Kabar z.B. ist 18, war U17 Welt- und Europameister als Stammspieler. Als 18jähriger Abwehrspieler ist es in der Erwachsenenwelt natürlich erstmal schwer. Darum brauch so jemand Spiele bei der 2ten in der 3.Liga ohne Ende. Davon hat er aber erst ganze 3, Wätjen sogar erst 2. Wenn Sahin sie noch nicht weit genug sieht, ist das eine Sache: aber dann müssen sie doch, wenn sie bei den Profis keine Minuten bekommen haben, zwingend in der 3.Liga Herrenfußball spielen. Stattdessen spielen sie Youth League - toll für das YL-Team, aber was soll das Spielern an der Schwelle zur BL denn noch bringen? So kommen sie dem A-Team doch nicht näher. Mane war verletzt, den muss man da bei der Bewertung außen vor lassen.
Diese 18jährigen müssen, wie Campbell auch (auch der hat in dieser Saison immer noch genausoviele U19-, wie Herrenminuten) jetzt nur noch Erwachsenenfußball spielen, U19 bringt denen doch rein gar nichts mehr. Dafür hat man doch eine Mannschaft in der 3.Liga: um Talente auf Profiniveau im Herrenfußball fördern zu können. Broich hat mit seinen Ausführungen völlig Recht, aber an der Umsetzung hapert es nach wie vor.
Und das macht es für Sahin sicher nicht leichter, die Talente irgendwie einzubauen. Hol die Kabars, Campbells und Wätjens in den Spieltagskader, wenn sie auch eine echte Chance auf Minuten haben. Wenn nicht, lass sie in der 3.Liga spielen. Ein Kabar, der schon letztes Jahr seine ersten Drittligaeinsätze hatte und in dieser Saison 10 Einsätze als Stammspieler (und nicht 3 mit zusammen 90 Minuten Spielzeit), fliegt vielleicht nicht bei seinem Debüt mit GR vom Platz.
Da muss man differenzieren. Das Umdenken ist spürbar erkennbar, sowohl in der U23 als auch in der U19. Auch wenn Zimmermann und Tullberg da über ihren Schatten springen mussten und spürbar unzufrieden sind.
Das Interview von Tullberg letztens, wo er meint, dass er nicht ewig U19 Trainer sein will, war kein Zufall. Das hat sich davor noch ganz anders angehört. Fände ich aber gar nicht so schlimm da mal jemand anderen als Tullberg zu sehen, der in der U19 für mich vordergründig von dem absurden Talentlevel für eine U19 in den letzten Jahren profitiert und weniger von seinem coachen.
Aufgrund des kleinen Kaders und den Verletzungen bei den Profis, ist aber nun mal so, dass die Jungs im Profikader stehen. Da können sie aufgrund der vielen tollen Parallelansetzungen des DFB nicht einen Tag später noch U23 spielen. Deswegen ist das Bild da etwas verzerrt.
Rauslassen kann man sie auch nicht, weil eben die Alternativen auf der Bank fehlen. Da wäre es nun an Sahin die Spieler auch einzusetzen, wie du richtig ansprichst.
Kabar z.B. ist/war anfällig für genau solche Situationen, weil er in der Jugend defensiv alles über Physis und Tempo lösen konnte. Das sah in der U23 schon deutlich besser aus, daher schiebe ich das in Augsburg klar auf Übermotivation.
Die kommt für mich auch durch die fehlenden Chancen zu Stande. Ich weiß, das Thema Moukoko ist ausgelutscht, aber das konnte man bei ihm ja auch immer sehen. Man sah ihm an, dass er wusste er muss was besonderes liefern um mehr Chancen zu kriegen.
Kabar wird auch gedacht haben, dass normales Programm abspulen nicht reicht anhand der bisherigen Saison.
Wätjen würde ich übrigens noch mal gesondert betrachten. Der ist auch jetzt schon absolut ready der Mannschaft zu helfen und ihr Dinge zu geben, die sie im Moment nicht hat.