Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Also dass u.a. Hummels, Moukoko und JBG Probleme mit Terzic haben, ist ja nun nichts neues.
Dafür gibt es aber eine recht einfache Lösung. ;)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.362
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nagelsmann wäre wohl echt die 1A Prime-Lösung für den BVB gewesen.. mir scheint er kennt seinen aktuellen Marktwert und zockt darum, ein Regal höher wo zu übernehmen nach der EM oder seinen Preis beim DFB richtig hochzutreiben. Kommt natürlich auch auf den Ausgang der EM an.

Nagelsmann überschätzt seinen Marktwert kolossal. Die beiden schwachen Rückrunden unter seiner Führung bei Bayern und ein Ausscheiden gegen Villareal werden den Topvereinen nicht entgangen sein. Am Ende wird er beim DFB bleiben und dort auch schon vor der EM einen neuen Vertrag unterschreiben.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.391
Punkte
113
Ort
Austria
Wie würdet ihr eine Rückkehr von Mislintat einschätzen? Als Scout scheint er ja echt gut zu sein. Aber seine Leistungen bei Arsenal und Stuttgart wirken jetzt nicht so toll.
Ich würde ja immer noch Kroesche bevorzugen.
Mislintats Arbeit beim VfB war überragend.

Ito
Anton
Zagadou
Vagnoman
Stenzel
Karazor
Millot
Führich
Silas
Guirassy

Alles Spieler, die großen Anteil an der aktuellen Saison haben und die von Mislintat geholt wurden, teilweise um absurd kleines Geld. Mislintat war für einen Verein wie den VfB genau richtig ... er hat den internen Machtkampf verloren und kann die Früchte der aktuellen Saison deshalb nicht mehr ernten, aber er hat die ganze Basis gelegt. Er wollte damals übrigens auch entweder Thorup oder Hoeneß holen ... stattdessen wurde er entlassen und Bruno Labbadia verpflichtet. Ein paar Monate später hat man das korrigiert und doch Hoeneß geholt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.985
Punkte
113
Ort
Austria
Nagelsmann überschätzt seinen Marktwert kolossal. Die beiden schwachen Rückrunden unter seiner Führung bei Bayern und ein Ausscheiden gegen Villareal werden den Topvereinen nicht entgangen sein. Am Ende wird er beim DFB bleiben und dort auch schon vor der EM einen neuen Vertrag unterschreiben.
gut wäre dann aber auch kein Karriereknick für ihn, die DFB-Elf durch die EM und dann für die WM vorzubereiten... dem stehen danach sowieso alle Türen offen, Comeback beim FC Bayern (mit einigen Jahren Abstand schon klar) garantiert
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.521
Punkte
113
Wie würdet ihr eine Rückkehr von Mislintat einschätzen?
Würde nach sehr langer Zeit wieder Hoffnung in den Verein bringen und Licht am Ende des Tunnels.

.Ich würde ja immer noch Kroesche bevorzugen.

Krösche macht verdammt viel richtig, aber Mislintat schätze ich genialer ein, deshalb würde ich Sven immer vorziehen.

Wenn Nagelsmann wirklich vom Tisch sein sollte, dann kann man immer noch auf Mislintat hoffen, der immer die kreativere und langfristigere Lösung anpeilt. Nach dem die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass der BVB die CL-Plätze verpasst, rechne ich auch fest mit einem Trainerwechsel im Sommer.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.838
Punkte
113
So wie ich es verstanden habe, ist es doch eh keine Entscheidung zwischen Mislintat und Krösche. Letzterer wäre als der neue Geschäftsführer Sport in Frage gekommen, mit ggf. Kehl oder jemand anderen als Sportdirektor. Mislintat hingegen ist "nur" als Sportdirektor im Gespräch, der wohl dann Kehl als vermutlich neuem Geschäftsführer Sport zuarbeitet, da Krösche wohl nicht wechseln möchte.

Mislintat würde mich schon sehr freuen, da bei den ganzen Lücken und Schwachstellen ohne die CL-Kohle kreative Lösungen her müssen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.068
Punkte
113
Also dass u.a. Hummels, Moukoko und JBG Probleme mit Terzic haben, ist ja nun nichts neues.
Dafür gibt es aber eine recht einfache Lösung. ;)
Das Problem bei Dortmund ist ja, dass die jungen Spieler wie Moukoko, Bynoe-Gittens oder Duranville in dieser Saison nicht liefern. Auch in den letzten Jahren hat der BVB viel "biederen überteuerten Durchschnitt" auf dem Platz. Und wann hatte die Borussia überhaupt zuletzt einen Trainer, der hier nicht regelmäßig als unfähig beschimpft wurde? Aber da gab es eben auch die Sanchos, Hålands oder Bellinghams, die den Karren aus dem Dreck gezogen haben und mit genau derselben Art Trainer und Kader zumindest die Qualifikation für die CL sichergestellt haben. Wo sind diese Spieler in diesem Jahr?
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Das Problem bei Dortmund ist ja, dass die jungen Spieler wie Moukoko, Bynoe-Gittens oder Duranville in dieser Saison nicht liefern. Auch in den letzten Jahren hat der BVB viel "biederen überteuerten Durchschnitt" auf dem Platz. Und wann hatte die Borussia überhaupt zuletzt einen Trainer, der hier nicht regelmäßig als unfähig beschimpft wurde? Aber da gab es eben auch die Sanchos, Hålands oder Bellinghams, die den Karren aus dem Dreck gezogen haben und mit genau derselben Art Trainer und Kader zumindest die Qualifikation für die CL sichergestellt haben. Wo sind diese Spieler in diesem Jahr?
Ein bisschen komisch die aktuellen Probleme bei den Talenten zu suchen.

Der große Unterschied zur letzten Saison ist alleine im zentralen Mittelfeld zu finden.
Da hat man einen Ersatz für Bellingham ausgewählt der scheinbar niemals einen Medizin-Check hätte bestehen dürfen.
Jetzt hat man einen Haufen Box-to-Box Spieler die unter Pressing nicht in der Lage sind einen Ball unfallfrei weiterzuleiten.

In der Vergangenheit hat in Pressing-Situationen häufig ein Vortrag über Rapha und einen Außenstürmer geholfen aber diese Option hat man ebenfalls verloren. Schon in der letzten Saison hatte man Probleme ein Spiel zu kontrollieren. Einfach weil die notwendige Pass- und Ballsicherheit fehlte. Im Sommer hat man diese Baustelle dann tatsächlich noch verschlimmert.
Man hat gar kein Talent was diese Schwachstellen theoretisch abdecken könnte.

Problem = Kaderzusammenstellung
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.068
Punkte
113
Wer war denn vor Bellingham der pressingresistente Ruhepol im Mittelfeld? Emre Can? Thomas Delaney? Axel Witsel?

Es geht auch nicht darum, die jungen Spieler anzukacken. Die tun ja, was sie können, sofern sie nicht von Verletzungen gebremst werden. Aber wenn man auf den Dortmunder Kader guckt und sich fragt, was fehlt im Vergleich zu den letzten Jahren, dann ist es nicht der geniale Trainer, der aus Sch*eiße Bonbons macht, und nicht die gestandenen Spieler, die Spiele aus dem Feuer reißen, sondern es ist der Spieler, der in jungen Jahren schon Weltklasse ist.

Und dass jetzt bei euch Mislintat, der oft bewiesen hat, dass er ein Auge für solche Spieler hat, im Gespräch ist, zeigt für mich, dass die Verantwortlichen beim BVB zumindest ein bisschen in die Richtung denken...
 
Oben