Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wie sind die Einschätzungen der BVB-Experten hier zu Judes jüngerem Bruder Jobe Bellingham und einem möglichen Interesse und Engagement beim BVB? Mehr als ein Marketing-Gag?

Zudem stehen ja in den nächsten 2 Wochen entscheidende Gespräche zu Kehls Vertrag und dessen möglicher Verlängerung an... Laut SportBild sei noch lange nicht fix, dass sein Vertrag auch verlängert wird und so mancher sei auch nicht völlig von ihm überzeugt. Denke wenn es hier nach den meisten der User geht, wäre Kehls Abgang nach der Saison kein herber Verlust oder?

Paulie Walnuts

Consigliere
Selbstverständlich bleibt Kehl dem BVB noch jahrelang erhalten. Das ist traditionelle BVB-Politik. Da wird in Dortmund nicht von abgewichen, komme was wolle.

Francois

Bankspieler
Selbstverständlich bleibt Kehl dem BVB noch jahrelang erhalten. Das ist traditionelle BVB-Politik. Da wird in Dortmund nicht von abgewichen, komme was wolle.
Irgendwie hab ich immer dein Eindruck das es recht unklar ist wer beim BVB jetzt wirklich welche Entscheidungen trifft. Auch bei Kehl bin ich mir da im unklaren. Vielleicht klärt sich das alles mit Watzkes Rücktritt. Da sind so viele Leute die irgendwo in der Hierarchie relevant zu sein scheinen. Ricken wirkt auf mich z.B. wie ein leeres Blatt der sowas wie Pressesprecher ist. kann nat. auch voll daneben liegen. Kenne keinen Verein wo das so merkwürdig unklar ist.

le freaque

Bankspieler
Da muss sich auch endlich mal was im Rahmenterminkalender ändern. Ich denke mal, dass jeder Borusse Guirassy (und auch jeder andere Vereinsfan seinen afrikanischen Spielern) von Herzen Erfolge mit seiner NM gönnt. Und für den Menschen und Sportler Guirassy ist das Ausscheiden sicher ein richtiges Kack-Erlebnis. Das wünscht man seinem Spieler ja nicht wirklich.
Gleichzeitig liegt der Afrika-Cup aber einfach für den europäischen Vereinsfußball wirklich unmöglich und der Rückrundenstart entscheidet oft über den Fortgang der Saison, Arbeitsplätze, etc.. So, wie das jetzt läuft, geht das aus Vereinssicht einfach nicht, schon gar nicht alle zwei Jahre, Alle vier Jahre wäre ja noch was anderes, dann könnte man vielleicht in diesen Jahren die Winterpause in den Ligen um zwei Wochen verlängern, um die Auswirkungen etwas abzufedern.

le freaque

Bankspieler
Irgendwie hab ich immer dein Eindruck das es recht unklar ist wer beim BVB jetzt wirklich welche Entscheidungen trifft.
Das finde ich relativ einfach. Watzke trifft immer noch die wirtschaftlichen Entscheidungen, Sammer die sportlichen. Damit das auch so bleibt, sucht man sich ganz bewusst seit Jahren vorgebliche Entscheidungsträger, die eben diesen beiden Herren ihre gesamte Post-Aktive Karriere zu verdanken haben. Stallgeruch klingt für einen Teil der Fans super, in Wahrheit stellt dieses Prinzip aber sicher, dass diese Stallburschen gar nicht aufmucken können, weil es für sie außerhalb des BVB einfach keinen Arbeitsmarkt auf diesem Niveau gibt.
Wenn Kehl, Ricken oder Sahin opponieren und sagen: ich mache den Sch... nicht mehr mit, hier muss sich alles ändern! Ja, was dann? Dann macht den Job von Kehl eben doch einer der Benders und den von Ricken macht Hummels nach seinem Karrierende. Wäre den meisten Fans eh lieber. Und für Sahin findet man immer einen anderen, schwachen Trainer. Zur Not stellt man Tullberg da hin oder was weiß ich.
Für die derzeit handelnden Kehl, Ricken und Sahin gilt definitiv: wenn sie beim BVB entlassen werden, bekommen sie nie wieder einen Job auf diesem Niveau. Sportlich wie auch finanziell.

Also sind sie von Watzkes und Sammers Daumen abhängig und genau so und in diesem Wissen wird dieser Verein ja auch seit Jahren geführt.Man setzt auf Leute aus dem eigenen Haus, weil man einfach weder einen starken Trainer, noch einen starken SD und auch keinen starken CEO will. Ich glaube wirklich, dass es so simpel ist.

Mahoney_jr

Bankspieler
Da muss sich auch endlich mal was im Rahmenterminkalender ändern. Ich denke mal, dass jeder Borusse Guirassy (und auch jeder andere Vereinsfan seinen afrikanischen Spielern) von Herzen Erfolge mit seiner NM gönnt. Und für den Menschen und Sportler Guirassy ist das Ausscheiden sicher ein richtiges Kack-Erlebnis. Das wünscht man seinem Spieler ja nicht wirklich.
Gleichzeitig liegt der Afrika-Cup aber einfach für den europäischen Vereinsfußball wirklich unmöglich und der Rückrundenstart entscheidet oft über den Fortgang der Saison, Arbeitsplätze, etc.. So, wie das jetzt läuft, geht das aus Vereinssicht einfach nicht, schon gar nicht alle zwei Jahre, Alle vier Jahre wäre ja noch was anderes, dann könnte man vielleicht in diesen Jahren die Winterpause in den Ligen um zwei Wochen verlängern, um die Auswirkungen etwas abzufedern.

Wobei sie einen Afrika Cup im Sommer wohl nur in einem kleinen Teil der teilnehmenden Länder stattfinden lassen könnten.

Franken_Pep

Bankspieler
Da braucht man nicht nachfragen, denn jeder der logisch denken kann, weiß dass die jetzt bevorstehende Länderspielpause gemeint ist. Du fällst mit einem Museklfaseriss nicht 6-7 Wochen aus. Das wäre nämlich der Zeitpunkt bis nach der übernächsten Länderpielpause.

Ob die beiden direkt nach der kommenden Länderspielpause Richtung Ende Oktober wieder spielfit sind, ist natürlich noch fraglich, aber spätestens Anfang November dürfte hinkommen, das wären jetzt immer noch 4 Wochen.

Sowohl Adeyemi als auch Duranville haben übrigens seitdem kein Spiel gemacht und bei Adeyemi wird's wohl bis zum Bayern-Spiel dauern.

Schon ungewöhnlich lange für einen Muskelfaserriss

Oben