Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


flix91

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Wow. Und falls der Twitterübersetzer halbwegs gut funktioniert, sagt der Journalist sogar, dass er ab Sommer dann Cheftrainer wird. Aber das kann natürlich Quatsch sein, ich kann kein Wort türkisch.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.955
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn es stimmt, zwei Fehler in einer Aktion. Erstens Terzic schon den Nachfolger in den Nacken setzen, zweitens schon wieder jemand mit der Prämisse Stallgeruch. Sahin kann ein guter Coach sein, keine Ahnung (ich kann das nicht beurteilen), aber wie sehr man sich wirklichen, externen Impulsen verweigert, ist schon heftig.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Ich mag Nuri wirklich gern und hab immer drauf gehofft, dass er mal BVB-Trainer wird, aber wenn man jetzt zum zweiten Mal verpasst, Nagelsmann zu holen, weil Aki unbedingt einen Trainer braucht, der in schwarz-gelber Bettwäsche schläft, ist das einfach nur noch fahrlässig.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.325
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das ist so ätzend, aber hauptsache einer von Watzkes Lieblingen.
Und dann soll ausgerechnet derjenige ihn einarbeiten, der keinen Plan von gutem Coaching hat... Kannste dir nicht ausdenken sowas. Sahin als Nachfolger im Sommer wäre das dümmste, was man machen kann.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Ich mag Nuri wirklich gern und hab immer drauf gehofft, dass er mal BVB-Trainer wird, aber wenn man jetzt zum zweiten Mal verpasst, Nagelsmann zu holen, weil Aki unbedingt einen Trainer braucht, der in schwarz-gelber Bettwäsche schläft, ist das einfach nur noch fahrlässig.
Gut, vielleicht will Nagelsmann auch einfach nicht Trainer beim BVB werden. Was ich verstehen könnte, dieses Chaos würde ich mir auch nicht antun.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
Das ist so ätzend, aber hauptsache einer von Watzkes Lieblingen.
Und dann soll ausgerechnet derjenige ihn einarbeiten, der keinen Plan von gutem Coaching hat... Kannste dir nicht ausdenken sowas. Sahin als Nachfolger im Sommer wäre das dümmste, was man machen kann.

Jemand wie Hitzfeld oder Heynckes könnte jemanden einarbeiten, aber nicht jemand wie Terzic, wo selbst eine Kündigung hoch im Kurs steht
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.493
Punkte
113
Ich mag Nuri wirklich gern und hab immer drauf gehofft, dass er mal BVB-Trainer wird, aber wenn man jetzt zum zweiten Mal verpasst, Nagelsmann zu holen, weil Aki unbedingt einen Trainer braucht, der in schwarz-gelber Bettwäsche schläft, ist das einfach nur noch fahrlässig.

Naja, Watzke hat in den letzten Jahren 3x versucht Nagelsmann zu verpflichten und der hat jedes mal abgesagt. Und nach seiner Zeit bei Bayern (und den ersten Eindrücken bei der Nationalmannschaft) darf man aktuell durchaus bezweifeln ob er uns überhaupt weiterhelfen würde.

Finde den Schritt mit Nuri eigentlich ganz sinnvoll. Er kann hier Erfahrung sammeln und vor allem aus nächster Nähe sehen was nicht klappt bzw. welche Spieler nicht performen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Naja, Watzke hat in den letzten Jahren 3x versucht Nagelsmann zu verpflichten und der hat jedes mal abgesagt.

Hast du dazu Links? Von einer Absage weiß ich, das war noch zu Leipzig-Zeiten, aber da stand er halt noch unter Vertrag.
Wann waren denn die anderen beiden Absagen?

Was die Frage angeht, ob er uns helfen kann: für mich ist er immer noch einer der 2,3 besten jungen Trainer in Deutschland. Ob man sich einen Gefallen damit tut, mit Mitte 30 schon zu den Bayern zu gehen, wo du nicht nur mit gestandenen Weltstars zu tun hast, sondern eben auch mit einer Führungsebene, die sich dauernd einmischt, weiß ich nicht. Ich halte deshalb seine Zeit bei Bayern auch nur für bedingt aussagefähig.
Klar muss man Nagelsmann genug Entscheidungsspielraum einräumen, damit der was verändern kann beim BVB. Aber vom Spielansatz und dem taktischen Verständnis wäre er im Sommer aus meiner Sicht der beste verfügbare Trainer für den BVB.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.874
Punkte
113
Hurra, Stallgeruch und Mentalität! Was will man mehr...

Ich verstehe, dass das auch kritisch gesehen werden kann (Wunsch nach externer Qualität), aber mir gefallen beide Moves. Sicherlich ist da eine gute Portion Vergangenheit bei der Bewertung im Spiel, aber das braucht es dann mittlerweile auch, um überhaupt noch an diesem Fussballbusiness Interesse zu finden.

Bin tatsächlich gespannt, wie das dann im Alltag mit Terzic (dessen eigener Wunsch es scheinbar gewesen sein soll) funktionieren wird. Beide hatten jedenfalls zeitlich genug Abstand vom BVB und konnten andere Erfahrungen machen.

Vllt kann Sahin ein entscheidendes Zünglein bei der Verpflichtung von Uzun sein, um den es ja Gerüchte gibt.

Ansonsten steht und fällt natürlich aber vieles mit möglichen Kaderanpassungen im Winter. Da muss Kehl irgendwas liefern. Ein einziger AV der Marke Reguilon wird nicht so viel verändern.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.955
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich verstehe, dass das auch kritisch gesehen werden kann (Wunsch nach externer Qualität), aber mir gefallen beide Moves. Sicherlich ist da eine gute Portion Vergangenheit bei der Bewertung im Spiel, aber das braucht es dann mittlerweile auch, um überhaupt noch an diesem Fussballbusiness Interesse zu finden.
Es kann sehr gut sein, dass es funktioniert. Wie gesagt, ich kann Sahin als Coach nicht beurteilen. Aus der Außensicht und nach meinen Erfahrungen als Bayernfan bin ich auf das Thema "Stallgeruch" inzwischen etwas allergisch. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass der BVB dringend externe Impulse braucht, die Watzke aber nie bewusst zulassen wird.

Vielleicht liege ich komplett falsch, vielleicht ist Sahin auch extern genug. Dann wäre es gut für Euch und die Liga. Von dem, wie er als Spieler war, könnte er ein sehr guter Trainer sein. Eine Garantie ist das natürlich nicht.
 
Oben