Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.982
Punkte
113
Bei Rondo TV oder in irgendeinem anderen Podcast/YT-Talk hatte Florian Blüchel neulich von seiner Scouting-Zeit bei den Bayern erzählt und wie Sammer damals bei denen das gleiche Programm gefahren ist. Also Bundesliga-Mittelmaß zu verpflichten.
Bei den Bayern hatte Sammer aber wohl nur bedingt Einfluss , so dass sich die von ihm beeinflussten Verpflichtungen in Grenzen hielten (habe vom FCB ehrlich gesagt keine Ahnung...ich mutmaße nur).

Ich kann mich noch gut an die Verpflichtung von Rode erinnern, wo Sammer aus dem Schwärmen überhaupt nicht mehr herauskam.

Auch Sportvorstand Matthias Sammer schwärmte: „Das sind einfach Mentalitätsmonster.“ Zu Rode müsse man sagen, „dass die Geschichte des FC Bayern gezeigt hat, dass es auf solche Spieler ankommt. Auch wenn die Vergleiche zu Jens Jeremies oder Hasan Salihamidzic hinken - aber solche Spieler braucht eine Mannschaft. Sie sind der Kitt zwischen den Elementen, der alles zusammenhält.“
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nee aber es ist einfach plausibel wenn man an die Interviews nach den letzten Spielen von Füllkrug Can Kobel und Brandt denkt und dass jetzt nachdem es in der Kabine gekracht hat Terzic anscheinend wieder auf Verlangen der Mannschaft eine offensivere Ausrichtung probiert.
Jupp, haste Recht.

 

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
3.171
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand
So soll sich eine Gruppe von BVB-Führungsspieler direkt an den Cheftrainer gewandt haben, um zunächst im offenen Gespräch die eigene Spielweise zu hinterfragen. Terzic soll nur gegen seinen Willen zu einer taktischen Veränderung bereit gewesen sein. Um welche Akteure es sich dabei konkret gehandelt haben soll, blieb in dem Medienbericht zunächst offen. Das Gespräch soll nach Angaben des TV-Senders nach dem Aus im DFB-Pokal gegen den VfB Stuttgart (0:2) gesucht worden sein, als die Schwarz-Gelben nach mehrheitlicher Meinung wieder zu defensiv und zu zurückhaltend agierten.


huiii da wackelt der stuhl aber gewaltig
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.772
Punkte
113
Manchmal hat man das Gefühl, dass Qualität und Mentalität zwei Dinge sind, die sich gegenseitig ausschließen. Zumindest in der Logik von Leuten wie Sammler.
Zumal es sicher über die Definition von Mentalität auch noch unterschiedliche Auffassungen geben dürfte.

Während ein Sammer Mentalität bei Spielern wie Rode, Özcan oder einer Grätsche von Can sieht, zeugt es für mich viel eher von Mentalität wenn man wie z.B. Sancho bei uns damals sich zu keiner Sekunde auf dem Platz versteckt, auch in schwierigen Situationen immer den Ball fordert und so vorangeht.

Bei einem Spieler wie ihn würde ein Sammer ganz bestimmt keine Mentalität verorten.

Aber genau das ist Verantwortung und dann eben auch Mentalität und keine Alibi-Grätsche eines Emre Can, der sich dafür im Ballbesitz zu 90 % im Deckungsschatten der Gegner versteckt und nicht anspielbsr ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.924
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zumal es sicher über die Definition von Mentalität auch noch unterschiedliche Auffassungen geben dürfte.

Während ein Sammer Mentalität bei Spielern wie Rode, Özcan oder einer Grätsche von Can sieht, zeugt es für mich viel eher von Mentalität wenn man wie z.B. Sancho bei uns damals sich zu keiner Sekunde auf dem Platz versteckt, auch in schwierigen Situationen immer den Ball fordert und so vorangeht.

Bei einem Spieler wie ihn würde ein Sammer ganz bestimmt keine Mentalität verorten.

Aber genau das ist Verantwortung und dann eben auch Mentalität und keine Alibi-Grätsche eines Emre Can, der sich dafür im Ballbesitz zu 90 % im Deckungsschatten der Gegner versteckt und nicht anspielbsr ist.
Genau richtig. Mentalität ist, in schwierigen Momenten einen klaren Kopf zu bewahren und seine beste Leistung zu bringen. Körpersprache kann ein Teil davon sein, Kommuniktaion natürlich sowieso (die gar nicht laut sein muss, ,sondern einfach nur inhaltlich richtig und der Situation angemessen) manchmal kann es sicher auch eine Grätsche sein. In erster Linie ist es aber, unter Volldruck die beste Leistung abrufen zu können und im besten Fall damit Mitspieler anzustecken. Und darum kann natürlich auch ein starkes Dribbling ein Zeichen von Mentalität sein. Auch ein Lahm war besonders in der NM ein absoluter Mentalitätsspieler, obwohl er nie laut oder grätschend war. Aber er war extrem stressresistent, das ist definitiv Mentalität. Mats Hummels ist für mich ein Mentaitätsspieler, Emre Can nicht - der ist dann nur laut und neigt zu wilden Überreaktionen. Genau das ist eben keine gute Mentalität.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.683
Punkte
113
Ohne Sieg gegen Mainz muss man sich von Terzic trennen.
Dann bekommt Glasner wenigstens die kurze Pause um sich einzuarbeiten.
Bei einem Unentschieden oder einer Niederlage wird man keine Ruhe mehr in die Saison bekommen.
Dann hat man das Thema direkt im neuen Jahr wieder auf dem Tisch.

Wichtig wäre die Kaderplanung wieder in die richtige Bahn zu bekommen.
Keine Ü25 Buli-Kicker sondern die riskanten Talente.
Emery wäre der perfekte Bellingham Ersatz gewesen. Der startet jetzt aber selbst schon in Paris durch.
Da hätte man als Planer im letzten Winter zuschlagen müssen.

Rokas Pukstas sollte man im Winter mal anklopfen.
Amar Dedic von Salzburg wäre ein RV der eine gute Lösung wäre.
Im Sommer sollte man dann auf Tom Rothe bauen.

Wenn Malen wirklich 30 Millionen+ abwerfen sollte dann sollte man jeden Cent davon in Pukstas und Dedic stecken.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.711
Punkte
113
Ein Spieler der alle Anforderungen von "Mentalität" erfüllt hatte war übrigens Dahoud. Hat man bei Corona gemerkt. Absoluter verbaler Leader auf dem Platz. Sehr (zu) giftig im Zweikampf. Am ball und im Passspiel sowieso immer präsent. Muss man einfach nicht verstehen was bei unserem Management im Kopf vor geht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.204
Punkte
113
Ort
Country House
Vor allem weil Sammer doch auch beides hatte, absolut top Fähigkeiten am Ball + diese "ich tue alles um zu gewinnen" Mentalität

Sammer war für mich immer ein Trainer, der nicht mit dem Umstand zurecht kam, dass fast jeder Spieler nicht so talentiert ist, wie er selbst war.

Tatsächlich war der mal ein mahnendes Beispiel für mich im Bereich der Mitarbeiterführung. Sammer ist der Prototyp desjenigen, der jedem erzählt "mit Einsatz kannst du alles schaffen!". Ja stimmt für sehr viele Berufe, aber dann auch halt nicht für alle... Profi-Fußballer ist einer davon. Top Level Management ein anderer.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.640
Punkte
83
Na ja gerade im Leistungssport kannst du mit 100% Einstellung sehr viel rausholen. Nicht von Bankdrücker 3. Liga zum BVB aber eben eine Liga höher ist drin, auf bestimmten Positionen, in einem bestimmten Spielsystem. Aber irgendwann stößt man an ne Decke. Can oder Özcan zum Beispiel werden keine Leader in nem CL Team, sondern sind "nur" gute BL Spieler, Can noch etwas mehr
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.204
Punkte
113
Ort
Country House
Na ja gerade im Leistungssport kannst du mit 100% Einstellung sehr viel rausholen. Nicht von Bankdrücker 3. Liga zum BVB aber eben eine Liga höher ist drin, auf bestimmten Positionen, in einem bestimmten Spielsystem. Aber irgendwann stößt man an ne Decke. Can oder Özcan zum Beispiel werden keine Leader in nem CL Team, sondern sind "nur" gute BL Spieler, Can noch etwas mehr

Der Punkt ist, das beginnt ja im Kindesalter und Sammer hat bei uns die Spieler mit 18 und älter bekommen. Ich hatte immer den Eindruck, der versteht nicht, dass manche Spieler einfach ein Limit haben.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.683
Punkte
113
Der Punkt ist, das beginnt ja im Kindesalter und Sammer hat bei uns die Spieler mit 18 und älter bekommen. Ich hatte immer den Eindruck, der versteht nicht, dass manche Spieler einfach ein Limit haben.
Ich glaube der Punkt ist, dass Einsatz kein Alleinstellungsmerkmal ist.
Auch Spieler vom FC Augsburg können 100% Einsatz zeigen und dann hast du eben ein Spiel auf Augenhöhe.
Wenn du dann auf Teams triffst du zusätzlich zum Einsatz noch bessere Taktik oder bessere fußballerische Qualitäten auf den Platz bringen bleibst du eben zweiter Sieger.
Bayern dominiert die Liga auch nicht mit mehr Laufbereitschaft.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.843
Punkte
113
Vor Jahren haben wir uns geärgert, wenn man gegen solche Gegner bei gefühlt 90% Ballbesitz einfach nicht zu genug Chancen gekommen ist. Mittlerweile sind die Spiele auf Augenhöhe und man lässt selber 20 Schüsse und mehrere Großchancen zu, zur Krönung spricht dann der Trainer von Fortschritt. :LOL:
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.711
Punkte
113
Na ja gerade im Leistungssport kannst du mit 100% Einstellung sehr viel rausholen. Nicht von Bankdrücker 3. Liga zum BVB aber eben eine Liga höher ist drin, auf bestimmten Positionen, in einem bestimmten Spielsystem. Aber irgendwann stößt man an ne Decke. Can oder Özcan zum Beispiel werden keine Leader in nem CL Team, sondern sind "nur" gute BL Spieler, Can noch etwas mehr

Da geht es dann aber vor allem auch um Einsatz im Training Sondereinheiten usw. Verbesserung seiner Skills. Wenn ich auf de. Platz stehe kann ich nix machen denn da geben auch alle anderen Vollgas.

Gerne können Can und Özcan sich zwei Jahre verstecken und Ballannahmen üben und dann kriegen sie nochmal ne Chance
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.204
Punkte
113
Ort
Country House
Ich glaube der Punkt ist, dass Einsatz kein Alleinstellungsmerkmal ist.
Auch Spieler vom FC Augsburg können 100% Einsatz zeigen und dann hast du eben ein Spiel auf Augenhöhe.
Wenn du dann auf Teams triffst du zusätzlich zum Einsatz noch bessere Taktik oder bessere fußballerische Qualitäten auf den Platz bringen bleibst du eben zweiter Sieger.
Bayern dominiert die Liga auch nicht mit mehr Laufbereitschaft.

Versteht sich! Der Punkt ist ja, dass Sammer und der Rest vom Management-Team gar nicht mal Unrecht hatte, dass unser Team physisch unterlegen war. Ich war auch ganz klar der Meinung, dass wir die falsche "Mentalität" hatten.

Aber das waren imho eher Gründe, die mit dem großen Erfolg mit Klopp zu tun hatten und das danach große Teile der dafür verantwortlichen Stars weg waren und übrig blieben die, die alleine sowas nicht erreichen würden, aber trotzdem den Ton auf dem Platz und der Kabine angegeben haben. Der ganze Verein musste imho neu starten, mit neuen hungrigen Spielern.

Gleichzeitig gab es die Fehlplanung mit dem undynamischen Mittelfeld, was mit Tuchel und Guardiola zu tun haben konnte. Deswegen musste tatsächlich mehr Physis geholt werden, einfach weil sich die Bundesliga verändert hat. Unsere Gegner haben uns körperlich plattgemacht.

Das alles ist schon richtig. Falsch ist aber, was damit gemacht wurde. Meunier für Hakimi, Schulz für Schmelzer, Hazard für Schürrle, Rode für Sahin oder ganz neu Sabitzer für Dahoud, Bensebaini für Guerreiro. Das ist echt übel.
 
Oben