Borussia Dortmund


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der Petric-Transfer war doch ganz am Anfang des Geschäftjahres... :confused:
Man hat letztes Jahr einen Verlust gemacht weil die Abschreibungen fürs Stadion so hoch waren. Hat aber nichts mit der FInanzlage zu tun.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Da sagt der Geschäftsbericht aber etwas anderes
1. Das Stadion wird linear abgeschrieben, also keine höheren Abschreibungen.
2. Höhere Abschreibungen waren auf die Spielerwerte gegeben, die Erhöhung lag bei 1,8 Mio. Der Verlust lag bei 2,9 Mio bei der KGaA und im Konzern bei 5,9 Mio.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ja ich meine ist mir auch wayne. Ging mir nur darum dass der JÜ/JFB aufgrund verschiedener Faktoren nicht unbedingt aussagekräftig ist wenn es um die Finanzlage des Vereins geht. Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich dass am Anfang der Saison so ein Finanzloch aufgetaucht ist dass man Petric verkaufen musste. Bei Frei hat man ja ins gleicher Horn geblasen. Das tut man ja immer wenn Kloppo wieder irgendwelche Schwachsinnstransfers durchzieht.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich verstehe, Du stellst lieber falsche Behauptungen auf und bezeichnest das Vorgehen anderer als schwachsinnig, aber eigentlich sind Dir Fakten egal.:laugh2:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Lern bitte lesen mein Dicker:

Man hat letztes Jahr einen Verlust gemacht weil die Abschreibungen fürs Stadion so hoch waren. Hat aber nichts mit der FInanzlage zu tun.


Steht da drin dass es eine außerordentliche Abschreibung war?? Ich habe nur darauf hingewiesen dass es nicht von besonderer Bedeutung für die Finanzlage des Clubs ist im HGB-Abschluss eine 0 zu erreichen. Warum nervst du eigentlich immer mit solchen Sachen. Ja ich weiß du hast einen Wochenend-Kurs Bilanzierung mitgenommen, aber wir sind hier kein W-Prüfer Forum.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ein Vierjahresvertrag ist aber, wenn Hummels sich weiterentwickelt, mit Sicherheit kein Hindernis, denn es gibt genügend Vereine, die über etwas mehr Geld als der BVB verfügen.

Ok. Die finanzielle Situation hat sich verbessert, aber wenn ich mich richtig erinnere, hat der BVB im letzten Geschäftsjahr einen größeren Verlust erwirtschaftet. Was nicht heißt, dass der BVB in eine finanzielle Schieflage gerät, aber es zeigt doch, dass in Zukunft solche Wechsel nicht ganz auszuschließen sind.

Können das Argument aber gerne weglassen. Der Punkt bei Petric war jedoch, dass der Spieler selbst den Wunsch äußerte, den Verein verlassen zu dürfen, um mehr zu verdienen und eben international zu spielen. Genau dieses Szenario ist bei Hummels, Subotic etc. durchaus auch vorstellbar, sollte der Gesamtverein sportlich stehen bleiben. Daher hinkt der Vergleich meiner Meinung nach nicht.

Sicher gibt es einige Vereine die mehr Geld für Transfers übrig haben.Aber solange Hummels einen Vertrag hat und der BVB Nein zu einem Transfer sagt
wird Hummels bleiben.Außerdem wurde ja auch schon oft von offizieller BVB Seite behauptet das Spieler wie Hummels und Sahin die Zukunft des BVB sind.
 

Rhymin

Nachwuchsspieler
Beiträge
555
Punkte
0
Ort
Berlin
Sahin ja, aber Hummels ist nicht in Dortmund geboren und mit ganzem Herzen BVB-Fan. Spätestens zur EM 2012 wird er sich Chancen aufs DFB-Team ausrechnen, wenn wir dann immer noch im Nichts rumdümpeln, werden wir ihn nicht halten können.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Steht da drin dass es eine außerordentliche Abschreibung war?? Ich habe nur darauf hingewiesen dass es nicht von besonderer Bedeutung für die Finanzlage des Clubs ist im HGB-Abschluss eine 0 zu erreichen. Warum nervst du eigentlich immer mit solchen Sachen. Ja ich weiß du hast einen Wochenend-Kurs Bilanzierung mitgenommen, aber wir sind hier kein W-Prüfer Forum.

:laugh2:
Nur schade, dass im Geschäftsbericht nichts über eine außerordentliche Abschreibung steht. Und die Mehrabschreibungen für Spieler betrugen 1,8 Mio.. das heißt die weiteren 1,1 (KGaA) und 4,1 Mio (Konzern) sind schlichtweg Verluste des opertaiven Geschäftes.

Und ich nehme zur Kenntnis, dass Sachen, die Du nicht verstehst, Dich nerven. Insgesamt gehe ich davon aus, dass Dich im Leben richtig viel nervt.:laugh2:

@bure
Ich glaube auch, dass der BVB eine Mannschaft um Sahin und Hummels aufbauen will, aber glaubst du nicht auch, dass spätestens 2011 Hummels die Chance ergreifen will auch NM zu spielen und dafür sind internationale Spiele wichtig. Gerade die Konkurrenz in der IV kann in den nächsten Jahren extrem sein. Mertesacker ist erst 25 und dürfte erst einmal gesetzt sein und dahinter sind Westermann, Boateng, Höwedes, Badstuber und natürlich auch Hummels relativ jung. Da kann internationale Erfahrung extrem wichtig sein und den Ausschlag geben.

Und die (gerade jüngere) Vergangenheit hat doch gezeigt, kaum ein Verein kann einen Spieler gegen seinen Willen halten. Wolfsburg (Dzeko) und Bayern (Ribery) sind schon Ausnahmen.

Und auch wenn sich die wirtschaftliche Situation gebessert hat (sie war ja auch katastrophal), trotzdem sind Bayern sowie Hoffenheim und Wolfsburg (sofern die Geldgeber nicht die Lust verlieren) erst einmal unerreichbar, Hamburg und Bremen dürften auch erst einmal besser aufgestellt sein, Leverkusen wahrscheinlich auch (zudem halte ich deren Mannschaft für besser), also sind eigentlich die internationalen Plätze vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
[...]Da kann internationale Erfahrung extrem wichtig sein und den Ausschlag geben.

[...]also sind eigentlich die internationalen Plätze vergeben.

Das ist ja schön und gut, tut letztlich aber nichts zur Sache. Wenn Hummels beim BVB stark spielt, dann wird er Nationalspieler. Ob er nun international spielt oder nicht. Dafür gab es in der Vergangenheit nun genug Beispiele.

Das Problem ist viel eher, dass er für den BVB nicht zu halten sein wird, wenn er eine solche Entwicklung nimmt, der BVB nicht international spielt und die Fleischtöpfe nicht nutzen kann.

Hummels wird das Argument des "international spielens" um des Prestige willens natürlich im Auge haben, aber im Vordergrund wird die finanzielle Seite stehen, denn dort ist das Prestige noch größer. Im Endeffekt sind wir uns aber einig: Der BVB wird Nationalspieler nur halten können, wenn er eine gute internationale Perspektive hat.

Ob der BVB davon soweit entfernt ist, muss man abwarten. Klubs wie Hertha oder Leverkusen sind in der Vergangenheit auch eher borderlineklubs gewesen, was die Top5 anging und hatten trotzdem ihre Nationalspieler.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Omega;2172549@bure Und die (gerade jüngere) Vergangenheit hat doch gezeigt schrieb:
ich[/U] deren Mannschaft für besser), also sind eigentlich die internationalen Plätze vergeben.

Ich bestreite ja auch nicht das andere Vereine derzeit mehr Geld für Neueinkäufe zur Verfügung haben.Aber außer Bayern,Wolfsburg und Hoffenheim (wenn Hopp dazu bereit ist) wird kein Bundesligaverein dazu in der Lage sein die geforderte Ablöse zu zahlen.Das ganze wird sich erst wieder kurz vor Vertragsende änder falls Hummels weg will.Dann wird der BVB mit Sicherheit noch etwas für Hummels haben wollen.

Das Problem sind ja leider immer noch die Schulden.Dortmund ist auf der Einnahmenseite sehr gut aufgestellt.Da muß man sich vor den meisten oben genannten Clubs nicht verstecken.Aber solange man noch einen großen Teil dieser Einnahmen ins abzahlen der Schulden steckt ist es problematisch oben wieder anzugreifen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
ich finde auch, dass mats hummels ein großes talent ist, aber ich finde auch auch, dass er ein bisschen überschätzt wird. ich höre überall immer, wie gut er ist, dabei ist einiges an ihm noch stark ausbaufähig. zum einen seine verletzungsanfälligkeit, zum anderen seine manchmal noch zu zögerliche zweikampfführung. er ist ohne zweifel ein begaber spieleröffner, aber es mangelt bei ihm ein bisschen die härte. seine athletik ist bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei seinem torgefährlicheren und robusteren nebenmann subotic.
hummels ist ein wichtiger baustein für die zukunft des bvs. aber für so stark halt eich ihn nicht, dass der bvb die mannschft um ihn herum aufbauen sollte. so schwach ist dortmund wirklich nicht. bei hummels höre ich immer die dfb rufe. noch ist er kein nationalspieler und solange er noch keiner ist, sollte man ihn da auch nicht sehen. immerhin gibt es noch boateng(mmn der talentierteste), höwedes, tasci(sehe hummels talentmäßig vor ihm, aber der jogi hat sich scheinbar verliebt in tasci), westermann, badstuber(von dem halte ich wenig) und der nicht zu unterschätzende commper(gerade am boden sehr stark. außerdem schnell und athletisch).

so klar sehe ich die sache mit hummels nicht. auch in dortmund immerhin hat man in der iv mit santana und subotic fähige leute und mit kehl die galionsfigur.
 

Rhymin

Nachwuchsspieler
Beiträge
555
Punkte
0
Ort
Berlin
Von Subotic halte ich nicht soviel. Der hat zwar überragende Anlagen aber saumäßig viele Konzentrationsschwächen, der kann 10 Minuten alles abfangen und dann pennt er wieder rigoros und säbelt jemanden um oder verschuldet ein Tor weil er kurz wieder völlig vergisst wo er stehen sollte oder an einem langen Ball des Gegners vorbeitritt. In der Quali durfte er mal wieder für Serbien ran und direkt mal nen Elfer verschuldet. Irgendwie würde es mich nicht stören, wenn man ihn für >10 Mios verkaufen würde. Irgendne englische Manschaft wird das schon bezahlen!
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
:laugh2:
Nur schade, dass im Geschäftsbericht nichts über eine außerordentliche Abschreibung steht. Und die Mehrabschreibungen für Spieler betrugen 1,8 Mio.. das heißt die weiteren 1,1 (KGaA) und 4,1 Mio (Konzern) sind schlichtweg Verluste des opertaiven Geschäftes.

Und ich nehme zur Kenntnis, dass Sachen, die Du nicht verstehst, Dich nerven. Insgesamt gehe ich davon aus, dass Dich im Leben richtig viel nervt.:laugh2:


Ich kann hier dein intellektuelles Problem nicht ganz nachvollziehen. Ich habe NIE (für dich nochmal EN IIII EEEEE) behauptet dass es sich um eine außerordentliche Abschreibung gehandelt hat.
Ich habe den Bericht nicht einmal gelesen, sondern habe nur drauf hingewiesen dass es sehr unwahrscheinlich ist dass man am Anfang des Geschäftjahres wohl kaum einen Transfer machen muss um auf 0 zu kommen (wobei das bei so einem unrentablen Geschäft wie dem BVB eh egal ist). Zudem kann ich es nicht glauben dass sich nach dem ersten Spieltag so ein Liquiditätsproblem aufgetan hat, und man so zum Transfer gezwungen war.
Es ist einfach offensichtlich dass Klopp seine Transfers mit der Finanzlage begründen muss, weil es sportlich nie aufgeht.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Mein "intellektuelles" Problem ist, dass Du etwas als sehr unwahrscheinlich darstellst und Gründe für Verluste suchst, die es aber nicht gewesen sein können, nur um Klopps Handlungen als unsinnig zu bezeichnen und ihm unterstellst, er würde es falsch darstellen.


Im Jahr zuvor hat der BVB in der KGaA aber 5,3 Mio Jahresüberschuss erzielt (vor Auflösung von Verlustvorträgen), jetzt aber 2,9 Mio Verlust. Und der begründet sich aus höheren Personalkosten (4 Mio) und etwa 6,3 Mio fehlender sonstiger betrieblicher Erträge (die in der 2008/09 Bilanz nicht erklärt sind). Im Konzern sind übrigens die flüssigen Mittel um 7,3 Mio gesunken.

Deswegen kann an der Aussage Klopps (sinngemäß): "Mir wurde gesagt, wenn wir noch Geld reinholen, dann wäre das toll" einiges dran sein.

So, da ich mich fußball und die wirtschaftlichen Hintergründe interessiere habe ich mir die Zahlen mal angeschaut (börsennotierte Unternehmen sind dafür ja toll) und finde keinerlei Anhaltspunke für Deine Aussage (überspitzt): "Klopp lügt, damit er nicht so dämlich mit seinen Transfers dasteht".
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Dortmund spielt am Sonntag das erste Mal in dieser Saison im 4-2-3-1 System.Finde ich gut gerade Barrios kann seine Stärke,den Torabschluß (solange es keine Kopfballchancen sind), voll ausspielen.Auch Kuba dürfte es mit seinen Tempodribblings entgegenkommen.Ich würde ja auch ganz gerne mal Sahin auf der 10 sehen aber das traut ihm Klopp wohl noch nicht ganz zu
Damiel Le Tallec wird nach guten Leistungen im Training und in den Testspielen erstmals im Kader stehen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.771
Punkte
113
Sahin ist da doch auf der 10!?

Hummels und Bender Doppel-6, Zidan links, Kuba rechts und Sahin offensiv in der Mitte (=auf der 10!?).

Die Aufstellung gefällt mir jedenfalls ganz gut. Irgendwann bräuchte man, wenn man langfristig so spielen will, dann noch einen guten linken Flügel und das könnte sich sehen lassen. Wär nur die Frage, was mit Hajnal passiert. Valdez könnte Joker für alle 3 Offensivpositionen sein. Aber erstmal gehts ja nur gegen Bochum so und ich bin optimistisch, dass das 3 Punkte werden :)
 

Rhymin

Nachwuchsspieler
Beiträge
555
Punkte
0
Ort
Berlin
Hajnal hat mal gar keine Ansprüche zu stellen, 5 mal im der Saison ne klasse Leistung zeigen und sich sonst verstecken bringt keinem was, der soll erstmal ein klein wenig Konstanz in sein Spiel bringen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Klasse Nachricht! :jubel:
Im letzten Spiel hat er ja schon wieder angedeutet, wie wichtig er für den BVB sein kann, wenn er wieder in Form kommt.
 

Goldesel

Nachwuchsspieler
Beiträge
372
Punkte
0
Ort
Leipzig
Barrios trifft im dritten Spiel in Folge zum 1-0. Er straft einige Kritiker so langsam aber sicher Lügen. Zudem so früh beim Klassenprimus in Führung zu gehen, auch stark. Bisher nettes Spielchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben