Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Puh ja...ernüchternd gerade.

Eigentlich bin ich Fan davon, ehemalige Spieler weiter einzubinden. Das bringt halt mir deutlich mehr Indentifikations-Potenzial. Erfolg wird auch nicht durch Externe garantiert. Lieber scheiter ich mit Sahin, Ricken und Edin als mit Rose und Max Eberl.

Gleichzeitig wäre es schon sehr verblendet, hier keine Symptome von Vetternwirtschaft zu erkennen.

Ich kotz im Strahl bei der Connection zwischen Kehl und Springer. Sofern man das belastend nachweisen kann (jaja, die Indizien sprechen schon sehr dafür, keine Frage), ist das für mich tatsächlich schlimmer als die Einkaufspolitik. Mit Kehl und Ricken hat man zwei Leute, die ihr eigenen Profil eigentlich erst noch schärfen müssen. Dass die dafür Zeit brauchen - geschenkt. Dann baller ich aber nicht so viel Geld raus, dass man direkt unter Erfolgsdruck steht.

Mich persönlich macht die Kaderpolitik gar nicht sooo sauer. Also...die Kaderpolitik ist nicht gut. Darauf kann man sich einigen. Mir stößt eher sauer auf, dass man mit dieser Kaderpolitik nach außen kommuniziert, dass die CL gesichert werden soll. Es ist das selbe Drama wie nach 2002. Zu viel Ausgaben führen zu überhöhten Erwartungen die dann zu ungesunden Erfolgsabhängigkeiten führen. Welcher Verein hat es denn in den letzten 30 Jahren geschafft, auch nur ansatzweise diese Konstanz von 14 (?) CL-Jahren in Folge zu erreichen?
Das ist eine Ausnahmeerscheinung gewesen die man zum größtenteil Klopp und herausragendem (und glücklichem) Scouting zu verdanken hat. Daraus entsteht ja aber kein Erbrecht oder so. Vor Klopp wurde kacke gearbeitet. Nach Klopp wird kacke gearbeitet. Man könnte jetzt meinen, beim BVB arbeiten die Leute kacke. Tun sie auch. Tun sie aber bei (fast) JEDEM anderen Verein auch. Dass der BVB dabei mehr Geld verbrennt (zumindest im Buli-Vergleich) ist meiner Meinung nach Folge der viel zu hohen Erwartungshaltung (die man halt selber schürt).

Ob Platz 2 oder 7 ist mir irgendwo egal, solange der "Stil" stimmt. Und der Stil stimmt schon eine Weile nicht mehr. Das liegt an der Führung. Aber unter anderem (!) auch, weil man sich den Erfolgsfans angebiedert hat, die mit Klopp BvB-Fan geworden sind und nun denken, dass das ja wohl der Mindestanspruch wär :saint:

Frusciante15

Bankspieler
Kovac ist doch fast überall im Streit gegangen. Und ausgerechnet der soll jetzt die Lösung und der Feuerlöscher in Dortmund sein? Fühlt sich viel eher wie ein Brandbeschleuniger an.

Da hätte ich es eher mit Urs Fischer probiert. Der Absturz mit Union war sicherlich hart, aber er ist ein guter Pragmatiker und lässt spielen, was das Spielermaterial hergibt. Und genau das braucht dieser Dortmund-Kader im Moment.

Mahoney_jr

Bankspieler
Dieses Mentalitätsding ist so irre :crazy: im Sommer dann Dominik Kohr als Königstransfer oder was?

Sammer schadet diesem Verein wirklich massiv.

Dabei ist Mentalität durchaus das Problem, aber nicht der einzelnen Spieler oder sonstiger Individuen. Der gesamte sportliche Bereich hat die falsche Mentalität und das liegt an der Führung durch Sammers Auftraggeber. Meine Meinung ;)

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Wenn man die Kommentare über Niko Kovac hier liest, könnte man meinen der BVB verhandelt mit Tayfun Korkut. :crazy:

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Nimmt man Klopp, Doll & Röber noch dazu, hat man die letzten 10 Trainer. Finde die Kommentare hier gegenüber Kovac schon krass. Es klingt so, als würde sich (immer) die komplette Fußballwelt die Finger nach dem Job lecken und man schlägt nur nie zu.

Was ist an den Kommentaren krass? Kovac hat in Frankfurt gute Arbeit geleistet, danach wurde er überall gegangen und hatte die halbe Kabine gegen sich. Grausamer fussball gepaart mit dieser pseudo autorität, die er sich erstmal verschaffen muss, in dem er irgendeinen einflussreichen Spieler absägt.
Trotz seiner krassen Mentalität verliert er mit Wolfsburg vor 2 Jahren die europa Qualifikation, weil sie gegen die schon abgestiegenen herthaner verlieren.

Solomo

Hundsbua
Dabei ist Mentalität durchaus das Problem, aber nicht der einzelnen Spieler oder sonstiger Individuen. Der gesamte sportliche Bereich hat die falsche Mentalität und das liegt an der Führung durch Sammers Auftraggeber. Meine Meinung ;)
Ich bin sogar ein großer Fan des Mentalität-Gedankens im Sport. Aber erstens muss man mal definieren, was Mentalität ist. Das, was z.B. Emre Can bietet, ist Pseudo-Mentalität.

Zweitens gibt es aber eine ganze Reihe von ebenso wichtigen oder wichtigeren Fragen. Die oberste sollte mMn immer sein, für welche Art Fußball stehen wir? Idealerweise sollte der Kader zur gewünschten Spielidee passen oder passend gemacht werden. Und dann geht es um Qualität und Spielerprofile. "Wir brauchen mehr Mentalität, holen wir Ryerson, der kann kämpfen" ist genau der verkehrte Ansatz. Wofür steht denn dieses Team? Wer sind die Säulen? Kovac ist ja wieder so ein "Mentalität schlägt Spielidee" Trainer.

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich bin sogar ein großer Fan des Mentalität-Gedankens im Sport. Aber erstens muss man mal definieren, was Mentalität ist. Das, was z.B. Emre Can bietet, ist Pseudo-Mentalität.

Zweitens gibt es aber eine ganze Reihe von ebenso wichtigen oder wichtigeren Fragen. Die oberste sollte mMn immer sein, für welche Art Fußball stehen wir? Idealerweise sollte der Kader zur gewünschten Spielidee passen oder passend gemacht werden. Und dann geht es um Qualität und Spielerprofile. "Wir brauchen mehr Mentalität, holen wir Ryerson, der kann kämpfen" ist genau der verkehrte Ansatz. Wofür steht denn dieses Team? Wer sind die Säulen? Kovac ist ja wieder so ein "Mentalität schlägt Spielidee" Trainer.

Und Zielsetzung. Die ist bei uns strikt monetär. CL erreichen und einen Goldjungen verscherbeln.

elpres

Bankspieler
Der Thread braucht eine Triggerwarnung im Titel. "BVB 24/25 - Vorsicht!! Keine Satire! Lesen auf eigene Gefahr! Zutiefst verstörende Inhalte können dein Wohlbefinden nachhaltig beeinträchtigen."

@NcsHawk your turn. Deine Frage im Titel dürfte beantwortet sein.

• Like
Reaktionen: LeZ

Sports Almanac

Bankspieler
Wurde hier der Name Streich diskutiert? Really. :LOL: Das wäre doch zu 100% ein Fail mit Ansage der Marke "Otto find ich gut" oder "es ist uns ein Herzensbedürfnis einen unkonventionellen Trainer zu holen".

Oben