Entschuldigung, aber was erwarten wir fussballerisch?
Der BVB hat mit Hummels und Schlotterbeck eine Top-Innenverteidigung, aber das war es dann auch.
Die AVs sind fussballerisch unterdurchschnittliches Bundesliganiveau. Nicht mehr.
Das defensive Mittelfeld ist mit Can, Özcan und Sabitzer fussballerisch Durchschnitt.
Auf den offensiven Außen hat man einen 19-Jährigen, der plötzlich das ganze Team tragen soll und Adeyemi, der eine klare Spielidee braucht. Dazu Malen, der offensichtlich keine Lust mehr auf den Antifussball beim BVB hat.
In der Mitte hat man Brandt und Reus. Das ist fussballerisch gut, aber sie machen alleine nicht den Unterschied. Reus sowieso schon lange nicht mehr. Brandt nach wie vor nicht konstant. Und Terzic-Ball scheint nicht seines.
Dazu dann Füllkrug, der nicht umsonst vorher bei Werder gespielt hat und darüber nicht hinaus kam. Moukoko scheint keine großartige Rolle zu spielen.
Wenn man mit diesem Kader in irgendeiner Form Erfolg haben möchte, dann braucht es einen Trainer mit klarer Handschrift und Spielidee, der Automatismen einübt und einzelne Spieler in Rollen bringt, die einen Mehrwert fürs Team schaffen. Das alles kann Terzic scheinbar nicht. Er kommt über Kampf und Leidenschaft.
Es ist offensichtlich, dass es der Mannschaft an spielerischer Klasse fehlt, aber Terzic ist mit seiner Herangehensweise der fussballerische Sargnagel des Teams.
Dazu Sammer und Watzke, die diesen Ansatz scheinbar unterstützen. Kehl wollte glaube ich etwas anderes im Sommer, wurde aber zurückgepfiffen. Zumindest in Teilen.
Auch im Hinblick auf die verlorene Meisterschaft und die jetzt vorhandene Dynamik führt meiner Meinung nach kein Weg an einer Entlassung von Terzic vorbei. Ich weiß nur nicht, ob eine Alternative à la Glasner sinnvoll für den BVB ist?!
Leverkusens rechte Seite ist mit Jeremie Frimpong und Arthur bestens besetzt. Dennoch befindet sich Bayer auf der Suche und hat Arnau Martinez vom FC Girona im Blick.
www.kicker.de
Manche Vereine wissen einfach, wie man bzgl. eventuell vakanter Positionen frühzeitig plant. Vorteil: Dann muss man keinen Nmecha oder Sabitzer verpflichten.