Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

thedoctor46

Bankspieler
Bei Campbell wurde doch kommuniziert, dass er in der Hinrunde U19 spielt und in der Rückrunde 3.Liga. Finde das auch ok, man kann nicht generell sagen, dass 3.Liga oder Herrenfußball besser als U19 für die Entwicklung ist. Das kommt letztlich immer auch auf den eigenen Stand, die Spielweise der Mannschaft usw. an.
Das ist/war der Plan. Es ist aber kein guter Plan. Daher hat man ihn ja auch relativ schnell über Bord geworfen.

Cole Campbell ist der U19 komplett entwachsen. Das bringt dem Spieler wirklich nichts mehr da zu spielen. Was soll er lernen gegen die U19 von Meerbusch, Meppen oder Duisburg.

Dazu sehe ich ihn mit seinen Fähigkeiten auch schon als absolute Bereicherung. Kriegt hoffentlich heute Abend direkt die nächsten Minuten.

thedoctor46

Bankspieler
Kabar z.B. ist 18, war U17 Welt- und Europameister als Stammspieler. Als 18jähriger Abwehrspieler ist es in der Erwachsenenwelt natürlich erstmal schwer. Darum brauch so jemand Spiele bei der 2ten in der 3.Liga ohne Ende. Davon hat er aber erst ganze 3, Wätjen sogar erst 2. Wenn Sahin sie noch nicht weit genug sieht, ist das eine Sache: aber dann müssen sie doch, wenn sie bei den Profis keine Minuten bekommen haben, zwingend in der 3.Liga Herrenfußball spielen. Stattdessen spielen sie Youth League - toll für das YL-Team, aber was soll das Spielern an der Schwelle zur BL denn noch bringen? So kommen sie dem A-Team doch nicht näher. Mane war verletzt, den muss man da bei der Bewertung außen vor lassen.
Diese 18jährigen müssen, wie Campbell auch (auch der hat in dieser Saison immer noch genausoviele U19-, wie Herrenminuten) jetzt nur noch Erwachsenenfußball spielen, U19 bringt denen doch rein gar nichts mehr. Dafür hat man doch eine Mannschaft in der 3.Liga: um Talente auf Profiniveau im Herrenfußball fördern zu können. Broich hat mit seinen Ausführungen völlig Recht, aber an der Umsetzung hapert es nach wie vor.

Und das macht es für Sahin sicher nicht leichter, die Talente irgendwie einzubauen. Hol die Kabars, Campbells und Wätjens in den Spieltagskader, wenn sie auch eine echte Chance auf Minuten haben. Wenn nicht, lass sie in der 3.Liga spielen. Ein Kabar, der schon letztes Jahr seine ersten Drittligaeinsätze hatte und in dieser Saison 10 Einsätze als Stammspieler (und nicht 3 mit zusammen 90 Minuten Spielzeit), fliegt vielleicht nicht bei seinem Debüt mit GR vom Platz.
Da muss man differenzieren. Das Umdenken ist spürbar erkennbar, sowohl in der U23 als auch in der U19. Auch wenn Zimmermann und Tullberg da über ihren Schatten springen mussten und spürbar unzufrieden sind.

Das Interview von Tullberg letztens, wo er meint, dass er nicht ewig U19 Trainer sein will, war kein Zufall. Das hat sich davor noch ganz anders angehört. Fände ich aber gar nicht so schlimm da mal jemand anderen als Tullberg zu sehen, der in der U19 für mich vordergründig von dem absurden Talentlevel für eine U19 in den letzten Jahren profitiert und weniger von seinem coachen.

Aufgrund des kleinen Kaders und den Verletzungen bei den Profis, ist aber nun mal so, dass die Jungs im Profikader stehen. Da können sie aufgrund der vielen tollen Parallelansetzungen des DFB nicht einen Tag später noch U23 spielen. Deswegen ist das Bild da etwas verzerrt.

Rauslassen kann man sie auch nicht, weil eben die Alternativen auf der Bank fehlen. Da wäre es nun an Sahin die Spieler auch einzusetzen, wie du richtig ansprichst.

Kabar z.B. ist/war anfällig für genau solche Situationen, weil er in der Jugend defensiv alles über Physis und Tempo lösen konnte. Das sah in der U23 schon deutlich besser aus, daher schiebe ich das in Augsburg klar auf Übermotivation.

Die kommt für mich auch durch die fehlenden Chancen zu Stande. Ich weiß, das Thema Moukoko ist ausgelutscht, aber das konnte man bei ihm ja auch immer sehen. Man sah ihm an, dass er wusste er muss was besonderes liefern um mehr Chancen zu kriegen.

Kabar wird auch gedacht haben, dass normales Programm abspulen nicht reicht anhand der bisherigen Saison.

Wätjen würde ich übrigens noch mal gesondert betrachten. Der ist auch jetzt schon absolut ready der Mannschaft zu helfen und ihr Dinge zu geben, die sie im Moment nicht hat.

Blayde

Bankspieler
Wir haben/hatten in Europa und Deutschland vom Standing, den CL-Teilnahmen und den Finanzen eine absolute Luxussituation, in der du Granaten wie De Zerbi halt sehr gut bekommen kannst. Wir laufen Gefahr, dieses Standing zu verspielen. Es wäre so unendlich bitter.

L-james

Allrounder
Wir haben/hatten in Europa und Deutschland vom Standing, den CL-Teilnahmen und den Finanzen eine absolute Luxussituation, in der du Granaten wie De Zerbi halt sehr gut bekommen kannst. Wir laufen Gefahr, dieses Standing zu verspielen. Es wäre so unendlich bitter.
Diesen angeblichen Standing-Verlust lese ich jetzt schon seit 8 Jahren, so schnell verliert der BVB sein Standing nicht.

Das ist alles nicht relevant, das Problem ist die Vereinsführung und deren gleiches Schema seit 8 Jahren.

Paulie Walnuts

Consigliere
Ich mache Nuri Sahin keinerlei Vorwurf. Er ist ein sehr junger und unerfahrener Trainer. Was sich allerdings die Vereinsführung in dieser Situation dabei gedacht hat, ausgerechnet einen Nuri Sahin als Chefcoach des BVB zu verpflichten bleibt deren Geheimnis. Was haben die denn erwartet?! Taktische Finessen und BVB-Superfußball? Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun...

Blayde

Bankspieler
Diesen angeblichen Standing-Verlust lese ich jetzt schon seit 8 Jahren, so schnell verliert der BVB sein Standing nicht.

Das ist alles nicht relevant, das Problem ist die Vereinsführung und deren gleiches Schema seit 8 Jahren.

Meine ich ja. Die Vereinsführung macht Müll. Das ist die Ursache. Bisher wurde das Schlimmste noch verhindert, aber wenn die Führung nicht endlich verschwindet, wird als Resultat dessen unser Standing/Status irgendwann wirklich verschwinden. In erster Linie in Form vom CL-Einnahmen.

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Naja, wir sind ganz klar den Weg weg vom Ausbildungsverein gegangen. Unsere Neuzugänge bleiben jetzt gerne bis Vertragsende und das Grundgerüst ist so etabliert, dass Talente kaum zum Zug kommen.
Nur auf der Trainerposition bilden wir noch aus und tolerieren Fehler.

elpres

Bankspieler
Garnicht mal soo unwahrscheinlich, dass Aki seinem verlorenen Sohn Edin in den nächsten Tagen vor die Füße fällt und sich tausendfach für alles entschuldigt. Hummels war schuld.
Am besten zusammen mit Zorc für Kehl.

Mahoney_jr

Bankspieler
Kapitän und sein Stellvertreter, 6er und 10er...sagt eigentlich schon viel aus, selbst wenn man die anderen Schwachstellen ausklammert.

Ja.. genau das ist ja merkwürdig, weil Sahin sechs Monate Erfahrung mit den Leuten hatte und dann Spieler in Führungspositionen setzt bzw. bestätigt, die er aber langfristig nicht im Team haben möchte. Trust the process?

Brummsel

Grumpy Old Man
Can und Brandt werden sicher nicht freiwillig gehen, sondern ihre Verträge schön bis 2026 aussitzen. Also Null Ablöse.
Wobei es mir bei Brandt leid täte, wenn man ihn nicht verlängert. Ist immer noch einer der Besten und das seit Jahren. Auch wenn er aktuell etwas seiner Form hinterherläuft.

Deffid

Bankspieler
Ja.. genau das ist ja merkwürdig, weil Sahin sechs Monate Erfahrung mit den Leuten hatte und dann Spieler in Führungspositionen setzt bzw. bestätigt, die er aber langfristig nicht im Team haben möchte. Trust the process?
Vor allem war mit der Trennung von Terzic doch klar, dass man auch größere Änderungen anstreben muss, sonst hätte man ihn einfach behalten können. Ich verstehe da nicht, dass man die Problematik rund um Can kannte und sich wider besseren Wissens dagegen entschieden hat, da was zu machen. Die ganze Vorgehensweise des Sommers ist völlig unschlüssig und widersprüchlich, exakt so kommt dann auch Sahin rüber, wenn man seine Worte mit seinen Taten vergleicht. Letztes Jahr habe ich Terzic vorgeworfen, für den schwachen Kader mitverantwortlich zu sein, dies gilt fairerweise auch für Sahin, der wollte z.B. Anton und vor allem auch Beier (statt andere Positionen zu stärken mit 30 Millionen).

Letztendlich wird der Kader trotzdem unausgewogen und zu klein sein, auch wenn zur Länderspielpause Nuri fliegt. Ich sehe diese Saison absolut keine Chance auf die Top 4, aber man muss es wohl dennoch probieren. Für Nuri tut es mir leid, auch wenn er Fehler macht.

Die grundsätzlichen Probleme werden erst mit einem nahezu kompletten Wechsel im Management gelöst werden können, inkl. ordentliches Wachrütteln des Umfeldes.

LukaD77

Bankspieler
Man kann jetzt Sahin entlassen. Wäre mMn auch völlig berechtigt. Das ist von vorne bis hinten einfach nichts. Dazu die Aussagen, die dann keine Taten folgen lassen, etc. Bisher ein schlechterer Tersic.

Aber ohne das in der Führung aufgeräumt wird, bekämpft man nur ein Symptom. Wenn Sahin geht, müssen mindestens Watzke, Sammer und Kehl auch in den Sack hauen. Das Transferfenster war mies und der Versuch mit Sahin so cool wie Leverkusen und Stuttgart sein zu wollen ist gescheitert. Die Führung hat sportlich gesehen versagt und müsste logischer Weise gehen. Logischerweise nur natürlich...

Carsten

Nachwuchsspieler
Can und Brandt werden sicher nicht freiwillig gehen, sondern ihre Verträge schön bis 2026 aussitzen. Also Null Ablöse.
Wobei es mir bei Brandt leid täte, wenn man ihn nicht verlängert. Ist immer noch einer der Besten und das seit Jahren. Auch wenn er aktuell etwas seiner Form hinterherläuft.
Ich hätte Brandt auch als gut genug eingeschätzt. Glaube schon, dass der in einer funktionalen Mannschaft durchaus auch konstanter glänzen kann.
Zumindest halte ich ihn nicht für zu schlecht, als dass man auf der 10 jetzt noch eine neue Baustelle eröffnen müsste. Dann lieber auf Wichtigeres fokussieren.

Wenn sich auf der 10 natürlich irgendso ein nobrainer Deal wie bei Füllkrug/Guirassy anbietet (wobei der bei den beiden wohl erst naträglich als nobrainer entpuppte), dann wäre ich natürlich auch mit dabei, keine Frage.

Hans Meyer

Bankspieler
Letztendlich wird der Kader trotzdem unausgewogen und zu klein sein, auch wenn zur Länderspielpause Nuri fliegt. Ich sehe diese Saison absolut keine Chance auf die Top 4, aber man muss es wohl dennoch probieren. Für Nuri tut es mir leid, auch wenn er Fehler macht.

Ich weiß nicht wieso Sahin einem leid tun sollte, von seiner Trainervita ist der Job ein Jackpot für ihn, er verdient fürstlich und macht bisher einen schlechten Job. Natürlich könnte sein Kader besser sein, aber nach dem Motto kann man auch sagen, armer Ryerson, er hat keine besseren Mitspieler oder Trainer

Mahoney_jr

Bankspieler
Aber es ist schon hochgradig verwirrend... gibt es überhaupt noch jemanden, der eigentlich weiß, was jeder einzelne der Apokalyptischen Reiter eigentlich wollte?

Wer wollte Can noch im Kader, wer wollte ihn als Kapitän? Wer wollte Brandt als neuen 10er und Führungsfigur und wer hat ihn hinterfragt? Wer hat versucht Malen für jeden Preis zu verkaufen und wer wollte ihn lieber nur ab Betrag x gehen lassen?

Sahin, Kehl, Mislintat, Ricken, Sammer/Watzke, jeder hat potenziell andere Wünsche und Forderungen.

Dann die Philosophie:
Möchten wir wieder junge Spieler entwickeln? Möchten wir guten Fußball spielen? Wer hat wirklich geglaubt, dass wir mit diesem Kader guten Fußball spielen können und trotzdem noch unsere Spiele gewinnen?

Oder die Taktik und Spielroutinen:
Oder auch das Spiel auf dem Platz.. Sahin erfindet den Spielaufbau neu, aber es gibt keinerlei Konzept für das vordere Drittel. Ist das noch "under construction" oder hatten wir keine Zeit, uns bislang darum zu kümmern, oder ist das so gewollt, wie wir da spielen?

Nichts passt wirklich zueinander. Das ist wie bei dem Mord im Orientexpress, wo die Zeugenaussagen immer wieder den Tatsachen widersprechen. Wir brauchen eine Miss Marple. Emma, übernehmen Sie!

Oben