Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.587
Punkte
113
Die Legende, dass es keine bezahlbaren Alternativen gab, egal, welche Position betreffend, kann der BVB diesen Sommer jedenfalls nicht stricken.

Mal weg vom Nmecha/Gravenverch-Vergleich, verstehe ich übrigens auch nicht, wie man, wenn man die Chance hat einen Gravenberch zu bekommen, sich für einen Sabitzer entscheidet.

Du verstehst wahrscheinlich auch nicht, warum Bellingham in einem Jahr 60 oder 70 Millionen weniger gekostet hätte. Das heißt wahrscheinlich du bist nicht Aki Watzke oder einer seiner Handlanger.
 

DrJanItor

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
18
Die Legende, dass es keine bezahlbaren Alternativen gab, egal, welche Position betreffend, kann der BVB diesen Sommer jedenfalls nicht stricken.

Mal weg vom Nmecha/Gravenverch-Vergleich, verstehe ich übrigens auch nicht, wie man, wenn man die Chance hat einen Gravenberch zu bekommen, sich für einen Sabitzer entscheidet.
Zu dem Zeitpunkt als Sabitzer verfügbar wurde war doch noch gar nicht absehbar, dass es Gravenberch in dieser Transferperiode auch noch wird.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.807
Punkte
113
Zu dem Zeitpunkt als Sabitzer verfügbar wurde war doch noch gar nicht absehbar, dass es Gravenberch in dieser Transferperiode auch noch wird.

Weil? Gravenberchs Situation in der letzten Saison war schon nicht zufriedenstellend und die Perspektive wurde mit der Laimer-Verpflichtung eher schlechter als besser. Ich verfolge die Bayern jetzt nicht haargenau, aber ich meine, es wurde zusätzlich noch über einen klaren 6er diskutiert, der kommen soll. Sonst gerne Korrektur.

Ich kann jedenfalls nicht so wirklich erkennen, warum Grabenberch zum Zeitpunkt des Sabitzer-Transfers noch nicht auf dem Transfermarkt gewesen sein soll. Sowohl Verein als auch Spieler dürften da offen gewesen sein.
 

DrJanItor

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
18
Weil? Gravenberchs Situation in der letzten Saison war schon nicht zufriedenstellend und die Perspektive wurde mit der Laimer-Verpflichtung eher schlechter als besser. Ich verfolge die Bayern jetzt nicht haargenau, aber ich meine, es wurde zusätzlich noch über einen klaren 6er diskutiert, der kommen soll. Sonst gerne Korrektur.

Ich kann jedenfalls nicht so wirklich erkennen, warum Grabenberch zum Zeitpunkt des Sabitzer-Transfers noch nicht auf dem Transfermarkt gewesen sein soll. Sowohl Verein als auch Spieler dürften da offen gewesen sein.
Natürlich war sie das, und er hat seine Unzufriedenheit auch immer wieder öffentlich gemacht in der letzten Saison. Die Aussagen der Verantwortlichen zu seiner Situation deuteten Anfang der Vorbereitung dennoch auf einen Verbleib hin. Tuchel sieht ihn ja auch vornehmlich im offensiven Bereich, also als Konkurrenz auf der 10 (was die Situation nicht einfacher macht). Erst vor kurzem hat sich die Denke geändert, weshalb ich nun doch von einem Wechsel (Leihe) ausgehe.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
63
Modeste hat im Sommer den Verein verlassen.
Der muss ja nun gleichwertig erstzt werden.
Der reißt ja sonst ein riesen Loch im Kader.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.807
Punkte
113
Also uns fehlen ganz offensichtlich

- ein 4. IV
- ein Back-Up auf LV
- ein RV für die Spitze
- ein Back-Up für die 6

aber der Verein möchte vom restlichen Budget einen weiteren Stürmer holen, wo wir Haller, Moukoko, Malen, Adeyemi haben und im Notfall immer noch Leute wie Besong, Brunner und Rijkhoff hochziehen können.

Dieses Transferfenster ist schon hart anzuschauen.

Den Verweis auf Abgänge finde ich auch amüsant. Wer soll denn da noch wechseln, der Transfereinnahmen verspricht? Hazard und Meunier? Da muss man schon froh sein, wenn man die ohne Ablöse von der Payroll bekommt. Und selbst wenn das klappen sollte, garantiert dir das doch finanziell kaum einen neuen Spieler.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.587
Punkte
113
Also uns fehlen ganz offensichtlich

- ein 4. IV
- ein Back-Up auf LV
- ein RV für die Spitze
- ein Back-Up für die 6

aber der Verein möchte vom restlichen Budget einen weiteren Stürmer holen, wo wir Haller, Moukoko, Malen, Adeyemi haben und im Notfall immer noch Leute wie Besong, Brunner und Rijkhoff hochziehen können.

Dieses Transferfenster ist schon hart anzuschauen.

Den Verweis auf Abgänge finde ich auch amüsant. Wer soll denn da noch wechseln, der Transfereinnahmen verspricht? Hazard und Meunier? Da muss man schon froh sein, wenn man die ohne Ablöse von der Payroll bekommt. Und selbst wenn das klappen sollte, garantiert dir das doch finanziell kaum einen neuen Spieler.

Das ist traurigerweise ja wieder exakt das Problem, dass alle Jahre wieder Thema ist. Offensichtliche Baustellen werden konsequent ignoriert, Positionen auf denen weniger oder kein Bedarf ist werden überladen. Solange Watzke die Fäden zieht wird sich das nicht ändern.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.807
Punkte
113
Das ist traurigerweise ja wieder exakt das Problem, dass alle Jahre wieder Thema ist. Offensichtliche Baustellen werden konsequent ignoriert, Positionen auf denen weniger oder kein Bedarf ist werden überladen. Solange Watzke die Fäden zieht wird sich das nicht ändern.

Witzigerweise spricht Watzke die oben genannten Baustellen ja mit seiner Hauptforderung nach weniger Gegentoren in dieser Saison selbst an. Aber transfertechnisch ist nur Bensebaini als Verstärkung (die nicht mal eindeutig ist) für den Defensivverbund gekommen. Dazu ist er auch nicht gerade als Terminator bekannt und verweilt beim Afrika-Cup.

Aber es gibt einfach keinen Journalisten im BVB-Umfeld der da mal nachhakt, wie man sich das intern vorstellt, wie diese geringere Gegentoranzahl zu erreichen sein soll.

Und ja, solange sich Watzke (auch über den Hebel Sammer) so sehr ins sportliche Tagesgeschäft einmischt, wird sich beim BVB nichts ändern.

PS: Einfach schade, dass man sich nicht um Mislintat bemüht hat. Offen wäre er gewesen, wie er selbst sagt.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.587
Punkte
113
Aber es gibt einfach keinen Journalisten im BVB-Umfeld der da mal nachhakt, wie man sich das intern vorstellt, wie diese geringere Gegentoranzahl zu erreichen sein soll.

Und ja, solange sich Watzke (auch über den Hebel Sammer) so sehr ins sportliche Tagesgeschäft einmischt, wird sich beim BVB nichts ändern.

PS: Einfach schade, dass man sich nicht um Mislintat bemüht hat. Offen wäre er gewesen, wie er selbst sagt.

Na ist doch klar, genauso wie man sich das Offensivspiel vorstellt: Mentalität, rennen, kämpfen, dann kassiert man keine Tore mehr.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.807
Punkte
113
Na ist doch klar, genauso wie man sich das Offensivspiel vorstellt: Mentalität, rennen, kämpfen, dann kassiert man keine Tore mehr.

Und am Ende sind es wieder Kobel, Hummels und jede Menge Glück die schlimmeres verhindern.

Ich nehm die unverdienten Punkte gegen Köln gerne mit, aber so ein reality check mit 2-3 Gegentoren wäre auch nicht so verkehrt gewesen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.842
Punkte
113
Und am Ende sind es wieder Kobel, Hummels und jede Menge Glück die schlimmeres verhindern.

Ich nehm die unverdienten Punkte gegen Köln gerne mit, aber so ein reality check mit 2-3 Gegentoren wäre auch nicht so verkehrt gewesen.
Ich habe mittlerweile aber auch keine Hoffnung mehr, dass man aus diesen Realitychecks (und es werden genug kommen) die richtigen Schlüsse zieht.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.495
Punkte
113
Über 100 Mio eingenommen, davon kann man maximal die Hälfte ausgeben und von dieser Hälfte gehen 60% in Nmecha und der Rest in Sabitzer. Bobic, bist du es?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
Bitte nicht Ryerson und Duranville unterschlagen, die zählen quasi als Sommer-Transfers…
:belehr:

PS: Cancelo-Leihe zu Barca nun fix. Bin mal gespannt ob Fresneda jetzt tatsächlich beim FC Kaufrausch Chelsea landet und das der richtige Schritt für ihn sein wird…
 
Zuletzt bearbeitet:

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.236
Punkte
113
Jan Koller ist doch noch regelmäßig in der Dortmunder Traditionsmannschaft aktiv, der macht bestimmt noch ein Jahr für ein bescheidenes Salär mit. Und frei nach Otto Rehhagel: "2,02 m kannst du nicht trainieren". :saint:
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.924
Punkte
113
Aber es gibt einfach keinen Journalisten im BVB-Umfeld der da mal nachhakt, wie man sich das intern vorstellt, wie diese geringere Gegentoranzahl zu erreichen sein soll.

Was heißt denn nachhaken. Mittlerweile wäre fast eine Art "Zerstörung des BvBs" notwendig, als dass da mal so etwas ähnliches wie Selbstreflexion Einzug erhält.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.587
Punkte
113
Was heißt denn nachhaken. Mittlerweile wäre fast eine Art "Zerstörung des BvBs" notwendig, als dass da mal so etwas ähnliches wie Selbstreflexion Einzug erhält.

Ich glaube das ist einfach ein Teufelskreis. Man hat die Mentalität als den entscheidenden Faktor ausgemacht. Wenn es nicht funktioniert muss es also zwangsläufig daran liegen, dass man immer noch zu wenig Mentalität und zu viele Schönspieler hat. Die haben sich so komplett verrannt, da müssten glaube ich wirklich die entscheidenden Personen ausgetauscht werden damit sich das ändert.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
63
Ich nehm die unverdienten Punkte gegen Köln gerne mit, aber so ein reality check mit 2-3 Gegentoren wäre auch nicht so verkehrt gewesen.
Ich fand das Ergebnis gar nicht schlecht.
Tersics Antworten in der PK nach dem Spiel haben durchaus gezeigt, dass es ein Reality Check war und dass er die Probleme auch erkannt hat.
Also ein Reality Check, der trozdem noch 3 Punkte gebracht hat.

Finde, es gab schon verlorgen gegangene Spiele, wo man weniger Lehren draus gezogen hat. Wo die Niederlage dann schöngeredet wurde und die Gründe woanders gesucht wurden.

zu wenig Mentalität und zu viele Schönspieler hat.
...dabei ist von Schönspielerei ja nun wirklich kein Bisschen mehr zu sehen. Zauberfußball ist lange her. Eigentlich krass, dass das von manchen immer noch so gesehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.719
Punkte
113
...dabei ist von Schönspielerei ja nun wirklich kein Bisschen mehr zu sehen. Zauberfußball ist lange her. Eigentlich krass, dass das von manchen immer noch so gesehen wird.

...weil es medial nach wie vor permanent so dargestellt wird und man sich dann wundert, dass schon wieder kein Zauberfussball gespielt wird. ich glaube schon, dass man mit der Mannschaft sehr gepflegten Fussball spielen kann, aber dann muss schon alles ziemlich optimal laufen. Und das tut es halt absolut nicht. Dazu kommt dann ein "Anker" als 6er, der oftmals sehr viel Chaos und Unruhe verbreitet plus oftmals zu viele Verletzungen von wichtigen Spielern. Schwierig.

Ich möchte den Verantwortlichen nicht die Expertise absprechen. Ich glaube, die ist bei Sammer, Kehl und Terzic definitiv vorhanden. Jedoch legen sie die Schwerpunkte (aus welchen Gründen auch immer) in der Kadergestaltung leider sehr auf Fähigkeiten aus, die meiner Meinung nach auch eine wichtige Rolle spielen, aber halt nicht als Priorität und mit der Gewichtung.

Dazu dürften die AVs für "Terzic-Fussball" eine wichtige Rolle spielen, aber irgendwie hat man dafür doch völlig die falschen Typen im Kader?

Bin echt ein wenig ratlos. Abgesehen davon, dass man finanziell halt recht eingeschränkt scheint, fallen mir wenig Erklärungen ein. Auch z.B. für die Tatsache, dass man wohl tatsächlich noch einen backup-Stürmer sucht, aber die AVs so belässt.
 
Oben