Ich glaube, ich hab was von "in die Hose kacken" geschrieben.
Damit meine ich aber die gesamte Mannschaft inkl. Terzic und auch i.d.R. immer dann, wenn es gegen Bayern geht.
Ich glaube einfach, dass die zahlreichen Duelle gegen Bayern in den letzten, sagen wir mal 10 Jahren, mit weit überwiegenden zweifelhaften Schiedsrichterentscheidungen pro Bayern und vieler, vieler Niederlagen sich in die Dortmunder Kopfe eingegraben haben, so nach dem Motto: Gegen die werden wir eh nicht gewinnen". Insofern wäre es dann letztlich doch ein mentales Problem (was sich immer auch auf die Leistung auswirkt).
Ist nur meine Einschätzung, vielleicht liege ich ja auch falsch. Aber für sowas wurde mal der Begriff "Angstgegner" erfunden.
Jein. Samstag war schon ein negativer Ausreißer was die Heimspiele gegen Bayern angeht wenn man auf die letzten Jahre blickt.
Was die Spiele in München angeht brauchen wir nicht drüber reden, da geht einfach gar nichts. Selbst wenn man wie letzte Saison wirklich gut anfängt, haut dann Kobel über den Ball und die Dinge nehmen ihren Lauf.
Die letzten 5 Heimspielen waren vor Samstag mit 2:2, 2:3, 2:3, 0:1, 3:2 alle knapp. Sind dann zwar am Ende auch nur 1 Sieg, 1 Remis und 3 Niederlagen, aber wer die Spiele noch so ein bißchen im Kopf hat weiß, dass die auch alle anders hätten ausgehen können. Dazwischen müsste mein ich auch noch ein Supercup-Sieg in Dortmund dabei gewesen sein.
Ist aus meiner Sicht schon ein deutliches Zeichen Richtung Probleme beim Kader und so leid es mir für Edin tut auf der Trainerbank. Kommt nicht von ungefähr, dass es ausgerechnet diese Saison auch zu Hause eine Klatsche gab.
Was die Gesamtsituation angeht gibts für mich derzeit 2 Szenarien (klar gibt noch andere, aber die 2 hab ich im Blick).
Entweder man wurschtelt sich weiter so durch und gewinnt noch das ein oder andere Spiel wo man sich hinterher denkt "Niederlage wäre jetzt sicher nicht unverdient gewesen" und erreicht am Ende die CL. Wäre dann mal gespannt was am Ende der Saison passiert. In die CL quälen, eventuell sogar nur auf Platz 4, hat wenn man den Maßstab der letzten Jahre anlegt normalerweise Konsequenzen.
Oder das Ding implodiert bis zum Winter richtig mit Niederlagen in der Liga gegen Stuttgart, Leverkusen und Leipzig, möglichem Pokalaus in Stuttgart und KO in Europa. Dann gehen wir die Rückrunde mit einem neuen Trainer an.
Allen Bekenntnissen von Aki zum Trotz, das kann er nicht durchstehen, dafür ist die Stimmung bei den Fans zu hitzig. Den Vorgeschmack gabs während des Heidenheim-Spiels und auch Samstag hat man es schon leicht gemerkt, wie wenig Kredit die Siege in den letzten Spielen gebracht haben. War dann noch zurückhaltend weil es Bayern war. Passiert son Ding nochmal, z.B. zu Hause gegen Leipzig oder auch schon morgen gegen Newcastle wirds unschön. Ist weiterhin das vor der Saison angekündigte Pulverpass, was keinesfalls Normalität beim BVB ist.