Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

MRB

Bankspieler
Ich bin nicht der Meinung, dass die Spieler meinen sie würden dort mit der N11 ne WM spielen, CL spielen oder am Samstag ein Topspiel gegen XY.
Du bist der Meinung, ich liege damit komplett daneben. Ich werde deine Meinung wohl so gerade eben überstehen.

:crazy:
Tja, da liegst du definitiv total daneben.
Ist eigentlich logisch, dass mein Satz auf das bezogen war, was ich vorher in meiner Fragestellung vermutet hatte:
Weniger als was?
Als ein Standard-Bundesligaspiel?

Ich denke da liegst du vollkommen daneben, auch wenn ich es natürlich nicht beweisen kann.

Wenn du allerdings von WM, CL oder Topspiel redest, dann solltest du vielleicht endlich mal deine Aussagen etwas ausführlicher formulieren und nicht andere danach blöd anmachen, weil du es nicht schaffst alle Informationen in deine Posts zu packen, sondern lieber höchst interpretierbar und alles andere als eindeutig formulierst.

Wenn man dann noch überlegt, wo die Diskussion herkommt, nämlich ob man die Spiele ernst nimmt oder aus ihnen etwas ableiten kann, dann macht das deine seltsame selektive Auswahl im Übrigen nur noch abstrus. Ob die Mannschaft nach der Vorbereitung eingespielt ist und gut funktioniert, wird man nämlich in erster Linie im Bundesligaalltag sehen. Oder spielt der BVB kommenden Saison nur WM, CL & Topspiele?

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Quatsch.
Kovac ist jetzt fast 5 Monate in Dortmund.
Die Vorbereitung läuft doch aktuell. Nach dem Turnier werden die Jungs zwei Wochen Pause bekommen. Dann ist es vielleicht schon KW30.
Dann hat man drei Wochen inklusive Trainingslager. Warum sollten solche Dinge in den drei Wochen wesentlich besser werden?

Für eine Viererkette fehlt dir ein RV und Außenspieler. Auch Bensebaini hat sich in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert als LV. Eine Systemumstellung löst die BVB-Probleme nicht.
Schlechtester Beitrag des Jahres?

Frusciante15

Bankspieler
Die generelle Überlegenheit einer 4er-Kette zur 3er-Kette im Alltag für Teams wie den BVB lass ich jetzt mal weg.

Ich glaub es würde schon extrem helfen den zusätzlichen Offensivspieler auf dem Feld zu haben. Zumal ich finde, dass die 3er-Kette nur passend ist wenn man rein nach den Positionen auf dem Papier geht. Süle find ich z.B. nicht wirklich geeignet als äußeren IV in der 3er-Kette. Dazu spielt er zu wenig Mannorientiert.

Auf die Klub-WM bezogen also ohne die Verletzten.

1: Kobel - Svensson, Anton, Süle, Ryerson - Nmecha - Bellingham, Groß/Brandt - Gittens, Guirassy, Duranville

2: Kobel - Svensson/Bensebaini, Anton, Süle, Couto - Nmecha - Bellingham, Groß/Brandt - Gittens, Guirassy, Beier/Adeyemi

3: Kobel - Svensson, Bensebaini, Anton, Süle - Nmecha - Bellingham, Groß/Brandt - Gittens, Guirassy, Duranville/Couto

Aufstellung 1 ist das klassischste. Ryerson als defensiver RV ermöglicht Duranville davor. Ansonsten kein schnick schnack mit großen Rochaden. Ganz klassisch 4er-Kette, 3 im Zentrum, 2 klare Flügel, 1 Stürmer.

Aufstellung 2 kriegt mit Couto den offensiveren RV und dafür Beier/Adeyemi als Ausgleich, weil die vernünftig defensiv unterstützen (vor allem Beier). Couto kann offensiv hochschieben und dafür Beier/Adeyemi Richtung 2. Spitze einrücken. Son bißchen das was Sahin ursprünglich mal geplant hatte und dann schnell verworfen hat.

Aufstellung 3 wäre dann mit größeren Rochaden verbunden. Svensson rückt im Aufbau neben Nmecha ins Zentrum. Da mit Süle als RV der RA die Breite komplett halten muss, kann man das auch bestimmt mit Couto statt Juju für mehr Geradlinigkeit spielen.

Das das alles Aufstellungen sind, die wir unter Kovac nicht mehr sehen werden, ist aber klar. Mit Can könnte man da auch noch einige Dinge machen. Gegen den Ball als 6er, im Aufbau zurückgezogen zwischen 2 IVs. Dann kriegt Can hin, er darf nur im Ballbesitz nicht im Mittelfeld rumturnen. Dann könnte Nmecha eins vorrücken als Doppel 8 mit Jobe.

Mit ein paar Uprades durch Transfes wäre natürlich noch mehr drin. Spielertyp Sancho statt Gittens und dafür noch eine bessere Option auf AV oder im Zentrum wäre noch netter.

Finde die genannten Aufstellungen beweisen recht gut den Punkt, dass eigentlich nicht viel zusammenpasst, vor allem nicht bei einer 4-er Kette. Da sitzen dann zB 60 Mio. an Ablöse bei Variante 1 auf der Bank, während ein 19-jähriger verletzungsanfälliger Spieler ohne Spielerfahrung den Stammspieler geben muss. Und wenn er eine Pause braucht oder doch nicht die Erwartungen erfüllt, haben wir gar keinen vergleichbaren Ersatz. Und ich mag Duranville und finde den Umgang mit ihm maximal fragwürdig. Wenn wir so weitermachen, stehen wir demnächst ohne jeglichen Winger da.

Also gerne können wir zurück zur 4-er Kette, aber dafür braucht es locker 2-3 Transfers, um überhaupt erstmal eine gute und sich ergänzende Startelf zu haben.

Ich denke aber, dass wir insgesamt die gleiche Befürchtung teilen, dass sich der Verein jetzt Kovac und der (reaktiven, defensiven) 3-er Ketten Interpretation verschreiben wird, nur um im Laufe der Hinrunde dann überrascht zu sein, dass die Varianz reinkickt und nicht jedes Spiel bzw. jeder Spielverlauf oder jede knifflige Situation zu den eigenen Gunsten verläuft.

Metro5827

Bankspieler
Kovac ist jetzt fast 5 Monate in Dortmund.
ja aber total hektisch verlaufen. er musste mit dem kaputten kader mission international, dann mission cl retten. er hat das beste draus gemacht. unter sahin waren wir rotzfaul und unfitt. er musste den spielern in den arsch treten. ganz im ernst spieler wie süle, brandt, sabitzer sollten keinen platz bei uns haben.

NcsHawk

Bankspieler
Schlechtester Beitrag des Jahres?
Weil? Was ist falsch?
ja aber total hektisch verlaufen. er musste mit dem kaputten kader mission international, dann mission cl retten. er hat das beste draus gemacht. unter sahin waren wir rotzfaul und unfitt. er musste den spielern in den arsch treten. ganz im ernst spieler wie süle, brandt, sabitzer sollten keinen platz bei uns haben.
Kovac hat gegen Ende Saison Ergebnisse eingefahren. Spreche ich ihm nicht ab. Die CL Quali ist ein kleines Wunder da kann er auch was drauf einbilden.
Aber im Raum steht jetzt eben nicht mehr Rettung einer schlechter Saison sondern, wenn die Meldungen stimmen, eine Verlängerung in Dortmund.
Die Klub WM hat bis jetzt aber genau nichts gezeigt was eine solche Überlegung rechtfertigt.
Die Vorbereitung auf die neue Saison wird übel. Kurze Pause und wenig Zeit. Fast alle anderen Konkurrenten werden mehr Zeit haben.
Und ich höre jetzt schon die Aussagen von Ricken im Oktober mit Verweis auf die kurze Vorbereitung bei der Nachfrage warum es in der Liga nicht läuft.
Kovac hat einen schweren Job vor sich und ich traue ihm das einfach nicht zu.

KOH76

Bankspieler
Glaubst du die Spieler nehmen die WM nicht ernst oder wieso sollte man aus den Spielen nichts ableiten können?

Es ist wie immer beim BVB: jeder Teilnehmer nimmt das Turnier ernst außer dem BVB, außerdem ist es heiß, aber auch das gilt nur für den BVB. Und wenn man dann raus ist war es die fehlende Mentalität.

Duranville will btw angeblich auch weg. Die Flügelzange Beier und Adeyemi ohne Alternativen wird ein Traum.

le freaque

Bankspieler
Hmm. Wenn man googelt, dann ist er
- "Freelancer" bei Sport1
- hat eine Agentur für den Verkauf von Onlinewerbung mit genau 4 Followern bei Linkedin
- spielt beim "Partypoker High Roller Club"
- und ist natürlich "Transferexperte"

Kurzum: ein weiterer junger Schnösel, der meint, dass es doch möglich sein muss, ohne echte Arbeit Geld verdienen zu können. Egal wie.

Oben