Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

Talib

Bankspieler
Es bleibt nach wie vor ein großes Fragezeichen, ob dieser Fussball dauerhaft zum Erfolg führen wird. Ich sehe da Stabilität und gute Anpassungen, aber ob das reicht? Ich lasse mich gern positiv überraschen, bin aber skeptisch.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Es bleibt nach wie vor ein großes Fragezeichen, ob dieser Fussball dauerhaft zum Erfolg führen wird. Ich sehe da Stabilität und gute Anpassungen, aber ob das reicht? Ich lasse mich gern positiv überraschen, bin aber skeptisch.
Ich glaube das würden 95% der User hier so sehen, dass das wohl definitiv nicht von langfristiger Nachhaltigkeit geprägt ist. Trotzdem wäre es halt angesichts der Bilanz von Kovac schon recht dreist, ihn dafür (wenn er die CL noch klarmacht) zu entlassen... das hätte man sich vertraglich vorher überlegen müssen, nur hätte Kovac so ein Feuerwehr-Papier für 4 Monate (auch mit Abfindung danach) kaum unterschrieben. Natürlich kann man jetzt sagen: Ja egal, wir entlassen ihn trotzdem vorzeitig und zahlen im die Abfindung und leisten uns parallel dazu dann DEN neuen Coach. Aber so easy läuft das halt auch nicht und diese Praxis wäre wohl auch für den BVB nicht unbedingt vorteilhaft nach außen.

Frusciante15

Bankspieler
Gibt doch diese angebliche Klausel im Vertrag, wodurch er bei einer Trennung finanziell gut wegkommt und sofort wieder für neue Vereine verfügbar ist.

Im Grunde ist diese Diskussion doch eh absolut hinfällig, weil alle Verantwortlichen doch klar mit Kovac weitermachen wollen. Die Diskussion findet ja eher nur hier im Forum statt, wo einige User, mich eingeschlossen, für eine Trennung und langfristiges Handeln sind. Denn Kovac ist wieder nur eine Idee gewesen, die sich kurzfristig ergeben hat und einigermaßen funktioniert. Dahinter steckt ja keine langfristige Ausrichtung im Verein oder so.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Für mich wird entscheidend sein, was im Sommer passieren wird - auf beiden Seiten (Zu- und Abgänge)…

Ein kleines bisschen Hoffnung macht, dass ein Kovac offensichtlich mit einem Spieler/-Charaktertyp wie Cherki kein Problem hat/hatte. Wenn wieder mehr individuelle, fußballerische Klasse auf dem Platz stünde, könnte das seinen etwas biederen Ansatz in einer 3er/5er-Kette durchaus ausgleichen, vor allem wenn die Ergebnisse stimmen - man erinnere sich an die Tuchel/Dembele-Phase…

Verpasst man jetzt aber wieder aufzuräumen und kauft neben 1-2 Alibi-Talenten wieder wild innerhalb der Liga ein, hätte sich die Skepsis eher wieder bestätigt - außer man hat sich mit seiner derzeitigen Rolle in der Liga abgefunden…

Deffid

Bankspieler
Für mich wird entscheidend sein, was im Sommer passieren wird - auf beiden Seiten (Zu- und Abgänge)…

Ein kleines bisschen Hoffnung macht, dass ein Kovac offensichtlich mit einem Spieler/-Charaktertyp wie Cherki kein Problem hat/hatte. Wenn wieder mehr individuelle, fußballerische Klasse auf dem Platz stünde, könnte das seinen etwas biederen Ansatz in einer 3er/5er-Kette durchaus ausgleichen, vor allem wenn die Ergebnisse stimmen - man erinnere sich an die Tuchel/Dembele-Phase…

Verpasst man jetzt aber wieder aufzuräumen und kauft neben 1-2 Alibi-Talenten wieder wild innerhalb der Liga ein, hätte sich die Skepsis eher wieder bestätigt - außer man hat sich mit seiner derzeitigen Rolle in der Liga abgefunden…
Cherki+Jobe würde in die richtige Richtung gehen, aber erstmal abwarten ob's überhaupt mit der CL klappt (siehe Mainz) und wer noch so alles verkauft wird/gehen will etc. :)

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Also Cherki hab ich aufgegeben. Der biedert sich ja inzwischen schon öffentlich bei PSG an und irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Owner - egal wie schlecht es um den Verein steht - für sein Ego auf Teufel komm raus an lieber jedes andere Team als den BVB verkaufen würde - Interessenten wird es nach der starken Rückrunde von Cherki sicher genügend geben und davon würden einige sicherlich auch mehr zahlen als Dortmund…
:(

Aber ja, erstmal nächste Woche das Wunder wirklich schaffen…

Oben