Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
265
Punkte
63
Also dass an dem Guirassy-Gerücht was dran sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Das wäre ja völlig absurd.
Wobei...eigentlich wieder realistisch dann...hmm...
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.334
Punkte
113
Frankfurt insbesondere ,aber auch Hoffenheim und Freiburg haben ja nochmal Aufwind bekommen. Nicht so weit hergeholt das zumindest einer von denen ins Rollen kommt. Auch wenn individuelle Qualität des BVB noch überlegen sein sollte, kann das schnell ganz dunkel werden in der RR. Denke das macht auch grad dem BVB Sorgen.

Wenn man AF in der CL übersteht dann bleibt Terzic imo egal wie es in der BL weitergeht.

Ein Guirassy glaub ich im Leben nicht. Da kann man null mit England konkurrieren und macht einfach keinen Sinn.
Kein Sinn hat zwar auch früher den BVB nicht zurückgehalten aber hier wärs ja echt grotesk- Selbst Watzke sieht das ein
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
49.906
Punkte
113
Frankfurt insbesondere ,aber auch Hoffenheim und Freiburg haben ja nochmal Aufwind bekommen. Nicht so weit hergeholt das zumindest einer von denen ins Rollen kommt. Auch wenn individuelle Qualität des BVB noch überlegen sein sollte, kann das schnell ganz dunkel werden in der RR. Denke das macht auch grad dem BVB Sorgen.

Ich verstehe zwar den Pessimismus… aber Hoffenheim und Freiburg am Ende vor dem BVB? :LOL:

Die kommenden Aufgaben bis Anfang Februar lauten Augsburg, Mainz, Damstadt, Köln, Bochum und Heidenheim.

Augsburg könnte auswärts schon noch knifflig werden, aber bei der Konstellation ist auch eine Siegesserie nun möglich.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.858
Punkte
113
Frankfurt insbesondere ,aber auch Hoffenheim und Freiburg haben ja nochmal Aufwind bekommen. Nicht so weit hergeholt das zumindest einer von denen ins Rollen kommt. Auch wenn individuelle Qualität des BVB noch überlegen sein sollte, kann das schnell ganz dunkel werden in der RR. Denke das macht auch grad dem BVB Sorgen.

Wenn man AF in der CL übersteht dann bleibt Terzic imo egal wie es in der BL weitergeht.

Ein Guirassy glaub ich im Leben nicht. Da kann man null mit England konkurrieren und macht einfach keinen Sinn.
Kein Sinn hat zwar auch früher den BVB nicht zurückgehalten aber hier wärs ja echt grotesk- Selbst Watzke sieht das ein

Welche Engländer soll Guirassy denn wollen? Wenn keiner konkret Interesse hat kann der BVB mit 10+ Mio Gehalt plötzlich richtig interessant sein. Ein Haller verdient das schließlich auch.

Guirassy wäre auch ein riesen Upgrade zu Füllkrug aber halt wie fast freaking immer ein "best player available muss man zuschlagen" Transfer statt mal auf Team Needs einzugehen.

Und für Mouki wäre es endgültig der Sargnagel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.334
Punkte
113
@Blayde
Na ja es ist ja dann mit Ausstiegsklausel nochmal 20Mio obendrauf. Dachte der BVB ist derzeit eher klamm unterwegs.
Und wäre halt mal wieder voll an den Schwachstellen des Kaders vorbeigekauft. Welcher Engländer ihn will, keine Ahnung aber die und die Saudi Vereine schauen den deutschen markt ja schon sehr genau an. Na ja wir werden es ja recht bald sehen.
Ich verstehe zwar den Pessimismus… aber Hoffenheim und Freiburg am Ende vor dem BVB? :LOL:
Nö nur das einer der 3 (am ehesten Frankfurt) ne Serie starten kann und nah am BVB dran ist. Das Potential haben Sie. Aber gut möglich das ich zu pessimistisch bin.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.115
Punkte
113
Vielleicht wars bei Gjasula eindeutig außerhalb des Strafraums, hab die Szene nicht mehr vor Augen.

Bei Hummels gibts ja durchaus Grund zur Annahme, dass Elfer und gelb richtig gewesen wäre. Von daher wird man beim DFB-Sportgericht die rote Karte als falsch eingestuft haben. Dann gibt es meist nur 1 Spiel.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.596
Punkte
113
Vielleicht wars bei Gjasula eindeutig außerhalb des Strafraums, hab die Szene nicht mehr vor Augen.

Bei Hummels gibts ja durchaus Grund zur Annahme, dass Elfer und gelb richtig gewesen wäre. Von daher wird man beim DFB-Sportgericht die rote Karte als falsch eingestuft haben. Dann gibt es meist nur 1 Spiel.
Interessant an dem Fall finde ich den Zank zwischen VAR Drees und DFB Sportgericht. Da ist man sich nicht ganz einig was die Bewertung der Situation angeht. Drees hat nun den Kürzeren gezogen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.019
Punkte
113
Könnte nicht ganz unwichtig gewesen sein der 1. Platz in dieser Gruppe. Strahlkraft und so. Ist der CL Sieg nun realistischer als Platz 2 in der Liga?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.077
Punkte
113
Ort
Hamburg
Vielleicht wars bei Gjasula eindeutig außerhalb des Strafraums, hab die Szene nicht mehr vor Augen.

Bei Hummels gibts ja durchaus Grund zur Annahme, dass Elfer und gelb richtig gewesen wäre. Von daher wird man beim DFB-Sportgericht die rote Karte als falsch eingestuft haben. Dann gibt es meist nur 1 Spiel.
So wird es gewesen sein, man wird bei Auswertung der Bilder einfach zu dem Schluss gekommen sein, dass man nicht klar sagen kann, ob das Foul innerhlab oder außerhalb war. Darum gilt die SR-Entscheidung, weil keine klare Fehlentscheidung.
Ist hier natürliche eine Zentimetersache, aber ich finde die Entscheidung des Sportgerichts ok. Es soll beim VAR um klare Fehlentscheidungen und Wahrnhemungsfehler gehen. Wenn der VAR für eine Entscheidung mehr als ene Minute braucht, kann doch von "klar" keine Rede sein. Ich bin für den VAR, aber eben nur dann, wenn es um offensichtliche Dinge geht. Zentimeterentscheidungen nachzuprüfen oder eventuelle Kontakte mit der Lupe zu verfolgen, das ist nicht Sinn der Sache.

Ich selbst glaube, dass Hummels Foul außerhalb war. In Echtzeit ist das aber nicht wirklich belegbar und damit ist es auch keine klare Fehlentscheidung und für mich kein Fall für den VAR. Von daher tendiere ich dazu, dass Rot richtig war, finde es aber trotzdem richtig, wie das Sportgericht entschieden hat. Weil der VAR für so etwas einfach nicht da sein soll(te).
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.071
Punkte
113
Ort
Austria
Könnte nicht ganz unwichtig gewesen sein der 1. Platz in dieser Gruppe. Strahlkraft und so. Ist der CL Sieg nun realistischer als Platz 2 in der Liga?
habe Inters mögliche Gegner (punktgleicher Gruppenzweiter gegen Sociedad) in den Konferenz-Thread gepostet und @le freaque hat alles sehr genau aufgeschlüsselt - Platz 1 kann SEHR viel wert sein, vor allem sportlich
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.812
Punkte
113
Alle möglichen Gegner in der Champions League hat man in der Vergangenheit schon mal gespielt.

Kopenhagen 2x (UEFA Cup 3. Runde 01/02, letztes Jahr Gruppe CL)
Neapel 1x (CL Gruppe 13/14)
Lazio 3x (94/95 UEFA Cup Viertelfinale, CL Gruppe 20/21)
Inter 3x (63/64, 93/94 UEFA Viertelfinale, CL Gruppe 19/20)
Porto 1x (15/16 Euro League Zwischenrunde)
Eindhoven 1x (02/03 CL Gruppe)

Eindhoven wäre also mal wieder dran. Die hat man lange nicht mehr bespielt und hat eine sehr kurze Auswärtsfahrt.
Würden sicher tolle Spiele für die Fans werden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.379
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So wird es gewesen sein, man wird bei Auswertung der Bilder einfach zu dem Schluss gekommen sein, dass man nicht klar sagen kann, ob das Foul innerhlab oder außerhalb war. Darum gilt die SR-Entscheidung, weil keine klare Fehlentscheidung.
Ich finde, was auch sehr gut als Vergleich taugt, ist die rote Karte gegen Boateng 2019 in Frankfurt. Da gab es auch erst Elfer und gelb, nach VAR gab es Freistoß und Rot. War glaube ich auch um die 15. Minute. Da war es so, dass das Foul eindeutig außerhalb war. Gab auch 2 Spiele Sperre. Aber bei Hummels kann nun wirklich niemand klar sagen, ob das Foul vor oder auf der Linie war. Somit VAR-Korrektur nicht in Ordnung, somit ein Spiel. Finde ich gut. Entweder reden wir über klare Fehlentscheidungen oder nicht. Müsste halt nur konsequent durchgezogen werden.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.858
Punkte
113
Eine potenzielle Blamage gegen Peter Bosz möchte ich lieber vermeiden. Von Napoli komplett an die Wand gespielt zu werden, ebenfalls. Alles andere wäre ok, wobei Inter sicher ne harte Nuss wäre. Und: Falls wir aus dem Winter stark kommen (Sancho, RV, Duranville), hauen wir jeden weg.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.071
Punkte
113
Davon ab, dass die Verletzung komplett auf Terzic Konto geht, verstehe ich die Kaderpolitik nicht so wirklich. Letzte Woche war es Brunner, diese Woche nicht mehr, dafür Bamba, weil er in der Youth League getroffen hat oder warum? Da scheint sehr situativ ohne größeren Plan entschieden zu werden.

Berger hat auch keine positiven News:

- bringt Reguilon als AV ins Spiel
- Malen ist frustiert und will weg
- Reyna ist unzufrieden wegen seiner Spielzeit, ggfs. kommt eine Leihe in Frage
- Zweifel ob Haller je wieder in Form kommt, Abgang im Sommer könnte ein Thema werden
 
Oben