Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wird natürlich nicht passieren. Es spielt einfach Sabitzer. Und Özcan natürlich.

Und danach wird sich Terzic wieder wundern, warum man in 90 Minuten nur vier Bälle unfallfrei über die Mittellinie gebracht und außer zwei Torschüssen aus spitzem Winkel am Tor vorbei nichts auf die Reihe bekommen hat.
würde Sabitzer beim BVB wie im Nationalteam spielen und dort auch eher die Rolle bekleiden die ihm taugt (und einen top physischen 8er wie Schlager neben sich haben), dann würde er bei euch wohl auch deutlich mehr glänzen als bislang. Mal sehen welche Rolle ihm jetzt zukommt wenn Nmecha verletzt draußen ist.

Deffid

Bankspieler
würde Sabitzer beim BVB wie im Nationalteam spielen und dort auch eher die Rolle bekleiden die ihm taugt (und einen top physischen 8er wie Schlager neben sich haben), dann würde er bei euch wohl auch deutlich mehr glänzen als bislang. Mal sehen welche Rolle ihm jetzt zukommt wenn Nmecha verletzt draußen ist.
Sabitzer würde ich auch nicht als eines der Hauptprobleme einordnen, wie du schon sagst, im richtigen Setting bringt der seine Leistung. Das Hauptproblem ist, dass der Trainer für die ganze Mannschaft nicht das richtige Setting findet.

Mit Hummels, Süle und Schlotterbeck könnte man sicher Dreierkette spielen, aber Terzic würde statt zumindest einen offensiven Schienenspieler halt Wolf/Ryerson/Bensebaini einsetzen. Anstatt Brandt mit Sabitzer z.B. im 4-3-3 auf die 8 zu stellen, wird der weiterhin Außen umher turnen müssen. Das können wir beliebig fortführen.

@Blayde

Mich würde es nicht wundern, wenn Schwatzke stattdessen Kehl feuert und dann überrascht ist, dass in der RR der Mist weitergeht.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Sabitzer würde ich auch nicht als eines der Hauptprobleme einordnen, wie du schon sagst, im richtigen Setting bringt der seine Leistung. Das Hauptproblem ist, dass der Trainer für die ganze Mannschaft nicht das richtige Setting findet.

Mit Hummels, Süle und Schlotterbeck könnte man sicher Dreierkette spielen, aber Terzic würde statt zumindest einen offensiven Schienenspieler halt Wolf/Ryerson/Bensebaini einsetzen. Anstatt Brandt mit Sabitzer z.B. im 4-3-3 auf die 8 zu stellen, wird der weiterhin Außen umher turnen müssen. Das können wir beliebig fortführen.

@Blayde

Mich würde es nicht wundern, wenn Schwatzke stattdessen Kehl feuert und dann überrascht ist, dass in der RR der Mist weitergeht.
ja versteht mich nicht falsch, ich verfolge ihn und die anderen Österreicher natürlich ein wenig "intensiver" wegen der ÖFB-Elf und gerade Dienstag sah man schon wieder, wo und wie er seine Stärken hat und ausspielen kann... aber man muss bei ihm auch kritisch konstatieren (was hier im Forum zur Genüge passiert ;)), dass er falsch eingesetzt auch wenig Output bringt bzw. niemand ist, der dann den Rest des Teams herausreißt. Richtig eingesetzt kann er aber sehr wohl auf gehobenem internationalen Niveau performen. Insgesamt stimmt aber die ganze Mischung und Abstimmung in der Mannschaft grade nicht und es gibt so viele Baustellen, da fällt es wohl kaum wem leicht, irgendwie positiv hervorzustechen.

Terzic' Tage scheinen nach euren Analysen, Aussagen und Instagram-Dramen (folgen, entfolgen der eigenen Spieler...) eh gezählt zu sein....

KOH76

Bankspieler

Eine die er nicht kann, alles andere macht keinen Sinn.

Mahoney_jr

Bankspieler
Habe mal von https://fbref.com/de/mannschaften/add600ae/Dortmund-Statistiken die xpected90 Daten der letzten beiden Spielzeiten miteinander auf Spielerebene verglichen und hier reinkopiert. Xpected hat natürlich seine Schwächen, aber vielleicht ist es trotzdem interessant zu sehen, wo wir weniger "produzieren".

Es ist sehr leicht auszumachen ;) Winger, Mittelsturm und Linker AV. Überrascht wahrscheinlich wirklich niemanden, aber so sieht es dann letztendlich aus. Teilweise hat das natürlich auch mit der Qualität im Zentrum zu tun und das Bensebaini offensiv einfach keinerlei Vorlagen produziert, aber es hat auch was mit Spielern zu tun, die in der Rückrunde eigentlich ganz gut drauf waren (Haller, Malen, Adeyemi) und die Optionen von der Bank: von dort kommt aktuell ebenfalls weniger (Reyna, Moukoko, JBG).

1700844598250.png

PS: Emre Can hat mir besser gefallen, als er weniger "produziert" und hauptberuflich abgesichert hat. Bei ihm finde ich eine "grüne" Kachel eher negativ.

brownbomber

Bankspieler
Er hat Recht. Der Saisonstart wirkt so schlecht, weil Leverkusen als Tabellenführer mehr Punkte geholt hat als frühere Tabellenführer zum gleichen Spieltag. Und Dortmund ist nicht viel schlechter bisher als im Durchschnitt aller früheren Saisons.

NcsHawk

Bankspieler
Das Traurige ist halt, dass die Verantwortlichen nicht mit dem Verlust an spielerischer Klasse konfrontiert werden.
Man hat sich beim BVB einen Elfenbeinturm an Stimmen und Kritik errichtet.
Nach einer deutlichen Niederlage gegen Leverkusen wird man sich wieder in seine Mentalitäts- und Formschwankungsecken flüchten.

Das man dann auf dem Feld keine Chance hatte weil das größere fußballerische Talent nicht schwarz-gelb getragen hatte wird man nirgendwo hören und lesen.

Carsten

Nachwuchsspieler
Nach einer deutlichen Niederlage gegen Leverkusen wird man sich wieder in seine Mentalitäts- und Formschwankungsecken flüchten.
Watzke hat sich mit seiner Aussage doch schon die perfekte Ausrede zurecht gelegt.
Im Falle einer Niederlagenserie kann er dann proklamieren, dass die Medien und Kritiker die Manschaft runtergezogen haben. Negative Einflüsse von Außen sind dann das Problem.

Naja mal gucken.
Irgendwie könnte ich mir sogar vorstellen, dass der BVB gegen Leverkusen punktet. Nicht 'trotz', sondern 'weil' irgendwie alles dagegen spricht. Das würde auf merkwürdige Weise so perfekt in den Plot der letzen Monate und Jahre passen.
Und dann würde das Fazit "haben Mentalität bewiesen" lauten und man sähe sich in dem eingeschlagenen Weg bestärkt.

Aber davon mal abgesehen. Mir stellt sich die Frage, warum es eigentlich trotz taktischer und kaderplanerischer Mängel immer noch nicht gelingt, eigene Stärken herauszuarbeiten. Immerhin haben wir doch zumindest phasenweise schon mal Ansätze gesehen, die auch mit dem aktuellen Kader erfolgsverprechend sein könnten. Vielleicht seh ich das zu naiv, aber wenn ich Trainer wäre, würde ich doch mal analysieren, was man im letzten Pokalspiel, im Rückspiel gegen Newcastle oder in den guten 10 Mintuen gegen Gladbach anders gemacht hat und daraus dann eine grundsätzliche Spielidee abzuleiten.

NcsHawk

Bankspieler
Watzke hat sich mit seiner Aussage doch schon die perfekte Ausrede zurecht gelegt.
Im Falle einer Niederlagenserie kann er dann proklamieren, dass die Medien und Kritiker die Manschaft runtergezogen haben. Negative Einflüsse von Außen sind dann das Problem.

Naja mal gucken.
Irgendwie könnte ich mir sogar vorstellen, dass der BVB gegen Leverkusen punktet. Nicht 'trotz', sondern 'weil' irgendwie alles dagegen spricht. Das würde auf merkwürdige Weise so perfekt in den Plot der letzen Monate und Jahre passen.
Und dann würde das Fazit "haben Mentalität bewiesen" lauten und man sähe sich in dem eingeschlagenen Weg bestärkt.

Aber davon mal abgesehen. Mir stellt sich die Frage, warum es eigentlich trotz taktischer und kaderplanerischer Mängel immer noch nicht gelingt, eigene Stärken herauszuarbeiten. Immerhin haben wir doch zumindest phasenweise schon mal Ansätze gesehen, die auch mit dem aktuellen Kader erfolgsverprechend sein könnten. Vielleicht seh ich das zu naiv, aber wenn ich Trainer wäre, würde ich doch mal analysieren, was man im letzten Pokalspiel, im Rückspiel gegen Newcastle oder in den guten 10 Mintuen gegen Gladbach anders gemacht hat und daraus dann eine grundsätzliche Spielidee abzuleiten.
Ich glaube die phasenweise Ansätze entsprechen nicht dem Spiel welches man sich vorstellt.
Can zum Beispiel hatte keine große Rolle. Musste gegen Newcastle früh runter und ohne ihn lief es besser. Gegen Hoffenheim stand er nicht zur Verfügung. Ist aber der vom Trainer erwählte Kapitän. Der Stareinkauf aus dem Sommer liefert eine Hinrunde mit anderthalb guten Spielen, unsere AV's kommen zusammengerechnet wahrscheinlich nicht auf ein wirklich gutes Spiel und am Ende stellst du fest der einzige Spieler der wirklich regelmäßig überzeugt ist der Torwart.

thedoctor46

Bankspieler
Traut uns eigentlich einer einen einzigen Sieg aus den nächsten 5 Spielen zu?
Kommt auf die Spielverläufe an. Wenn man selbst zuerst einen reinmurmelt bevor man sich einen fängt, sehe ich nicht komplett schwarz für morgen. Nach Rückstand wird man in dem Spiel aber nicht zurückkommen.

Auf Basis der bisher gezeigten Leistungen bzw. des BL-Spiels wird das nichts in Stuttgart und Leverkusen. Die Leistungssteigerung müsste schon enorm sein. Sehe ich nicht.

Heimspiel gegen Leipzig sehe ich tatsächlich offen in alle Richtungen, weil Leipzig auch nicht gut ist diese Saison. Die können uns bei entsprechendem Spielverlauf aber natürlich auch aus dem Stadion schießen. Wenn wir da mit Rückstand anlaufen müssen, könnte das richtig in die Hose gehen. Kontern kann Leipzig natürlich.

PSG kommt dann auch auf die Ausgangslage in der Gruppe an.

Brummsel

Grumpy Old Man
Traut uns eigentlich einer einen einzigen Sieg aus den nächsten 5 Spielen zu?
Ist doch jetzt ne gute Gelegenheit, auch mal Moukoko von Anfang an zu bringen....äh, um Füllkrug zu schonen oder so. ;)
Gegen Stuttgart ist ein 3er drin. Auch gegen Leipzig.
In Leverkusen wünsch ich mir ne Niederlage für den BVB. Damit Lev Meister wird. :smoke:

Mahoney_jr

Bankspieler
Leverkusen werde ich live sehen. War da schon Anfang des Jahres und richtig positiv von uns überrascht worden (das war der Beginn des guten Laufs mit ordentlichem Fußball). Aber dieses Mal freue ich mich einfach auf Leverkusen :D

Oben