Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.789
Punkte
113
Erstmal müsste man eh Malen verkaufen, was ja von den Bossen/Sahin offensichtlich präferiert wird gegenüber Adeyemi. Nur scheint es da bislang gar nix konkretes zu geben.

Wäre schön, wenn bei Malen Bewegung reinkommt, aber danach sieht es bisher gar nicht aus. Und da es bei Adeyemi jetzt wieder mehr zu einem Verbleibt tendiert, finde ich es nochmal schwieriger, so viel Geld in den nächsten Tempospieler stecken zu wollen, während das Team offensichtliche Baustellen hat.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.147
Punkte
113
Füllkrug ist ein herber Verlust. Rein charakterlich schließt niemand die "Lücke" so zügig, da geht echte Qualität verloren.
Damit verliert die Bundesliga auch eine Attraktion, wofür Zuschauer gerne ins Stadion gehen. Füllkrug war ein echter Sympathieträger.
 

Deutsche Eiche

Nachwuchsspieler
Beiträge
337
Punkte
63
Übertreibt mal nicht. Ich möchte ihm ja jetzt auch nicht die Symathien absprechen, aber der hat vor zwei Jahren noch zweite Liga gespielt… und kein Hahn hat danach gekräht. Letzte Saison konnte man durchgängig lesen, dass er kein Dortmund-Niveau hat und jetzt soll es ein Verlust für die Liga sein, naja.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.163
Punkte
113
Prinzipiell legitim, gerade wenn Sahin sich Rat bei Bosz geholt hat. Nur weckt es nicht gerade Hoffnung, wenn ein spielstarker Spieler wie Cherki keine Option mehr ist und zeitgleich der Transfer des nächsten nicht gerade günstigen Tempospielers festgemacht wird.

Rund ist das ganz und gar nicht. Kann es noch werden, keine Frage. Aber dafür muss noch einiges passieren, was gerade nicht so wahrscheinlich wirkt.

Zumal die Frage ist warum man wochenlang mit einem Spieler verhandelt und dann last second sich der Trainer noch informiert. Wie wäre es das früher zu besprechen? Gibt richtige Alvarez Vibes.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wie @Frusciante15 schreibt hat Mislintat halt das Problem, dass ihm ob der Vergangenheit (wo aber auch oft maßlos übertrieben wird) quasi die Hände gebunden sind. Er ist ne gute Zielscheibe.
Ach komm. Wenn einem bei bislang wirklich jedem Anstellungsverhältnis Kompetenzstreitigkeiten und Zerwürfnisse mit formal höher angesiedelten Verantwortlichen passiert sind, dann ist da nichts maßlos übertrieben und da ist man doch höchstelbst dafür verantwortlich, dass man Zielscheibe ist. In Deutschland ist man ob seines Rufs doch noch sehr vorsichtig im Umgang mit ihm.
Er wurde bei Arsenal nach 12 Monaten während der Saison nach der Winterpause als Chefscout entlassen, bei Ajax als SD nach vier Monaten. Das ist auf diesen Positionen zu diesen Zeitpunkten extrem ungewöhnlich. Im Ausland ist Mislintat bereits jetzt praktisch nicht mehr vermittelbar. Dann bekommt er wieder einen Job bei einem Topverein (und seinem Ex-Verein) und nach gerade mal 3 Monaten oder so ist auch da wieder das Verhältnis komplett zerrüttet.

Da kann man doch nicht ernsthaft den schwarzen Peter an andere weiterschieben, von gebundenen Händen und von maßlosen Übertreibungen reden. Sorry, aber das ist doch albern.
Mislintat ist eine Koryphäe auf dem Gebiet des Talentscoutings und des Talent-Networkings. Das hat nie jemand in Abrede gestellt. Mislintat hat aber massive Probleme mit Zuständigkeiten, Kompetenzen, Ego und Teamwork, das ist doch bei so oft wiederkehrenden Situationen wirklich offensichtlich. Und wenn jemand zwar auf seinem Spezialgebiet super ist, aber beim zwingend (!) erforderlichen Zusammenspiel der Kräfte nicht funktioniert, dann sind nicht immer alle anderen plus Medien das Problem. Dann ist er das Problem.

In einem Organigram müssen am Ende alle Räder ineinander greifen. Das ist wichtiger als die Maximalkompetenz in einer einzelnen Unterabteilung. Mislintat kann der beste Scout der Welt sein - es gibt aber auch andere gute Scouts. Und die zerschießen nicht bei jeder Anstellung die komplette Entscheidungskette.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Man hat Samuele Inacio und Mathis Albert verpflichtet. Der 16-Jährige Inacio kommt von Atalanta Bergamo und wird für die U19 diese Saison spielen und der 15-Jährige Albert kommt von LA Galaxy und spielt in der U17. Albert hat man nicht aktiv aus den USA abgeworben, seine Familie ist umgezogen und er hat sich dann für den BVB entschieden.

An Inacio sollen einige große europäische Vereine dran gewesen sein, unter anderem auch die Bayern.
Das wird sciher so gewesen sein. Bayern selbst hat mit Della Rovere auch einen italienischen U-Nationalspieler verpflichtet: ein Jahr älter, offensives MF (also ähnliche Position). Da hat man sicher gleichzeitig auf dem gleichen Markt gescoutet - und auch geboten.
Inacio klingt gut, einen wie Albert kann man natürlich ausprobieren. Ist USA- U16 Nationalspieler, wird sicher seine Zeit brauchen, aber interessant ist so einer ja allemal. Für die U17 habt ihr mit Wehrbein von Werder noch den TW der U16-NM geholt und für die U19 mit Kegni aus Nürnberg einen MS, der in der U17-BL Süd mit 18 Toren Dritter der Torschützenliste war.
Alle vier sind sinnvolle Transfers mit gutem Upside, finde ich.

Bei der U23 hat man jünger eingekauft als in den Vorjahren, das finde ich erstmal gut. Ich kenne einige der neuen Spieler ganz gut, weil sie aus dem Norden kommen. Jessen, Paschke, Lührs sind gute, junge Spieler: für sie selbst ist der Gang in Liga 3 mit 20 der richtige Schritt. Sie werden da bestehen können und alle drei haben das Potential für Liga 2. Mehr aber auch nicht. Kann man machen, aber ich fände es nach wie vor besser, diese Plätze aus der eigenen U19 zu besetzen. Denn für alle Neuverpflichtungen der U23 hätte man aus der eigenen U19 Spieler gehabt, die jetzt zu anderen Clubs gewechselt sind: Lubach (Nürnberg), Onofrietti (Bari), Korzynietz (Frankfurt), Ubani (Lecce) und besonders Charles Herrmann (Gladbach). Die hätte man alle halten können, wenn die Durchlässigkeit zwischen U19-U23-Profis besser wäre.
So haben die Jungs natürlich nach der U19 keinen Bock mehr und hauen ab. Das müsste nicht so sein und ich hoffe, dass man das irgendwann besser in den Griff bekommt und besser verzahnt.
Denn alle größeren Clubs müssen besser dafür sorgen, dass junge Spieler aus eigener Ausbildung auch echte Chancen bekommen. In Sachen U21-Spieler aus eigenem Stall ist die BL die schwächste der großen Ligen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.024
Punkte
113
War ja viel los in den letzten Tagen. ;)

Füllkrug: Für mich immer noch surreal, dass man ihn bei dieser Forderung losgeworden ist. Respekt auch an die Verantwortlichen, dass sie nicht stur an ihrem Guirassy+Füllkrug Plan festgehalten haben.

Beier: Finde ich leider schwierig, er kann sicher besser als Füllkrug neben Guirassy eingesetzt werden, aber man braucht sich doch nicht einreden, dass der auf CL/Top 4 Niveau zufriedenstellend RA/LA spielen kann? Stand jetzt hat der Kader andere Baustellen und das wäre ein absoluter Luxustransfer, vor allem wenn Adeyemi/Malen bleiben (wovon ich allerdings nicht ausgehe, da wird m.E. noch Bewegung reinkommen).

Mislintat: Ich hatte ein ziemlich schnelles Zerwürfnis prophezeit, aber fairerweise nicht ganz so schnell und in anderer Konstellation (Terzic/Sammer/Watzke wollen nur alte Spieler). Seither kam raus, dass er einer der Terzic Befürworter war und sich für Anton und Groß eingesetzt hat, sind jetzt auch keine Talente mehr. ;) Ganz abgesehen davon, was ihm zugeschrieben wird und was man als Scout von ihm und seinem Netzwerk hält, er ist wie von @le freaque geschrieben nicht ohne Grund komplett verbrannt in gewissen Kreisen. Er wurde nach langer Tätigkeit als Chefscout befördert und auf der neuen Position kein ganzes Jahr durchgehalten, damals Streit mit Tuchel. Danach bei Arsenal lediglich ca. ein Jahr. Beim VfB gab es auch schwere Machtkämpfe, würde ich ihm nicht komplett anlasten, da sich das dort schon seit Jahren so merkwürdig durchzieht. Danach ein paar Monate bei Ajax, wieder mit öffentlicher Schlammschlacht und nun nach drei Monaten beim BVB. Seine cholerische Art wurde schon damals beim BVB erwähnt, jetzt wurden seine Kompetenzen klar abgesteckt, er übertritt sie und lässt wieder Sitzungen ausarten.

Andererseits war er der Grundstein des Erfolgskaders des letztjährigen VfBs, ansonsten hat er nicht viel auf seiner Seite aktuell. Fliegt er nächstes Jahr beim BVB, bezweifle ich, dass er einen höheren Posten bei einem relevanten Verein bekommt.

Kehl: Die Infos an BILD sind auffällig, letztes Jahr "zufällig" bei Alvarez (= gegen Terzic) quasi live dabei. Dieses Jahr bei Transfers waren aber Romano/Berger besser dran. Die Mislintat Story wiederum auffällig.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.810
Punkte
113
Ich finde armselig wie anscheinend kein Sportjournalist hinterfragt in welchem Detailgrad Internas über Mislintat offensichtlich gezielt an die Presse gegeben werden und dann wirft man Mislintat darin auch noch genau das vor? Sind die alle geistig reduziert?

Diese Aktion wirft ein ganz schlechtes Bild auf die neue Führungsriege
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.789
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass Mislintat verbrannt sein wird. Nicht jeder Verantwortliche wird kontextlos auf seine bisherigen Stationen schauen und das Scheitern nur auf sein Ego bzw. schwierigen Charakter reduzieren, auch wenn das mittlerweile, gerade unter den Fans, üblich geworden ist.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.591
Punkte
113
Ich finde armselig wie anscheinend kein Sportjournalist hinterfragt in welchem Detailgrad Internas über Mislintat offensichtlich gezielt an die Presse gegeben werden und dann wirft man Mislintat darin auch noch genau das vor? Sind die alle geistig reduziert?
Eine Hand wäscht leider die andere.
 

Chip84

Nachwuchsspieler
Beiträge
80
Punkte
33
Ich glaube nicht, dass Mislintat verbrannt sein wird. Nicht jeder Verantwortliche wird kontextlos auf seine bisherigen Stationen schauen und das Scheitern nur auf sein Ego bzw. schwierigen Charakter reduzieren, auch wenn das mittlerweile, gerade unter den Fans, üblich geworden ist.
Ist halt die Frage was sein Anspruch ist.
Bei einem ambitionierten Topclub sehe ich ihn jedenfalls nicht. Er hätte abgesehen von seiner ersten Zeit in Dortmund kaum Argumente die das rechtfertigen.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.789
Punkte
113
Ist halt die Frage was sein Anspruch ist.
Bei einem ambitionierten Topclub sehe ich ihn jedenfalls nicht. Er hätte abgesehen von seiner ersten Zeit in Dortmund kaum Argumente die das rechtfertigen.

Müßig, aber Stuttgart ist schon ein gutes Argument und eine spannende Kategorie an Verein. Aber selbst die Station wird ihm mittlerweile gerne negativ ausgelegt, obwohl er das Theater und den Machtkampf gar nicht angefangen hat.


Auch schön, wenn Kehl im Interview erzählt, dass Can Kapitän bleiben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.126
Punkte
113
Da kann man doch nicht ernsthaft den schwarzen Peter an andere weiterschieben, von gebundenen Händen und von maßlosen Übertreibungen reden. Sorry, aber das ist doch albern.
Ist nicht albern, weil Mislintat z.B. auch Stuttgart negativ ausgelegt. Von so Pfeifen wie Babbel teilweise ja sogar sportlich. :LOL:
Dabei hat er den Großteil des Kaders unter wirklich schwierigen Bedingungen zusammengestellt, der letztes Jahr 2. geworden ist.

Das mein ich mit maßlosen Übertreibungen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.963
Punkte
113
Glaube, Watzke hat es für ne coole Idee gehalten möglichste viele Alphas im Verein zu haben für mehr Ausstrahlung.
Hat nicht geklappt :LOL:

War ja viel los in den letzten Tagen. ;)

Füllkrug: Für mich immer noch surreal, dass man ihn bei dieser Forderung losgeworden ist. Respekt auch an die Verantwortlichen, dass sie nicht stur an ihrem Guirassy+Füllkrug Plan festgehalten haben.

CL Finale EM Torschütze. 2 Jahre Restlaufzeit.


Beier: Finde ich leider schwierig, er kann sicher besser als Füllkrug neben Guirassy eingesetzt werden, aber man braucht sich doch nicht einreden, dass der auf CL/Top 4 Niveau zufriedenstellend RA/LA spielen kann? Stand jetzt hat der Kader andere Baustellen und das wäre ein absoluter Luxustransfer, vor allem wenn Adeyemi/Malen bleiben (wovon ich allerdings nicht ausgehe, da wird m.E. noch Bewegung reinkommen).

Ist Baustelle bei euch synonym zu verstehen wie "ich hätte gern auf der Position" nen besseren Spieler?
Andernfalls gibt es keine Baustellen.
Einzig ein Backup für SG fehlt aktuell.
Adeyemi und Malen werden auf keinen Fall beide gehen.
Füllkrug Beier
Malen/Adeyemi X
Ich tippe auf Malen.
Beier für Füllkrug und Malen, wäre doof.


edit: Rothe sollte auch noch ersetzt werden.........
 
Zuletzt bearbeitet:

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.789
Punkte
113
Rothe geht für 5 Mio zu Union. BVB hat eine RKO. Ist schon abgereist.

War absehbar, dass hat von den Eindrücken in der Vorbereitung einfach nicht gereicht.

Edit: Sehe gerade, bei Paris Brunner sieht es nach Abschied aus, da er Forderungen hat, die der BVB nicht erfüllen will. Monaco soll schon dran sein. Was ich nicht ganz verstehe, weil die ihn kaufen und dann direkt verleihen wollen. Das müsste doch auch beim BVB eine Option sein.
 
Oben