Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
@Solomo Ich sehe das alles genauso wie du. Das war ein Offenbarungseid von Terzic und leider war es nicht der erste. Da braucht mir auch keiner mit Mentalität oder "kacken sich vor Bayern in die Hose" kommen.
Von einer Trainerentlassung kann aber noch nicht die Rede sein. Solang bis zum Saisonende der aktuelle Tabellenplatz gehalten werden kann, wird Terzic bleiben.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Kommt mir vor als stellt Terzic immer genau die auf, die mal kurz irgendetwas gut gemacht haben.
Ohne großen Plan, der vorsieht mit den besten Spielern etwas anzustellen.
Hängt wahrscheinlich nur von den besten Trainingsleistungen der Vorwoche ab, wer am Spieltag aufgestellt wird. Da können Fans und Presse nur hoffen, aber nix beurteilen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.018
Punkte
113
Dieses Gelaber schützt die Spieler, die gestern auf dem Platz standen. Die kann man nicht aus der Verantwortung nehmen.

Nein, dieses Gelaber legt den Finger in die Wunde, während deine Schlussfolgerungen, die wahrscheinlich auch Terzic, Sammer, Watzke und Kehl ziehen werden, letztlich zu dem Ergebnis führt, dass man einfach noch mehr Mentalität benötigt. Gestern hat man wieder gut gesehen, dass Spieler wie Özcan, Ryerson oder Füllkrug auf diesem Niveau individuell überfordert sind. Man hat auch genau die Probleme gesehen, die hier ungefähr 1.000.000 x durchgekaut worden sind. Davon kann man nicht ablenken, indem man erzählt Schlotterbeck hätte sich in die Hose gekackt, weil dem ein Fehler unterlaufen ist der im Fußball regelmäßig vorkommt und das Defensivverhalten vor dem zweiten Tor nicht gepasst hat (schon wieder, wer ist eigentlich dafür verantwortlich, dass eine Mannschaft sowas auf den Platz bringt).

Den letzten Sieg gegen Bayern hat man geholt, als man viel Qualität auf dem Platz hatte. Die hat man jetzt nicht mehr und ist selbst zu Hause weitgehend chancenlos, weil zusätzlich der Trainer reingeschissen hat, was ebenfalls regelmäßig vorkommt.

Ich kann diesen Mentalitätsbullshit nicht mehr hören. Genau der hat den Verein vor die Wand gefahren.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
268
Punkte
63
Aber das ist doch jetzt alles keine Überraschung.
Nach Abschluss der letzten Transferperiode haben die meisten den BVB irgendwo zwischen Platz 3 und Platz 6 am Ende der Saison verortet. Insofern ist man aktuell mit Platz 4 doch voll innerhalb der Erwartung.

Ich glaube, Tersic hat die Fehler zusammen mit dem Management bereits im Sommer gemacht und badet diese nun aus. Glaub, aktuell hat er gar nicht mehr soo viel Spielraum für Verbesserungen.
Wobei aber das Spiel gegen Hoffenheim auch ein bisschen gegen meine Vermutung spricht. War vielleicht ein Ausrutscher.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.137
Punkte
113
Wobei aber das Spiel gegen Hoffenheim auch ein bisschen gegen meine Vermutung spricht. War vielleicht ein Ausrutscher.
Gegen Hoffenheim gab es einen Unterschied zum Rest der Spiele. Man hatte ein paar mehr Fußballer auf dem Platz.

Aber das widerspricht Terzic Verständnis vom Fußball. Daher wird das die Ausnahme bleiben.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.769
Punkte
113
Ort
Country House
Nein, dieses Gelaber legt den Finger in die Wunde, während deine Schlussfolgerungen, die wahrscheinlich auch Terzic, Sammer, Watzke und Kehl ziehen werden, letztlich zu dem Ergebnis führt, dass man einfach noch mehr Mentalität benötigt. Gestern hat man wieder gut gesehen, dass Spieler wie Özcan, Ryerson oder Füllkrug auf diesem Niveau individuell überfordert sind. Man hat auch genau die Probleme gesehen, die hier ungefähr 1.000.000 x durchgekaut worden sind. Davon kann man nicht ablenken, indem man erzählt Schlotterbeck hätte sich in die Hose gekackt, weil dem ein Fehler unterlaufen ist der im Fußball regelmäßig vorkommt und das Defensivverhalten vor dem zweiten Tor nicht gepasst hat (schon wieder, wer ist eigentlich dafür verantwortlich, dass eine Mannschaft sowas auf den Platz bringt).

Den letzten Sieg gegen Bayern hat man geholt, als man viel Qualität auf dem Platz hatte. Die hat man jetzt nicht mehr und ist selbst zu Hause weitgehend chancenlos, weil zusätzlich der Trainer reingeschissen hat, was ebenfalls regelmäßig vorkommt.

Ich kann diesen Mentalitätsbullshit nicht mehr hören. Genau der hat den Verein vor die Wand gefahren.

Das ist so billig, weil ich "kacken sich in die Hose" geschrieben habe? Die Spieler sind schuld an dieser Niederlage, weil sie die ersten 9 Minuten nicht performed haben. So einfach war das gestern. "Mentalität" habe ich nicht damit gemeint.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.863
Punkte
113
Übrigens für unsere vermeintliche CL Garantie ist dieses Jahr tatsächlich erstmals der Worst Case eingetreten dass mit Leverkusen und Stuttgart gleich zwei Teams überperformen die normalerweise keine große Konkurrenz sind. Was machen wir bitte wenn die zwei und Bayern und Leipzig alle so gut punkten? Dann verpassen wir wirklich die CL.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.769
Punkte
113
Ort
Country House
Übrigens für unsere vermeintliche CL Garantie ist dieses Jahr tatsächlich erstmals der Worst Case eingetreten dass mit Leverkusen und Stuttgart gleich zwei Teams überperformen die normalerweise keine große Konkurrenz sind. Was machen wir bitte wenn die zwei und Bayern und Leipzig alle so gut punkten? Dann verpassen wir wirklich die CL.

Wir haben Glück, dass RB ab und zu stolpert und das Guirassy aufgrund seines Vertrags wohl im Winter wechselt, oder?
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.308
Punkte
113
Ich verstehe nicht, was gestern der Plan von Terzic war.

Das verstehen nur Terzic, Watzke und Kehl.

Ich mag Terzic, aber der BVB ist leider eine Nummer zu groß. Oder zumindest das was vom BVB noch übrig geblieben ist. Ich hatte anfangs wirklich gehofft er würde sich in dieser Hinsicht entwickeln und mit der Zeit dann doch den Fokus auf das Spielerische legen und diesen Mentalitätskitsch in den Hintergrund rücken. Wenn man zum Borsigplatz will muss man anders einkaufen, anders aufstellen, anders wechseln. Fehlende Ballsichserheit, schlechte Passquote und nicht existente Spielfreude haben nichts mit Mentalität und körperlicher Robustheit zu tun.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.399
Punkte
113
Das ist dann nach Leverkusen wohl das aktuell schwerste Los, dazu noch auswärts - nicht gerade das ideale Wochenende…
:D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.079
Punkte
113
Ort
Hamburg
Übrigens für unsere vermeintliche CL Garantie ist dieses Jahr tatsächlich erstmals der Worst Case eingetreten dass mit Leverkusen und Stuttgart gleich zwei Teams überperformen die normalerweise keine große Konkurrenz sind. Was machen wir bitte wenn die zwei und Bayern und Leipzig alle so gut punkten? Dann verpassen wir wirklich die CL.
Da schätzt du Leverkusen aber deutlich zu schlecht ein. Die performen kein Stück über, sondern haben einen besseren Kader, einen besseren Trainer und evtl auch ein professionelleres Umfeld als ihr. In diesem Jahr muss der BVB überperformen, wenn er vor Leverkusen landen will. Nicht umgekehrt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.137
Punkte
113
Das ist dann nach Leverkusen wohl das aktuell schwerste Los, dazu noch auswärts - nicht gerade das ideale Wochenende…
:D
Wenn Edin bis dahin mit den Jungs so hart wie noch nie arbeitet, die Jungs mit der richtige Einstellung und Mentalität alles raushauen, die Fans auch noch so laut wie noch nie sind, dann sehe ich nicht wo das Problem ist.

Fußball spielen können ist ja nicht wichtig.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
32.144
Punkte
113
Da schätzt du Leverkusen aber deutlich zu schlecht ein. Die performen kein Stück über, sondern haben einen besseren Kader, einen besseren Trainer und evtl auch ein professionelleres Umfeld als ihr. In diesem Jahr muss der BVB überperformen, wenn er vor Leverkusen landen will. Nicht umgekehrt.
Laut understat sind die Leverkusener das neue Union...
Viel zu erfolgreich für das was se abliefern. Widerspricht zwar völlig den objektiven Eindrücke aus den Spielen, aber das ist ja quasi
völlig egal solange man Statistiken hat, die alles erklären und "auffem Platz" ersetzen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.137
Punkte
113
Da schätzt du Leverkusen aber deutlich zu schlecht ein. Die performen kein Stück über, sondern haben einen besseren Kader, einen besseren Trainer und evtl auch ein professionelleres Umfeld als ihr. In diesem Jahr muss der BVB überperformen, wenn er vor Leverkusen landen will. Nicht umgekehrt.
Da nicht zählt ob ein Verein jedes Jahr in der Sommerpause vor einen geschrieben wird sondern ob eine Mannschaft am Ende der Saison auch tatsächlich vor einem landet passt die Aussage doch.

Leverkusen war seit 2011 genau 1 mal vor uns. Von daher waren sie in den letzten Jahren keine Konkurrenz.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.863
Punkte
113
Da schätzt du Leverkusen aber deutlich zu schlecht ein. Die performen kein Stück über, sondern haben einen besseren Kader, einen besseren Trainer und evtl auch ein professionelleres Umfeld als ihr. In diesem Jahr muss der BVB überperformen, wenn er vor Leverkusen landen will. Nicht umgekehrt.

So meinte ich das nicht. Ich meinte die performen über an der allgemeneinen durchschnittlichen Erwartungshaltung, die man Jahr für Jahr an Leverkusen hat. Im Sinne von so einen geilen Kader und Trainer wo alles passt werden die nicht jedes Jahr haben. Aber dieses Jahr ist das natürlich absolut kein Zufall und dementsprechend werden sie das halt auch bis zum Saisonende durchziehen.

Und bei Stuttgart sieht es ehrlich gesagt ähnlich aus. Die spielen einfach brutal gut, also warum sollten sie nicht die ganze Saison so gut punkten? Selbst wenn Guirass geht scheint ja dieser Undav auch echt gut zu sein.

Laut understat sind die Leverkusener das neue Union...
Viel zu erfolgreich für das was se abliefern. Widerspricht zwar völlig den objektiven Eindrücke aus den Spielen, aber das ist ja quasi
völlig egal solange man Statistiken hat, die alles erklären und "auffem Platz" ersetzen.

Naja laut understat expected Points ist Bayern erster, Leverkusen und Stuttgart ganz eng aneinander zwei und drei und dann weit dahinter kommen Dortmund, Leipzig, Frankfurt. Man kann sagen, dass Bayern danach immer noch besser ist, aber trotzdem ist das auch anhand dieser Werte verdammt gut bei Leverkusen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.018
Punkte
113
Das ist so billig, weil ich "kacken sich in die Hose" geschrieben habe? Die Spieler sind schuld an dieser Niederlage, weil sie die ersten 9 Minuten nicht performed haben. So einfach war das gestern. "Mentalität" habe ich nicht damit gemeint.

Sorry, aber deine Postings gingen halt in die Richtung. Man sollte sich lieber die Frage stellen, warum die Spieler nicht performt haben, mal davon abgesehen, dass die ersten zehn Minuten nicht die einzigen in dem Spiel waren in denen nicht performt wurde.
 
Oben