Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.765
Punkte
113
Die sichere Teilnahme am Achtelfinale ist natürlich im Hinblick auf die Transferperiode und die nächsten Wochen ziemlich wichtig. Trotz des sehr späten Witzelfers für P$G, kann man durchaus auch ein bisschen rotieren und muss nicht mehr die letzten Prozente herauskitzeln. Der andere Punkt ist natürlich die Planungssicherheit bzgl. Geld für mögliche Neuzugänge, ein paar Erkenntnisse scheinen bei den Verantwortlichen ja aufgekeimt zu sein. Malen sehe ich im Februar irgendwie auch noch nicht sicher bei uns, scheint mir alles ziemlich merkwürdig um diese Personalie. Wenn dafür auf AV nachgebessert wird und Sancho kommt, wäre der Kader wahrscheinlich besser für die Operation Top 4 gerüstet. ;)
Malen sollte zumindest noch etwas Mehrwert auf dem Markt bringen.
Bin mal naiv uns behaupte da legt tatsächlich ein Verein 35 Millionen+ auf den Tisch...

Theoretisch sieht das auf den Außen gar nicht so schlecht aus.
Mit guter Form ist Duranville, JBG und Adeyemi wahrscheinlich locker gehobenes Niveau.
Leider aber alle drei nicht wirklich langfristig fit und Adeyemi steckt im Loch.

Sancho ist auch keine sichere Nummer... Seit Mai nicht mehr im Regelbetrieb und seit 2021 eher als Bust unterwegs.
Dazu wird der ordentlich was an Gehalt verschlingen.

Von Unten kommt Brunner... Der wird in der Nationalmannschaft fast ausschließlich als Außenstürmer verwendet.
Auch beim BVB immer mal auf Außen unterwegs. Könnte mir vorstellen, dass der auch bei den Profis die ersten Schritte als Außenstürmer machen wird.

Besser alle verfügbare Kohle in AV's stecken... Wird den Kader ungemein verbessern...
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.113
Punkte
113
Malen sollte zumindest noch etwas Mehrwert auf dem Markt bringen.
Bin mal naiv uns behaupte da legt tatsächlich ein Verein 35 Millionen+ auf den Tisch...

Theoretisch sieht das auf den Außen gar nicht so schlecht aus.
Mit guter Form ist Duranville, JBG und Adeyemi wahrscheinlich locker gehobenes Niveau.
Leider aber alle drei nicht wirklich langfristig fit und Adeyemi steckt im Loch.

Sancho ist auch keine sichere Nummer... Seit Mai nicht mehr im Regelbetrieb und seit 2021 eher als Bust unterwegs.
Dazu wird der ordentlich was an Gehalt verschlingen.

Von Unten kommt Brunner... Der wird in der Nationalmannschaft fast ausschließlich als Außenstürmer verwendet.
Auch beim BVB immer mal auf Außen unterwegs. Könnte mir vorstellen, dass der auch bei den Profis die ersten Schritte als Außenstürmer machen wird.

Besser alle verfügbare Kohle in AV's stecken... Wird den Kader ungemein verbessern...
Könnte auch sein, dass Malen bis zum Saisonende bleibt. Falls er zur Winterpause wechselt, wär auf jeden Fall genug Kohle für nen AV da.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.996
Punkte
113
Sancho ist auch keine sichere Nummer... Seit Mai nicht mehr im Regelbetrieb und seit 2021 eher als Bust unterwegs.
Dazu wird der ordentlich was an Gehalt verschlingen.

Wäre er eine sichere Nummer, wäre er für uns aber auch gar nicht verfügbar.

Beim Geld bin ich gespannt, eigentlich hat United da keinen großartigen Hebel. Sondern nur einen teuren Spieler ohne Einssatzzeiten auf der Payroll den sie loswerden wollen. Bleibt halt am Ende Sanchos Motivation. Aber nach dem Debakel bei United glaube ich schon, dass das Gehalt zwar wichtig, aber bei der Entscheidung zweitrangig sein wird. Da wird es ihm vorallem um das Umfeld, die Spielzeit und Rolle im Team gehen.

Würde schon gut passen, wenn Malen im Winter für eine ordentliche Summe wechselt und im Gegenzug Sancho (im Idealfall als Leihe) oder ein anderer Außenspieler käme. War ja schon im Sommer mein Wunschszenario.

Bei allen Baustellen und Schwächen im Kader, mit 2-3 smarten Transfers könnte man schon im Winter viele Probleme beheben/reduzieren und sich ingesamt deutlich besser aufstellen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.765
Punkte
113
Glaube nicht, dass ein Sancho bzw eine Verbesserung auf dieser Position uns so viel helfen würde.
1x RV - 1x LV - 1x kreativer ZM
Wären in meinem Bedarfsranking deutlich über einem Außenstürmer.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.823
Punkte
113
Der kreative ZM wird Nmecha. Mit Sabitzer als Backup müssen wir uns leider anfreunden. Ein LV wäre super aber glaube ich nicht dran. Vlt wird die Lösung ein asymetrisches System wo der offensivstarke RV hoch antreibt und links Bensebaini eher tiefer bleibt und Spielaufbau hinten (seine Stärke) macht.

Vlt gibt man alles Geld was man hat für nen RV aus und versucht zusätzlich Sancho zu leihen.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.113
Punkte
113
Der kreative ZM wird Nmecha. Mit Sabitzer als Backup müssen wir uns leider anfreunden. Ein LV wäre super aber glaube ich nicht dran. Vlt wird die Lösung ein asymetrisches System wo der offensivstarke RV hoch antreibt und links Bensebaini eher tiefer bleibt und Spielaufbau hinten (seine Stärke) macht.

Vlt gibt man alles Geld was man hat für nen RV aus und versucht zusätzlich Sancho zu leihen.
Ein offensiver RV als Wintertransfer reicht.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.996
Punkte
113
Glaube nicht, dass ein Sancho bzw eine Verbesserung auf dieser Position uns so viel helfen würde.
1x RV - 1x LV - 1x kreativer ZM
Wären in meinem Bedarfsranking deutlich über einem Außenstürmer.

Hängt von der Perspektive hab. Denn ein Sancho oder ein ähnlicher Typ würde dem aktuellen ZM und einem AV wie Ryerson deutlich helfen bzw. dort für Entlastung sorgen.

Natürlich kann man auch die Positionen mit direkten Transfers verbessern, aber gerade im ZM erscheint das nach den getätigten Investitionen doch ziemlich ausgeschlossen zu sein.

Sowas wie

Malen Out
Meunier Out

Sancho IN
AV wie Kardioglu IN

würde ich im Winter schon sehr stark finden.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.993
Punkte
113
Wäre er eine sichere Nummer, wäre er für uns aber auch gar nicht verfügbar.

Beim Geld bin ich gespannt, eigentlich hat United da keinen großartigen Hebel. Sondern nur einen teuren Spieler ohne Einssatzzeiten auf der Payroll den sie loswerden wollen. Bleibt halt am Ende Sanchos Motivation. Aber nach dem Debakel bei United glaube ich schon, dass das Gehalt zwar wichtig, aber bei der Entscheidung zweitrangig sein wird. Da wird es ihm vorallem um das Umfeld, die Spielzeit und Rolle im Team gehen.

Würde schon gut passen, wenn Malen im Winter für eine ordentliche Summe wechselt und im Gegenzug Sancho (im Idealfall als Leihe) oder ein anderer Außenspieler käme. War ja schon im Sommer mein Wunschszenario.

Bei allen Baustellen und Schwächen im Kader, mit 2-3 smarten Transfers könnte man schon im Winter viele Probleme beheben/reduzieren und sich ingesamt deutlich besser aufstellen.

Sanchos Marktwert hat sich bedrohlich seinem Gehalt angenährt. Da wäre ich echt gespannt, was der BvB oder auch andere Vereine bezahlen oder bezahlen würden. Alles über 15 Millionen wäre irgendwie großer Quatsch.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.765
Punkte
113
Sanchos Marktwert hat sich bedrohlich seinem Gehalt angenährt. Da wäre ich echt gespannt, was der BvB oder auch andere Vereine bezahlen oder bezahlen würden. Alles über 15 Millionen wäre irgendwie großer Quatsch.
Darf eigentlich bei egal welchem Verein erstmal nur auf eine Leihe rauslaufen...
Egal wo der landet das Gehalt wird im zweistelligen Millionenbereich liegen. Da kommen wenig Vereine überhaupt in Frage.
Das noch gekoppelt mit einer Ablöse kann ich mir aktuell nur im arabischen Raum vorstellen.
Jeder vernünftige Verein wird auf eine Leihe ohne Kaufpflicht bestehen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.993
Punkte
113
Für Manchester würde es doch aber mehr Sinn machen ihn sofort zu verkaufen oder nicht. Spielt er beim neuen Verein weiterhin nicht gut, käme er wieder zurück. Zudem müsste Manchester Teile des Gehalts bei der Leihe übernehmen da zu teuer. Auch für den aufnehmenden Verein könnte es Sinn machen hier etwas mehr Risiko zu gehen. Spielt er gut, könnte es direkt den Preis nach oben treiben und er wäre deutlich teurer als aktuell.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.869
Punkte
113
Für Manchester würde es doch aber mehr Sinn machen ihn sofort zu verkaufen oder nicht. Spielt er beim neuen Verein weiterhin nicht gut, käme er wieder zurück. Zudem müsste Manchester Teile des Gehalts bei der Leihe übernehmen da zu teuer. Auch für den aufnehmenden Verein könnte es Sinn machen hier etwas mehr Risiko zu gehen. Spielt er gut, könnte es direkt den Preis nach oben treiben und er wäre deutlich teurer als aktuell.
United ist eben in einer ziemlich bescheidenen Position, die sich mit dem kompletten Ausschluss des Spielers selbst zuzuschreiben haben (ob berechtigt oder nicht, muss Genie ten Hag selber wissen). Wie schon beschrieben, wird jeder vernünftige Verein auf eine vermutlich sogar längere Leihe (1,5 Jahre Jahre) und eine Kaufoption drängen, welche auch nicht sonderlich hoch ausfallen sollte. Selbst wenn irgendein Verein direkt Ablöse bietet, muss Sancho da auch hin wollen, den Faktor sollte man nicht unterschätzen und an Sturheit scheint es ihm nicht zu mangeln. ;)

Bin mir im Bezug auf den BVB allerdings nicht sicher, ob da überhaupt noch konkretes Interesse besteht.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Sancho ist auf der Insel "verbrannt". Zu hohes Gehalt, überschätzt und fehlende Profi-Einstellung sind sein Profil. Der BVB wäre da schon eine interessante Alternative. Würde ich aber nur auf Leihbasis mit Kaufoption riskieren.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.823
Punkte
113
Was ich nicht verstehe... Warum soll Malen einen Markt haben? Es wäre doch völlig irre wenn ein Topteam an ihm interessiert wäre. Ein Abstiegskandidat aus der PL wäre für mich denkbar oder sowas wie Rom aber warun sollte Malen in so einem Fall unbedingt wechseln wollen?
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.994
Punkte
113
Was ich nicht verstehe... Warum soll Malen einen Markt haben? Es wäre doch völlig irre wenn ein Topteam an ihm interessiert wäre. Ein Abstiegskandidat aus der PL wäre für mich denkbar oder sowas wie Rom aber warun sollte Malen in so einem Fall unbedingt wechseln wollen?
Ich glaub du unterschätzt Malen da etwas.

Ich sehe da durchaus einen Markt für einen 30 Mio+ Transfer. Premier League dürfte eigentlich perfekt passen. Liverpool unter Klopp wäre von den Top-Klubs passend.

Malen ja auch dieses Saison ganz gut. Es fehlt halt nur der Output in Form von Toren. Bis dahin ist das gut. Auch darf man immer nicht vergessen, dass Malen eigentlich ein zentraler Stürmer ist, wie Adeyemi übrigens auch. Auch da liegt noch einiges an Potential, wenn man ihn dann mal optimal einsetzt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.593
Punkte
113
Ort
Country House
Was ich nicht verstehe... Warum soll Malen einen Markt haben? Es wäre doch völlig irre wenn ein Topteam an ihm interessiert wäre. Ein Abstiegskandidat aus der PL wäre für mich denkbar oder sowas wie Rom aber warun sollte Malen in so einem Fall unbedingt wechseln wollen?

Ich glaube, der hatte tatsächlich mal einen Markt vor ein paar Wochen. Die Leaks mögen von seinen Agenten gewesen sein, aber er war nicht völlig wertlos und eine zeitlang unser bester Offensiv-Spieler. Der Tweet von heute ist aber dennoch einfach nur ein Witz ;)

Was ich aber nicht verstehe, sind die ganz miesen Vibes seit ein paar Wochen. Das begann mit dem Start von Adeyemi.. gegen Newcastle zuhause vielleicht?
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.996
Punkte
113
Was ich nicht verstehe... Warum soll Malen einen Markt haben? Es wäre doch völlig irre wenn ein Topteam an ihm interessiert wäre. Ein Abstiegskandidat aus der PL wäre für mich denkbar oder sowas wie Rom aber warun sollte Malen in so einem Fall unbedingt wechseln wollen?

Ich sehe da schon einen Markt. Die Rückrunde war gut, auch der Start in diese Saison, obwohl permanent auf der falschen Position. Nur hat Malen im Laufe dieser Hinrunde komplett seinen Flow verloren, weil die offensive Last im System Terzic zu groß wurde. Adeyemi ist da ja zB noch viel schlimmer unter die Räder gekommen. Auch wenn manche seinem Privatleben die Schuld geben, ist die etwas ehrlichere Antwort doch, dass er und Malen einfach spielstarke Spieler wie Bellingham und Guerreiro um sich herum brauchen, um zu funktionieren. Aber die haben wir nicht mehr im Kader bzw. ist das Projekt Nmecha ein kompletter Flop bis dato.

Was ich aber nicht verstehe, sind die ganz miesen Vibes seit ein paar Wochen. Das begann mit dem Start von Adeyemi.. gegen Newcastle zuhause vielleicht?

Schwer zu sagen, was da vorgefallen ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass Malen mit seiner Rolle und dem ganzen fussballerischen Ansatz unter Terzic unzufrieden ist.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.994
Punkte
113
Hab ich grad gesehen. In beiden möglichen Varianten wären wir derzeit für die FIFA Klub WM 2025 qualifiziert. Wir müssen nur vor Leipzig bleiben bei derzeit 7 Punkten Vorsprung. Es zählt auch nur noch diese CL-Saison in die Wertung.

Man kann von dem Wettbewerb natürlich halten was man will, aber geldtechnisch ist das leider extrem wertvoll wenn wir dabei wären.

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.385
Punkte
113
Ort
Austria
Hab ich grad gesehen. In beiden möglichen Varianten wären wir derzeit für die FIFA Klub WM 2025 qualifiziert. Wir müssen nur vor Leipzig bleiben bei derzeit 7 Punkten Vorsprung. Es zählt auch nur noch diese CL-Saison in die Wertung.

Man kann von dem Wettbewerb natürlich halten was man will, aber geldtechnisch ist das leider extrem wertvoll wenn wir dabei wären.

ist bekannt um welche finanziellen Summen es da gehen würde? Müsste suchen ich glaub ich hab in italienischen Medien dazu auch mal was gefunden, aber da geht's ja schon um zweistellige Millionenbeträge nehme ich an?

Hoffe Salzburg kann Ajax noch abfangen, so wie die Holländer derzeit agieren wäre der Bewerb eh nix für sie :saint:
 
Oben