Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.765
Punkte
113
Der BVB macht's anders als die Bayern, die Nagelsmann trotz der starken CL-Ergebnisse wegen der Liga-Ergebnisse gefeuert haben und damit in der letzten Saison wenig Erfolg hatten. Ich finde das gut. Dass die Mannschaft unter Terzic viel besser spielen kann als zuletzt in der Liga hat die CL gezeigt. Die Qualität in der Mannschaft ist auch da, sonst wäre man in der "Todesgruppe" niemals auf Platz 1 gelandet. Terzic muss es also gelingen, Konstanz reinzubringen und eine durchweg offensivere Taktik zu etablieren. Ich halte ihn für so lernfähig, dass er das schafft. Die Chance dazu hat er meiner Meinung nach mehr als verdient.

Hier würde mich mal interessieren, was die Mannschaft in der CL gezeigt hat, was sie in der Liga vermissen hat lassen?

Es wird immer in den Raum geworfen, auch von den Verantwortlichen, aber was konkret anders ist, bleibt dabei irgendwie immer offen.

1. Spieltag gegen Paris total verdiente Niederlage, trotz lächerlichen Elfmeters

xG 2.15 zu 0.50 für Paris

2. Spieltag glückliches Unentschieden zu Hause für den BVB, Mailand besser

xG 0.96 zu 1.40 für Mailand

3. Spieltag gute 1. Halbzeit gegen Newcastle, zur Geschichte gehört aber auch, dass Isak nach ca. 10 Minuten verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, sowie das die 2. Halbzeit quasi nur noch aus Verteidigen und unglücklichen Abschlüssen von Newcastle bestand

xG 1.05 zu 1.99 für den BVB

4. Spieltag gutes Spiel, Newcastle aber mit massiven Verletzungsproblemen angereist, da jetzt großartig was draus abzuleiten, naja...

xG 1.31 zu 0.44 für den BVB

5. Spieltag in Mailand, bester Offensivspieler in Leao fällt aus, Kobel hält einen Elfmeter, im Gegenzug trifft der BVB dann selber per Elfmeter, insgesamt sicherlich ein ordentlich Spiel, aber

xG 2.19 zu 1.48 für Mailand

6. Spieltag wildes Spiel gegen PSG. Dass das Spiel unter Fans, Medien als gutes Spiel angesehen wird, sagt irgendwie alles über den Zustand des BVBs.

xG 1.21 zu 2.68 für Paris

Ich freue mich über das Weiterkommen und hatte das sicherlich nicht erwartet, aber das so getan wird, dass der BVB quasi 2 Gesichter hat, hat wenig Grundlage. Eher hat der BVB aus wenig viele Punkte geholt. Genau wie in der Bundesliga.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.765
Punkte
113
Die Bild hat weiter ihren Spass und wiederholt nochmal, dass es unter anderem Reus war, der eine Terzic-Entlassung forciert hat.

Desweiteren soll laut Bild Kehl unter Druck stehen. Er hat den Auftrag im Winter (mit geringen Budget) einen LV verpflichten, der die Defensive stabilisiert (dürfte also wahrscheinlich ein Transfer komplett an der eigentlichen Problematik vorbei werden). Und er soll allgemein wieder mehr junge talentierte Spieler verpflichten, damit diese dann ein paar Jahre später teuer verkauft werden können. Sollte diese Vorgabe wirklich an Kehl gerichtet worden sein, mag das theoretisch ein vernünftiger Ansatz sein, aber das hat doch gar nichts mit der aktuellen Realität beim BVB zu tun, wenn dein Trainer nur in der Not auf junge Spieler setzt.
 

Curriertes Frisco

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
3
Ich stehe auch heute noch zu meiner Baumgart-Einschätzung (die aber glaube ich schon relativ alt ist). Baumgart wäre perfekt, um wieder Leben in die Bude zu bringen. Kompromissloser Vollgasfußball und ich glaube, er würde auch als Typ sehr geliebt werden.

Allerdings halte ich ihn für zu eindimensional für Spitzenteams (ich zähle da den BVB nach wie vor dazu).

Im Endeffekt steht der BVB mit der heutigen Entscheidung aus meiner Sicht auf sehr wackligen Beinen. Jemand hat ja hier den Namen van Gaal eingeworfen. Der wird es nicht mehr machen, aber im Endeffekt müsste Watzke zu genau so einem Trainer gezwungen sein (Hoeneß hätte mMn van Gaal oder Tuchel auch nicht freiwillig geholt), der alles in Frage stellt. Das ist eben das Problem, wenn man die große, starke Figur vorne dran hat, wird diese Figur auch eher Trainer verpflichten, die nicht am schönen Weltbild rütteln. Heute gibt Hoeneß den Wert von van Gaal ja offen zu.
Ihr wollt einfach 'nen harten Mann an der Seitenlinie, der Klartext spricht. Okay. Ob er dem Team eine neue Idee vermitteln kann, scheint dabei ziemlich wurscht. Der BVB spielt - oft gelesen - mutmaßlich mit den fußlahmsten Stürmern der Liga, aber Counterpress soll jetzt die Steigerung von Platz 5 auf Platz 2 herbeiführen? Ich sehe da nicht wirklich das Upgrade.
Komisch dass immer besserer Fußball gesehen werden will, aber bei der Dauerbaustelle schlechthin ist es dann gern unteres Regal. Ich werde nie schlau aus dem Widerspruch Ambition vs. Umsetzung von Fans und Vorstand.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ihr wollt einfach 'nen harten Mann an der Seitenlinie, der Klartext spricht. Okay. Ob er dem Team eine neue Idee vermitteln kann, scheint dabei ziemlich wurscht. Der BVB spielt - oft gelesen - mutmaßlich mit den fußlahmsten Stürmern der Liga, aber Counterpress soll jetzt die Steigerung von Platz 5 auf Platz 2 herbeiführen? Ich sehe da nicht wirklich das Upgrade.
Komisch dass immer besserer Fußball gesehen werden will, aber bei der Dauerbaustelle schlechthin ist es dann gern unteres Regal. Ich werde nie schlau aus dem Widerspruch Ambition vs. Umsetzung von Fans und Vorstand.
Ich bin weder Fan noch Vorstand und Dein Post hat mit meinem irgendwie gar nichts zu tun.
 
S

Steve_

Guest
Sry der Spam, aber gibt es hier noch jemanden, der möchte, dass der olle Watzke mal gekündigt wird? Schrecklicher Typ.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
245
Punkte
63
Mir ist eigentlich erst so richtig bewusst geworden was für ein Depp er ist, als er neulich in seiner DFB Vize Funktion zu den Neuerungen im Jugendfußball geäußert hat (Funino und so). Dabei hat er völlige Ahnungslosigkeit bewiesen und mit Stammtischparolen geglänzt.
Das ist sowohl auf beruflicher, als auch auf persönlicher Ebene einfach schwach.

Bei dem BVB Trauerspiel die letzten Jahre konnte man ja immer nur mutmaßen, was davon auf ihn zurückfällt. Aber eigentlich zeichnet sich ja auch in Interviews ein Bild ab, welches die Mutmaßungen bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.080
Punkte
113
Ort
Country House
Mir ist eigentlich erst so richtig bewusst geworden was für ein Depp er ist, als er neulich in seiner DFB Vize Funktion zu den Neuerungen im Jugendfußball geäußert hat (Funino und so). Dabei hat er völlige Ahnungslosigkeit bewiesen und mit Stammtischparolen geglänzt.
Das ist sowohl auf beruflicher, als auch auf persönlicher Ebene einfach schwach.

Bei dem BVB Trauerspiel die letzten Jahre konnte man ja immer nur mutmaßen, was davon auf ihn zurückfällt. Aber eigentlich zeichnet sich ja auch in Interviews ein Bild ab, welches die Mutmaßungen bestätigt.

Es gab Zeiten, da konnte man ihm gut zuhören. Irgendwann wurde er dann der von heute. Weltfremd und unsympathisch.
 

Curriertes Frisco

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
3
Ich bin weder Fan noch Vorstand und Dein Post hat mit meinem irgendwie gar nichts zu tun.
Hmmm, doch. Das Fazit über Fans und Vorstand bezog sich auf Fans und Vorstand und dieses leidliche Namedropping semi-erfolgreicher Trainer. Auch LvGs Dreiecksbildung übrigens halte ich inzwischen für entzaubert, zumal man für die verdammt schnelle, ballsicher AVs benötigt, die der BVB nicht hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hmmm, doch. Das Fazit über Fans und Vorstand bezog sich auf Fans und Vorstand und dieses leidliche Namedropping semi-erfolgreicher Trainer. Auch LvGs Dreiecksbildung übrigens halte ich inzwischen für entzaubert, zumal man für die verdammt schnelle, ballsicher AVs benötigt, die der BVB nicht hat.
Ich wiederhole mich, was Du hier schreibst, hat mit meiner Aussage nichts zu tun. Ich habe doch LvG (der es wie geschrieben eh nicht machen wird und der auch nicht von mir gedroppt zuerst gedroppt wurde) nicht wegen seinen Dreiecken genannt.
 

Curriertes Frisco

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
3
Ich wiederhole mich, was Du hier schreibst, hat mit meiner Aussage nichts zu tun. Ich habe doch LvG (der es wie geschrieben eh nicht machen wird und der auch nicht von mir gedroppt zuerst gedroppt wurde) nicht wegen seinen Dreiecken genannt.
Ich habe auch nicht gesagt, du müsstest das persönlich nehmen. Mir ging es mehr um den Punkt, jetzt auf Teufel komm raus einen neuen Trainer, Hauptsache Terzic fliegt/ist abgestraft, herbeizureden, sich nicht mal im Ansatz damit auseinander zu setzen, ob der BVB spielerisch auf ein höheres Level transformiert werden könnte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe auch nicht gesagt, du müsstest das persönlich nehmen. Mir ging es mehr um den Punkt, jetzt auf Teufel komm raus einen neuen Trainer, Hauptsache Terzic fliegt/ist abgestraft, herbeizureden, sich nicht mal im Ansatz damit auseinander zu setzen, ob der BVB spielerisch auf ein höheres Level transformiert werden könnte.
Keine Sorge, persönlich nehme ich das keineswegs. Du bist aber bei mir einfach auf dem Holzweg. Mir geht es nicht um Terzic weg um jeden Preis. Ich bin der Meinung (!), dass Terzic weg muss, weil der BVB sonst noch mehr gegen die Wand gefahren wird als eh schon.

Das Trio Watzke/Terzic/Sammer hat sich auf eine komische Strategie festgelegt, die aus meiner Sicht nicht zum Guten führen wird. Statt auf entwicklungsfähige Talente zu setzen, setzt man auf Physis, Kampf und scheinbare Mentalität. Kurzfristige Vorhersage: Der Start nach der Winterpause wird schief gehen. Man wird nicht drum rum kommen, Terzic zu entlassen, hat aber die Chance verpasst, dem neuen Coach schon die kurze Wintervorbereitung zu geben. Hat man im Fußball 100x gesehen, der BVB wird diesen Fehler als nächster Club machen.

Langfristige Vorhersage: Wenn es der BVB nicht schafft, diesen "Hauptsache Mentalität" Irrsinn zu beenden, wird es nicht gut ausgehen. Man ist scheinbar so klamm, dass man im Winter den Kader kaum verstärken kann, hat aber auch kein Tafelsilber, das man veräußern kann. Aus meiner Sicht braucht der BVB einen starken Trainer, der Watzke ordentlich Contra gibt und einen anderen Weg einschlägt. Eben genau das, was van Gaal für Bayern war. Der BVB kocht mittlerweile aus meiner Sicht viel zu sehr im eigenen Saft und die Handelnden finden sich immer noch ziemlich geil. Bis der Zug richtig abgefahren ist. Ich kenne diese Verhaltensweisen seit fast 40 Jahren von "meinen" Bayern, aber da kam immer wieder ein Korrektiv zur rechten Zeit.

Mir könnte es egal sein, ich bin Bayernfan. Aber ich finde es sch..., wenn ein Verein mit dem Potenzial von Dortmund sich mit Ansage derart unter Wert verkauft. Ich bin da bei @Max Power, die Kaderpolitik vom Sommer grenzt an Sabotage. Und sie ist vermutlich von allen Entscheidungsträgern am wenigsten auf dem Mist von Kehl gewachsen...

So, genug damit. Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten!
 

Curriertes Frisco

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
3
Keine Sorge, persönlich nehme ich das keineswegs. Du bist aber bei mir einfach auf dem Holzweg. Mir geht es nicht um Terzic weg um jeden Preis. Ich bin der Meinung (!), dass Terzic weg muss, weil der BVB sonst noch mehr gegen die Wand gefahren wird als eh schon.

Das Trio Watzke/Terzic/Sammer hat sich auf eine komische Strategie festgelegt, die aus meiner Sicht nicht zum Guten führen wird. Statt auf entwicklungsfähige Talente zu setzen, setzt man auf Physis, Kampf und scheinbare Mentalität. Kurzfristige Vorhersage: Der Start nach der Winterpause wird schief gehen. Man wird nicht drum rum kommen, Terzic zu entlassen, hat aber die Chance verpasst, dem neuen Coach schon die kurze Wintervorbereitung zu geben. Hat man im Fußball 100x gesehen, der BVB wird diesen Fehler als nächster Club machen.

Langfristige Vorhersage: Wenn es der BVB nicht schafft, diesen "Hauptsache Mentalität" Irrsinn zu beenden, wird es nicht gut ausgehen. Man ist scheinbar so klamm, dass man im Winter den Kader kaum verstärken kann, hat aber auch kein Tafelsilber, das man veräußern kann. Aus meiner Sicht braucht der BVB einen starken Trainer, der Watzke ordentlich Contra gibt und einen anderen Weg einschlägt. Eben genau das, was van Gaal für Bayern war. Der BVB kocht mittlerweile aus meiner Sicht viel zu sehr im eigenen Saft und die Handelnden finden sich immer noch ziemlich geil. Bis der Zug richtig abgefahren ist. Ich kenne diese Verhaltensweisen seit fast 40 Jahren von "meinen" Bayern, aber da kam immer wieder ein Korrektiv zur rechten Zeit.

Mir könnte es egal sein, ich bin Bayernfan. Aber ich finde es sch..., wenn ein Verein mit dem Potenzial von Dortmund sich mit Ansage derart unter Wert verkauft. Ich bin da bei @Max Power, die Kaderpolitik vom Sommer grenzt an Sabotage. Und sie ist vermutlich von allen Entscheidungsträgern am wenigsten auf dem Mist von Kehl gewachsen...

So, genug damit. Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten!
Es ist illusorisch, anzunehmen, der BVB hätte auch nur annähernd ähnliche Handlungsspielräume wie der FC Bayern. Jede Transferphase ist eher auf Konsolidierung ausgerichtet und birgt das Risiko, den Anschluss zu verlieren. Man gibt die Besten ab und füllt die Gräben mit neuen Hoffnungsträgern. Ist da für niemanden absehbar, dass konsequenterweise eine Transferphase mal nicht die gewünschten Resultate erbringt?
Und m.E.n. ist es ein hehres Ziel, dem Begriff "Arbeiterverein" mit entsprechendem Spielermaterial+Trainer Leben einzuhauchen. Auch wenn es Traumtänzerei ist; der Fußball & speziell Clubs wie der BVB leben von Träumen.
Terzic ist erst 38 und wie du schon angedeutet hast; der BVB wäre gut beraten, nicht auf den FC Hollywood-Zug aufzusatteln, denn dafür fehlt es einfach am Finanziellen. Ende der Saison bilanzieren wir dann.
Gleichfalls frohes Fest.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es ist illusorisch, anzunehmen, der BVB hätte auch nur annähernd ähnliche Handlungsspielräume wie der FC Bayern.
Habe ich das irgendwo gesagt?
Jede Transferphase ist eher auf Konsolidierung ausgerichtet und birgt das Risiko, den Anschluss zu verlieren. Man gibt die Besten ab und füllt die Gräben mit neuen Hoffnungsträgern. Ist da für niemanden absehbar, dass konsequenterweise eine Transferphase mal nicht die gewünschten Resultate erbringt?
Schlimm ist es, wenn 90% der Leute hier nach der Transferphase genau die Probleme vorhersagen, die dann aufgetreten sind, Watzke/Sammer/Terzic davon aber völlig überrascht sind. Und das passiert nicht zum ersten mal.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Keine Sorge, persönlich nehme ich das keineswegs. Du bist aber bei mir einfach auf dem Holzweg. Mir geht es nicht um Terzic weg um jeden Preis. Ich bin der Meinung (!), dass Terzic weg muss, weil der BVB sonst noch mehr gegen die Wand gefahren wird als eh schon.
Ich finde schon, dass Terzic "um jeden Preis" weg muss. Natürlich kann der nächste Trainer schlechter sein, zB wenn sie mich holen würden, aber das darf nicht der Maßstab sein
Die Frage ist doch, was für eine Arbeit leistet Terzic, das kann man einfach nicht mit gut bewerten, also ist es die Aufgabe der Verantwortlichen jemanden zu finden der es gut macht, der neue Trainer hätte ja vermutlich alleine einen neuen Trainereffekt, den auch Terzic hatte. Das man den Verantwortlichen nicht so viel zutraut und Angst wegen des nächsten haben muss, ist natürlich auch begründet
 

Curriertes Frisco

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
3
Habe ich das irgendwo gesagt?

Schlimm ist es, wenn 90% der Leute hier nach der Transferphase genau die Probleme vorhersagen, die dann aufgetreten sind, Watzke/Sammer/Terzic davon aber völlig überrascht sind. Und das passiert nicht zum ersten mal.
Das ist doch zu jeder Saison das Gleiche, dass die Weltuntergangspropheten in den BVB-Reihen sich potentiell lautstärker äußern, wenn sie ihre Wunschtransfers nicht vorgesetzt bekommen.
Das war im letzten Jahrzehnt bis heute noch nie anders. Jetzt sind das alles Experten, weil das latente Genöle mal eintrifft? Hallo?!
 

Curriertes Frisco

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
3
Anbei darf sich jeder mal die Stats von Alvarez und Fresneda hervorkramen und ihre Leistungen bei ihren neuen Clubs mit den BVB-Neuzugängen abgleichen. Mit diesen beiden Namen wird ja das große Versagen im letzten Transferfenster in Verbindung gebracht.^^
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.160
Punkte
113
Anbei darf sich jeder mal die Stats von Alvarez und Fresneda hervorkramen und ihre Leistungen bei ihren neuen Clubs mit den BVB-Neuzugängen abgleichen. Mit diesen beiden Namen wird ja das große Versagen im letzten Transferfenster in Verbindung gebracht.^^

oder die von Grimaldo… ^^

…und was gibt es denn an Alvaraz‘ Stats bzw. der bisherigen Saison West Ham‘s auszusetzen? Unabhängig davon, ob man zu den „Weltuntergangspropheten“ gehört, die den Mexikaner wollten oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Curriertes Frisco

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
3
oder die von Grimaldo… ^^

…und was gibt es denn an Alvaraz‘ Stats bzw. der bisherigen Saison West Ham‘s auszusetzen? Unabhängig davon, ob man zu den „Weltuntergangspropheten“ gehört, die den Mexikaner wollten oder nicht.
Grimaldo stand nie im Kurs beim BVB, da Bensebaini schon ein Jahr vorher bereits fest verbucht war und in der Community erklang verbal die Metamorphose eines lupenreinen tiefen Sechsers zum Bellingham-Ersatz, dem Alvarez nie gerecht werden könnte. 77% Passquote in der gegnerischen Hälfte, 0,2 KP per game (bei Emre 1) hätten wohl eher noch mehr Busparking forciert als mit Sabitzer und Nmecha letztlich eingekauft wurde.

Wenn man mal sieht, was Brighton - für mich das Team, mit dem sich das Scouting/die Transferpolitik des BVB am ehesten vergleichen lässt - mit 116 Mio. Budget - auf die Beine stellte, gab der Markt wirklich nicht so viel her, um brauchbare Talente wegzulotsen. Güler stand ja leider schon ziemlich früh als RM-Einkauf fest.

Da schon Grimaldo gefallen ist; B04 ist unter Alonso einfach mal so OP. Fraglich ob Grimaldo unter Terzic so liefern könnte.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.160
Punkte
113
Welche „Community“ ist eigentlich die Grundlage für deine Thesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben