Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.379
Punkte
113
Ort
Country House
Immerhin haben wir 1 Punkt mehr nach 13 Spielen als in 2022!

PS: okay, Champions League ist natürlich deutlich besser dieses Jahr. Hat Edin gut gemacht.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.804
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Für jeden, der mal wissen will, was pathologisch bedeutet, empfehlen sich die BVB-Threads (Spieltag oder allgemein).

Nach der CL-Auslosung: "In der Gruppe...keine Chance...da gehen wir mit Minus 5 Punkten raus."
Nach dem 5. Spieltag: "Ja, gut...sind wir gegen PSG, Milan und Newcastle wohl weitergekommen, aber..."

:weghier:
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.079
Punkte
113
Interview von Kehl macht es auch nicht besser...glaubt doch niemand mehr, dass intern alle auf dem gleichen Weg sind. Sonst müsste man nach 13 Spieltagen nicht zum 3. Mal oder so klarstellen, dass intern alles super ist bzw. jetzt sogar eine Entlassung vornehmen. Desweiteren ist die Offensive schwach wie nie, die Defensive geht auf eine Saison mit 50 Gegentoren zu und er labert was von besserer Widerstandsfähigkeit bzw. dass das Team stabiler geworden ist. Natürlich.

Entlassungen werden erst vorgenommen, wenn am Saisonende nicht Platz 4 erreicht wird. Und wenn's nur 50 Gegentore werden, ist die CLquali gesichert^^
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113
Für jeden, der mal wissen will, was pathologisch bedeutet, empfehlen sich die BVB-Threads (Spieltag oder allgemein).

Nach der CL-Auslosung: "In der Gruppe...keine Chance...da gehen wir mit Minus 5 Punkten raus."
Nach dem 5. Spieltag: "Ja, gut...sind wir gegen PSG, Milan und Newcastle wohl weitergekommen, aber..."

:weghier:
Naja du wirst ja wohl auch mal ein Spiel gesehen haben.
Man kann gar nicht das Gefühl haben, dass der "Erfolg" auf diese Art nachhaltig ist.
Entsprechend ist die Stimmung bei denen die in jedem Spiel über 90 Minuten mitleiden müssen.
Selten im BVB Spiel so wenig Grundlage für erfolgreichen Fußball gesehen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.650
Punkte
113
Heute Abend wird sehr entscheidend sein.

Setzt man sich gegen Stuttgart durch, ist der Weg für einen Titel geebnet mit Leverkusen als einzig verbliebenem Brocken im Topf und es kann erstmal weitergehen.

Fliegt man raus hat man dagegen kaum mehr realistische Chancen auf einen Titel, dann könnte es wieder ungemütlicher werden.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.774
Punkte
113
@John Lennon ist gut darin kleine Spitzen gegen die Fanbase zu verteilen. Mir gefällt es allerdings besser wenn er das im Bayernthread macht ;)

@MRB Vor allem bin ich auf den Spielverlauf gespannt. Stuttgart hat uns noch krasser auseinander genommen als Leverkusen. Wenn wir wieder so eingeschnürt werden und diesmal eher einer mehr rein fällt als einer weniger sehe ich nicht wie man das wieder schön reden will.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.428
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Interview von Kehl macht es auch nicht besser...glaubt doch niemand mehr, dass intern alle auf dem gleichen Weg sind. Sonst müsste man nach 13 Spieltagen nicht zum 3. Mal oder so klarstellen, dass intern alles super ist
:crazy: Er stellt da gar nix klar, sondern antwortet auf Fragen, die in eine bestimmte Richtung zielen. Und was soll er anderes sagen, als dass alles supi ist?
Was erwartest Du, wie er in der aktuellen Situation auf gewisse Fragen reagieren soll. Soll er öffentlich ein Fass aufmachen?
Soll er gar nix dazu sagen? Das würde auch wieder Spekulationen nähren.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.912
Punkte
113
:crazy: Er stellt da gar nix klar, sondern antwortet auf Fragen, die in eine bestimmte Richtung zielen. Und was soll er anderes sagen, als dass alles supi ist?
Was erwartest Du, wie er in der aktuellen Situation auf gewisse Fragen reagieren soll. Soll er öffentlich ein Fass aufmachen?
Soll er gar nix dazu sagen? Das würde auch wieder Spekulationen nähren.

Doch, er stellt, nach einer eigenen sehr langen Antwort, klar, wo es um die ach so kritische Medienberichterstattung und dem schlimmen Zeitgeist in Bezug von Kritik redet, dass alle Verantwortlichen an einem Strang ziehen. Dies ist natürlich in den Kontext der (mittlerweile wieder ganz aktuellen) medialen Berichte zu setzen, dass es verschiedenen Fronten unter den Verantwortlichen gibt.

Bei einem schriftlichen Interview hat ein Sebastian Kehl viele Möglichkeiten. Einfach keines geben oder gewisse Fragen nicht autorisieren zu lassen. So zu tun als hätte er keine Alternativen gehabt, ist albern.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.078
Punkte
113
Eine gute (?) Nachricht nach dem katastrophalen Spiel in Stuttgart:

Mein Bruder hat mir erzählt, dass die Top-5-Liga mit den meisten 5-Jahres-Punkten in der internationalen Saison 23/24 einen weiteren CL-Startplatz für 24/25 bekommt. Stimmt das? aktuell ist die bundesliga bei den top-5-ligen vorn…
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.878
Punkte
113
Eine gute (?) Nachricht nach dem katastrophalen Spiel in Stuttgart:

Mein Bruder hat mir erzählt, dass die Top-5-Liga mit den meisten 5-Jahres-Punkten in der internationalen Saison 23/24 einen weiteren CL-Startplatz für 24/25 bekommt. Stimmt das? aktuell ist die bundesliga bei den top-5-ligen vorn…
Fast. Hat mit den Top 5 Ligen nichts zu tun. Die Wahrscheinlichkeit ist nur am Größten, dass es die Top 5 Ligen die Plätze bekommen.

Es kommen die beiden Ligen einen zusätzlichen CL-Startplatz, die in dieser Saison den besten Punkteschnitt (geholte Punkte durch Anzahl der Teilnehmer) haben. Den hätte Deutschland derzeit.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.554
Punkte
113
Nach dem Pokalspiel steht für mich fest: der BVB ist planlos. Das überträgt sich auf alle Ebenen. Hier fehlt es an Führung und das ist nicht negativ oder abschätzig oder sonst was gemeint sondern in dem Sinne, dass es an einer klaren Vision fehlt, die alle auf allen Ebenen mitreißen kann.
Für mich MUSS der BVB die klare Nr. 2 im dt. Fußball sein. Und Nr. 2 bedeutet immer die Möglichkeit der Nr. 1 gefährlich zu werden. Da sehe ich den BVB derzeit nicht. Das muss man nicht überdramatisieren. Allerdings gibt die gegenwärtige Situation eher Anlass zur Sorge als zur Hoffnung. Ich hoffe die Verantwortlichen berappeln sich.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.832
Punkte
113
Finde ich sehr passend, sowohl von der Umfeldbeschreibung als auch von der Bewertung der handelnden Personen. Letzteres ist auch das eigentliche Thema.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113
Finde ich sehr passend, sowohl von der Umfeldbeschreibung als auch von der Bewertung der handelnden Personen. Letzteres ist auch das eigentliche Thema.
Greift meiner Meinung nach zu kurz und beschreibt die Problematik auch nicht zur Genüge.
Hieraus geht ja hervor alle müssen sich wieder lieb haben und dann haut man auch wieder Leipzig und Stuttgart weg.
Auf dem Platz sieht man vieles aber mit Sicherheit keine Reibereien in der Führungsebene.

Die Mannschaft kann keinen Fußball spielen. Und so wie man die letzten Monate erlebt hat ist das auch gar nicht das Ziel.
Die Mannschaft soll Fußball arbeiten und genau das sieht man auf dem Feld. Gegen Mannschaft die ebenfalls Fußball arbeiten klappt das.
Aber sobald der Gegner was mit dem Ball anfangen kann ist der BVB gnadenlos überfordert.

Ich kann den Jungs auf dem Feld nicht mal einen Vorwurf machen. Das Spiel gegen Stuttgart sah so aus wie man sich ein Spiel gegen Stuttgart vorstellt mit Ryerson, Wolf, Sabitzer, Can und Özcan auf dem Feld. Dazu stellt man dann einen Tempostürmer und einen Dribbler in die Offensive Reihe. Da war nicht ein Spieler auf dem Feld dem ich einen Spielaufbau gegen eine stark-pressende Mannschaft zutraue.
Praktisch sind solche Spieler aber auch gar nicht oder auch nicht zur Genüge im Kader.

Jeder Fan der sich halbwegs mit Fußball beschäftigt wusste was der Kader im Sommer dringend brauchte.
Kritik sollte im vollen Umfang gegen alle Verantwortlichen gehen die diese Kaderausrichtung abgenickt haben.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.525
Punkte
113
Weiß leider nicht woher die Statistik ist. Würde mich für alle 18 Teams interessieren. Dennoch: :LOL: :crazy:

Ich gehe davon aus, dass es von Sofascore ist. Eine prozentuale Angabe fand ich dort zwar nicht, dafür aber erfolgreiche absolute Zahlen. Vielleicht ist das ebenfalls interessant für Dich. Lange Bälle müssen ja spielerisch per se nichts Schlechtes sein. Es stellt sich natürlich die Frage... was das für lange Bällen sind. Agiere ich häufiger mit Diagonalbällen um das Spiel schnell zu verlagern, wie es beispielsweise Stuttgart tut, dann ist es ja auch etwas Positives. Wenn ich jedoch nur den langen Ball als Zeichen des mangelnden Spielaufbaus wähle, dann ist es natürlich nicht so rosig.

PS: Habe den vorherigen Post nicht gesehen.

Screenshot_479.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.774
Punkte
113
Ich gehe davon aus, dass es von Sofascore ist. Eine prozentuale Angabe fand ich dort zwar nicht, dafür aber erfolgreiche absolute Zahlen. Vielleicht ist das ebenfalls interessant für Dich. Lange Bälle müssen ja spielerisch per se nichts Schlechtes sein. Es stellt sich natürlich die Frage... was das für lange Bällen sind. Agiere ich häufiger mit Diagonalbällen um das Spiel schnell zu verlagern, wie es beispielsweise Stuttgart tut, dann ist es ja auch etwas Positives. Wenn ich jedoch nur den langen Ball als Zeichen des mangelnden Spielaufbaus wähle, dann ist es natürlich nicht so rosig.

Anhang anzeigen 42464

Interessant thx for sharing. Auch danke an @DaLillard für den Hinweis auf Futmob.

Ich war tatsächlich davon ausgegangen dass die Topteams die wenigsten langen Bälle schlagen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Entschuldigung, aber was erwarten wir fussballerisch?

Der BVB hat mit Hummels und Schlotterbeck eine Top-Innenverteidigung, aber das war es dann auch.

Die AVs sind fussballerisch unterdurchschnittliches Bundesliganiveau. Nicht mehr.

Das defensive Mittelfeld ist mit Can, Özcan und Sabitzer fussballerisch Durchschnitt.

Auf den offensiven Außen hat man einen 19-Jährigen, der plötzlich das ganze Team tragen soll und Adeyemi, der eine klare Spielidee braucht. Dazu Malen, der offensichtlich keine Lust mehr auf den Antifussball beim BVB hat.

In der Mitte hat man Brandt und Reus. Das ist fussballerisch gut, aber sie machen alleine nicht den Unterschied. Reus sowieso schon lange nicht mehr. Brandt nach wie vor nicht konstant. Und Terzic-Ball scheint nicht seines.

Dazu dann Füllkrug, der nicht umsonst vorher bei Werder gespielt hat und darüber nicht hinaus kam. Moukoko scheint keine großartige Rolle zu spielen.

Wenn man mit diesem Kader in irgendeiner Form Erfolg haben möchte, dann braucht es einen Trainer mit klarer Handschrift und Spielidee, der Automatismen einübt und einzelne Spieler in Rollen bringt, die einen Mehrwert fürs Team schaffen. Das alles kann Terzic scheinbar nicht. Er kommt über Kampf und Leidenschaft.

Es ist offensichtlich, dass es der Mannschaft an spielerischer Klasse fehlt, aber Terzic ist mit seiner Herangehensweise der fussballerische Sargnagel des Teams.
Dazu Sammer und Watzke, die diesen Ansatz scheinbar unterstützen. Kehl wollte glaube ich etwas anderes im Sommer, wurde aber zurückgepfiffen. Zumindest in Teilen.

Auch im Hinblick auf die verlorene Meisterschaft und die jetzt vorhandene Dynamik führt meiner Meinung nach kein Weg an einer Entlassung von Terzic vorbei. Ich weiß nur nicht, ob eine Alternative à la Glasner sinnvoll für den BVB ist?!


Manche Vereine wissen einfach, wie man bzgl. eventuell vakanter Positionen frühzeitig plant. Vorteil: Dann muss man keinen Nmecha oder Sabitzer verpflichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113
Wenn man dann noch Sancho irgendwie für Malen ertauscht kriegt im Winter.

Sancho - Moukoko/Lücke - JBG
Brand
Can - Nmecha
Bensebaini - Hummels - Süle - Ryerson
Kobel

Und im Sommer muss man dann die AVs und 6er angreifen.

Wer wäre denn ein Trainerkandidat?

Dann bleibt es ein Team welches große Probleme im Aufbau gegen gutes Pressing haben wird.
Nmecha hat noch keine 180 überzeugende BVB Minuten gespielt und einen Rapha den man als Ersatz in die Mitte werfen kann hat man nicht mehr. Die AV Position bietet dir auch keine spielerischen Möglichkeiten an.
 
Oben