Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.754
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Du findest es nicht nachvollziehbar, dass jemand der es sich leisten kann, seinen Job aufgibt um mehr Zeit mit seinem Sohn zu verbringen? Zumal der Job auch körperlich sehr fordernd ist?
Das ist eben genau der Punkt. Ich kann mir bei Hummels gut vorstellen, dass er sich sagt, "wenn ich mir die Schinderei antue, dann nicht als Backup".
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Wenn wir den 4. Platz verpassen, dürfte der Umbruch eine kleine Katastrophe werden:

- Malen oder Kobel (ersatzlos) weg, um die finanziellen Löcher zu stopfen
- Terzic Abfindung ggfs. sogar neue Position im Verein
- neuer Trainer + ggfs Team
- falls letzteres, müssen Lösungen für Sahin und Bender her
- unnötige Baustelle bei den IV, weil Hummels nicht verlängert wird
- weder eine Verpflichtung von Sancho noch Maatsen
- und die eh schon vorhanden Baustellen im Kader
- dann Reyna kommt ohne Spielpraxis und mit weiteren Wertverlust zurück

Und da fehlen sicherlich noch ein paar Punkte.
Kobel ist für die Top-Adressen zu oft verletzt. Glaube der wird noch lange beim BVB bleiben.
Maatsen ist ein muss.

Meine Streichliste für den Sommer wäre:
Haller
Can
Bensebaini
Süle
Özcan

Karriereende:
Reus, Hummels

Die Rolle von Bensebaini kann Rothe im Sommer übernehmen. Den Bankplatz von Haller gibt man Brunner.
Aus Can und Özcan macht man Wätjen aus der Jugend und sucht irgendwo einen richtigen 6er.
Süle wird uns natürlich nicht verlassen aber man sollte zwingend in einen Jungen investieren dem man zu traut als 3. IV Süle den Rang abzulaufen.
Mit Maatsen und einem neuen IV hat man dann wahrscheinlich das Budget für den Sommer gesprengt und konnte bis auf LV keine Baustelle angehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.754
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube, dass hier weder sportliche noch familiäre Gründe ausschlaggebend sein werden. Das Problem hat einen anderen Namen. Und betrifft nicht nur ihn, sondern auch Marco Reus.

Prinzipiell habe ich nichts gegen Umbrüche, aber das Timing im Sommer, wenn die CL-Qualifikation höhstwahrscheinlich verpasst wurde, ist denkbar schlecht. Da werden unnötig Baustellen aufgemacht, für die es dann schlichtweg an Geld fehlen wird, um sie sinnvoll zu schliessen.
Aber glaubst Du nicht, dass Hummels dann viel offensiver gegen Terzic schießen würde? Oder ist er altersmilde geworden?

Irgendwann wird es halt Zeit für den Schlusspunkt und nur er spürt seinen Körper.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
@L-james hat vor einigen Jahren schon geschrieben, dass das Leistungsvermögen von Hummels gut altern wird.
Ist es auch. Aber man merkt Hummels immer häufiger an, dass er sehr viel Risiko gehen muss in seinen Aktionen.
Das ist schon sehr hart an der Grenze und wenn da jetzt noch ein paar Prozentpünktchen mehr fehlen dann wird es für Hummels auf Top-Niveau auch einfach nicht mehr darstellbar.
Sicher wird Terzic jetzt auch kein positiver Punkt in der Frage Vertragsverlängerung sein aber ich glaube Hummels ist Profi genug um seine Entscheidung nicht von einem Trainer abhängig zu machen der noch maximal 2,5 Monate im Amt ist.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.767
Punkte
113
Kobel ist für die Top-Adressen zu oft verletzt. Glaube der wird noch lange beim BVB bleiben.

Würde mich nicht wundern, wenn Vereine seine Verletzungen wie bei Haaland einordnen: Nämlich ein schlechter medical staff beim BVB!

Maatsen ist ein muss.

Ob der ohne CL will? Ich bezweifel es.

Aber glaubst Du nicht, dass Hummels dann viel offensiver gegen Terzic schießen würde? Oder ist er altersmilde geworden?

Ich gehe davon aus, dass das intern passiert ist, er aber wie Marco Reus gegen die irrationale Loyalität von Watzke gegenüber Terzic verloren hat. Es gab ja zumindest die eine Spitze von Hummels im Stream von Knossi. Aber er wird clever genug sein, da nicht deutlicher zu werden. Weil es schlichtweg nichts bringt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Das


Wenn eben dieser Trainer danach sogar mit mehr Einfluss im Verein verbleibt ist das imo sehr relevant für seine Entscheidung
Das wäre ja aber absurd.
Man wird im Sommer mit Kehl einen neuen sportlichen Verantwortlichen haben.
Heißt man wird einen neuen Sportdirektor einstellen der sicher nicht Edin Terzic heißen wird.
Kehl mehr Macht heißt Terzic weniger Macht.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.767
Punkte
113
Das wäre ja aber absurd.
Man wird im Sommer mit Kehl einen neuen sportlichen Verantwortlichen haben.
Heißt man wird einen neuen Sportdirektor einstellen der sicher nicht Edin Terzic heißen wird.
Kehl mehr Macht heißt Terzic weniger Macht.

Wodurch sich Kehl dieses mehr an Macht verdient hat, bleibt aber auch ein einziges Rätsel. Eigentlich schreit sein bisheriger Leistungsnachweis nach Rauswurf.

Alvarez hat sich nochmal geäußert (nicht unbedingt neu). Ob er jetzt die erhoffte Verstärkung gewesen wäre, sei dahingestellt, aber die Art und Weise vom BVB bleibt mies...

- hatte sein Haus schon gekündigt
- der BVB hatte ihm schon ein neues Haus besorgt
- der BVB hatte sich schon um Schulplätze für die Kinder gekümmert

Und dann kam die Absage aus dem Nichts.

 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Wodurch sich Kehl dieses mehr an Macht verdient hat, bleibt aber auch ein einziges Rätsel. Eigentlich schreit sein bisheriger Leistungsnachweis nach Rauswurf.

Alvarez hat sich nochmal geäußert (nicht unbedingt neu). Ob er jetzt die erhoffte Verstärkung gewesen wäre, sei dahingestellt, aber die Art und Weise vom BVB bleibt mies...

- hatte sein Haus schon gekündigt
- der BVB hatte ihm schon ein neues Haus besorgt
- der BVB hatte sich schon um Schulplätze für die Kinder gekümmert

Und dann kam die Absage aus dem Nichts.


Wahnsinn. An Dummheit und Stillosigkeit schwer zu überbieten. Das schreit nach einer Beförderung!
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
War er nicht der Wunschtransfer von Kehl und er musste ihm dann absagen, weil Terzic eigene nennen wir es "Vorstellungen" vom Mittelfeld hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Reus und Hummels sind lange genug dabei, um ihre Entscheidung nicht nur vom Trainer abhängig zu machen. Die haben ja auch ein Gefühl dafür, wie der Verein, namentlich die eigentlichen Entscheider wie Watzke und Kehl über sie und ihre künftige Rolle denkt. Werde ich wirklich als Führungsspieler für einen Neuanfang/Umbruch gesehen? Oder als Leitfigur für Talente? Oder soll ich eigentlich nur noch als Feigenblatt für die "Fan- und BVB-Family-Kultur" herhalten, damit alle weiterhin schön brav die Klappe halten, während die Granden ihren Einfalts-Eintopf kochen?

Spieler mit der Geschichte eines Hummels oder Reus wollen sportlich wichtig sein. Und wenn sie das schon nicht mehr zu 100% sind, wollen sie zumindest Einfluß nehmen, gehört werden. Die haben doch keinen Bock, nur noch als Avatare rumzusitzen, damit andere sich für ihre ach so tolle Borsigplatz-Verbundenheit abfeiern können. Die haben Gnadenbrotverträge, die in Wahrheit nur die Kritik an den Entscheidern mildern sollen, doch nicht nötig.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.528
Punkte
113
Und was wäre an einem Alvarez für 40 mio so toll gewesen? Der hätte überhaupt keine Defizite geschlossen, aber das finanzielle Paket wäre mörderisch gewesen.

Hier kann man zufälligerweise mal froh sein, dass von Terzic/Watzke ein Veto kam.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.671
Punkte
113
Alvarez für 40 wäre sicher kein herausragender Deal gewesen. Ich glaube schon, dass wir mit Alvarez und Nmecha (ohne Sabitzer und Füllkrug um das Geld zu haben) deutlich besser dastehen würden als jetzt. Realistisch gesehen wäre es aber Alvarez, Sabitzer und Füllkrug geworden. Um Gottes Willen!

Die Art und Weise, wie man mit Alvarez umgegangen ist, ist aber halt wieder typisch...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Und was wäre an einem Alvarez für 40 mio so toll gewesen? Der hätte überhaupt keine Defizite geschlossen, aber das finanzielle Paket wäre mörderisch gewesen.

Hier kann man zufälligerweise mal froh sein, dass von Terzic/Watzke ein Veto kam.
Ein zweikampfstarker 6er würde dem Defensivverbund enorm helfen.
Ein immer anspielbarer DM der sich clever positioniert und Bälle unfallfrei weiterleiten kann hätte dem Aufbauspiel enorm geholfen.
Jetzt hat man einen 30-jährigen Can bis 2027 als Topverdiener im Kader.
Alvarez hätte in 2027 noch immer einen nennenswerten Marktwert gehabt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.946
Punkte
113
Ort
Bremen
Ein zweikampfstarker 6er würde dem Defensivverbund enorm helfen.
Ein immer anspielbarer DM der sich clever positioniert und Bälle unfallfrei weiterleiten kann hätte dem Aufbauspiel enorm geholfen.
Jetzt hat man einen 30-jährigen Can bis 2027 als Topverdiener im Kader.
Alvarez hätte in 2027 noch immer einen nennenswerten Marktwert gehabt.
Can ist vor allem auch noch der BVB-Kapitän. Er kommt genauso eloquent daher, wie er auf dem Feld rumpelfüßig ist. Und um den als Signalfigur will man eine Mannschaft aufbauen? :LOL:
 
Oben