Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.711
Punkte
113
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir schon nach dem Gladbach-Spiel (trotz der HIstorie) eine ganz große Trainerdiskussion haben werden.

- Hummels der nach draussen brüllt, ob Terzic gegen Newcastle endlich mal wechseln will
- Terzic wirft Füllkrug vor kein Kane zu sein
- offensichtliche Retourkutsche im Interview von Füllkrug
- dazu diverse unzufriedene Spieler wie JBG, Moukoko
- quasi kein Leistungsprinzip vorhanden
- diverse Spieler im Formtief Adeyemi, Haller
- kein einziger Transfer hat über minimale Ansätze hinaus funktioniert

Ich glaube, die ganze Geschichte ist Terzic über den Kopf gewachsen und er kriegt das nicht mehr moderiert. In seiner früheren Amtszeit und in der vergangenen Saison hat er in schwierigen Phasen immer noch die Kurve bekommen, aber diese Saison sehe ich das einfach nicht. Dafür ist er als Trainer zu schwach und angreifbar geworden. Und es gibt weit und breit keine Unterschiedsspieler mehr im Kader, die ihm wie in früheren schwachen Phasen den Arsch retten können.
Stimmt alles. Sollte auch nicht so klingen als wäre ich zu 100% von einem Sieg gegen Gladbach überzeugt. Die Historie ist eben nur vergleichbar mit Wolfsburg. Die lernen es nicht und finden in der Regel immer einen Weg in Dortmund zu verlieren. ;)

Wäre aber natürlich auch ein weiteres Zeichen wenn man selbst solche Spiele dann nicht mehr gewinnt.

Du erhöhst die Chancen auf einen Sieg gegen Augsburg nicht weil du mehr läufst als Augsburg.
Du erhöhst die Chancen wenn du besser Fußball spielen kannst.
Perfekt auf den Punkt gebracht.

Ich weiß nur nicht wie man diesen Gedanken wieder implementiert bekommt. In der jetzigen Konstellation (Hallo Sammer :wavey:) sehe ich das jetzt nicht.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.670
Punkte
113
So schwer kann es ja eigentlich nicht sein. Unsere Bosse müssen sich ja nur angucken was ausnahmslos jedes (!) Topteam im Fußball macht. (Spieler holen die Fußball spielen können) Dann sollten selbst die erkennen dass wir das einzige Team sind das irgendwas komisch macht.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
245
Punkte
63
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Der große Kritikpunkt an Rose war doch die fehlende Talentförderung, insbesondere von Moukoko und die Erwartungshaltung - übrigens auch meine - war, unter Terzic würde das besser werden. Er hat ja glaube ich Moukoko beim ersten Amtsantritt ziemlich schnell reingeworfen.

Passiert ist aber nichts, man hat Haller als Haaland-Ersatz geholt und nach dessen Ausfall Modeste verpflichtet. Ja, die Rückrunde war punktetechnisch toll mit bitterem Ende für Euch, aber es hat sich doch nicht wirklich was gegenüber Rose verbessert, oder? Die Trennung von Rose war mMn richtig, das hat nicht gepasst, das ist aber gar nicht das Thema. In der Entwicklung der Mannschaft ist doch seit Amtsantritt von Terzic weitgehend Stillstand, bzw. der Fußball wird eher schwächer.
Ich meine mich zu erinnern, dass es in der Interimszeit nach Favre durchaus eine gewisse Verbesserung gab. Aktiveres Spiel, wenigstens etwas Pressing. Und auch Talentförderung war okay, glaub ich.
Aber seit er Cheftrainer ist, ist der Kurs ein anderer. Wer weiß...vielleicht wurde ihm ja auch viel hereingeredet weil man meinte, einem jungen und unerfahrenen Trainer müsse man einen Kurs vorgeben. Schwer von außen zu beurteilen natürlich.
Unterm Strich ist man jetzt eigentlich wieder in etwa dort, wo man mit Favre und Rose war.

Was spricht eigentlich noch für Terzic? Nur die Befürchtung, dass ein anderer Trainer aus dem Kader nicht viel mehr rausholen wird, oder? Und halt Watzke.
Dass Watzke, Sammer und Terzic die gleiche Vorstellung vom Fußball zu haben scheinen, spricht zumindest für einen längeren Verbleib, als es vermutlich richtig wäre. Die werden ja nicht ihre eigene Fußball-Idee jetzt als das zugrundeliegende Problem ansehen. So viel Reflektiertheit traue ich denen nicht zu.
Wenn, dann wird man bei anhaltendender Erfolgslosigkeit Terzic irgendwann rauswerfen mit der Begründung, dass er die Mannschaft nicht wirklich erreicht hat und die Spieler daher nicht alles gegeben haben. Oder so in der Art. Also im Sinne von "im Prinzip war alles richtig, aber der Funke ist nicht übergesprungen".
Und dann droht natürlich die Gefahr, dass mit einem neuen Trainer der gleiche Kurs weiter gefahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
245
Punkte
63
So schwer kann es ja eigentlich nicht sein. Unsere Bosse müssen sich ja nur angucken was ausnahmslos jedes (!) Topteam im Fußball macht. (Spieler holen die Fußball spielen können) Dann sollten selbst die erkennen dass wir das einzige Team sind das irgendwas komisch macht.
Jo.
Aber irgendwie traue ich der Vereinsführung auch die kognitive Dissonanz zu, dass man sich nach wie vor als ein Team sieht, das pro-aktiven, offensiven Tempofußball spielt mit vielen jungen Talenten. Nur dass sie -deren Ansicht nach- jetzt die Mannschaft besser durchmischt haben als zuvor, mit Mentalitätstypen, die auch in schwierigen Situationen nicht resignieren sondern kämpfen.
Könnte mir vorstellen, dass die gar nicht sehen, dass man quasi Gladbach mit anderen Trikots und anderen Namen auf dem Rücken ist.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Wenn man folgendem Account mal kurz folgt: https://twitter.com/bvbnewsblog
Dann müsste der heutige Podcast von Patrick Berger "Die Dortmund Woche" sehr, sehr interessant sein..

Hab aber noch keine Chance gehabt, da reinzuhören.
Sieht aus wie Kehl pushen und viele schlechten Entscheidungen Terzic zu schustern.
Hoffe das kommt nicht aus der Kehl Richtung... Der wirkt da nämlich sehr schwach wenn er sich intern nicht gegen den Trainer durchsetzen kann...
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.670
Punkte
113
Sieht aus wie Kehl pushen und viele schlechten Entscheidungen Terzic zu schustern.
Hoffe das kommt nicht aus der Kehl Richtung... Der wirkt da nämlich sehr schwach wenn er sich intern nicht gegen den Trainer durchsetzen kann...

Er konnte sich - vorausgesetzt die Meldungen stimmen - nicht gegen Trainer, Geschäftsführer und Berater des Geschäftsführers durchsetzen. Das könnte vermutlich kein Mensch der Welt. Manche gestandene Autoritäten mit 10 Jahren Lebenslauf in der Branche hätten sich vielleicht zerstritten und dann hingeschmissen, aber das war es dann auch.

Die Meldungen werden jetzt wirklich sehr konkret, noch konkreter als im Sommer, dass angeblich Terzic im Grunde an allen Fehlentscheidungen Schuld war :D Hoffentlich läutet das jetzt eine neue Ära ein. Ob Kehl dann ein guter Sportdirektor wird? Keine Ahnung, aber wenigstens würden wir es erfahren, wenn er mal seine Arbeit machen dürfte. Und schlimmer kanns nicht werden.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.070
Punkte
113
Ort
Country House
Sieht aus wie Kehl pushen und viele schlechten Entscheidungen Terzic zu schustern.
Hoffe das kommt nicht aus der Kehl Richtung... Der wirkt da nämlich sehr schwach wenn er sich intern nicht gegen den Trainer durchsetzen kann...

U.a. wird da noch einmal ganz klar gesagt, dass man Grimaldo angeboten bekommen hat, aber Kehl Bensebaini schon sehr früh festgemacht hat und das Bensebaini ein Kehl-Spieler ist. Also falls das eine linke Nummer von Kehl ist (dem ich eher eine BILD-Nähe angedichtet hätte), dann muss er tatsächlich immer noch denken, dass der Bensebaini-Transfer schlau war..
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Gefällt mir, wie Füllkrug auf der PK der Nationalmannschaft ausdrücklich erklärt hat, dass seine Kritik nach dem Stuttgart-Spiel nicht gegen Terzic gerichtet war. Das zeigt Klasse.

 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Das zeigt Klasse.

Terzic im Nachhinein aus seiner Kritik explizit rausnehmen zu wollen, obwohl er ganz offensichtlich für viele Dinge verantwortlich ist, die von ihm angesprochen wurden, verdeutlicht eher noch mehr, dass die Position des Trainer nicht besonders gut zu sein scheint. Würde mich nicht wundern, wenn sich Aki persönlich eingeschaltet hat, um dieses Maleur zurechtzubiegen. Scheint eine empfindliche Stelle gewesen zu sein, die Füllkrug da bewusst oder unbewusst getroffen hat.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.230
Punkte
113
Die Ansprüche ergeben sich daraus, dass man der finanziell zweitstärkste Club ist und auch das zweitmeiste Geld ausgibt. @Kalle6861 schwallt ständig irgendwelchen Schwachsinn, dass hier Titel en masse erwartet würden und anderen Blödsinn. Das stimmt einfach nicht. Hier wird erwartet, dass man konstant die zweite Kraft hinter Bayern ist und das eigene Potenzial ausschöpft, so dass gelegentlich ein Titel - Pokal oder bei Schwäche Bayerns auch mal alle paar Jahre eine Meisterschaft, was z.B. letzte Saison möglich gewesen wäre, wenn man es wenigstens ein einziges Mal seit 2015/16 geschafft hätte einen ausbalancierten Kader aufzubauen - rausspringt. Niemand erwartet, dass Dortmund ein ernsthafter Konkurrent für Bayern wird, dieser Unfug kommt doch eigentlich ausschließlich von Fans anderer Vereine. Der Anspruch ist aber natürlich nicht, sich irgendwie mit Gruselfußball und absurden Glück auf Platz 4 zu rumpeln oder die CL zu verpassen, wonach es derzeit aussieht. Der Anspruch ist auch nicht, durchschnittliche Bundesligaspieler mit fürstlichen Gehältern durchzufüttern obwohl jedem schon bei der Verpflichtung klar ist, dass das leistungsmäßig nichts wird.

Außerdem geht es ihm natürlich auch noch darum darzustellen, dass sein Füllkrug eigentlich der King überhaupt ist. Dass das passiert war ja schon klar als man den gekauft hat und es ist genauso nervtötend wie erwartet.

Wenn man nur das Finanzielle betrachtet ist das ja richtig, aber Dortmund hat seit Jahren ein Management, das nicht einkaufen kann. Da hilft es nicht, dass man finanziell gut aufgestellt ist. Das was du schreibst, unterstreicht das ja auch. Vor dem Hintergrund sind die Ansprüche nunmal nicht angemessen. Wenn du in einen Ferrari jemanden reinsetzt, der nicht schalten kann und daher nur im ersten Gang fährt, wäre es auch unangemessen zu erwarten, dass man bei einem Rennen auf dem Podium landet.

Dass der User davon abgesehen viel Sinnfreies von sich gibt, ist natürlich richtig.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.838
Punkte
113
Wenn man nur das Finanzielle betrachtet ist das ja richtig, aber Dortmund hat seit Jahren ein Management, das nicht einkaufen kann. Da hilft es nicht, dass man finanziell gut aufgestellt ist. Das was du schreibst, unterstreicht das ja auch. Vor dem Hintergrund sind die Ansprüche nunmal nicht angemessen. Wenn du in einen Ferrari jemanden reinsetzt, der nicht schalten kann und daher nur im ersten Gang fährt, wäre es auch unangemessen zu erwarten, dass man bei einem Rennen auf dem Podium landet.

Dass der User davon abgesehen viel Sinnfreies von sich gibt, ist natürlich richtig.
Da dreht man sich aber irgendwie im Kreis. Es muss schon eine Grundlage für die Ansprüche geben und die finanziellen Gegebenheiten sind da eigentlich ein ganz guter Maßstab. Die Verantwortlichen machen seit Jahren einen schwachen Job beim reinvestieren der großen Ablösen und nun steht man, auch hauptsächlich dank Terzic, mit einem absoluten Schrottkader (für das, was er kostet) da. Trotzdem muss man doch daran festhalten, schnellstmöglich eben wieder die klare Nummer 2 zu werden, auch wenn jedem klar ist, dass das in der laufenden Saison nix mehr wird.

Terzic kann ganz gut reden und ist auch sympathisch, aber es scheint mir relativ wenig Substanz dahinter zu sein. Eigentlich muss man auf eine Änderung in der Winterpause hoffen, inklusive Verstärkung des Kaders, aber dafür müsste es schon das Pokalaus sein, CL vergeigen und gegen Leipzig + Leverkusen katastrophal aussehen. Ist aufgrund des aktuellen Leistungsvermögens alles absolut denkbar, bei unserem Glück duselt man sich aber eher mittelmäßig genug durch die Wochen, dass Schwatzke keine Änderungen zulässt.

Letztendlich kann es einfach nicht sein, dass der BVB einen komplett unerfahrenen Sportdirektor hat, dem nicht mal Macht zugesteht und dazu einen maximal durchschnittlichen Trainer (vielleicht nicht mal das) beschäftigt. Schwatzke und Sammer müssen weg.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Wenn man nur das Finanzielle betrachtet ist das ja richtig, aber Dortmund hat seit Jahren ein Management, das nicht einkaufen kann. Da hilft es nicht, dass man finanziell gut aufgestellt ist. Das was du schreibst, unterstreicht das ja auch. Vor dem Hintergrund sind die Ansprüche nunmal nicht angemessen. Wenn du in einen Ferrari jemanden reinsetzt, der nicht schalten kann und daher nur im ersten Gang fährt, wäre es auch unangemessen zu erwarten, dass man bei einem Rennen auf dem Podium landet.

Da wird dir hier wohl niemand widersprechen, nur geht es ja um den grundsätzlichen Anspruch des Vereins und vor diesem Hintergrund die Ausrichtung und Kaderplanung.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.748
Punkte
113
Füllkrug macht ganz generell persönlich ne wesentlich bessere Figur als manch anderer dem man ein Mikro vorhält.
Ist echt erwachsen geworden. Ich hoffe er geniesst die Zeit in der NM und bastelt weiter an seiner überragenden Torquote in der NM(y)
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.966
Punkte
113
Gefällt mir, wie Füllkrug auf der PK der Nationalmannschaft ausdrücklich erklärt hat, dass seine Kritik nach dem Stuttgart-Spiel nicht gegen Terzic gerichtet war. Das zeigt Klasse.

Das meinst du wirklich ernst das es klasse zeigt? Füllkrug wurde vom Verein zum Rapport befohlen und danach wurde die Pressemeldung ausgegeben das es keine Kritik an Terzic war. Da muss man nun nichtmal zwischen den Zeilen lesen um zu erkennen das hier von Watzke /Terzic Seite klargemacht wurde wie Füllkrug seine Kritik gefälligst meinte. Das zeigt keine Klasse sondern das die Führung des BVB extrem empfindlich ist momentan und nicht einmal so etwas stehen lassen und kommentieren kann. Stattdessen wird Füllkrug vorgeschickt um es zu negieren. Schwach. Schau dir nochmal seine Kritik an dann weißt du wer gemeint ist.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.748
Punkte
113
OOps ja völlig missverstanden wie Chancho das meinte mit Klasse!
Natürlich meint er den Trainer und das Statement steht auch so wie es spontan nach dem VfB Spiel zu hören war.
Und der quasi Maulkorb jetzt macht es auch nicht weniger wahr.
Aber natürlich denkt er auch an seine nähere Zukunft im Verein und der NM. Den Finger in die Wunde hat er dennoch gelegt und bekommt er
auch so nicht mehr ganz raus, denn fehl zu interpretieren gab es da eh nix:belehr:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.014
Punkte
113
Wenn es jetzt noch eine saftige Geldstrafe gibt ist Füllkrug jetzt auch in der illustren Runde von Kahn, Ballack, Lahm... wenigstens was öffentliche Kritik an Trainer, Verein oder Mannschaftskollegen angeht.
 
  • Like
Reaktionen: MS

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
588
Punkte
93
Hätte nicht viel geändert, da alle Terzic Ball spielen müssten
Dann könnte ein neuer Trainer aber richtig was reißen.
Wenn wir jetzt einen super Trainer finden, der unsere Talente pusht und einen Ballbesitzfußball auf die Beine stellt, haben wir eine halbe, üverbezahöte Mannschaft übrig auf der Tribüne.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.748
Punkte
113
Dann könnte ein neuer Trainer aber richtig was reißen.
Wenn wir jetzt einen super Trainer finden, der unsere Talente pusht und einen Ballbesitzfußball auf die Beine stellt, haben wir eine halbe, üverbezahöte Mannschaft übrig auf der Tribüne.
1. Die Zweite komplett hochziehen? Oder von welchen Talenten ist hier die Rede?
2. Und dann sind wir wieder bei Kohfeldt. Der hat das zumindest ein halbes Jahr lang erfolgreich mit Holzfüssen praktiziert.
 
Oben