als Top Talentschmiede verspielt man ebenfalls in den letzten Jahren mit Trainern wie Terzic und nun Sahin . Wenn dieses Jahr keine CL Quali gelingt (und das kann man fix planen) ist kommende Saison do or die. Es wäre extrem schade da der Ruhrpott dringendst einen Top Verein benötigt.

Watzke muss Ende der Saison komplett weg auch als Schattenfigur die Ricken etc steuert. Ricken hat sich mit seinen Äußerungen nach Kiel als leere Watzke Kopie gezeigt. Imo Kehl, Ricken, Watzke / Sammer raus am Ende der Saison oder ein Abstieg ins Mittelfeld der Buli oder schlimmer ist eine Möglichkeit.

Man benötigt einen Trainer der Talente aktiv fördert und attraktiv taktisch komplex spielen lässt damit Top Vereine ihre Talente abgeben bzw die Talente zum BVB wollen, Man benötigt eine Clubführung die das begreift . Man benötigt herausragendes Scouting wo viel Geld und QUalität gebündelt werden muss. Dann wird das auch wieder.

thedoctor46

Bankspieler
Laut Bild ist neben ten Hag und Schmidt auch Sandro Wagner ein Name über den man nachdenken würde.

Großer Wunsch ist aber natürlich weiterhin der Verbleib von Sahin.

Frusciante15

Bankspieler
Neapel sucht einen Nachfolger für Kvaratshelia und zeigt Interesse an Adeyemi. Könnte durchaus spannend werden, weil es im Sommer schon Gerüchte um einen Adeyemi-Abgang gab.

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Laut Bild ist neben ten Hag und Schmidt auch Sandro Wagner ein Name über den man nachdenken würde.

Großer Wunsch ist aber natürlich weiterhin der Verbleib von Sahin.

Würde ich Ten Hag vorziehen.
Go for it. Schlimmer kann es erstmal nicht werden.
Und das man den Vorstand entlässt oder austauscht ist wunschdenken. Jetzt gilt es erstmal die Saison absatzweise zu retten.

elpres

Bankspieler
Sandro Wagner wäre nur konsequent. Dann müsste man nur noch die Erwartungshaltung und Selbstwahrnehmung sowie die 10 Millionen Verträge loswerden. Das wäre eine runde Sache. #ready4derby

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Der BVB ist nicht Fast-Meister und Fast-Champions-League-Sieger geworden, wie es nach außen gerne verkauft wird, sondern hat in entscheidenden Momenten jeweils versagt.
Also bei der verpassten Meisterschaft gehe ich mit. Mit der peinlichen Niederlage gegen Mainz hat man die selbst weggeworfen. Aber im CL-Finale gegen Real Madrid ist man nicht von der besseren Mannschaft besiegt worden, sondern hat versagt? Ernsthaft? :skepsis:

torben74

Bankspieler
Sandro Wagner wäre nur konsequent. Dann müsste man nur noch die Erwartungshaltung und Selbstwahrnehmung sowie die 10 Millionen Verträge loswerden. Das wäre eine runde Sache. #ready4derby
Wagner wird denke ich nicht weg gehen vom DFB.
Warum sollte er?
Er hat dort inzwischen einen festen Platz und genießt auch von außen allgemeine Anerkennung für das was er da tut.
Außerdem denke ich es reizt ihn zu sehr die WM nächstes Jahr.
Warum sollte er jetzt, gerade auch vor dem Italien Spielen, auf den "Hot Seat" BVB wechseln, zu ner kaputten Mannschaft mit kaputten Umfeld?

elpres

Bankspieler
Wagner wird denke ich nicht weg gehen vom DFB.
Warum sollte er?
Er hat dort inzwischen einen festen Platz und genießt auch von außen allgemeine Anerkennung für das was er da tut.
Außerdem denke ich es reizt ihn zu sehr die WM nächstes Jahr.
Warum sollte er jetzt, gerade auch vor dem Italien Spielen, auf den "Hot Seat" BVB wechseln, zu ner kaputten Mannschaft mit kaputten Umfeld?

Ich habe ihn ja nicht gefordert oder so. Würde aber passen, wenn beim BvB solche Überlegungen angestellt werden. Bis aufs Geld wüsste ich aktuell kaum einen Grund warum Trainer oder Spieler zum BVB wechseln sollten. Der Verein muss sich neu erfinden und braucht ganz oben ein paar kluge Köpfe die dem Business gewachsen sind. Keine Ewiggestrigen die an ihren Sesseln kleben und nicht einmal zu merken scheinen, wie sie den Verein langsam aber sicher der Lächerlichkeit preisgeben.

Oben