Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.684
Punkte
113
Ort
Country House
Sorry, aber deine Postings gingen halt in die Richtung. Man sollte sich lieber die Frage stellen, warum die Spieler nicht performt haben, mal davon abgesehen, dass die ersten zehn Minuten nicht die einzigen in dem Spiel waren in denen nicht performt wurde.

"In die Richtung" wenn ich darauf hinweise, dass wir das Spiel in den ersten Minuten wegen individuellen Brainfarts verloren haben? Damit mache ich mich also verdächtig, eine Mentalitätsdebatte zu führen, mich damit Sammer und Watzke gemein zu machen und um von fundamentalen Sportforen-Thesen abzulenken. Na denn.

Und wie meinst du das? Die größte "Underperformance" unsererseits, abgesehen von den ersten Minuten, fand nach den größeren Wechseln mit Adeyemi, Nmecha und Moukoko statt. Der Rest des Spiels war nach xG tatsächlich eher ausgeglichen, eine kurze gute Phase hatten wir, als Süle für Wolf kam. Eine "defensivere" Variante führte zu besserer Performance... lol... Sollen wir nun solche Diskussionen führen? Bitte lieber nicht, denn ich glaube, dieses Spiel bietet keine verwertbaren Dinge, abgesehen davon, dass wir zu Beginn Brainfarts hatten.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.983
Punkte
113
"In die Richtung" wenn ich darauf hinweise, dass wir das Spiel in den ersten Minuten wegen individuellen Brainfarts verloren haben? Damit mache ich mich also verdächtig, eine Mentalitätsdebatte zu führen, mich damit Sammer und Watzke gemein zu machen und um von fundamentalen Sportforen-Thesen abzulenken. Na denn.

Und wie meinst du das? Die größte "Underperformance" unsererseits, abgesehen von den ersten Minuten, fand nach den größeren Wechseln mit Adeyemi, Nmecha und Moukoko statt. Der Rest des Spiels war nach xG tatsächlich eher ausgeglichen, eine kurze gute Phase hatten wir, als Süle für Wolf kam. Eine "defensivere" Variante führte zu besserer Performance... lol... Sollen wir nun solche Diskussionen führen? Bitte lieber nicht, denn ich glaube, dieses Spiel bietet keine verwertbaren Dinge, abgesehen davon, dass wir zu Beginn Brainfarts hatten.

Jetzt nimm doch nicht alles als persönliche Kritik, ich sehe das eben anders als du. Wenn du meinst, dass die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit die beste Phase des BVB waren und das Spiel gar keine verwertbaren Dinge bzgl des Kaders oder Terzics Trainerleistung aussagt kannst du diese Meinung gerne haben. Nachvollziehen kann ich sie nicht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.684
Punkte
113
Ort
Country House
Jetzt nimm doch nicht alles als persönliche Kritik, ich sehe das eben anders als du. Wenn du meinst, dass die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit die beste Phase des BVB waren und das Spiel gar keine verwertbaren Dinge bzgl des Kaders oder Terzics Trainerleistung aussagt kannst du diese Meinung gerne haben. Nachvollziehen kann ich sie nicht.

Bezüglich des Kaders kann man sogar hervorragende Dinge ableiten! Wie kann man meine Postings anders interpretieren? Ich hoffe nicht, dass du auch noch ableitest, ich hätte uns großartig Chancen ausgerechnet oder wollte genau diese Aufstellung oder taktische Ausrichtung. Sicherlich nicht.

Ich habe abgeleitet, dass das Spiel erledigt war und zu Beginn gesagt, dass es bald schon wieder besseres Material gibt, um Terzic als Trainer zu bewerten. Als Kadergestalter, der er ja ohne Frage auch war, konnten wir aber ganz toll ablesen, was alles in den letzten Jahren schiefgelaufen ist.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Dortmund kommt sowas von klar in die CL. Dieses Jahr fehlen die Überraschungsteams wie Freiburg, Union oder Frankfurt. Stuttgart ist ohne Guirassy offensichtlich maximal Durchschnitt, die werden sich schnell da oben verabschieden. Den absurden Punkteschnitt von über 2 können nicht fünf Mannschaften halten. Bayern, Bayer, RB und BVB spielen in einer eigenen Liga innerhalb der BL. Der Abstand dieser Top 4 zum Rest ist dieses Jahr so groß wie nie.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.802
Punkte
113
Keine Ahnung was hier vor dem Spiel erwartet wurde aber der BVB hat sich in eine Richtung entwickelt die nicht darauf ausgelegt ist gegen die Citys, Bayerns und Co zu gewinnen. Der letzte Sieg gegen eine richtige Top-Mannschaft war wahrscheinlich der Heimsieg im CL Achtelfinale gegen Paris in 2020. Die Zeit in der man auch gegen große Mannschaften Siege geholt hat liegt lange zurück.
Der aktuelle Kader ist darauf ausgelegt in der Bundesliga viele Spiele gegen schwächere Mannschaften zu gewinnen.
Aber nicht mit Ballbesitz und besserer Technik...
Wenn man also irgendwas kritisiert, dann die grundsätzliche Ausrichtung der letzten Jahre.
Das verfügbare Personal hat gar nicht die Mittel gegen motivierte Bayern mal 2-3 Minuten den Ball am Stück zu sichern.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.048
Punkte
113
Mal abwarten, Dortmunds Standortphase began mit dem Spiel gegen München und es gab eine heftige Klatsche. Jetzt kommen erstmal nur noch schwere Spiele:

Heimspiel Newcastle
Auswärts Stuttgart
Heimspiel Gladbach
Auswärts Milan
Auswärts Leverkusen
Auswärts Stuttgart (Pokal)
Heimspiel Leipzig
Heimspiel PSG
Auswärts Augsburg
Heimspiel Mainz
Auswärts Darmstadt

Freiburg mag zwar aktuell 7 Punkte hinter uns liegen, aber die haben das einfachere Restprogramm und es würde wenig überraschen, wenn sich der Abstand bis zum Ende der Rückrunde verringert. Frankfurt kommt so langsam ins Laufen, haben aber ein schweres Restprogramm. Dennoch sind die absolut in Schlagdistanz. Stuttgart hat jetzt 2 Niederlagen kassiert, wobei die Niederlage gegen Hoffenheim wohl sehr unglücklich war. Wie sie gegen Heidenheim gespielt haben, weiss ich nicht. Aber wenn Guirassy wieder fit ist, kommt bei denen noch mal viel Momentum zurück.

Den Selbstläufer, dass der BVB unter den Top-4 landet, sehe ich nicht. Für unser leichtes Auftaktprogramm haben wir kein großes Punktepolster aufgebaut. Und unser Torverhältnis wird uns auch kaum weiterhelfen.

Bayern und Leverkusen werden die Meisterschaft unter sich aus machen, dahinter prügeln sich dann der BVB, Leipzig, Stuttgart, Hoffenheim, Frankfurt und wahrscheinlich noch Freiburg um die Plätze 3 und 4.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Mal abwarten, Dortmunds Standortphase began mit dem Spiel gegen München und es gab eine heftige Klatsche. Jetzt kommen erstmal nur noch schwere Spiele:

Heimspiel Newcastle
Auswärts Stuttgart
Heimspiel Gladbach
Auswärts Milan
Auswärts Leverkusen
Auswärts Stuttgart (Pokal)
Heimspiel Leipzig
Heimspiel PSG
Auswärts Augsburg
Heimspiel Mainz
Auswärts Darmstadt
3 Auswärtsspiele gegen Stuttgart und Leverkusen sind das härteste im Restprogramm. Aus den 3 ausstehenden CL-Spielen könnte der BVB mehr Punkte mitnehmen.
Dafür können die letzten 3 BL-Spiele alle gewonnen werden, womit man zur Saisonhalbzeit wieder 4. sein könnte.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.330
Punkte
113
Dortmund kommt sowas von klar in die CL. Dieses Jahr fehlen die Überraschungsteams wie Freiburg, Union oder Frankfurt. Stuttgart ist ohne Guirassy offensichtlich maximal Durchschnitt, die werden sich schnell da oben verabschieden. Den absurden Punkteschnitt von über 2 können nicht fünf Mannschaften halten. Bayern, Bayer, RB und BVB spielen in einer eigenen Liga innerhalb der BL. Der Abstand dieser Top 4 zum Rest ist dieses Jahr so groß wie nie.
Klar Stuttgart fliegt recht sicher noch aus den Top4 aber ich sehe weder Freiburg,Hoffenheim noch Frankfurt uneinholbar weg. Das Dramatische ist ja das man sich mit hohen Ausgaben gleichzeitig spielerisch verschlechtert hat. Es gibt einfach keine garantierten Siege mit diesem Team. Klar kann es für CL reichen , aber es würde mich nicht im mindesten überraschen wenn der BVB am Ende im Mittelfeld der Liga landet. Das dramatische ist ja das es rein hausgemacht ist durch Terzics Transfers , coachingund Ablehnung der Expertenvorschläge (Alvarez).
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.048
Punkte
113
3 Auswärtsspiele gegen Stuttgart und Leverkusen sind das härteste im Restprogramm. Aus den 3 ausstehenden CL-Spielen könnte der BVB mehr Punkte mitnehmen.
Dafür können die letzten 3 BL-Spiele alle gewonnen werden, womit man zur Saisonhalbzeit wieder 4. sein könnte.

Spiel gegen Gladbach zu Hause ist zumindest ein statistischer Selbstläufer. Mal schauen. Zu Hause gegen Leipzig wird auf alle Fälle noch richtig schwer werden.

Ich will hier auch nicht jeden Gegner stark reden, aber Teams wie Augsburg und Mainz haben gerade Momentum durch den Trainerwechsel bekommen. Ob das dann bis in den Dezember reicht, wird man sehen müssen. Aber die Spiele bringen richtig viel Stolpergefahr mit. Alleine eine Referenz auf den letzten Spieltag der vergangenen Saison sollte da ausreichen.

Morgen gegen Newcastle dürfte auch eine ziemliche Wundertüte werden. Wir kommen aus einer Klatsche, während Newcastle gegen Arsenal gewonnen hat. Keine Ahnung, ob das Team diesen bounce back drin hat. Sollten wir das aber zu Hause verlieren, dürfte die allgemeine Stimmung stark kippen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Klar Stuttgart fliegt recht sicher noch aus den Top4 aber ich sehe weder Freiburg,Hoffenheim noch Frankfurt uneinholbar weg. Das Dramatische ist ja das man sich mit hohen Ausgaben gleichzeitig spielerisch verschlechtert hat. Es gibt einfach keine garantierten Siege mit diesem Team. Klar kann es für CL reichen , aber es würde mich nicht im mindesten überraschen wenn der BVB am Ende im Mittelfeld der Liga landet. Das dramatische ist ja das es rein hausgemacht ist durch Terzics Transfers , coachingund Ablehnung der Expertenvorschläge (Alvarez).
Wette? Ich sehe kein Szenario, in dem Dortmund nicht in die CL kommt. Dafür ist die Konkurrenz dieses Jahr viel zu schlecht und Dortmund zu "stabil", auch wenn sie unansehnlich spielen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.841
Punkte
113
Dortmund kommt sowas von klar in die CL. Dieses Jahr fehlen die Überraschungsteams wie Freiburg, Union oder Frankfurt. Stuttgart ist ohne Guirassy offensichtlich maximal Durchschnitt, die werden sich schnell da oben verabschieden. Den absurden Punkteschnitt von über 2 können nicht fünf Mannschaften halten. Bayern, Bayer, RB und BVB spielen in einer eigenen Liga innerhalb der BL. Der Abstand dieser Top 4 zum Rest ist dieses Jahr so groß wie nie.

Stuttgart war gegen Heidenheim wohl schwach. Das macht Hoffnung. Aber was die davor in der bisherigen Saison gespielt haben war doch viel stärker als was man die letzten Jahre von Teams wie Union oder Freiburg gesehen hat.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.330
Punkte
113
Wette? Ich sehe kein Szenario, in dem Dortmund nicht in die CL kommt. Dafür ist die Konkurrenz dieses Jahr viel zu schlecht und Dortmund zu "stabil", auch wenn sie unansehnlich spielen.
Ich wette nur um Geld und da bekomm ich im Wettbüro bessere Quoten :D

Schau dir Bayerns Verletztenmisere an und lass z.B Hummels oder / und Brandt länger verletzt ausfallen. Dann sieht es spielerisch ja noch viel düsterer aus. Denke durchaus das es auch aus CL Plätzen rausgehen kann.
Bis zur Winterpause wissen wir da ja deutlich mehr.

Guirassy bleibt ja evtl. auch bis Sommer,er will wohl nicht früher wechseln.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.370
Punkte
113
Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?
Rückschritt...

Solange Kehl und Terzic im Amt sind, braucht sich Bayern überhaupt keine Sorgen machen, dass der BVB auch nur annähernd ein Konkurrent sein wird, außer man zerstört sich wie letzte Saison selbst. Vllt können Kehl und Terzic mal ein Praktikum bei Rolfes und Alonso machen. ;)
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.841
Punkte
113
Ich wette nur um Geld und da bekomm ich im Wettbüro bessere Quoten :D

Schau dir Bayerns Verletztenmisere an und lass z.B Hummels oder / und Brandt länger verletzt ausfallen. Dann sieht es spielerisch ja noch viel düsterer aus. Denke durchaus das es auch aus CL Plätzen rausgehen kann.
Bis zur Winterpause wissen wir da ja deutlich mehr.

Guirassy bleibt ja evtl. auch bis Sommer,er will wohl nicht früher wechseln.

Um Verletzungen mache ich mir tatsächlich wenig Sorgen. Dank unserer grandiosen Kaderpolitik sind wir auf manchen Positionen überbesetzt (ergo können Verletzungen kompensieren, vlt sogar profitieren wenn endlich einer wie Mouki, Reyna, JBG mehr Spielzeit kriegt) und auf anderen Positionen sind wir sowieso so schlecht, dass es völlig egal ist ob unserer Stammpersonal ausfällt oder nicht :LOL: Ganz ehrlich: Mir völlig egal, ob Bense, Ryerson, Wolf, Can und Özcan alle gleichzeitig ausfallen. Schlimmer wirds nimmer. Vielleicht sogar besser, wenn wir zu nem Experiment wie Adeyemi/Malen Schienenspieler gezwungen werden.

Bezüglich Verletzungen kann es für uns eher noch einen großen Push geben, falls Duranville sich in der Rückrunde doch noch in die Mannschaft spielt.

Die einzige Sorge, die ich hab, ist dass Nmecha ausfällt. Den können wir nicht kompensieren. Am ehesten mit dem offensiven System, wo quasi Reyna oder Brandt den 8er gibt. Was Terzic aber sehr ungern spielt.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.048
Punkte
113
Ganz ehrlich: Mir völlig egal, ob Bense, Ryerson, Wolf, Can und Özcan alle gleichzeitig ausfallen. Schlimmer wirds nimmer. Vielleicht sogar besser, wenn wir zu nem Experiment wie Adeyemi/Malen Schienenspieler gezwungen werden.

Irgendwie kann ich kein GIF mehr direkt einfügen.

Stellt euch einfach ein witziges GIF mit Thomas Meunier vor!!!
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.678
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
indem man erzählt Schlotterbeck hätte sich in die Hose gekackt, weil dem ein Fehler unterlaufen
Ich glaube, ich hab was von "in die Hose kacken" geschrieben.
Damit meine ich aber die gesamte Mannschaft inkl. Terzic und auch i.d.R. immer dann, wenn es gegen Bayern geht.

Ich glaube einfach, dass die zahlreichen Duelle gegen Bayern in den letzten, sagen wir mal 10 Jahren, mit weit überwiegenden zweifelhaften Schiedsrichterentscheidungen pro Bayern und vieler, vieler Niederlagen sich in die Dortmunder Kopfe eingegraben haben, so nach dem Motto: Gegen die werden wir eh nicht gewinnen". Insofern wäre es dann letztlich doch ein mentales Problem (was sich immer auch auf die Leistung auswirkt).
Ist nur meine Einschätzung, vielleicht liege ich ja auch falsch. Aber für sowas wurde mal der Begriff "Angstgegner" erfunden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.010
Punkte
113
Ich glaube, ich hab was von "in die Hose kacken" geschrieben.
Damit meine ich aber die gesamte Mannschaft inkl. Terzic und auch i.d.R. immer dann, wenn es gegen Bayern geht.

Ich glaube einfach, dass die zahlreichen Duelle gegen Bayern in den letzten, sagen wir mal 10 Jahren, mit weit überwiegenden zweifelhaften Schiedsrichterentscheidungen pro Bayern und vieler, vieler Niederlagen sich in die Dortmunder Kopfe eingegraben haben, so nach dem Motto: Gegen die werden wir eh nicht gewinnen". Insofern wäre es dann letztlich doch ein mentales Problem (was sich immer auch auf die Leistung auswirkt).
Ist nur meine Einschätzung, vielleicht liege ich ja auch falsch. Aber für sowas wurde mal der Begriff "Angstgegner" erfunden. ;)

Ob da nun die zweifelhaften Schirri Entscheidungen Schuld sind, würde ich mal bezweifeln und eher darauf tippen, dass es an den ganzen Klatschen der letzten Jahre lag und die Spieler bereits vor Anpfiff Angst haben sich schon wieder zu blamieren.
 
Oben