Habe die Dortmunder nun zum ersten Mal unter Klopp im Stadion gesehen. Auffällig war der Wille schnell zu spielen. Rosicky würde hier wieder aufleben. Man konnte aber auch sehen, dass einige Spieler nicht sicher genug für dieses Spiel sind.
Subotic war ein sehr großer Unsicherheitsfaktor im Spiel nach vorn und Kringe bleibt leider "Handwerker". Manchmal reagierte er nicht schnell genug, andere Male schaute er zu und fast immer ließ er Schmelzer (später Lee) alleine die Grundlinie beackern. Das mag zum System Klopp gehören, aber mir haben Tinga und vor allem Kringe das Spiel viel zu sehr in den Kessel vor dem Strafraum getragen. So schnell das Mittelfeld teilweise überbrückt wurde (Bereich vom Mittelfeld bis kurz vor den Strafraum), so oft war der Angriff vorbei, ohne in Schlagdistanz gekommen zu sein. Bei den beiden Halbspielern fiel mir auf, dass diese sich sehr oft am Strafraumeck positionierten oder dieses anpeilten, ohne Anstrengungen zu unternehmen, das Spiel weiter in die Breite zu ziehen. Der Raum war zwar so offen für die Außenverteidiger, aber diese sind (insbesondere Schmelzer) offensiv oft überfordert.
Schmelzer wurde später ausgewechselt. Wahrscheinlich um mehr Drang nach vorn durch Owomoyela zu schaffen. Aber das war ein totaler Griff ins Klo von Klopp. Owo spielte unterirdisch und wirkte kontinuierlich abwesend. Lethargischer Fremdkörper. Die Auswechslung war insgesamt sehr fragwürdig.
Gut zusammengespielt haben vor allem Hajnal und Tinga (besonders bis zum Gegentor), die das defensive Mittelfeld der Hertha teilweise schwindelig spielten (Lustenberger war völlig überfordert). Im Sturm fehlte Kuba schmerzlich seit seiner Auswechslung.
Valdez ist ein nützlicher Spieler, solange er nicht in Strafraumnähe agiert. Frei und Zidan zeigten wesentlich mehr Zug zum Tor. Teilweise ist Zidan allerdings ein "Tempoverschlepper" der gerne den Gegenspieler auf sich zieht, um Räume woanders zu öffnen, dadurch aber eher der Abwehr eine solide Deckung ermöglicht.
Beim Gegentor sahen dann mehrere Spieler schlecht aus. Hummels hier mit dem schwarzen Peter, zugeschoben von einer Reihe von Mitspielern. Aber Hertha hat mit Raffael und Pantelic auch ein wirklich starkes Duo.
Da ich Weidenfeller nun seit einiger Zeit kenne, brauchte ich mir beim Elfmeter keine Hoffnungen machen, dass er diesen vielleicht halten könnte. Er hat schließlich noch nie einen gehalten. Allerdings rechnete ich mit einem schwachen Schuss, da Chahed stinksauer war, dass Cicero den Elfer schießen wollte. Arne Friedrich klärte die Situation und erlaubt Cicero dann zu schießen. Der Elfer war erwartet schwach, aber Weidenfeller ließ sich erwartungsgemäß verladen.