Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

Frusciante15

Bankspieler
Vielsagend, dass man es wieder auf dieser Schiene probiert, aber das hatten wir ja schon mal. ;) Cool cool cool.

Naja, kommen wir nun zu den wichtigen Dingen.

Ich hatte ja erwähnt, dass bei tm die Daten unter Kovac etwas genauer analysiert wurden. Gab noch mehr, aber mal so als Auszug. Vorab, für wen die Bewertung eines Spiels beim Ergebnis und die Bewertung einer Saison beim Blick auf die Tabelle aufhört, sollte die Links nicht anklicken bzw. gleich ganz weiterlesen. ;) Das werden viele Zahlen und natürlich viel Theorie.

https://www.transfermarkt.de/bvb-st...m/12/thread_id/804001/page/107#anchor_4684536

https://www.transfermarkt.de/bvb-st...m/12/thread_id/804001/page/107#anchor_4685372

Das ist aus April. Zusammenfassung bzw. Schlussfolgerung steht auch jeweils mit drin.

Ganz grob zusammengefasst: Wir sind dann am Besten, wenn wir es schaffen, dass unsere Gegner mehr Ballbesitz haben als sie es gewohnt sind. Das dürfte auf Dauer in der BL schwierig werden als BVB. ;) Das gelingt uns im Normalfall nur, wenn wir in Führung gehen und uns dann zurückziehen (Terzic-Style).

Bei Unentschieden und demzufolge höheren Ballbesitz ist unsere Chancenqualität nicht gut. Wir sind öfters "glücklich" in Führung gegangen und haben uns aufgrund des o.g. Punktes die xG erst im Anschluss geholt. Das halte ich so in der Form nicht für lange reproduzierbar, außer man steigert die Qualität im Ballbesitz. Dafür ist Kovac taktisch jetzt nicht zwingend bekannt, muss also über Transfers geschehen.

https://www.transfermarkt.de/niko-k...m/12/thread_id/806214/page/183#anchor_4695168

https://www.transfermarkt.de/niko-k...m/12/thread_id/806214/page/183#anchor_4695227

Das ist dann nach der Saison. Da gehts vor allem um die xG-Werte und wie die zu Stande kommen auch im Vergleich mit anderen Teams. Auch hier wieder die Schlussfolgerung. Oberflächlich sieht das alles ganz gut, der Blick ins Detail führt dann dazu, dass man an der Nachhaltigkeit mit den jetzigen Leistungen zweifeln kann.

Am Besten einfach mal komplett durchlesen. Man muss das sicher nicht für bare Münze nehmen. Am Ende sind es alles Meinungen. Aber vielleicht mal so als Denkanstoß warum hinter mancher Äußerung hier, ja vielleicht doch etwas mehr dahintersteckt als bloße Meckerei und der ein oder andere skeptische Blick doch seine Berechtigung hat. ;)

Bestätigt ja auch nochmal den Eindruck, welchen man in den Live-Threads geäußert hatte, dass viele Tore eher komisch und glücklich fallen. Da fallen einem ja auch direkt einige ein, wie der abgefälsche Schuss von Ryerson gegen Union, die Stolper-Aktionen von Beier oder der technische Fehler von Brandt gegen Wolfsburg, wodurch der Ball dann perfekt bei Guirassy landet und zum 1 zu 0 führt. Gegen Kiel hat man ja, wie du selber angemerkt hattest, gesehen, wie schwer sich die Mannschaft gegen tiefstehende Gegner anstellt. Ich hatte ja auch geschrieben, dass Kovac mit seiner Spielanlage wohl lieber gegen 11 Kieler weitergespielt und auf die rote Karte verzichtet hätte. So gab es eben keine Räume bzw. keine Spieler, die auf engen Räumen kreieren können. Dementsprechend sah das Spiel dann aus. Und Kiel hätte in Unterzahl eigentlich den Ausgleich erzielen müssen. Das 2 zu 0 durch Sabitzer ist ja auch wieder so ein Tor der Marke "komisch und glücklich", wo eine Halbfeldflanke von Svennson mit seinem schwachen Fuß die geklärt wird. Der Befreiungsschlag landet bei einem Kieler, der den Ball aber nicht ferstmacht, sondern direkt zurückspielen will, nur spielt er den zu Brandt, der auf Sabitzer klatschen lässt und der zum Abschluss am außerhalb des 16ers kommt. Aber der Abschluss war nicht mal gut, sondern wird genau so abgefälscht, dass er eben im Tor landen kann.

Es scheint einfach nicht sehr nachhaltig zu sein und wenn nur 1-2 Kleinigkeiten mal in die andere Richtung kippen, sehen die Ergebnisse ganz anders aus, siehe zB das Spiel gegen Hoffenheim.

Bin gespannt, welche Schlüsse Kovac aus der Rückrunde ziehen wird. Er ist oft an den richtigen Stellen kritisch, dass man hier zumindest ein bisschen Hoffnung haben kann.

Koxe

Nachwuchsspieler
Die Transfermarkt Threads waren sehr interessant, vielen Dank fürs Teilen.
Ob da die richtigen Schlüsse gezogen werden nach der Saison? Sollte man meinen, bin ich nach den letzten Jahren nicht komplett überzeugt. Würde mich wirklich interessieren ob solche Betrachtungen in der Führungsriege überhaupt Bestandteil der Saisonanalyse und auch der Planung für die kommende Saison sind. Das wird es vermutlich, aber in welchem Ausmaß etc. , da würde ich gerne mal Mäuschen spielen.

Nun steht die erste Transferperiode schon in 11 Tagen an, hier fährt der Puls ob der Klub-WM also direkt wieder hoch, analog zur NBA gibt es kaum noch Sommerpause.Amiri und Doan hauen mich nicht vom Hocker, wobei mir Doan im Heimspiel gegen uns schon sehr aufgefallen ist, der war wirklich gut. Aber immer wenn das passiert haben wir den nächsten Schieber an der Backe.
Mal gucken welche Namen nun durch die Gazetten geistern, geht vermutlich richtig los wenn kommendes Wochenende alle Ligen durch sind.

NcsHawk

Bankspieler
Die BVB Saisonanalyse würde mich wirklich interessieren. Praktisch müssten die Vereine ja noch viel mehr Daten haben als die Fans.
Ist die Frage, ob diese Daten auch genutzt werden oder ob man auf Expertise (Sammer) und deren "Eindrücke" baut.
Dann ist man schnell beim Thema "Moneyball" holt man, wenn man einen Özcan aus Köln transferiert, einfach einen Kämpfer und Arbeiter der Einsatz zeigt oder holt man abgefangene Bälle, intensive Läufe und Packing Werte?
Hört man sich die Verantwortlichen an dann glaube ich kaum das solche Daten einen Einfluss auf Bewertung und Ausrichtung haben aber die Wahrheit würde mich schon interessieren.

Die Probleme bei eigenem Ballbesitz waren ja die Gründe warum einige bei Terzic so kritisch waren. Man kann sich einfach nicht vorstellen, dass das Team mit der aktuellen Ausrichtung nachhaltig Erfolge erzielen kann. Der Versuch mit Sahin ist kläglich gescheitert. Kovac war dann das zurück zum Ballbesitz verweigern und man hat wieder in die Erfolgsspur gefunden.
Wer die Spiele aufmerksam verfolgt sieht die glücklichen Spielverläufe und ist mindestens besorgt andere sehen die Ergebnisse und feiern Kovac und die Verantwortlichen ab.

Der Ansatz von Kovac und Terzic ist dann eben direkt mit individueller Qualität verbunden. Diese ist zwingend notwendig um die spielerischen Mängel in der Offensive zu übertünchen. Dafür muss dann aber der Kader sitzen. Die letzten beiden Jahre wurde jeweils erst in der Rückrunde das Personal geholt um zu bestehen.
Gibt wenige Spieler oder Verantwortliche denen ich als Saisonfazit eine positive Bewertung geben würde.
Kovac hat geschafft was zu schaffen war. Aber die Baustellen sind nach wie vor an allen Ecken und Enden zu finden.

Oben