Borussia Dortmund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Was soll die ganze Stürmersuche??

Frei ist besser als die meisten Kandidaten die jetzt gehandelt werden!
Er ist ein richtig guter Spieler. Das Problem ist nur, dass er kein Typ für Jürgen Klopp ist.

Klopp ist ein Unverbesserlicher, wenn ein Spieler ihm nicht gefällt kann er noch so gut sein, er wird kein Stammspieler. Beispiel: Hanno Balitsch, Führungsspieler und Kapitän bei H96 in der Bundesliga, war zu schlecht für Mainz05.
Umgekehrt, wenn Klopp von einem Spieler überzeugt ist, wie von Zidan, dann veranlasst er einen total nachteiligen Deal für den BVB und tauscht ihn gegen einen der besten Bundesligastürmer Mladen Petric plus etwas Kohle.

Mit Subotic, seinem Liblingsschüler aus Mainz hat er zugegeben einen guten Griff getan, war aber trotzdem für einen Außenstehenden als enormes Riskio anzusehen.

Fazit: Klopp ist ein sympathischer Typ, hat aber seinen eigenen, sehr subjektiven Stil. Wenns klappt ist alles super und er steht als Held dar. Wenn er den Karren aber vor die Wand fährt, steht der BVB ganz schön dumm dar. Wahrscheinlichkeit dafür ist durchaus gegeben.

Jünter

Nachwuchsspieler
...Klopp ist ein Unverbesserlicher, wenn ein Spieler ihm nicht gefällt kann er noch so gut sein, er wird kein Stammspieler...
Ich würde mal behaupten, dass auch 100% seiner Trainerkollegen so handeln...:saint:
Wovon, wenn nicht von seiner subjektiven fachlichen Einschätzung, sollte er sich denn sonst leiten lassen ?

Etwa von der KICKER-Rangliste oder gar von "liberalmentes" Postings ? :D ;)

Blayde

Bankspieler
Und im spanischen Fernsehen wird jetzt Eidur Gudjohnson mit uns in Verbindung gebracht. Wäre ein sehr starker Frei-Ersatz, glaube ich :)

G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Ich würde mal behaupten, dass auch 100% seiner Trainerkollegen so handeln...:saint:

Nein, denke ich nicht. Meistens handeln Trainer so, wenn sie sich profilieren wollen. Oder diese Trainer haben völlig eigene Konzepte, die dem gemeinen Fußballfan nicht zugänglich sind.
Es gibt aber durchaus auch Trainer die einen Führungsspieler/ wichtigen Stammspieler akzeptieren können, auch wenn sie ihn nicht mögen (an deren Verpflichtung sie dann logischerweise nicht beteiligt waren).

Selbe Baustelle: Van Gaal verkauft Lucio. Hat hier im BVB Thread wahrscheinlich aber nix verloren.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Wovon, wenn nicht von seiner subjektiven fachlichen Einschätzung, sollte er sich denn sonst leiten lassen ?

das stimmt so einfach nicht, klopp ist in dieser hinsicht schon sehr extrem. ein frei war unbestreitbar der klar beste stürmer dortmunds und er saß letzte saison trotzdem desöfteren auf der bank. sowas machen nur wenige trainer.

das klopp jetzt frei hat ziehen lassen steht auf einem anderen blatt, das machen viele trainer wohl tatsächlich, wenn sie ein angebot für einen spieler haben, den sie nicht mögen, aber einen topstar der mannschaft auf der bank sitzen zu lassen, nur weil er seiner meinung nach zu wenig läuft, das ist nicht die regel.

Etwa von der KICKER-Rangliste oder gar von "liberalmentes" Postings ? :D ;)

womit habe ich diese ehre verdient? :rolleyes:

Cola-Light

Nachwuchsspieler
Irgendwie musste ich als ich das gelesen habe direkt an den Namen Ikpeba denken. Aber das waren besondere Umstände!! Also: Holt Martins! Und wenn jeder Dauerkartenbesitzer 2€ dazugeben muss damit es mit der Ablöse klappt. :D

xEr

Bankspieler
Klopp ist ein Unverbesserlicher, wenn ein Spieler ihm nicht gefällt kann er noch so gut sein, er wird kein Stammspieler.

Das stimmt so nicht. Grade Frei hat sich doch gegen Ende der Saison einen Stammplatz erkämpft, obwohl er nicht besonders in der System von Klopp passt. Man muss auch sagen, dass Frei viel verletzt war und Klopp seinen bevorzugten Stürmern sicherlich auch die Chance geben wollte, sich zu beweisen. Letzlich hat er aber reagiert und Frei für Zidan in die Anfangsformation gebracht.

Umgekehrt, wenn Klopp von einem Spieler überzeugt ist, wie von Zidan, dann veranlasst er einen total nachteiligen Deal für den BVB und tauscht ihn gegen einen der besten Bundesligastürmer Mladen Petric plus etwas Kohle.

Petric war bei Dortmund nicht besonders glücklich und bei seinen Mitspielern auch nicht grade beliebt. Auf der anderen Seite war da ein Zidan, mit dem Klopp sehr gute Erfahrungen gemacht hat und der gut in sein System passt. Der Wechsel war sicherlich mutig, aber hat imo schon Sinn gemacht.

elpres

Bankspieler
Es ging bei frei und petric wahrscheinlich nicht darum, dass kloppo nicht mit ihnen klar kam. Eher darum, dass beide nicht so in diese
heiapopeia-gute-freunde-truppe gepasst haben auf die klopp soviel wert legt!

Blayde

Bankspieler
Irgendwie musste ich als ich das gelesen habe direkt an den Namen Ikpeba denken. Aber das waren besondere Umstände!! Also: Holt Martins! Und wenn jeder Dauerkartenbesitzer 2€ dazugeben muss damit es mit der Ablöse klappt. :D

Ja, sieht so aus. Das letzte Wolfsburg-Martins Gerücht, das ich gelesen hab, sprach von 14 Mio. Ablöse :D

lastsamurai

Bankspieler
Was soll die ganze Stürmersuche??

Frei ist besser als die meisten Kandidaten die jetzt gehandelt werden!
Er ist ein richtig guter Spieler. Das Problem ist nur, dass er kein Typ für Jürgen Klopp ist.

Klopp ist ein Unverbesserlicher, wenn ein Spieler ihm nicht gefällt kann er noch so gut sein, er wird kein Stammspieler. Beispiel: Hanno Balitsch, Führungsspieler und Kapitän bei H96 in der Bundesliga, war zu schlecht für Mainz05.

Mit Subotic, seinem Liblingsschüler aus Mainz hat er zugegeben einen guten Griff getan, war aber trotzdem für einen Außenstehenden als enormes Riskio anzusehen.

Fazit: Klopp ist ein sympathischer Typ, hat aber seinen eigenen, sehr subjektiven Stil. Wenns klappt ist alles super und er steht als Held dar. Wenn er den Karren aber vor die Wand fährt, steht der BVB ganz schön dumm dar. Wahrscheinlichkeit dafür ist durchaus gegeben.

Was ist denn das für ein polemisches Posting? :skepsis:

Um es mal der Reihe nach abzuarbeiten:
Dass Frei kein TYP für Jürgen Klopp ist, halte ich für ausgemachten Unsinn! Klopp selbst war jemand, der unheimlich ehrgeizig als Fußballer war und jedes Mal gefrustet, wenn er ausgewechselt wurde. Er hat in den letzten Tagen mehrfach betont, dass er mit dem Typen Alexander Frei gut auskommt und dass der Fußballer Alex Frei über jeden Zweifel erhaben ist.
Seit dem 13. Spieltag hat er unter Klopp jedes Spiel bestritten, was nicht gerade dafür spricht, dass er permanent auf der Bank sitzt. :rolleyes:

Das Beispiel Hanno Balitsch kann man doch für jeden anderen Trainer der Welt aufzeigen - jeder Trainer hat bereits MINDESTENS einen Spieler schonmal falsch eingeschätzt und für nicht gut genug befunden.

Bei dem Tausch Zidan/Petric zahlte Hamburg uns letztendlich 4,5 Mio für 12 Tore in 25 Spielen (10 über 90 Minuten) gegenüber 7 Toren in 31 Spielen (EINS über 90 Minuten). Find ich jetzt nicht unbedingt sooo ein schlechtes Geschäft für Dortmund (und ist auch nicht nur ETWAS Kohle!).

Subotic war mit 19 Jahren bereits einer der souveränsten Abwehrspieler der 2. Liga - das Risiko, dass er nicht einschlägt, war da, aber nicht übermäßig hoch.

Alles in allem ist mir ein Trainer MIT Konzept (siehe neueste Entwicklung im Jugendbereich, die Weiterentwicklung des Spielsystems in der letzten Saison etc.) lieber als einer, der nach Namen aufstellt oder nicht bereit ist, auch mal unpopuläre Entscheidungen zu treffen.

PS: gibt es eigentlich eine andere Quelle für dieses Martins-Gerücht als das sg-Forum? Ich halte das nämlich für einen Scherz!

lastsamurai

Bankspieler
Hat Hummels auch fast gekostet. Und der hatte auch nur ein halbes Jahr 1. Liga vorzuweisen. Wenn man's so begründet, ist doch jede Ablösesumme ein Risiko - weiß man, ob der Spieler ins System passt, ins Team findet, das Wetter doof findet?

Für mich sind 4,5 Mio. für einen 19-jährigen weniger risikobehaftet als 4,5 Mio. für einen 32-jährigen - wenn DER sich nämlich ernsthaft verletzt ist es u.U. schnell das Karriereende. Außerdem ist ein vernünftiger Wiederverkauf bei einem solchen Mann nahezu unmöglich.

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest

Nicht das ich ein Klopp Fan wäre.
Ganz im Gegenteil sogar.
Aber warum bitte spielte Zidan kaum von Anfang an?
Auch wenn es einige nicht wahr haben wollen, Zidan wurde letzte Saison von Klopp doch eher benachteiligt als bevorteilt.
Und von welchem Petric redest du? Der der nach einem Jahr in Hamburg Wolfsburg plötzlich so toll fand :crazy:
Petric fühlt sich genau an einem Platz am wohlsten: Dort wo es für ihn die meiste Kohle gibt.

Dorian Gray

Bankspieler
Ja. Was Zidan betrifft, geb ich dir recht. Und Frei war in der Rückrunde fast immer in der Startelf. Ich glaube, so viel kann man Klopp hier gar nicht vorwerfen.

Aber zu Petric: Hat er sich nicht gegen das Geld entschieden, um in Hamburg zu bleiben? Wenn ich das richtig sehe, hat er den VfL nur in Erwägung gezogen. Der Wechsel zum HSV hatte zudem hauptsächlich sportliche Gründe. So hab ich das Erinnerung.

Deffid

Bankspieler
Aber zu Petric: Hat er sich nicht gegen das Geld entschieden, um in Hamburg zu bleiben? Wenn ich das richtig sehe, hat er den VfL nur in Erwägung gezogen. Der Wechsel zum HSV hatte zudem hauptsächlich sportliche Gründe. So hab ich das Erinnerung.

Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube er verdient jetzt so ca. das doppelte von dem, was er in Dortmund bekam.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben