Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

Francois

Bankspieler
Wurde hier der Name Streich diskutiert? Really. :LOL: Das wäre doch zu 100% ein Fail mit Ansage der Marke "Otto find ich gut" oder "es ist uns ein Herzensbedürfnis einen unkonventionellen Trainer zu holen".
na ja Streich ist etwas mehr als "unkonventionell". Ein fachlich herausragender Trainer der auf eine homogene Mannschaft setzt die sich spielerisch durchsetzt und bekannt ist für seine gute menschenführung. das kann man imo absolut diskutieren und wäre alles andere als ein "Fail". Nur wird der sich den BVB niemals antun.

Sm0kE

The Magic Man
Das ist wie die Liveschalte in die Ministerkonferenz zum nächsten Covid-Shutdown.

In Sachen "Leaks" und "was kümmert mich mein Geschwätz von vor 5 Minuten" ist die Ähnlichkeit zum Politbetrieb wirklich frappierend. :panik:

Mir tuts halt einfach nur leid für die langjährigen (oftmals wirklich lebenslangen) Fans, für die der Verein ein so wichtiger Bestandteil ihrer Freizeit ist, meist das wichtigste Hobby - und die sich nun echt seit Jahren schon dieses Ausmaß an Unfähigkeit und Peinlichkeit geben müssen..

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Im Vakuum fänd ich Streich cool. Ich mag seine Art sehr. Auch seine Arbeit mit jungen Spielern würde dazu passen, wie ich den BvB gerne aufgestellt sehen würde.
Ich weiß aber nicht, ob der aktuelle BvB ansatzweise das bietet, was einen Streich interessiert. FALLS er überhaupt nochmal etwas anderes machen wollte, dann wäre ich sehr überrascht, wenn er zum aktuellen BvB gehen würde. Das ist ja gerade das aktuelle Problem, dass zu viele Egos reinlabern. Streich scheint es auch nicht wichtig zu sein, ob er krass wohlhabend oder gottgleichreich in Rente geht.
Tatsächlich könnte ich mir eher Schalke oder den HSV vorstellen, die in den letzten Jahren etwas Demut gelernt haben (natürlich auch super unrealistisch, ohne Frage), wenn er nochmal einen "großen" Verein trainieren will.

Von den gehandelten Trainern fände ich Hoeneß super lustig. Auch hier im Vakuum, guter Arbeitsnachweis beim VfB. Eigene Spielidee. Weitentwicklung von Spielern...hätte ich gerne in "meinem" Team. Weiß aber gar nicht, ob ichs schön fänd, dass es einen schwarz-gelben Hoeneß geben könnte, oder ob ich Angst davor hab, dass die Leitung zum Tegernsee noch kürzer wird (zwischen Watzke und Uli scheint ja eh schon so eine Bonzen-Bromance entstanden zu sein...). Und jetzt zeitnah noch einen Leistungsträger (wenn nicht DEN Leistungsträger) vom VfB zu verpflichten...kann man doch eigentlich einfach nicht machen :D

Roger Schmidt fänd ich spannend. Habe mal vor Jahren einen Artikel gelesen, dass er bewusst auf Fehlpässe und kontrolliertes Chaos setzen würde. Das fand ich irgendwie ansprechend und erfrischend. Könnte bei den Passqualitäten der aktuellen Manschaft nicht die schlechteste Lösung sein :D

Kovac steht für mich für ganz viel Problem und für ganz wenig Lösung. Labbadia wurde nur hier reingeworfen. Der wird nicht ernsthaft erwägt, oder? ODER??

Wichtig wäre halt irgendwie jemand mit einer Idee. Die nachvollziehbar kommuniziert wird, bei der die Transfers Sinn ergeben und man als Fan auch Rückschritte gerne verzeiht, weil man weiß, dass daraus gelernt wird. Aber das hatte man sich von den vergangenen Trainern schon erhofft - nur auf dem Platz war dann oft wenig zu sehen. Die Lust aufs Gewinnen muss zurück. Aktuell ists schon eher die Angst vorm Verlieren.

Phrasenschwein - aus.

MeWe

Bankspieler
Bei Spiegel Online ist ein Artikel, der zwar sehr im Spekulativen schwimmt aber dennoch imo in die richtige Richtung weist. Da er, wenn ich nicht irre hinter einer PayWall ist, verlinke ich ihn erst gar nicht. Das größte Problem ist dem Artikel zufolge Watzke, der per "teile und herrsche" absichtlich die falschen Leute auf die wichtigen Posten hievt, so dass dieses katastrophale Klima im Club herrscht . OK mag man meinen Watzke geht ja bald. Wenn es ganz dumm läuft, dann wird Watzke, ähnlich wie U. Hoeness beim FCB aber auch danach noch (viel zu) viel Einfluss im Club haben. Watzke (samt Entourage) ist also die Wurzel des Übels. Aber für BVB Anhänger ist diese Erkenntnis wohl wie Preußen nach Dortmund zu tragen.

Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Bei Spiegel Online ist ein Artikel, der zwar sehr im Spekulativen schwimmt aber dennoch imo in die richtige Richtung weist. Das er, wenn ich nicht irre hinter einer PayWall ist, verlinke ich ihn erst gar nicht. Das größte Problem ist dem Artikel zufolge Watzke, der per "teile und herrsche" absichtlich die falschen Leute auf die wichtigen Posten hievt, so dass dieses katastrophale Klima im Club herrscht . OK mag man meinen Watzke geht ja bald. Wenn es ganz dumm läuft, dann wird Watzke, ähnlich wie U. Hoeness beim FCB aber auch danach noch (viel zu) viel Einfluss im Club haben. Watzke (samt Entourage) ist also die Wurzel des Übels. Aber für BVB Anhänger ist diese Erkenntnis wohl wie Preußen nach Dortmund zu tragen.

Das ist so und das überrascht hier die Wenigsten. Es ist leider ein Problem, dass aber auch die journalistische Berichterstattung jahrelang zu unkritisch gegenüber ihm war.

Edit: und ja, auch nach seinem offiziellen Abgang als CEO erwarte ich ihn in einer viel zu wichtigen Rolle.

Hans Meyer

Bankspieler
Mich persönlich macht die Kaderpolitik gar nicht sooo sauer. Also...die Kaderpolitik ist nicht gut. Darauf kann man sich einigen. Mir stößt eher sauer auf, dass man mit dieser Kaderpolitik nach außen kommuniziert, dass die CL gesichert werden soll. Es ist das selbe Drama wie nach 2002. Zu viel Ausgaben führen zu überhöhten Erwartungen die dann zu ungesunden Erfolgsabhängigkeiten führen. Welcher Verein hat es denn in den letzten 30 Jahren geschafft, auch nur ansatzweise diese Konstanz von 14 (?) CL-Jahren in Folge zu erreichen?
Das ist eine Ausnahmeerscheinung gewesen die man zum größtenteil Klopp und herausragendem (und glücklichem) Scouting zu verdanken hat. Daraus entsteht ja aber kein Erbrecht oder so. Vor Klopp wurde kacke gearbeitet. Nach Klopp wird kacke gearbeitet. Man könnte jetzt meinen, beim BVB arbeiten die Leute kacke. Tun sie auch. Tun sie aber bei (fast) JEDEM anderen Verein auch. Dass der BVB dabei mehr Geld verbrennt (zumindest im Buli-Vergleich) ist meiner Meinung nach Folge der viel zu hohen Erwartungshaltung (die man halt selber schürt).

Dortmund hat den Sprung nach oben zu einem perfekten Moment geschafft, die Einnahmen wurden in der Zeit im Fussball immer mehr und so konnten die Vereine sich die vorne waren absetzen. Deshalb ist der Vergleich zu vor 25 Jahren unpassend. Dortmunds Umsatz ist so viel höher als der von der Konkurrenz abseits von Bayern, da kann der Anspruch nur die Nummer 2 in Deutschland sein. Zumindest heute, wenn man in eine Abwärtsspirale kommt, kann sich das auch ändern.
Teams wie Werder vor 15 Jahren kann man mit Dortmund nicht vergleichen, die hatten nicht annähernd einen solchen finanziellen Vorteil, die mussten auch gut arbeiten um vorne zu bleiben, beim BVB gilt das nicht

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Hamann würde gerne Kovac beim BVB sehen.

„Die Spieler brauchen einen Trainer, der durchgreift, der bedingungslos Entscheidungen trifft, und ich glaube, dass Kovac das machen würde.“

Aber lediglich als Interimslösung bis zum Saisonende. Eigentlich wäre so ein Konstrukt nicht verkehrt, wenn man im Sommer die A-Lösung (Hoeneß, Ten Hag) erhalten könnte. Wozu dann jetzt im Panikmodus einen Trainer ans Bein binden für eine längere Zeit, wo man nicht zu 100 % überzeugt ist.

MeWe

Bankspieler
Hoeness wird mit einiger Sicherheit nicht zum BVB gehen. Seine Ausstiegsklausel gilt nur für einen Verein, der europäisch spielt. Und ehrlicherweise halte ich ihn für zu schlau, in diese Schlangengrube zu springen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Hoeness wird mit einiger Sicherheit nicht zum BVB gehen. Seine Ausstiegsklausel gilt nur für einen Verein, der europäisch spielt. Und ehrlicherweise halte ich ihn für zu schlau, in diese Schlangengrube zu springen.

Und? Man muss dafür nur in die Conference League kommen und Vereine wie Mainz oder Wolfsburg hinter sich lassen. Mit einer halbwegs soliden neuen Lösung wird man schon die paar Punkte aufholen, das kann doch nicht ernsthaft das Problem sein.

Ansonsten hat Hoeneß sich auch schon in die Schlangengrube Stuttgart begeben. Sportliche Misere, Machtkämpfe in der Führungsreihe usw.
Das hatte man schon alles beim VFB dauerhaft gehabt, Hoeneß hat mit seiner sportlichen Leistung diesen Verein in ruhiges Fahrwasser geleitet.

Das Problem wird nur die Auswahlmöglichkeiten sein. Dortmund ist in Deutschland trotz des großartigen Expertenrates eine Topadresse in Deutschland, aber Ancelotti wird spätestens im Sommer bei Real gehen. Da braucht man nicht lange zu überlegen, dass Alonso dort ein Kandidat ist und entsprechend Leverkusen einen Trainer benötigt im Sommer. Wenn Stuttgart zudem erneut die CL-Qualifikation schafft, dann ist auch ein Verbleib von Hoeneß durchaus reizvoll dort.
Deshalb müsste man mit maximaler Überzeugung schon jetzt agieren und alles daran setzen... die Personalie irgendwie für den Sommer zu lotsen. Besonders wahrscheinlich erscheint das aktuell wohl nicht zu sein, aber ein Versuch ist es wert.

Francois

Bankspieler
Wenn Stuttgart zudem erneut die CL-Qualifikation schafft, dann ist auch ein Verbleib von Hoeneß durchaus reizvoll dort.
Ich kann mir auch gut vorstellen das Stuttgart dieses Jahr in der CL mit etwas Glück und viel Können weit kommt und den Verein weiter stärkt was ein Hoeness Verbleib wahrscheinlicher macht. Überlegt euch mal was Hitzfelds CL run für eine krasse Signalwirkung damals in Dortmund hatte. Der kann sich hier ein Denkmal bauen. VFB war ja auch früher jahrelang eine Top Adresse des deutschen Fußballs, hat die Fans , das starke wirtschaftliche Umfeld,ein Top Logo :D ...etc . Wenn da der Erfolg nun bleibt wird das den VFB nachhaltig als Top Adresse im deutschen Fußball zementieren. Würde definitiv ausschliessen das Hoeness zum BVB geht, wenn dann mind. ein Level höher.

Blayde

Bankspieler
Wäre geil für Stuttgart und Hoeneß, noch länger was aufzubauen. Aber natürlich könnte der BVB das Gehalt verdoppeln. Noch. Wenn wir jetzt nicht die Kurve kriegne, dann bald nicht mehr. HSV und Schalke ole.

MeWe

Bankspieler
Ich hatte in einem anderen Thread mal geschrieben, dass Hoeness durchaus offensiv seine Forderungen formuliert hat. Vielleicht ist ihm auch der einfache Umstand klar, dass solange Watzke/Sammer beim BVB was zu sagen hat, er seine sportlichen Vorstellungen nicht bis zu sehr eingeschränkt wird umsetzen können. Diese alten Schlachtrösser erwarten, dass man zu ihnen aufschaut und gehorcht. Dass hätte beim VfB allenfalls M-V einfordern können, der jedoch mit einem "Viertele" schnell versöhnlich gestimmt werden konnte :D

KOH76

Bankspieler
Ich kann mir auch gut vorstellen das Stuttgart dieses Jahr in der CL mit etwas Glück und viel Können weit kommt und den Verein weiter stärkt was ein Hoeness Verbleib wahrscheinlicher macht. Überlegt euch mal was Hitzfelds CL run für eine krasse Signalwirkung damals in Dortmund hatte. Der kann sich hier ein Denkmal bauen. VFB war ja auch früher jahrelang eine Top Adresse des deutschen Fußballs, hat die Fans , das starke wirtschaftliche Umfeld,ein Top Logo :D ...etc . Wenn da der Erfolg nun bleibt wird das den VFB nachhaltig als Top Adresse im deutschen Fußball zementieren. Würde definitiv ausschliessen das Hoeness zum BVB geht, wenn dann mind. ein Level höher.

Bei allem Respekt vor Hoeneß und dem was er in Stuttgart mit aufgebaut hat, aber von Hitzfeld 97 ist er noch sehr, sehr weit entfernt, wenn er jemals solchen Erfolg haben wird.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Für Garnacho hat man ja angeblich sogar mehr geboten und der ist nun wirklich nicht besser als Adeyemi.

40 Mio+ müsste man für Adeyemi schon hinlegen.
Würde auch für einen Garnacho keine 50 Mio bieten absolut. Hab das glaub ich eh letztens schon geschrieben, 40m fände ich gerade noch so okay für einen Adeyemi... ich versteh natürlich dass man das aus BVB-Sicht gerne auch nach oben treiben möchte und das als Fan begrüßt. Aber gerade er mit seiner Verletzungsanfälligkeit... ich meine wie viele gute Spiele pro Saison gibt dir ein Adeyemi pro Saison? 10? schon heftig...

Oben