Was soll die ganze Stürmersuche??
Frei ist besser als die meisten Kandidaten die jetzt gehandelt werden!
Er ist ein richtig guter Spieler. Das Problem ist nur, dass er kein Typ für Jürgen Klopp ist.
Klopp ist ein Unverbesserlicher, wenn ein Spieler ihm nicht gefällt kann er noch so gut sein, er wird kein Stammspieler. Beispiel: Hanno Balitsch, Führungsspieler und Kapitän bei H96 in der Bundesliga, war zu schlecht für Mainz05.
Umgekehrt, wenn Klopp von einem Spieler überzeugt ist, wie von Zidan, dann veranlasst er einen total nachteiligen Deal für den BVB und tauscht ihn gegen einen der besten Bundesligastürmer Mladen Petric plus etwas Kohle.
Mit Subotic, seinem Liblingsschüler aus Mainz hat er zugegeben einen guten Griff getan, war aber trotzdem für einen Außenstehenden als enormes Riskio anzusehen.
Fazit: Klopp ist ein sympathischer Typ, hat aber seinen eigenen, sehr subjektiven Stil. Wenns klappt ist alles super und er steht als Held dar. Wenn er den Karren aber vor die Wand fährt, steht der BVB ganz schön dumm dar. Wahrscheinlichkeit dafür ist durchaus gegeben.
Was ist denn das für ein polemisches Posting?
Um es mal der Reihe nach abzuarbeiten:
Dass Frei kein TYP für Jürgen Klopp ist, halte ich für ausgemachten Unsinn! Klopp selbst war jemand, der unheimlich ehrgeizig als Fußballer war und jedes Mal gefrustet, wenn er ausgewechselt wurde. Er hat in den letzten Tagen mehrfach betont, dass er mit dem Typen Alexander Frei gut auskommt und dass der Fußballer Alex Frei über jeden Zweifel erhaben ist.
Seit dem 13. Spieltag hat er unter Klopp jedes Spiel bestritten, was nicht gerade dafür spricht, dass er permanent auf der Bank sitzt.
Das Beispiel Hanno Balitsch kann man doch für jeden anderen Trainer der Welt aufzeigen - jeder Trainer hat bereits MINDESTENS einen Spieler schonmal falsch eingeschätzt und für nicht gut genug befunden.
Bei dem Tausch Zidan/Petric zahlte Hamburg uns letztendlich 4,5 Mio für 12 Tore in 25 Spielen (10 über 90 Minuten) gegenüber 7 Toren in 31 Spielen (EINS über 90 Minuten). Find ich jetzt nicht unbedingt sooo ein schlechtes Geschäft für Dortmund (und ist auch nicht nur ETWAS Kohle!).
Subotic war mit 19 Jahren bereits einer der souveränsten Abwehrspieler der 2. Liga - das Risiko, dass er nicht einschlägt, war da, aber nicht übermäßig hoch.
Alles in allem ist mir ein Trainer MIT Konzept (siehe neueste Entwicklung im Jugendbereich, die Weiterentwicklung des Spielsystems in der letzten Saison etc.) lieber als einer, der nach Namen aufstellt oder nicht bereit ist, auch mal unpopuläre Entscheidungen zu treffen.
PS: gibt es eigentlich eine andere Quelle für dieses Martins-Gerücht als das sg-Forum? Ich halte das nämlich für einen Scherz!