Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.765
Punkte
113
Mislinat ist wieder frei. Ajax hat sich getrennt. Sportlich kann ich seine Transfers nicht beurteilen, Ajax steht nur auf Platz 14 und seine Transfers werden kritisiert, aber finanziell steht da in der letzten Transferperiode zumindest ein Plus von + 50 Mios.

https://www.mopo.de/sport/fussball/...-feuert-mislintat-ihm-droht-noch-mehr-aerger/

Hätte ihn grundsätzlich gerne bei uns gesehen, aber dieser Hang immer Spieler aus früheren Stationen zu holen und jetzt noch mit dem komischen Geflecht bei Sosa, muss das doch nicht sein.

Da wurde aus dem "Dimantenauge" offenbar ja mal wieder schnell ein Glasauge.

Weil?

Er ist zu einer absolut undankbaren Zeit zu Ajax gegangen. Die waren letzte Saison schon nur auf dem 3. Platz und haben diverse wichtige Spieler wie Haller, Martinez, Antony, Gravenberch, Mazraoui, Blind, Onana und Tagliafico nicht vernünftig ersetzt bekommen (und da hatte Mislintat nix mit zu tun). Und diesen Sommer schien es, als müsste Mislintat noch die restlichen guten Spieler verkaufen mit Kudos, Timber und Alvarez verkaufen. Dazu noch wichtige alte Spieler wie Klaasen und Tadic verloren.

So ganz verstehe ich da die Erwartungshaltung bei den Verantwortlichen nicht. Man gibt fast alles ab, was einen Namen hat und alles sieht nach Neuanfang aus, nur um dann nach 4 Spieltagen alles über den Haufen zu werfen? Ist ja nicht so, als hätte Mislintat da völlig blinde untalentierte Spieler geholt. Das Problem ist, doch vorallem, dass es überhaupt kein Fundament mehr gibt und das erstmal neu aufgebaut werden muss.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Jo also Mislintat wäre ne Goldgrube aber wie soll das mit Terzic, Kehl und Watzke funktionieren. Never. Denke das würde nur Sinn machen wenn es beim BVB diese Saison so richtig knallt und der Wille alles zu ändern auch vorhanden ist.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.081
Punkte
113
Ort
Country House
Hätte ihn grundsätzlich gerne bei uns gesehen, aber dieser Hang immer Spieler aus früheren Stationen zu holen und jetzt noch mit dem komischen Geflecht bei Sosa, muss das doch nicht sein.



Weil?

Er ist zu einer absolut undankbaren Zeit zu Ajax gegangen. Die waren letzte Saison schon nur auf dem 3. Platz und haben diverse wichtige Spieler wie Haller, Martinez, Antony, Gravenberch, Mazraoui, Blind, Onana und Tagliafico nicht vernünftig ersetzt bekommen (und da hatte Mislintat nix mit zu tun). Und diesen Sommer schien es, als müsste Mislintat noch die restlichen guten Spieler verkaufen mit Kudos, Timber und Alvarez verkaufen. Dazu noch wichtige alte Spieler wie Klaasen und Tadic verloren.

So ganz verstehe ich da die Erwartungshaltung bei den Verantwortlichen nicht. Man gibt fast alles ab, was einen Namen hat und alles sieht nach Neuanfang aus, nur um dann nach 4 Spieltagen alles über den Haufen zu werfen? Ist ja nicht so, als hätte Mislintat da völlig blinde untalentierte Spieler geholt. Das Problem ist, doch vorallem, dass es überhaupt kein Fundament mehr gibt und das erstmal neu aufgebaut werden muss.

Sieht nach einem Compliance-Problem aus, was wohl der Sargnagel war.

 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
@Frusciante15

Das sehe ich absolut genau so. Schaut euch mal die Truppe von Ajax am Samstag an und sagt mir wer da der beste Mann sein soll. Aus einer richtig starken Truppe, ist da einfach mal nichts geblieben. Das ist ein mega schwerer Job und bedarf halt einfach Geduld, gerade wenn Rotterdam mal wieder mit spielt.

Ob jetzt ein Sosa, IV von Pauli, Torwart 2 von der SGE, die fanseele ruhig stellt, ist natürlich die andere frage. Man hat mit Ajax ja schon richtig geile Möglichkeiten alle Talente der Welt zu holen. Geld ist da, CL eigentlich auch und man ist der Verkäufer Verein NR1.

Naja, ich finde das sollte Mislintat nicht beerdigen. Dem würde ich als Verein schon ne Chance geben. Der hat zumindest eine Vision, die viel besser zu Dortmund passen würde als das aktuelle Trauerspiel. Und da geht es mir nicht nur um Ergebnisse, sondern um das Potenzial. Mit dieser Kaninchen vor der Schlange taktik gegen psg, macht Dortmund sich einfach kleiner als sie sind. Wenn man da Spieler mit Potential hätte, könnten die sich auch mal was trauen und dem Status von Dortmund gerecht werden. Sieht man doch in Leipzig gerade. Auch wenn die nicht überragend sind aber die haben vorne drin Spieler, für die man ins Stadion will und die Angst verbreiten. Bei Dortmund ist das noch am ehesten Reus.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Frusciante15

Das sehe ich absolut genau so. Schaut euch mal die Truppe von Ajax am Samstag an und sagt mir wer da der beste Mann sein soll. Aus einer richtig starken Truppe, ist da einfach mal nichts geblieben. Das ist ein mega schwerer Job und bedarf halt einfach Geduld, gerade wenn Rotterdam mal wieder mit spielt.

Ob jetzt ein Sosa, IV von Pauli, Torwart 2 von der SGE, die fanseele ruhig stellt, ist natürlich die andere frage. Man hat mit Ajax ja schon richtig geile Möglichkeiten alle Talente der Welt zu holen. Geld ist da, CL eigentlich auch und man ist der Verkäufer Verein NR1.

Naja, ich finde das sollte Mislintat nicht beerdigen. Dem würde ich als Verein schon ne Chance geben. Der hat zumindest eine Vision, die viel besser zu Dortmund passen würde als das aktuelle Trauerspiel. Und da geht es mir nicht nur um Ergebnisse, sondern um das Potenzial. Mit dieser Kaninchen vor der Schlange taktik gegen psg, macht Dortmund sich einfach kleiner als sie sind. Wenn man da Spieler mit Potential hätte, könnten die sich auch mal was trauen und dem Status von Dortmund gerecht werden. Sieht man doch in Leipzig gerade. Auch wenn die nicht überragend sind aber die haben vorne drin Spieler, für die man ins Stadion will und die Angst verbreiten. Bei Dortmund ist das noch am ehesten Reus.
Mislinat scheitert aber auch regelmäßig an internen Streitigkeiten: 4 x in Folge sind für strategische Positionen, wie er sie bekleidet, schon ungewöhnlich. Mislintat hat schon eine interessante Philosophie, aber wenig Gefühl für Vereine wie Arsenal oder Ajax. Bei Ajax hat er erst die Vereinslegende Heitinga sofort rasiert und es sich darüber auch noch mit der nächsten Legende, Tadic, verscherzt. Das war schon mal ein durchweg misslungener Start. Dann gibt er 5 Mio für einen Ersatztorwart und 3 für einen deutschen Zweitligaspieler aus, verpflichtet überhaupt keine Spieler fürs Fundament (die der Kader dringend gebraucht hätte), sondern fast nur seine typischen Mislintat-Talente. Dann holt er mit Steijn einen Trainer, der weder zu Ajax, noch zu Mislintats Transfers passt und am Ende noch die Compliancegeschichte. Alles begleitet von einem sportlich desaströsem Saisonstart.
Ajax-Umbruch hin oder her, die 4 Monate waren eben auch eine einzige Katastrophe. Die Aufgabe war sauschwer, aber er hat es auch von A bis Z verkackt.

Ich glaube, dass Mislintat nach wie vor einer der besten Chefscouts Europas ist, aber als Sportdirektor eben auch einfach nicht geeignet. Damit ist er nicht allein (z.B. Reschke), aber das ändert ja nichts.
Natürlich würde seine Expertise und sein Netzwerk euch gut tun. Aber seine Vorstellungen passen doch null zu dem, was Watzke, Kehl und Terzic gerade anstreben. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass er unter Kehl klaglos scouten würde. So tickt Mislintat doch nicht und Kehl gegen ihn austauschen wird Watzke niemals tun. Mislintat ist doch viel zu machtbewusst und schwierig, als dass Watzke sich den auf einer Top Position ins Haus holen würde.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.068
Punkte
83

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113

:LOL::LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: Ich hoffe es sagt ihnen jemand, dass das idR keine 30 jährigen Bremen oder Gladbach Spieler sind.


Gibt doch diese Abreiskalender bei denen man an jedem Tag ein neues Wort lernt.
Das Wort vom 25.09.2023 war "Unterschiedsspieler, der".
Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Unterschiedsspielers · Nominativ Plural: Unterschiedsspieler
Aussprache [ˈʊntɐʃiːʦˌʃpiːlɐ]
Worttrennung Un-ter-schieds-spie-ler

Bedeutung:
Spieler einer Sportmannschaft, dessen Aktionen häufig positiv spielentscheidend sind

Und Herr Watzke so beim lesen des Kalenders:

mind-blown-tim-and-eric.gif
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.670
Punkte
113
Erinnert ihr euch an Peter Bosz? War damals nicht die Rede davon, er wolle sich den Kader erstmal angucken und schauen, was er rausholen kann? Und im Nachhinein hat er es bereut und gemeint, man hätte im Sommer unbedingt Verstärkungen holen sollen?

Das ist so peinlich ey. Gleichzeitig muss ich Artikel über Brighton lesen, die weltweit Spieler beobachten und Daten auswerten, um eben IM VORAUS (!!!) abschätzen zu können, ob etwas gut oder schlecht funktionieren sollte. Na gut, macht unser Scouting anscheinend ja auch. Nur interessiert es das Management nicht...

Terzic ist genauso. Er findet Anpassungen, aber das dauert. Erstmal 10x Modeste testen, bis er feststellt, der kann nicht kicken. Wie wäre es vorher ne Videoanalyse zu machen oder sich vom Scouting-Team erzählen zu lassen, dass der nix bringen wird!?
Erstmal 10 Spiele hilflos im Spielaufbau, bis er überlegt, nen zweiten 6er in den Spielaufbau zu integrieren. Und und und. Immerhin hab ich so noch ein bisschen Hoffnung, dass er irgendwann Mouki ne Chance gibt. JBG könnte sich schon mal endlich reingespielt haben.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Da wurde aus dem "Dimantenauge" offenbar ja mal wieder schnell ein Glasauge.

Hast du mal auf den Stuttgart-Kader geschaut und nachgerechnet, welchen Nettowert Mislintat in seiner Zeit geschaffen hat?
Stuttgart ist ein furchtbar undankbarer Club. Das war schon damals so, als wir ihnen die Meisterschaft geschenkt haben.

Mislintat wäre für den BVB, der kaum Pulver hat und das Letzte dann für einen Average Joe wie Füllkrug verballert, ganz genau der richtige Mann.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.301
Punkte
113
Hast du mal auf den Stuttgart-Kader geschaut und nachgerechnet, welchen Nettowert Mislintat in seiner Zeit geschaffen hat?
Stuttgart ist ein furchtbar undankbarer Club. Das war schon damals so, als wir ihnen die Meisterschaft geschenkt haben.

Mislintat wäre für den BVB, der kaum Pulver hat und das Letzte dann für einen Average Joe wie Füllkrug verballert, ganz genau der richtige Mann.
Darf man als Arsenal-Fan Glausauge kritisieren? Ausser Auba und Leno war da nicht viel Sinnvolles dabei
 
  • Like
Reaktionen: MS

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.413
Punkte
113
Ort
Austria
Wir hatten die Diskussion ja schon öfter. Mislintats Arsenal-Zeit kann man in die Tonne kloppen, aber bei Stuttgart hat er hervorragende Arbeit geleistet. Dass da nicht alle Transfers gezündet haben (was halt nie passiert), ist geschenkt ... er hat zahlreiche Leistungsträger für ein Butterbrot zum VfB geholt und dafür gesorgt, dass man hohe Transferüberschüsse erzielen konnte. Für einen Verein wie den VfB ist sowas Gold wert.

Die Entscheidung, Mislintat abzusägen und quasi im selben Atemzug den schönen Bruno als Trainer zu installieren, war so abgrundtief dämlich, dass sich der VfB dafür eigentlich den Abstieg verdient gehabt hätte. Man hatte halt Glück, dass da noch zwei sehr schwache Teams waren und man mit Hoeneß dann einen Glücksgriff getätigt hat.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.765
Punkte
113

Eigentlich ein guter Move der das "Diamantenauge" bestätigt.

Problem ist nur, dass du mit solchen Transfers bei einem Verein wie Arsenal keinen Blumentopf gewinnst und schlichtweg an der falschen Adresse bist. Da müssen die höherpreisigen Transfers sitzen. Aber das taten sie nicht.

Mislintat müsste sich einfach auf das besinnen, was er kann: Starke künftige Wersteigerungen in der Preisrange von 0 bis 10 Mio. scouten!

Und dann zu einem Verein gehen, der genau das will.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.765
Punkte
113
Um noch was zum BVB beizusteuern:

Unsere 2. Mannschaft ist komplett sinnbefreit!

Da steht gerade ein einziger Jugendspieler (der auch noch aus der U16 von Leverkusen gewechselt ist und nicht unbedingt die Definition "Dortmunder Urgestein" verdient) in der Startelf und es sitzen mit etwas Fantasie 2 Jugendspieler mit Bamba und Kamara auf der Bank. Das hat alles seit langem nichts mehr mit einer U23 zu tun, was da veranstaltet wird. Würde mir da viel strengere Regularien wünschen, dass eine U23 von einem Bundesligisten nicht wie ein random Drittligist auftreten darf.
 
Oben