Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.718
Punkte
113
Selbst ein Sühle mit 110kg ist nicht "dick, Müsste BMI um 29 sein aber er verliert deutlich an Tempo da es halt nicht 10kg mehr Muskeln sind.

Unabhängig davon, dass BMI an sich schon nicht die sinnvollste Methode ist - fängt Übergewicht da schon bei 25+ an, wenn ich mich recht erinnere. Und ein Fußballprofi sollte bei keinerlei Bewertungsmethodik auch nur in die Nähe von Übergewicht kommen..
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.455
Punkte
113
Ort
Austria
Unabhängig davon, dass BMI an sich schon nicht die sinnvollste Methode ist - fängt Übergewicht da schon bei 25+ an, wenn ich mich recht erinnere. Und ein Fußballprofi sollte bei keinerlei Bewertungsmethodik auch nur in die Nähe von Übergewicht kommen..
das ist aber arg verkürzt, der BMI sagt nichts über Muskel-Fettzusammensetzung aus. Ein Athlet mit 1,90cm und 90kg Körpergewicht hat einen BMI von 24,9 - ist also sehr wohl "in der Nähe von Übergewicht" wie du das bezeichnest. Guck dir doch diverse Hockey-Spieler an, die haben in der Ratio sicher nochmal 5-10kg mehr drauf und niemand würde sie als "übergewichtig" bezeichnen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.718
Punkte
113
Finde ich toll, wenn du meinen ersten Satz, wonach BMI nicht so sinnvoll ist, zitierst, um mir dann zu erzählen, dass BMI nicht so sinnvoll ist.

Im Übrigen willst du nicht ernsthaft einen Fußballer- mit einem Hockeykörper vergleichen? In Sachen Muskelanteil? :skepsis:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.455
Punkte
113
Ort
Austria
Finde ich toll, wenn du meinen ersten Satz, wonach BMI nicht so sinnvoll ist, zitierst, um mir dann zu erzählen, dass BMI nicht so sinnvoll ist.

Im Übrigen willst du nicht ernsthaft einen Fußballer- mit einem Hockeykörper vergleichen? In Sachen Muskelanteil? :skepsis:
ich wollte dich nicht kritisieren oder deinen ersten Satz irgendwie falsch zitieren. Aber nur aufzeigen, dass ein Fußballer mit 1,80 und 80kg oder 1,90 und 90kg völlig normalgewichtig ist. Und nein die Hockeyspieler sind ja deshalb auch nochmal deutlich schwerer/kompakter, weil andere Anforderungen in dieser Disziplin bestehen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.718
Punkte
113
Das glaube ich eben gerade nicht, weil Fußballer eigentlich unterdurchschnittlichen Körperfettanteil haben. Das geht mehr in Richtung Körpertyp von Ausdauersportlern.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.718
Punkte
113
Und klar, Fußballer ist auch nicht gleich Fußballer, weshalb man IVs/MS nicht übers Knie brechen kann, wie man es bspw. bei Spielern wie Reus/Sane/Werner könnte - und Süle hat auch ein Kreuz, mit dem er in den USA sicher Linebacker geworden wäre.. aber auch das geht austrainierter.

Ich bezweifle auch, dass die da ernsthaft nur das Gewicht heranziehen. Wenn das so wäre, müsste man da echt mal im großen Stil Leute rausschmeißen.. :crazy:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.455
Punkte
113
Ort
Austria
Und klar, Fußballer ist auch nicht gleich Fußballer, weshalb man IVs/MS nicht übers Knie brechen kann, wie man es bspw. bei Spielern wie Reus/Sane/Werner könnte - und Süle hat auch ein Kreuz, mit dem er in den USA sicher Linebacker geworden wäre.. aber auch das geht austrainierter.

Ich bezweifle auch, dass die da ernsthaft nur das Gewicht heranziehen. Wenn das so wäre, müsste man da echt mal im großen Stil Leute rausschmeißen.. :crazy:
agree :)
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.604
Punkte
113
Ich bezweifle auch, dass die da ernsthaft nur das Gewicht heranziehen. Wenn das so wäre, müsste man da echt mal im großen Stil rausschmeißen.. :crazy:
Nachdem Brandt mit 27 Jahren ganz stolz erzählt hat, dass er auf Anraten seiner Mutter hin seine Ernährung umgestellt hat und jetzt den Kühlschrank nicht mehr voll Capri Sonne hat, wundert mich im Hinblick auf Professionalität im Profifußball gar nichts mehr. (Obwohl ich es immer noch nicht fassen kann.)
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.068
Punkte
113
Unabhängig davon, dass BMI an sich schon nicht die sinnvollste Methode ist - fängt Übergewicht da schon bei 25+ an, wenn ich mich recht erinnere. Und ein Fußballprofi sollte bei keinerlei Bewertungsmethodik auch nur in die Nähe von Übergewicht kommen..
Nope Übergewicht beginnt ab 30. Davor spricht man von erhöhtem / leichtem Übergewicht aber ist im Grunde nicht aussagekräftig. Letzten Endes ist BMI 19- ca. 30 Standard und bedarf vergleichender Werte wie Blutfette, Bauchumfang Fitness, Sportart und eben Muskel /Fett Relation . Selbst ein Sergio Ramos der mega durchtrainiert ist hat einen BMI knapp unter 25.

Profifußballer bewegen sich i.d.R. aufgrund des veränderten Anforderungsprofils deutlich über Ausdauersportlern im Gewicht. Ein BMI knapp unter 25 ist absolut kein Problem wenn die Werte passen. BVB insgsamt hat als Mannschaft um die 23,5 BMI

Alleine bei mir schwankt der Ideal BMI um 2-3 Punkte je nachdem für welche Sportart ich trainiere.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.718
Punkte
113
Wenn ich das google, sieht das so aus:


Also 30 ist dann schon adipös. :weghier:

Das natürlich alles immer unter der Annahme von durchschnittlicher Muskulatur, weshalb BMI eben nur begrenzt Sinn macht.

Sergio Ramos ist auch quasi schon muskulöser, als man es als Fußballer überhaupt sein muss.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.068
Punkte
113
Wenn ich das google, sieht das so aus:


Also 30 ist dann schon adipös. :weghier:

Das natürlich alles immer unter der Annahme von durchschnittlicher Muskulatur, weshalb BMI eben nur begrenzt Sinn macht.

Sergio Ramos ist auch quasi schon muskulöser, als man es als Fußballer überhaupt sein muss.
Ein bisschen Ramos wäre für Schlotterbeck nicht schlecht .:D
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.548
Punkte
113
ich meine ja nur dass da wenn eine genaue BIA-Messung (vielleicht eh der Fall?) oder sowas gemacht werden muss, damit es nicht nur rein um die Zahl auf der Waage geht. Fragen wir mal @Chef_Koch der kann das vielleicht besser erklären.


Sabitzer ist ja ca. 1,80 m, da sind 2 Kilo eigentlich ein Witz. Theoretisch kann man an einem Tag locker 2kg "zunehmen", indem man einfach sehr viel isst und 3 bis 4 Liter trinkt. Entsprechend einfach kann man das wieder verlieren. Wenn man beweisen will, dass es sich um eine Fettzunahme handelt, müsste man eine Messung in der Art machen, aber wie gesagt, 2kg sind imo ein Witz und es würde sich kaum lohnen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.474
Punkte
113
Nachdem Brandt mit 27 Jahren ganz stolz erzählt hat, dass er auf Anraten seiner Mutter hin seine Ernährung umgestellt hat und jetzt den Kühlschrank nicht mehr voll Capri Sonne hat, wundert mich im Hinblick auf Professionalität im Profifußball gar nichts mehr. (Obwohl ich es immer noch nicht fassen kann.)

Er hat mit 26 davon erzählt, dass er wegen anhaltender Hautprobleme auf Gluten und Histamin verzichtet hat. Seine Mutter unterstützte Brandt dabei.

Was soll dieser polemische "Beitrag"? :kopfpatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.604
Punkte
113
Er hat mit 26 davon erzählt, dass er wegen anhaltender Hautprobleme auf Gluten und Histamin verzichtet hat. Seine Mutter unterstützte Brandt dabei.

Was soll dieser polemische "Beitrag"? :kopfpatsch:
Und er sei „ein riesiger Fan von Capri Sonne“ gewesen, es sei auch noch gar nicht so lange her, da habe er im Kühlschrank eigens eine Schublade voll davon gehabt. „Mittlerweile gibt’s das nicht mehr“, hat Brandt die Capri Sonne verbannt.
Ich beziehe mich auf diesen polemischen Beitrag. Netter Ton von Dir, übrigens.
 
Oben